Firmwareupdate ist da

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

Flo
Routenplaner *
 

Posts: 35
Joined: Sat Jun 28, 2008 12:33 pm

Post by Flo »

So, update ist gelaufen.

Sync von GPX-Dateien geht nun wirklich schneller... auch die Bedienung des Geraetes ist bei meinem deutlich fluessiger (Umschalten der Bilder, Reaktion auf Tastenklicks)

Leider wurde das Anzeigen der Tastatur nicht beschleunigt - zumindest subjektiv.

Das Leerzeichenproblem bei der Koordinateneingabe scheint mir immer noch nicht geloest.

Zur Darstellung von Cache-Details:
das ist ja man immer noch purer Bockmist!
Der entschluesselte Hint gleich am Anfang ist ja nun wirklich fuer Warmdusch-Cacher... HTML-Anzeige der Beschreibung ist auch nicht.

Meine Meinung nach einem erstem Indoor-Test:
der Weg ist prinzipiell richtig, ich kann aber Proseba verstehen: fuer die lange Entwicklungszeit ist das definitiv noch zu wenig! Und das mit dem Leerzeichenbug ist nun wirklich dreist!

Hier findet ihr uebrigens das Changelog:
http://www.magellangps.com/support/note ... portID=778

* Improved GPS accuracy in Europe due to EGNOS implementation
* New North America basemap
* New Map selection user interface
* Support for National Geograhic TOPO!
Triton 500 US
Firmware 1.56
Caotix
Ehrennavigator ****
 

Posts: 404
Joined: Sat Aug 16, 2008 11:14 pm

Post by Caotix »

proseba wrote:
Caotix wrote:Das update fuer den T500 ist Klasse.
So hat jeder seine eigene Sicht auf die Dinge :shock:

Keine Ahnung was du mit dem Teil machst. Ich warte jetzt seit Einfuehrung des Geraetes auf die Dinge, die ich einfach fuer ein Geraet dieser Preisklasse erwarte.

Gruss
Stefan
Was erwartest Du denn fuer 130€ ?
Ich finde das Teil Klasse. Wenn auch mein T2000 das eindeutig gebrauchsfreundlichere Geraet ist. Und es bietet noch genuegend Potential fuer Verbesserungen.

Gruss
Josef
proseba
Experte ***
 

Posts: 79
Joined: Sun Aug 05, 2007 8:33 am
Location: Hamburg
Contact:

Post by proseba »

[quote="Caotix"]
Was erwartest Du denn fuer 130
Triton 500 EU FW 1.85 und XO FW 1.95
Schieni
Ehrennavigator ****
 

Posts: 215
Joined: Fri Jun 08, 2007 9:32 pm
Location: Wuppertal

Post by Schieni »

Jungens, habe gerade meinen Triton nicht zur Verfuegung, wie sieht es auf "meinen" grossen Baustellen aus?

- Trackaufzeichnung wieder mit 10.000 Punkten und zwar ohne doppelt oder gar dreifach aufgezeichnete Trackpunkte?

- Routennavigation: Endlich ueberhaupt benutzbar (von komfortabel traeume ich nur noch), will heissen: korrekter Einsprung nach Unterbrechung bzw. kurzzeitigem verlassen der Route? Routenpunkt manuell anwaehlbar?


Davon ab: Sollte das sehr uebersichtliche Changelog wirklich alles gewesen sein (was ich nicht hoffen will), so kann man weiteres Hoffen langsam nur noch Naivitaet nennen. Nur ich will es nicht glauben, dass nach einem Jahr auf dem Markt(!) immer noch heftige Bugs bzw. fehlende Funktionen in absolut grundlegender Thematik nicht angegangen sind. Also bitte, bitte belehrt mich eines Besseren!
Tschau, Stefan.
mechanicus
Experte ***
 

Posts: 66
Joined: Wed Feb 20, 2008 10:12 pm

Post by mechanicus »

Merkwuerdig, hier klappt es nicht. VP neu herunter geladen und installiert. Dann gestartet und den Triton 500 angeschlossen.
Popup- Mitteilung, dass ein Update vorliegt.
Heruntergeladen zum Installieren.
Mitteilung der komischen Software, dass es ein Update fuer den Triton 400 sei, verbunden mit der Bitte, doch diesen dranzuhaengen.

