Workshop Eigene raster Karten fuer den Triton

Erstellen von eigenen Karten fuer SporTrak, Meridan, eXplorist, CrossoverGPS, Triton

Moderators: S1G, pico2220

User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Workshop Eigene raster Karten fuer den Triton

Post by Sockeye »

Nachdem es zwei tolle Tools zum Erstellen eigener Rasterkarten (RMP) in einem verwendbaren beta Stadium gibt, wollte ich hier mal eine Anleitung erstellen, wie man sich nun eine gute Karte fuer seinen Triton baut.

User Pico hat sich eingehend mit dem RMP Format beschaeftigt und ein Verfahren entwickelt eigene Bilder zu RMP Karten zu konvertieren. Dieses Tool kann hier (http://magellanboard.alpentourer-alpenp ... php?t=2104) in seinem Betatest unterstuetzt werden.

Auf diese Grundlagenforschung hat Mikhail (http://www.msh-tools.com) aufgebaut und bietet nun seinerseits auf seier Site den Triton RMP maker zu Download an. Da dieses Tool momentan einfacher zu nutzen ist und mehr Features bietet, werde ich dies als beispiel Werkzeug nutzen.

1. Kartenmaterial

Um jetzt aber Karten zu erstellen muss man sich ersteinmal Rasterkarten besorgen, diese muessen aber dazu noch in der richtigen Projektion vorliegen und die Kalibrierungsdaten sollte man auch zur Vefuegung haben.

Hier gibt es im Netz ein klasse Freeware Tool, den gMapMaker mit dem man von allen moeglichen Mapservern sich die Daten in unterschiedlichen Zoomleveln herunterladen kann, zusammen mit den Kalibrierungsdaten. Den gMapMaker gibt's hier zum download:http://www.mgmaps.com/cache/

Um hier keine Urheberrechte zu verletzen, verwenden wir die gerenderten Kacheln der Openstreetmap. Einfach das gewuenschte Gebiet mit den groben Eckkoordinaten abstecken und den gewueschten Zoomlevel angeben. (Bei OpenStreetMap max Level 15) Dann noch Ausgabeformat auf JPG stellen (um Platz zu sparen und wenn man groessere Gebiete verarbeiten will) und den "operating mode auf "Build image & OziExplorer map" stellen, wie im Screenshot unten:

Image

Wenn die Daten fertig runtergeladen sind, hat der gMapMaker zwei Dateien erstellt. Ein JPG Bild und die dazugehoerige OziExplorer MAP Kalibrierungsdatei.

Diesen Vorgang fuehren wir in den Zoomleveln 7,9,11,13 und 15 durch. Damit haben wir jeweils 5 JPG und MAP dateien, die die Grundlage unserer Triton Rasterkarte im RMP Format werden.

2. Der Triton RMP maker (Freeware)
Download: http://msh-tools.com/triton.html (dort dann auf "download" klicken)
Das Programm laeuft unter Windows und muss nicht installiert werden. Das Programm einfach entpacken und aufrufen.

Im RMP maker dann die oben generierten Karten (alle) importieren. "Import Map(s). Unsere Karten werden dann schon kalibriert im RMP maker angezeigt.
Image

Danach einfach auf create RMP klicken und es wird aus den Bildern in den verschieden Aufloesungen eine RMP Karte fuer den Triton generiert, die je nach Zoomlevel in VP und Triton angezeigt wird.

3. RMP Karten auf den Triton laden.
Man kann die Karte dann mit VantagePoint laden und auf den Triton uebertragen. Bei SD Karten faehige Tritons kann man auch direkt die Karte auf die SD Karte in das Verzeichnis MAP_DATA kopieren.

Hier die Ergebnisse:

OSM Zoomlevel 7 auf dem Triton (20km):
Image

OSM Zoomlevel 9 auf dem Triton (3.2km):
Image

OSM Zoomlevel 11 auf dem Triton (1.2km):
Image

OSM Zoomlevel 13 auf dem Triton (400m):
Image

OSM Zoomlevel 15 auf dem Triton (150m):
Image

OSM Zoomlevel 15 auf dem Triton (60m):
Image


Hier ergeben sich natuerlich viele Kombinationen und klasse Karten. Bspw. koennte man ja die unterste Zoomstufe mit Satellitenaufnahmen bestuecken...etc..

Happy Kartenbastling
Sockeye
RebhanV
Experte ***
 

Posts: 80
Joined: Sat Jun 23, 2007 10:08 pm
Location: Stein bei Nuernberg

Post by RebhanV »

Ist eine sehr scoene Sache auch fuer wenig technisch Beschlagene. Danke.

Allerdings funktioniert das ganze bei mir mit Google nur bis zur Zoomstufe 15. Ist das ok, oder wa ist zu beachten.
Gruss. vre
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

Hi RebhanV,

das ist leider die Einschraenkung des RMP Formates. Die maximale Aufloesung der Bilder darf 2,5m / Pixel (entspricht Google Satellite Images level 15) nicht ueberschreiten. Ansonsten wird die Karte nicht mehr angezeigt. Aber auf Level 15 Satellitenaufnahmen ist schon jedes Auto zu erkennen.

Fuer hoeher aufloesende Bilder, bspw. Luftbildaufnahmen ist das RMP Format nicht mehr geeignet. Um soetwas zu realisieren muss man dann schon andere Software auf dem Triton fahren...

VG
Sockeye
RebhanV
Experte ***
 

Posts: 80
Joined: Sat Jun 23, 2007 10:08 pm
Location: Stein bei Nuernberg

Post by RebhanV »

Danke fuer die Antwort.

