Triton 500 - Aussicht auf neue Software?

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

mechanicus
Experte ***
 

Posts: 66
Joined: Wed Feb 20, 2008 10:12 pm

Post by mechanicus »

Ich habe mal beim Support angefragt und diese Antwort bekommen:
--Beginn--
Thank you for contacting Magellan Customer Support.
There is no other update for the unit at the moment. We will send a mail to the developement service to ask for it but we have no information if one is coming out soon.

Kind regards,
--Ende--
Dauert also wohl noch ein Weilchen, was eigentlich in Anbetracht der Menge an Bugs und Wuenschen fast zu erwarten war.

M.f.G. Andreas
der-ich
Ehrennavigator ****
 

Posts: 102
Joined: Sun Sep 28, 2008 1:03 am

Post by der-ich »

ALso mitlerweile krieg ich echt die Kriese mit dem Geraet. Es klemmt und harkt an allen ecken. Da will man mal kurzfristig ne schnelle geocaching tour machen hat auch die GPX alle schoen in Vantage point drin aber a) dauert es fuer 30 Caches ca. ne halbe stunde bis es alles drauf ist b) startet das geraet nach der aktion nicht mehr (bleibt haengen beim starten) und c) wenn mans dann nochmal versucht faengt er nichtmal an zu uebertragen es passiert einfach nichts.

Also ich bin ja gerne Betatester aber Alphatester ist dann doch etwas zu dreist !
Ich werd mein Magellan zwar wohl behalten weil ich kein verlust machen will aber es ist definitiv das erste und letzte von mir gekaufte magellan produkt !
so eine Alphaware trau ich noch nicht einmal Microsoft zu ....
Und auf das versprochene Firmware update koennen wir denke ich bis zum St. Nimmerleinstag warten => Vaporware


gruss
ein enttaeuschter magellan-kunde (der-ich)
User avatar
speedskater
Senior Experte *****
 

Posts: 541
Joined: Mon Oct 29, 2007 11:01 pm
Location: Berlin

Post by speedskater »

der-ich wrote:ALso mitlerweile krieg ich echt die Kriese mit dem Geraet. Es klemmt und harkt an allen ecken.
Um welches Geraet handelt es sich? Bei dem Funktionsumfang: ab in den Garten, wuerde ich sagen! :wink: :wink:

Harald
eXploristGC nun nicht mehr zu verkaufen

Image
Image
der-ich
Ehrennavigator ****
 

Posts: 102
Joined: Sun Sep 28, 2008 1:03 am

Post by der-ich »

naja ich hab das Triton 400
Die Baumanns
Senior Experte *****
 

Posts: 783
Joined: Sun May 27, 2007 5:56 pm
Location: Castrop-Rauxel

Post by Die Baumanns »

der-ich wrote:naja ich hab das Triton 400
Aktuelle Firmware auf der Kiste ??

Meine T500 laeuft ziemlich rund, wird nur langsam wenn die Trackaufzeichnung zu lang wird.

Gruss Guido
Explorist XL fuers Regal
Triton 2000 fürs Regal
Explorist 310 für die Dose (Damengerät)
Explorist 710 für die Dose (Herrengerät)
Samsung S3 für die nötigen GC Tools
User avatar
tapahuga
Ehrennavigator ****
 

Posts: 114
Joined: Tue Apr 01, 2008 4:09 pm
Location: Berlin
Contact:

Post by tapahuga »

Mein 500er laeuft auch (bis auf die bekannten Bugs) ohne Abstuerze und rund. Trackaufzeichnung habe ich meistens nur an, wenn es durch unbekannte Gefilde geht - damit ich wieder nach Hause finde :wink:
Vielleicht mal alles loeschen (SD-Karte) und neuste FW draufspielen.
LG
T2000 fuer ... ALLES!
der-ich
Ehrennavigator ****
 

Posts: 102
Joined: Sun Sep 28, 2008 1:03 am

Post by der-ich »

es laeuft ja auch rund wenn ich nicht gerade mit Vantage Point synchronisiere da kommt es regelmaessig zu fehlern die nichts aussagen.
Oder es dauert 10 Jahre bis er ueberhaupt synchronisiert ist. Ich hab mal auf die uhr geschaut neulich es hat 20 Minuten gedauert bis er alles synchronisiert hat. Und das bei einem so teuren geraet.
Hat das geraet eigentlich USB 2.0??
Und gestern schon zum 2. mal einen komplett reset machen muessen weil das geraet nach dem synchronisieren nicht mehr gestartet ist. Das ist ALPHA und muesste bei einer ordentlichen qualitaets ueberpruefung auf jedenfall auffallen und wenns versehentlich released wurde innerhalb weniger tage gefixt werden.

