Fehlermeldung: Europa Karte nicht authorisiert
Fehlermeldung: Europa Karte nicht authorisiert
Moin!
Ich habe ein wenig Stress mit meinem Crossi und der Europa-Karte auf der SD-Karte. Gestern habe ich ein wenig mit dem Crossi gespielt, um mich mit dem Geraet vertraut zu machen. Irgendwann bekam ich dann beim Zurueckschalten auf die Kartenansicht im Navigations-Modus die Fehlermeldung "Karte nicht authorisiert". Seit dem bekomme ich die Fehlermeldung immer wieder. Weder ein Kaltstart, ein Reset, noch ein Wechsel zwischen den verschiedenen Modi lassen die Fehlermeldung verschwinden. Nach der Fehlermeldung ist aber eine Navigation moeglich. Auf der SD-Karte habe ich eine Topo Region aufgespielt und drei Tracks zum Nachfahren gespeichert. Ansonsten ist die Karte unveraendert. Die Firmware ist ein Updte auf die Version 1.93, damit ich die Europa-Karte nutzen kann.
Da ich in einer Woche in den Urlaub fahren will, habe ich Angst, dass mir die Karte waehrend der Tour den Dienst komplett verweigert.
Was ist zu tun? Any Ideas? Karlsche, hast Du einen Tipp fuer mich?
Beste Gruesse,
Stefan
Ich habe ein wenig Stress mit meinem Crossi und der Europa-Karte auf der SD-Karte. Gestern habe ich ein wenig mit dem Crossi gespielt, um mich mit dem Geraet vertraut zu machen. Irgendwann bekam ich dann beim Zurueckschalten auf die Kartenansicht im Navigations-Modus die Fehlermeldung "Karte nicht authorisiert". Seit dem bekomme ich die Fehlermeldung immer wieder. Weder ein Kaltstart, ein Reset, noch ein Wechsel zwischen den verschiedenen Modi lassen die Fehlermeldung verschwinden. Nach der Fehlermeldung ist aber eine Navigation moeglich. Auf der SD-Karte habe ich eine Topo Region aufgespielt und drei Tracks zum Nachfahren gespeichert. Ansonsten ist die Karte unveraendert. Die Firmware ist ein Updte auf die Version 1.93, damit ich die Europa-Karte nutzen kann.
Da ich in einer Woche in den Urlaub fahren will, habe ich Angst, dass mir die Karte waehrend der Tour den Dienst komplett verweigert.
Was ist zu tun? Any Ideas? Karlsche, hast Du einen Tipp fuer mich?
Beste Gruesse,
Stefan
To do is to be: Sokrates. To be is to do: Sartre. Do be do be do: Sinatra.
Hallo Marcus,
Den Magellan Support habe ich bezuezlich dieser Fehlermeldung auch schon angemailt. Wenn ich eine Reaktion bekommen sollte, werde ich an dieser Stelle davon berichten.
Gruss,
Stefan
danke fuer Deinen Hinweis. Ich habe gestern diesen Hinweis dann auch noch im Board gefunden. Da ich zuerst nach "authorisiert" mit "h" gesucht habe, fand ich den entsprechenden Eintrag von inkognito leider nicht. Ohne "h" hat es dann funktioniert .ziploader wrote:Die Fehlermeldung kommt von der TOPO-Karte...
Hat keine Auswirkung...
Den Magellan Support habe ich bezuezlich dieser Fehlermeldung auch schon angemailt. Wenn ich eine Reaktion bekommen sollte, werde ich an dieser Stelle davon berichten.
Gruss,
Stefan
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Hoffe nicht zu viel..wile.e wrote:
Den Magellan Support habe ich bezuezlich dieser Fehlermeldung auch schon angemailt. Wenn ich eine Reaktion bekommen sollte, werde ich an dieser Stelle davon berichten.
Gruss,
Stefan
Entweder keine Antort oder irgendwas nicht wirklich brauchbares, vermute ich..