Was nun?

M.f.G. Andreas
benillo
Routenplaner *
 

Posts: 22
Joined: Tue Aug 12, 2008 5:16 pm
Location: Muenchen

Hilfe!

Post by benillo »

Also, ich hab eben das update gemacht. Hat alles geklappt!
ABER: Alle meine Wegpunkte sind verschoben!! Ca. 20m in westliche Richtung! Wie kann denn bitte sowas passieren?
Bitte dringend um Hilfe weil ich so mein Triton in die Tonne hauen kann!
Wo bekomme ich die alte Firmware wieder her?
Triton 400 EU
ReKa
Routenplaner *
 

Posts: 20
Joined: Tue Oct 21, 2008 8:39 am

Post by ReKa »

[quote="proseba"]Also mein T500 hat 254
CDS_GER
Experte ***
 

Posts: 66
Joined: Sat Jun 14, 2008 4:31 pm

Post by CDS_GER »

Hallo !

Also ich weiss ja net was dieses Gemosere soll. Sicher - es finden sich immer Sachen die zu einem 'perfekten' Geraet fehlen - und dummerweise sind das fuer verschiedene Leute auch noch verschiedene Sachen.

Meiner Meinung nach ist der massivste Bug behoben worden: Die Endlose Synczeit. Alles andere - naja. Immerhin gibt es jetzt auch EGNOS.
Und meine Guete - Peilen kann ich auch ohne eine explizite Funktion. Ein bischen Denken beim Cachen ist ja auch nicht verkehrt.

Wenn es jetzt noch die 1000 Cache Grenze faellt und man Wegpunkte und Tracks auch auf der SD-Karte speichern kann ...

Gruss

Carsten
User avatar
speedskater
Senior Experte *****
 

Posts: 541
Joined: Mon Oct 29, 2007 11:01 pm
Location: Berlin

Post by speedskater »

CDS_GER wrote:Hallo !

Also ich weiss ja net was dieses Gemosere soll.

Wenn es jetzt noch die 1000 Cache Grenze faellt und man Wegpunkte und Tracks auch auf der SD-Karte speichern kann ...
So hat doch jeder was, was IHM/ IHR fehlt. Das ist doch kein mosern....

Harald
Last edited by speedskater on Sun Nov 09, 2008 8:11 am, edited 1 time in total.
eXploristGC nun nicht mehr zu verkaufen

Image
Image
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

Hey,

koennt ihr mal eure Karten genau anschauen? Die Mapengine soll verbessert sein. Kann hier jemand mal was schreiben oder Screenhots machen??

Ich habe leider den 2000er und muss warten bis ihr Beta Tester fertig seid... :mrgreen:


VG
Sockeye
**duck und wegrenn**
Flo
Routenplaner *
 

Posts: 35
Joined: Sat Jun 28, 2008 12:33 pm

Post by Flo »

Ich finde es etwas arm., wie schnell sich einige Leute hier mit ein paar wenigen Bugfixes abspeisen lassen und dann noch andere als "Meckerer" oder aehnliches titulieren (wobei ich letztes schlimmer finde).

Ja, es ist wuerdigenswert und toll, dass es ein paar Verbesserungen gab und nein, das darf einfach nach der ganzen Entwicklungszeit seit der letzten Firmware und vor allem seit dem Release des Geraetes nicht alles gewesen sein.

... und nun pruegelt auf mich ein, ich stehe dazu...

