TopoHD2008 auf 4GB SDHC - kopierschutz?

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

Post Reply
bert.baar
Routenplaner *
 

Posts: 30
Joined: Fri Jul 11, 2008 11:44 am

TopoHD2008 auf 4GB SDHC - kopierschutz?

Post by bert.baar »

ich hab mir den luxus einer topohd2008 geleistet. unter VP vom t2000 auf den PC kopiert. alles bestens. aber vom PC auf neue 4GB SDHC bringt die meldung: mein GPS-geraet sei "nicht autorisiert".
hat sich durch einlegen der neuen karte mein t2000 veraendert???
kopierschutz ist schon klar - aber doch wohl aufs geraet bezogen und nicht auf den datentraeger? oder etwa doch??? kopierschutz wie in der musikbranche?

mal sehn, was ppm mir antwortet.

gibts vielleicht einen trick? na, sicher gibts einen, aber halt nicht hier im forum, wie ich vermute...

unter diesen umstaenden waere ich allerdings bereit, jeden kopierschutz zu umgehen. die karte ist naemlich ziemlich gut - aber 190 maeuse fuer eine karte auf nur einer 1gb-SD?
triton 2000
FW 1.64
gruss bert
Tux
Moderator
 

Posts: 900
Joined: Fri May 18, 2007 12:58 pm
Location: Koeln
Contact:

Post by Tux »

Die TopoHD laeuft nur auf der SD-Karte die Du gekauft hast. Auf dem PC wird die Karte durch den Triton verifiziert und freigegeben.
SD Memory Card (Kurzform fuer Secure Digital Memory Card; deutsch Sichere digitale Speicherkarte)

Der Kopierschutz ist auf den Datentraeger bezogen.
Black-Jack-Team
Experte ***
 

Posts: 97
Joined: Sat Dec 13, 2008 5:55 pm

Post by Black-Jack-Team »

Bei den geringen Preisen fuer Flashspeicher ist es absolut unverstaendlich warum es keine Angebote des Herstellers, der ja hier in Deutschland ansaessig ist, fuer TopoHD auf 2, 4, 8 und 16 GB gibt.

Auch kann man wohl eigentlich erwarten, dass zukuenftig ein Eintauschangebot gemacht wird. Eine angemessene Handlingpauschale plus Speicherkartenpreis waere ja jeder sicher bei Bedarf gerne zu zahlen bereit.
Angesichts der technischen Moeglichkeiten der Tritons (Caches, (Cache-)Bilder, MP3, Video und Kamera) sowie Rasterkarten zusaetzlich sind die paar hundert MB frei auf der TopoHD 1GB wirklich unangemessen wenig.

Wenn der Hersteller sich hier flexibel zeigt, wird es sicherlich den ein oder anderen zusaetzlichen Kaeufer geben.
Bei den bereits in den Handel gelangten und noch nicht verkauften Karten kann man ja auf die Eintauschmoeglichkeit verweisen, damit die Haendler nicht sauer werden und auf ihren kleinen Karten sitzen bleiben.
Triton 1500 - Oregon 300 - diverse PDA
phi.nrw
Experte ***
 

Posts: 71
Joined: Mon Feb 04, 2008 5:05 pm
Contact:

Post by phi.nrw »

Ich wuerde in Zeiten einer OSM eh keine 190
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

Sogerne ich hier auch Lob hoere...

..leider ist der Unterschied erheblich. Die komprimierten Daten der Topo HD entsprechen etwa der 10-fachen Menge der OSM Daten.