Das uebliche Problem bei Supportanfragen.
cu
Marcus
Maestro 4040 v1.23 -- Roadmate 2500T-NA v2.36 -- Garmin Dakota 20 v5.20
Marcus
Maestro 4040 v1.23 -- Roadmate 2500T-NA v2.36 -- Garmin Dakota 20 v5.20
Ich habe mal testweise die Topo-Datei wieder von der SD-Karte genommen. Die Fehlermeldung erscheint aber trotzdem noch. Ich muss doch nur die IMI Datei von der Karte entfernen, oder gibt es noch andere Dateien, die zu der jeweiligen Regionalkarte gehoeren?ziploader wrote:Die Fehlermeldung kommt von der TOPO-Karte...
Hat keine Auswirkung...
Uebrigens habe ich heute eine Mail vom Magellan Support bekommen. Sie wollen genauere Details zum beschriebenen Fehler von mir haben und wissen, ob der Crossi trotz Fehlermeldung anschliessend odnungsgemaess funktioniert. Der Support hat sich erstaunlich schnell bei mir gemeldet. Mal sehen, wie sich das entwickelt.
Gruss,
Stefan
To do is to be: Sokrates. To be is to do: Sartre. Do be do be do: Sinatra.
Hast du auch den Cross neu gestartet ? Wurde die SD-Karte neu eingelesen ?wile.e wrote: Ich habe mal testweise die Topo-Datei wieder von der SD-Karte genommen. Die Fehlermeldung erscheint aber trotzdem noch. Ich muss doch nur die IMI Datei von der Karte entfernen, oder gibt es noch andere Dateien, die zu der jeweiligen Regionalkarte gehoeren?
Uebrigens habe ich heute eine Mail vom Magellan Support bekommen. Sie wollen genauere Details zum beschriebenen Fehler von mir haben und wissen, ob der Crossi trotz Fehlermeldung anschliessend odnungsgemaess funktioniert. Der Support hat sich erstaunlich schnell bei mir gemeldet. Mal sehen, wie sich das entwickelt.
Gruss,
Stefan
cu
Marcus
Maestro 4040 v1.23 -- Roadmate 2500T-NA v2.36 -- Garmin Dakota 20 v5.20
Marcus
Maestro 4040 v1.23 -- Roadmate 2500T-NA v2.36 -- Garmin Dakota 20 v5.20
Ja, ich habe den Crossi neu gestartet. Nachdem das nichts gebracht hat, habe ich es anschliessend mit einem Kaltstart versucht. Aber auch das war nicht von Erfolg gekroent. Ich koennte ja noch einmal die Karten im Navi-Modus hin und her wechseln (z.B. Deutschland - Frankreich - Deutschland). Vielleicht bringt es das ja?!ziploader wrote: Hast du auch den Cross neu gestartet ? Wurde die SD-Karte neu eingelesen ?
Wie ist denn das bei Dir? Ist die Fehlermeldung weg, wenn Du die Topo-Datei wieder von der SD-Karte entfernst? Wenn das der Fall sein sollte, dann verhaelt sich mein Crossi aber atypisch zu den anderen. Denn soweit ich es hier im Forum gelesen habe, ist der Fehler wieder verschwunden, wenn die Topo IMI-Datei geloescht ist.
Gruss,
Stefan
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Ich habe gerade eine Antwortmail vom Magellan Support auf meine detailierte Fehlerbeschreibung bekommen.ziploader wrote:Ich habe die EU-Karte (noch) nicht installiert und benutze auch (noch) die Firmware 1.81.
Deshalb habe ich die Probleme (noch) nicht.
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Sehr geehrter Herr ...,
Wir bedanken uns fuer Ihre Kontaktaufnahme.
Vielen Dank fuer die zusetzlichen Angaben.
Wir werden Ihr Anliegen unser Entwicklungsbuero weiterleiten.
Wir melden uns sobald wir eine Antwort haben.
Mit freundlichen Gruessen,
Florence
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Na dann bin ich mal gespannt, was das Entwicklerbuero so austuefelt. Falls ich eine Nachricht bis Anfang der naechsten Woche vom Support erhalte, werde ich an dieser Stelle berichten. Ansonsten erst in 2,5 Wochen, da ich ab ca. naechsten Mittwoch mit dem Mopped unter anderem in den Seealpen bin.
