Firmwareupdate ist da

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

ic65
Routenplaner *
 

Posts: 23
Joined: Thu Apr 24, 2008 9:25 am

Firmwareupdate ist da

Post by ic65 »

Erster :D
Zumindest fuer den T500 ist das Firmwareupdate raus!!!!!!!!!!!!!!!!!!
der-ich
Ehrennavigator ****
 

Posts: 102
Joined: Sun Sep 28, 2008 1:03 am

Post by der-ich »

jop fuers 400er auch nur kann ichs nicht testen weil ichs natuerlich zuhaus vergessen hab also muss ich bis sonntag warten *grml* :/ ^^

bin gespannt wien flitzebogen :D
ic65
Routenplaner *
 

Posts: 23
Joined: Thu Apr 24, 2008 9:25 am

Post by ic65 »

Die ersten Auffaelligkeiten, die ich nach kurzem oberflaechlichen 'rumprobieren fand:
-Das Licht geht jetzt auch nach Druecken der Licht-Taste wieder nach der gewuenschten Zeit aus.
-Die Druckangabe ist nun nicht mehr in "mmHg", sondern in "inHg". :)
-Die innere Uhr laeuft noch immer nicht mit, waehrend das Geraet ausgeschaltet ist.
-Man kann nicht mehr "keine Detailkarte" auswaehlen.
-Raster und Vektor-Detailkarten werden getrennt aufgelistet, man kann jedoch nur eine von beiden auswaehlen.

Das sind ersteinmal die Dinge, die mir aufgefallen sind. Das klingt vielleicht etwas ernuechternd, aber vermutlich steckt deutlich mehr hinter dem Update, als ich jetzt bemerkt habe. Dass es eine neue Mapengine gibt und das Routen besser funktioniert will ich nicht bezweifeln, habe ich jetzt aber noch nicht getestet. Jetzt gehe ich erst einmal schlafen.

An dieser Stelle sei noch erwaehnt, dass ich mich bisher zu wenigen Beitraegen gemeldet habe, aber immer fleissig mitlese. Es ist wirklich ein ausserordentlich hilfreiches Forum, in dem eigentlich alles geklaert wird, zu dem man Fragen haben koennte. Daher sehe ich eigentlich auch kaum Anlass, selbst etwas zu fragen. Wobei erwaehnt sei, dass ich vermutlich doch nicht aufmerksam genug mitlese, da ich sonst laut Matz wuesste, wie ich auf meinem Triton z.B. den OziExplorer zum Laufen bekaeme. :)
Wie dem auch sei, grosser Dank fuer dieses tolle Forum gebuehrt vor allem Matz, aber auch z.B. Sockeye und Pico2220, da diese es auch fuer einen Studenten moeglich machen, dieses Geraet ausgiebig zu nutzen. Vielen Dank!

Richard
ic65
Routenplaner *
 

Posts: 23
Joined: Thu Apr 24, 2008 9:25 am

Post by ic65 »

...ach ja,
und das Ausschalten und das Hochfahren aus dem StandBy-Modus funktioniert natuerlich wieder. Bei letzerem scheint das Geraet interessanterweise die Karte neu zu laden - dauert aber nicht lange.
User avatar
speedskater
Senior Experte *****
 

Posts: 541
Joined: Mon Oct 29, 2007 11:01 pm
Location: Berlin

Post by speedskater »

Die beim update-Start angegebene halbe Stunde hat es dann auch gedauert. Nach dem ersten Einschalten wollte ich eine Detail-Karte waehlen- Fehlermeldung, nicht moeglich. Na schoenen Dank!
Einiges probiert- nur eine Topo auf eine sonst leere SD kopiert, dann lief es. Nun also eine unnoetige Europa-Karte der Ursprungs-SD geloescht, jetzt kann ich wieder aus verschiedenen Detailkarten auswaehlen.

Satelliten-Fix klappte auch.

Track auf SD-Card speichern? Fehlanzeige

Wegpunkt-Bug ( Leerstelle vor N)? Beseitigt!

Wegpunkte Projektion? Nicht zu finden

Icon fuer gefundenen Cache? Nein

So, auch ich gehe jetzt erstmal schlafen,
gute Nacht!

Harald
eXploristGC nun nicht mehr zu verkaufen

Image
Image
maec
Navigator
 

Posts: 4
Joined: Sun Mar 30, 2008 6:50 pm

Post by maec »

Auch von mir kurz ein Sachstand zum Triton 400.

Speicher loeschen = loescht jetzt nur die Objekte im Speicher und nicht alle Einstellungen
Uebertragungsgeschwindigkeit = Waypoints und Geocaches werden sehr viel schneller zum Triton uebertragen
Licht = geht jetzt nach Druecken der Lichttaste wieder aus
Leerstellen Bug = beseitigt

Neuer Bug = nach 170 von 300 uebertragenen Geocaches passiert nix mehr. Der Fortschrittsbalken steht seit 15 Minuten. :x
//edit: Dies tritt bei mir nur dann auf, wenn ich Geocaches in Vantagepoint auf den Triton kopieren will. Bei der Synchronisation funktioniert alles.

Magellan ist auf dem richtigen Weg, hat aber noch eine Menge vor sich. Ich hatte mir auch ein bisschen mehr von der FW versprochen.

Gruss,
maec
Last edited by maec on Sat Nov 08, 2008 1:16 pm, edited 1 time in total.
proseba
Experte ***
 

Posts: 79
Joined: Sun Aug 05, 2007 8:33 am
Location: Hamburg
Contact:

Post by proseba »

Erster Test der neuen Firmware fuer Sachen die mich interessieren.