Von der Hardware mag das geraet nicht schlecht sein das will ich auch nicht bestreiten. Die genauigkeit ist genial aber die Firmware ist einfach nur grotte das koennte jeder Hobby Programmierer besser. Muesste man sich nur mal verschiedene Alternativ Firmware fuer manche geraete anschauen da gibt es keine solche bugs. Ich weis nicht ob das an dem Windows CE auf dem Geraet liegt oder an mangelnde qualifikation der Programmierer bei magellan.


und der groesste witz ist ja die tastatur zum eingeben der Koordinaten sorry aber ich wurde neulich beim cachen ausgelacht von anderen cachern ! Das liegt daran das die buchstaben gesperrt sind im normalen eingabemodus z.B. wenn man einen ort sucht ist die tastatur ganz normal bedienbar.
mechanicus
Experte ***
 

Posts: 66
Joined: Wed Feb 20, 2008 10:12 pm

Post by mechanicus »

der-ich wrote:Von der Hardware mag das geraet nicht schlecht sein das will ich auch nicht bestreiten. Die genauigkeit ist genial aber die Firmware ist einfach nur grotte das koennte jeder Hobby Programmierer besser.
Kann ich voll bestaetigen. Man muss sich allerdings vor Augen halten, dass selbst bei hervorragender Firmware das zugrundeliegende Betriebssystem Windows ist und weiterhin die unverstaendliche Bindung an VantagePoint mit den unsinnigen Hardwareanforderungen und schlechter Kartendarstellung besteht.
der-ich wrote:Muesste man sich nur mal verschiedene Alternativ Firmware fuer manche geraete anschauen da gibt es keine solche bugs.
Man muss beruecksichtigen, dass Garmin wohl ueber mehr manpower verfuegt, um Firwarefehler ausmerzen zu koennen. Das Update fuer den Colorado ist am 11.9.08 rausgekommen, vorher war es wohl auch buggy.
Grunsaetzlich unterscheidet sich aber Garmin von Magellan durch das gewaehlte Betriebssystem, welches ein Linuxderivat sein soll. Ich habe gelesen, dass Garmin angefangen hat, einige Geraetefirmwares unter freier Lizenz zu stellen.
Die PC-Anforderungen sind deutlich flexibler. Wenn man nur 2D-Karten anzeigen und die Datenuebertragung moechte, kommt schon mit einem Pentiumprozessor und einer 256 farbigen Grafikkarte klar, wer 3D moechte, muss dann aufruesten auf directX.
D.h., ich kann im Urlaub auch mein Notebook benutzen und zu Hause remote arbeiten, bei Magellan nicht.

M.f.G. Andreas
kl-gps
Navigator
 

Posts: 7
Joined: Sun May 25, 2008 10:58 am

Magellan laesst weiterhin Zeit?

Post by kl-gps »

Hallo zusammen,

Magellan laesst uns ja ziemlich schmoren. Hat jemand etwas bzgl. Software Updates gehoert?

Viele Gruesse,

Klaus
JoFrie
Experte ***
 

Posts: 72
Joined: Mon May 19, 2008 11:05 pm
Location: Hinterm Stein

Post by JoFrie »

Also der Unterbau (WindowsCE) ist nicht das Problem beim Triton, sondern die Anwendung (exe) die darauf laeuft. Habe den Triton 2000 und wir sind inzwischen soweit das auf dem Triton ein OziExplorer und ein IGo (Strassennavigation) laeuft und die laufen Beide sogar recht stabil auf dem Triton. Magellan muesste also "nur" primaer Ihre eigene Navi-Software (exe) fixen und auch die viel angemeckerten sync Funktionen laufen ueber die Magellan Software nicht ueber das Windows.

Gruss,
Joerg
der-ich
Ehrennavigator ****
 

Posts: 102
Joined: Sun Sep 28, 2008 1:03 am

Post by der-ich »

also ich glaube langsam nicht mehr an ein update :( und wenns wirklich zu einem einfuhrverbot fuer geraete mit Sirf Chip kommen sollte (in den USA) wird magellan auch das interesse verlieren das Geraet zu verbesser dann kann man nur noch auf Hobby programmierer hoffen die eine ALternative software fuers triton verfuegbar machen und dann bitte auch fuer die kleinen Tritons ;)


Gruss Der-Ich
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Image

Ich glaube schon, dass es ein FW Update geben wird ...

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Highner
Routenplaner *
 

Posts: 49
Joined: Thu Jan 24, 2008 11:25 pm
Location: Bremen

Post by Highner »

Hallo Matz,

da kann ich jetzt doch den Hof pflastern! :D
ich hatte die Steine noch aufgehoben fuer eine andere Verwendung :f040
einen neuen Termin laesst Du Dir jetzt wohl nicht entlocken - oder?
Wir warten es mal ab.
Gruss Hartmut
____________
Triton 2000
TTQV, Palm-Pathaway
mechanicus
Experte ***
 

Posts: 66
Joined: Wed Feb 20, 2008 10:12 pm

Post by mechanicus »

inkognito wrote:Ich glaube schon, dass es ein FW Update geben wird ...
Vielen Dank, Matz, das ist mir nun konkret genug, da ist mir der Zeitpunkt dann auch nicht mehr wichtig. Warten wir's mal ab.
Kannst Du schon sagen, was umgesetzt wurde?

M.f.G. Andreas
User avatar
tapahuga
Ehrennavigator ****
 

Posts: 114
Joined: Tue Apr 01, 2008 4:09 pm
Location: Berlin
Contact:

Post by tapahuga »

Schoen zu hoeren, das es weitergeht.
Danke fuer die Info.
T2000 fuer ... ALLES!
Post Reply