Gruss,
Stefan
To do is to be: Sokrates. To be is to do: Sartre. Do be do be do: Sinatra.
So, ich habe jetzt eine weitere Antwort vom Magellan Support erhalten. Das ging ja recht schnell. Von der Seite kann ich mich daher nicht ueber den Support beklagen.
Aber die Tatsache, dass ich die Karte erst an den Haendler und dieser dann die Karte an den Support schicken soll, finde ich nicht so prickelnd. Und was ich von der Idee halten soll, die Karte direkt nach Frankreich zu schicken, weiss ich auch nicht so genau. Vor allem vor dem Hintergrund, dass die Gefahr besteht, beim erneuten Aufspielen von Topo-Dateien vor dem gleichen Problem zu stehen. Dann schicke ich sie wieder ein und warte wieder drei Wochen....
Fall Karlsche und Inkognito mitlesen sollten, was schlagt ihr denn fuer eine Vorgehensweise vor? In Anbetracht der Tatsache, dass ich naechste Woche in den Urlaub fahre und ich die Europakarte dazu benoetige, werde ich sowieso erst danach das Problem angehen.
Falls Skybert das hier liest: Wie sieht denn das bei Dir aus? Du hast doch auch beide Karten. Bekommst Du auch die Fehlermeldung?
Gruss,Stefan
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Sehr geehrter ...,
Wir bedanken uns fuer Ihre Kontaktaufnahme.
Wir haben heute eine Antwort von unsere Hauptwerkstatt bekommen.
Die einzige moeglichkeit um die Fehlermeldung nicht mehr zu haben, ist die SD Karte neu zu laden. Um die neu zu laden muss diese zu unsere Werkstatt geschickt werden.
Bitte kontaktieren Sie Ihren Haendler. Nehmen Sie bitte Ihre Rechnung und eine Beschreibung der Panne mit.
Der Haendler wird Ihr Geraet zur Reparatur einschicken.
Sie koennen auch direkt die Karte zu uns schicken.
Magellan SAV
Rue du Tibre
BP 433
44474 Thouare sur Loire Cedex
Frankreich
Ich moechte Ihnen allerdings nicht verschweigen dass das neu Aufladen bis zu 3 Wochen dauern kann.
Mit freundlichen Gruessen,
Florence
Aber die Tatsache, dass ich die Karte erst an den Haendler und dieser dann die Karte an den Support schicken soll, finde ich nicht so prickelnd. Und was ich von der Idee halten soll, die Karte direkt nach Frankreich zu schicken, weiss ich auch nicht so genau. Vor allem vor dem Hintergrund, dass die Gefahr besteht, beim erneuten Aufspielen von Topo-Dateien vor dem gleichen Problem zu stehen. Dann schicke ich sie wieder ein und warte wieder drei Wochen....
Fall Karlsche und Inkognito mitlesen sollten, was schlagt ihr denn fuer eine Vorgehensweise vor? In Anbetracht der Tatsache, dass ich naechste Woche in den Urlaub fahre und ich die Europakarte dazu benoetige, werde ich sowieso erst danach das Problem angehen.
Falls Skybert das hier liest: Wie sieht denn das bei Dir aus? Du hast doch auch beide Karten. Bekommst Du auch die Fehlermeldung?
Gruss,Stefan
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Sehr geehrter ...,
Wir bedanken uns fuer Ihre Kontaktaufnahme.
Wir haben heute eine Antwort von unsere Hauptwerkstatt bekommen.
Die einzige moeglichkeit um die Fehlermeldung nicht mehr zu haben, ist die SD Karte neu zu laden. Um die neu zu laden muss diese zu unsere Werkstatt geschickt werden.
Bitte kontaktieren Sie Ihren Haendler. Nehmen Sie bitte Ihre Rechnung und eine Beschreibung der Panne mit.
Der Haendler wird Ihr Geraet zur Reparatur einschicken.
Sie koennen auch direkt die Karte zu uns schicken.