Bei einem Datenzuwachs von ca 50MB/Jahr + Steigerung, rechne ich etwa in 5-8 Jahren mit konkurrenzfaehigen Daten fuer Deutschland. (Falls das Projekt seine Datenqualitaetsprobleme in den Griff bekommt)

VG
Sockeye
User avatar
Heinerich
Ehrennavigator ****
 

Posts: 286
Joined: Mon Mar 03, 2008 7:50 pm
Location: Bochum
Contact:

Post by Heinerich »

@Black-Jack-Team
Du hast meine vollste Zustimmung. Irgendwie finde ich es sowieso eigenartig, dass man nicht variabler anbietet. Sowohl bezogen auf die Speicherkartengroesse, als auch auf Komplettkarten versus Einzelbereiche (mit der spaeteren Moeglichkeit, diese zusammen zu schalten). Ich wette, auch letzteres waere technisch moeglich.

[quote="phi.nrw"]Ich wuerde in Zeiten einer OSM eh keine 190
tituz
Ehrennavigator ****
 

Posts: 372
Joined: Fri Oct 31, 2008 5:01 pm
Location: Bottrop

Post by tituz »

Die TopoHD2008 ist schon klasse. Allerdings wuerde ich mir auch eine groessere Flexibilitaet bei der Wahl Speicherkarte wuenschen.
Die verwendeten Speicherkarten sind mit Ruecksicht auf Kompatibilitaet mit aelteren Geraeten ausgelegt. 'Moderne' Speicherkarten sind auch bis zu viermal schneller als die verwendeten Typen, soweit ich bislang feststellen konnte (TopoHD2008 DE und Topo2008 Kroatien). Dies waere mir auch wichtig in Hinsicht auf die grossen Datenmengen, die beim Laden der Karte gelesen werden muessen.

Ich wuerde eine Umtauschaktion gegen eine angemessene Gebuehr begruessen. Vielleicht koennte man dazu die Original SD-Karte mit der neuen Ziel SD-Karte einsenden, und dann nur die selbst gewaehlte mit freigeschalteten Daten zurueck erhalten. Die Option, einen groesseren und vor allem auch schnelleren Datentraeger nutzen zu koennen, waere mir schon eine Handlinggebuehr und Versandkosten wert.

Der Kopierschutz wird ja vermutlich 'on the fly' durch Verbiegen einiger Bytes in der imi beim Aufspielen auf die SD Karte anhand ihrer Seriennummer oder sogar nur anhand der daraus generierten ammo_id erzeugt.

Gruss, Titus
phi.nrw
Experte ***
 

Posts: 71
Joined: Mon Feb 04, 2008 5:05 pm
Contact:

Post by phi.nrw »

Dass die TopoHD eine super Karte ist, steht absolut ausser Frage. Aber fuer mich steht der Preis in keinster Relation zum Nutzen, aber das haengt natuerlich von besagtem Nutzen ab. Als Geocacher ist man es ja gewohnt, auch mal quer durch die Pampa zu muessen.

Bei einem attraktiveren Preis (unter 100
der-ich
Ehrennavigator ****
 

Posts: 102
Joined: Sun Sep 28, 2008 1:03 am

Post by der-ich »

also ich war neulich ueberrascht wie gut die OSM mitlerweile ist. (Ich war in Bayern) und da ist die wirklich top. Liegt eventuell auch daran das das land Bayern denen massenweise daten zur verfuegung gestellt hat.

Es waren sogar hoehenlinien der berge eingezeichnet
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

der-ich wrote:Es waren sogar hoehenlinien der berge eingezeichnet
Wenn du von der TOSMD Karte sprichst, dann musst du der NASA danken und nicht der OSM Comunity... :wink:

VG
Sockeye
der-ich
Ehrennavigator ****
 

Posts: 102
Joined: Sun Sep 28, 2008 1:03 am

Post by der-ich »

echt? die NASA hat da mitgemischt?
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

jepp, die Hoehendaten stammen aus diesem Projekt: http://www2.jpl.nasa.gov/srtm/

und hier Info in deutsch:http://www.giswiki.org/wiki/STRM

VG
Sockeye
macnetz
Experte ***
 

Posts: 79
Joined: Fri Nov 23, 2007 8:30 am

Post by macnetz »

... oder gleich bei der Quelle :lol:
http://www.dlr.de/srtm/

Gruesse - Anton
Post Reply