@sockeye:
bezueglich mapengine kann ich nichts sagen. Die Map-Auswahlmaske hat sich geaendert, aber das hat sicherlich nur nebensaechlich mit der Engine zu tun. Vermutlich hat sich eher im Unterbau was getan.
Ich werde heute beim Cachen aber mal auf Aenderungen achten...
Triton 500 US
Firmware 1.56
mechanicus
Experte ***
 

Posts: 66
Joined: Wed Feb 20, 2008 10:12 pm

Post by mechanicus »

ReKa wrote:Ich hatte noch nie ein Geraet mit Detailkarten, daher nutze ich bisher die Kartenansicht wenig. Was sind denn Datenfelder in der Kartenansicht? (wenn sie denn vorhanden waeren)
Datenfelder sind Einblendungen von z.B. aktueller Geschwindigkeit und zurueckgelegten Weg am unteren Rand der Kartenansicht. Als Radfahrer durchaus interessant.
Dass diese Datenfelder fehlen, wusste ich beim Kauf nicht, sie erschienen mir selbstverstaendlich, so wie beim Auto der Tacho. Alle mir bekannten Navis hatten so was.

M.f.G. Andreas
Schieni
Ehrennavigator ****
 

Posts: 215
Joined: Fri Jun 08, 2007 9:32 pm
Location: Wuppertal

Post by Schieni »

CDS_GER wrote:Hallo !

Also ich weiss ja net was dieses Gemosere soll. Sicher - es finden sich immer Sachen die zu einem 'perfekten' Geraet fehlen - und dummerweise sind das fuer verschiedene Leute auch noch verschiedene Sachen.

Meiner Meinung nach ist der massivste Bug behoben worden: Die Endlose Synczeit. Alles andere - naja. Immerhin gibt es jetzt auch EGNOS.
Und meine Guete - Peilen kann ich auch ohne eine explizite Funktion. Ein bischen Denken beim Cachen ist ja auch nicht verkehrt.

Wenn es jetzt noch die 1000 Cache Grenze faellt und man Wegpunkte und Tracks auch auf der SD-Karte speichern kann ...

Gruss

Carsten
Sorry das ich etwas erwarte, was schon seit vielen Jahren absoluter Stand der Technik ist (z.T. sogar bei Magellan).

Stelle mal bitte die umfangreiche Bugliste sowie fehlende Features neben das Changelog. Und dann moechtest Du ernsthaft behaupten, die Entwicklung ist nicht stark zu kritisieren? :shock:

Aber wenn ich lese, dass fuer Dich der schlimmste Bug die lange Sync-Zeit war, so beneide ich Dich. Selbst fast 10 Jahre alte Geraete wuerden deinen Anforderungen genuegen.

Und was "perfekt" angeht: Wie waere es, wenn man zumindest mal die Qualitaet der Vorgaenger erreicht, falls dies je geschieht? Von perfekt trennen uns Welten.

Eines steht fuer mich fest: Mein naechster Job wird der eines Verkaeufers sein. Nie war er einfacher...
Tschau, Stefan.
proseba
Experte ***
 

Posts: 79
Joined: Sun Aug 05, 2007 8:33 am
Location: Hamburg
Contact:

Post by proseba »

@Schieni

Full Ack

Gruss

Stefan
Triton 500 EU FW 1.85 und XO FW 1.95
Dave.82
Ehrennavigator ****
 

Posts: 101
Joined: Mon Jul 07, 2008 6:32 pm

Post by Dave.82 »

Bei mir (T400) ist der Koordinateneingabebug nach erfolgreichem Update nicht gefixt.

Der Fehler, dass sich die WP und Caches im Promilleminutenbereich +- 1 aendert ist nicht gefixt.

Die Containergroesse ist nicht vorhanden.

Die Entfernung und somit wahrscheinlich auch die Hoehenmeter, sind ueber 1 km (1000HM) immer noch in der Anzeige ungenau (z.B. Anzeige 1,5km statt 1536HM). Dies stoert bei Bergwanderungen. Es wurde gesagt, dass dies mit dem naechsten Update behoben waere.

Bei der Menuegeschwindigkeit spuere ich keine Verbesserung.

Peilungen nicht moeglich.

Wenn jetzt noch der Fehler mit dem GOTO waehrend der Bewegung (Navigation zurueck) vorhanden ist, bin ich voellig sprachlos. Kann ich im Moment leider nicht testen.
Post Reply