Keine Datenfelder in Karte.
Bug mit Leerstelle bei Koordinateneingabe ist bei mir nicht gefixt?!?
Keine Wegpunktprojektion.

Synchronisation ist wesentlich schneller.
Caches sind default wieder nach Entfernung sortiert.
Bei Speicher loeschen bleiben die Einstellungen erhalten.

Insgesamt fuer mich enttaeuschend.

Gruss

Stefan
Triton 500 EU FW 1.85 und XO FW 1.95
User avatar
speedskater
Senior Experte *****
 

Posts: 541
Joined: Mon Oct 29, 2007 11:01 pm
Location: Berlin

Post by speedskater »

proseba wrote: Bug mit Leerstelle bei Koordinateneingabe ist bei mir nicht gefixt?!?
Hast du probiert, eine Koordinate einzugeben? Dann verschwindet bei mir die Leerstelle- im ersten Blick sah es fuer mich auch erst aus wie vorher.

Ich dachte auch, nach den diversen Ankuendigungen hier im Forum, da waere etwas mehr drin...? War nicht zB. die Rede vom exorzistischem Eingabesystem?

Oder kommt noch was nach?

Harald
eXploristGC nun nicht mehr zu verkaufen

Image
Image
proseba
Experte ***
 

Posts: 79
Joined: Sun Aug 05, 2007 8:33 am
Location: Hamburg
Contact:

Post by proseba »

Hast du probiert, eine Koordinate einzugeben? Dann verschwindet bei mir die Leerstelle- im ersten Blick sah es fuer mich auch erst aus wie vorher.
Ja, hab ich probiert. Ueber Erstellen-Wegpunkt und ueberschreiben der Koordinaten. Dabei ist der Bug immer noch vorhanden. Wenn ich das Leerzeichen nicht loesche, dann kommt die Fehlermeldung "ungueltige Koordinate".

Ich probier noch mal einen Reset des Geraetes.

Gruss
Stefan
Triton 500 EU FW 1.85 und XO FW 1.95
phi.nrw
Experte ***
 

Posts: 71
Joined: Mon Feb 04, 2008 5:05 pm
Contact:

Post by phi.nrw »

Dafuer haben die ernsthaft nur 6 Monate gebraucht? Respekt.
proseba
Experte ***
 

Posts: 79
Joined: Sun Aug 05, 2007 8:33 am
Location: Hamburg
Contact:

Post by proseba »

Alles nochmal wiederholt. Neue Firmware erneut aufgespielt. Bug bei der Koordinateneingabe immer noch da. :cry:

Ich erspare mit jeden Kommentar - urteilt selbst...

Gruss

Stefan
Triton 500 EU FW 1.85 und XO FW 1.95
Caotix
Ehrennavigator ****
 

Posts: 404
Joined: Sat Aug 16, 2008 11:14 pm

Post by Caotix »

Das update fuer den T500 ist Klasse.
Das uebertragen von 822 caches und 861 Spoilerbildern dauerte ca 15min.
Ein kleiner Tip an alle Noergler, benutzt doch in Zukunft Kompass, Papier und Bleistift. oder noch besser einen Sechstanten. Mir gefaellt jedenfalls was ich hier sehe. Jetzt warte ich nur noch auf das update fuer den T2000.
proseba
Experte ***
 

Posts: 79
Joined: Sun Aug 05, 2007 8:33 am
Location: Hamburg
Contact:

Post by proseba »

Caotix wrote:Das update fuer den T500 ist Klasse.
So hat jeder seine eigene Sicht auf die Dinge :shock:

Keine Ahnung was du mit dem Teil machst. Ich warte jetzt seit Einfuehrung des Geraetes auf die Dinge, die ich einfach fuer ein Geraet dieser Preisklasse erwarte.

Gruss
Stefan
Triton 500 EU FW 1.85 und XO FW 1.95
trit-1
Routenplaner *
 

Posts: 40
Joined: Tue Apr 08, 2008 10:45 am
Location: Siegen

Nach Update keine gruene Flaechen (Wald) auf T400

Post by trit-1 »

Habe heute morgen mein T400 mit der neuen FW ausgestattet.
Update lief problemlos.
Jetzt zeigt mir der T400 bei der TOP 3D keine Waldflaechen mehr an.
Bei der TOSMD sind die gruenen Flaechen vorhanden.
Wo muss ich dran drehen, damit Waldflaechen auf der TOPO wieder angezeigt werden?

Danke fuer die Hilfe.

Gruss
Jochen
User avatar
McFly
Ehrennavigator ****
 

Posts: 101
Joined: Mon Oct 06, 2008 7:23 pm
Location: Radolfzell am Bodensee

Post by McFly »

So, hab auch die neue FW drauf gemacht. (T200)

Der Leerstellenbug hab ich auch. Syncen geht eindeutig schneller. Ausser beim Kartenmenue und dass es statt "Information" jetzt "Info" heisst ist mir nichts weltbewgendes aufgefallen. Immer noch keine Datenfelder in der Kartenansicht. Das aergert mich am meisten (sogar mein Frauchen findests doof und das soll was heissen). Vor allem wenn man bedenkt, dass die Anleitung, die dem Geraet beiliegt, eine Kartenansicht mit Datenfelder zeigt.

Ich find, dass das Update recht duenn ausgefallen ist. Hoechstens ihr belehrt mich eines Besseren!

Gib
The way is the way...
Post Reply