Es ist trotzdem eine geile Sache. War heute auf einer Tour in der Fraenkischen Schweiz "Von Brennerei zu Brennere" :lol: 18km mit Satellitenkarte von Google earth. Keine Lokalitaet verpasst, die meisten schon am Haus erkannt und den "Stoff" gekostet.
Gruss. vre
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Ich habe echte Probleme im Zoomlevel 15 Google Earth-Bilder runterzuladen. Erstmal dauert das ewig - liegt aber wahrscheinlich an der Groesse der Region. Zum zweiten erhalte ich Kacheln mit der Aufschrift, dass Bilder in dieser Aufloesung nicht zur Verfuegung stehen - uebrigens nicht nur bei GE, auch bei MSN Sat, Yahoo Sat und dergl. Oder beim zusammensetzen des Bildes kommt als ergebnis nur ein komplett schwarzes Bild raus.
Bis Level 14 funktioniert das recht gut, ich kann dann aber nicht komplett in die Karte auf dem Triton reinzoomen, da dort dann die Basemap angezeigt wird...

Ich versuche mein Glueck erstmal mit probieren weiter. - Moeglicherweise hat aber noch irgendjemand einen Tip?
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

Ich bin nicht so der Google Sat spezi, aber ich befuerchte, dass dann die Bilder wirklich nicht zur Vefuegung stehen.

Uebrigens sollte man den delay durchaus nutzen. Ansonsten kann es sein, dass Google die IP fuer 24h sperrt.

VG
Sockeye
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Gut, delay schalte ich wieder ein. 8) - Obwohl ich mit nem Reset der Fritz-Box zurueckschlagen koennte... :lol:
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Google Terrain sieht in Zoom 15 nicht schlecht aus. Hoehenlinien und Schummerung. Da laesst sich doch was draus bauen...
Sockeye, dieses HowTo ist :a040hae :yippie

Nachtrag: Yup! Es laesst sich daraus etwas bauen. :lol: :lol: :lol:
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
dav
Experte ***
 

Posts: 64
Joined: Sun Mar 09, 2008 3:24 pm

Post by dav »

hi,

wie sieht es eigentlich aus mit den digitalen topos der LVAs? die karten selbst sind bei mir in formaten abgespeichert, die ueber google keine treffer ergaben und koennen auch wohl nur mit dem mitgelieferten viewer angesehen werden.
gibt es da einheitliche programme, sodass moeglichkeiten existieren ohne staendiges screenshot - paste... rasterkarten fuer den triton zu erstellen? wenn man weit rauszoomt wird das auf dem PC ja auch nicht mehr scharf angezeigt. (evtl. wenn ich die Aufloesung des Monitors hochstelle? oder wird da mit filtern gearbeitet die das beim zoomen automatisch das in groessere raster umwandeln, um die performance nicht zu beeintraechtigen?)

wie macht ihr sowas denn am effizientesten?
die umrechnung von GK in lat/lon duerfte kein problem sein, das mach ich mit MultiTransAHO und hat bisher immer gut funktioniert.

und fuer: http://www.geodatenzentrum.de/geodaten/ ... _user_id=0

benutzt das jemand? leider ist die qualitaet nicht mit den topos vergleichbar, aber immerhin taugt es dennoch was.

gruss

dav
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

Hi Dav,

Soweit ich weiss, kochen die LVAs fuer ihre Top25 jewils ihr eigenes Sueppchen. Nur die Top50er sind standardisiert. Da ich nur die Top50 RLP und die Top25 BW mein Eigen nenne, kann ich auch nur dafuer Auskunft geben.

Ich verwende den Global Mapper zur reprojezierung.
1. Import in GM
2. Reproject -> Mercantor / WGS 84
3. Export -> JPG

Danach den OziExplorer
1. DLG Karte importieren
2. *.map Datei erstellen

Danach mit Triton RMP
1. *.map importieren
2. RMP erstellen.

Ergebnis:
Image

VG
Sockeye
RebhanV
Experte ***
 

Posts: 80
Joined: Sat Jun 23, 2007 10:08 pm
Location: Stein bei Nuernberg

Post by RebhanV »

Hallo Sockey,
noch eine Frage eines technischen Laien, der in kleinen Schritten forwaerts kommt. Wie bekomme ich Zugriff auf weitere Karten/Maps ueber den gMapMaker ueber die dort eingestellten hinaus ?
Gruss. vre
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

Hallo RebhanV,

welche Karten benoetigst Du denn?

VG
Sockeye
RebhanV
Experte ***
 

Posts: 80
Joined: Sat Jun 23, 2007 10:08 pm
Location: Stein bei Nuernberg

Post by RebhanV »

Ich wollte eigentlich vordergruendig das Tool verstehen und halt weiter rumprobieren.

Konkret benoetige ich Malta und die Alpen zum Trakking.
Gruss. vre
macnetz
Experte ***
 

Posts: 79
Joined: Fri Nov 23, 2007 8:30 am

Post by macnetz »

RebhanV wrote:Konkret benoetige ich Malta und die Alpen zum Trakking.
hallo vre,

Malta ist noch ueberschaubar. Aber die Alpen sind gross. Da kommen einige GB zusammen.

Gruesse - Anton
wiggylein
Navigator
 

Posts: 9
Joined: Sun Oct 19, 2008 3:54 pm
Location: Hof
Contact:

Post by wiggylein »

Hab mal ne kleine Verstaendnissfrage.
Angenommen ich mach jeweils ne Karte in Zoom Stufe 15 von Ort A und von Nachbarort B. Die Karten ueberschneiden sich.
Wenn ich da jetzt n Tritonfile draus mach, ist das dann am Triton eine Karte oder merkt man die "Ueberlappung"?
Post Reply