Magellan SAV
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Ich moechte Ihnen allerdings nicht verschweigen dass das neu Aufladen bis zu 3 Wochen dauern kann.
Mit freundlichen Gruessen,
Florence
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- Skybert
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Isch abe ga keine Europa-Karte! Leider nur die D-A-CH und die Topo Deutschland.wile.e wrote: Falls Skybert das hier liest: Wie sieht denn das bei Dir aus? Du hast doch auch beide Karten. Bekommst Du auch die Fehlermeldung?
Viele Gruesse
Skybert
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www.skybert.de
Magellan Crossover, TTQV 4, Palm PathAway 4 auf Palm Centro, RoyalTek RGM-3800 & RBT-2300, derzeit im Test: Magellan Triton 500
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Was ist zu tun? Any Ideas? Karlsche, hast Du einen Tipp fuer mich?
Ich kann dir gerne die Anschrift des deutschen Distris geben, zu der ich die ebenfalls schicken muesste. Ist zumindest billiger als direkt nach Frankreich zu schicken. Allerdings dauert es doch um einiges laenger.
Ich denke ein Liftpolsterbeitel per Einschreiben nach Frankreich kostet so um die 6 EURO, das solltest du investieren, wenn du die Karte schneller zurueckhaben willst.
Gruss
Karlsche
Hallo Alpentourer,Alpentourer wrote:Empfehlung von meiner Seite.
Den Support anrufen, die Situation mit dem Urlaub erklaeren,
dann darauf bestehen eine RMA Nummer direkt aus Frankreich zu bekommen,
und nicht ueber den Haendler gehen und den Kram nach dem Urlaub einschicken.
vielen Dank fuer Deinen Tipp, eine RMA Nummer direkt aus Frankreich zu verlangen. Heute Morgen habe ich noch eine Antwort vom Magellan Support bezueglich der Fehlermeldung bekommen. Ich wollte wissen, ob das Problem nach Neuaufspielen der Daten in Frankreich wieder auftreten kann. Die Antwort war ja, das koennte durchaus noch einmal passieren. Ich sollte besser eine andere SD Karte benutzen. Was ist denn das fuer eine Aussage? Die SD-Karte und deren Seriennummer ist doch der Kopierschutz. Wie soll ich da eine andere Karte benutzen koennen?
Oder unterliege ich da jetzt einem Denkfehler? Hat das schon mal jemand hier im Board mit einer anderen SD Karte ausprobiert? Oder meinen die etwa, ich soll denen eine andere, neue SD Karte schicken und sie lizensieren dann diese Karte?
Stark verwunderte Gruesse,
Stefan
To do is to be: Sokrates. To be is to do: Sartre. Do be do be do: Sinatra.
Ja EU-Karte un SD-Seriennummer sind miteinander verbunden.wile.e wrote: Heute Morgen habe ich noch eine Antwort vom Magellan Support bezueglich der Fehlermeldung bekommen. Ich wollte wissen, ob das Problem nach Neuaufspielen der Daten in Frankreich wieder auftreten kann. Die Antwort war ja, das koennte durchaus noch einmal passieren. Ich sollte besser eine andere SD Karte benutzen. Was ist denn das fuer eine Aussage? Die SD-Karte und deren Seriennummer ist doch der Kopierschutz. Wie soll ich da eine andere Karte benutzen koennen?
Oder unterliege ich da jetzt einem Denkfehler? Hat das schon mal jemand hier im Board mit einer anderen SD Karte ausprobiert? Oder meinen die etwa, ich soll denen eine andere, neue SD Karte schicken und sie lizensieren dann diese Karte?
Stark verwunderte Gruesse,
Stefan
Sie meinen sicher, dass du fuer dei TOPO-Karten eine ander SD nehmen sollst.
cu
Marcus
Maestro 4040 v1.23 -- Roadmate 2500T-NA v2.36 -- Garmin Dakota 20 v5.20
Marcus
Maestro 4040 v1.23 -- Roadmate 2500T-NA v2.36 -- Garmin Dakota 20 v5.20