RMP optimale Zoomstufe Triton

Erstellen von eigenen Karten fuer SporTrak, Meridan, eXplorist, CrossoverGPS, Triton

Moderators: S1G, pico2220

Post Reply
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

RMP optimale Zoomstufe Triton

Post by Sockeye »

Moin,

gibt es eigentlich eine optimale Pixel/Meter bzw Grad Aufloesung, bei welche der Triton in einer Zoomstufe das Bild nicht berechnen muss, sondern die Grafik 1:1 darstellt?

Wenn ja, welche Aufloesung fuer welche Zoomstufe?

VG
Sockeye
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

ich glaube in der Doku stand was von einem Vielfachen von 2.5 m/px
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

Ich bin mal der Sache auf den Grund gegangen... :mrgreen:

2,5m / Pixel? Naja, ich habe mal eine Testreihe gestartet.

Als Erstes mal ein Testbild erstellt vielfaches der Tritonaufloesung 240 x 320 px
Image

Dann habe ich mal die Koordinaten errechent und die 2,5m / Pixel eingehalten
Das kleine Testbild sah dann so aus:
Image
Die Breite hat gestimmt, die Verzerrung liegt natuerlich an der Position bei 49Grad. Aber 150m Zoom. Das kann doch nicht sein....

Also weiter getestet... 0,5m/Pixel hier am Aequator:
Image

wieder nix.... :roll: bis ich mir ueberlegt habe, m/pix ist eine voellig unlogische Einheit. Es macht nur sinn in Grad / Pixel zu rechen.
Also weitere Naeherungs-RMPs erstellt, bis das Ergebnis da war:
Image

Das optimale Ergebnis bekommt man fuer den Zoomlevel 30m bei 0,000006Grad / Pixel. Das sind 166.667px / 1Grad oder anderst ausgedrueckt 1,5m / Pixel

Uebrigens der Triton kann bis zu 1m/Pixel anzeigen, die Qualitaet laesst dann aber nach...

VG
Sockeye
Last edited by Sockeye on Thu Feb 12, 2009 12:07 am, edited 1 time in total.
klaus.haas
Experte ***
 

Posts: 59
Joined: Mon Feb 11, 2008 7:41 am

Post by klaus.haas »

Hallo,
damit waere ja der Anfang gemacht mal eine Tabelle zu erstellen in der man die optimalen Level von Google ablesen kann :)
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

Wer hat denn fertige Google Sat Bilder und kann angeben welcher Level welche Aufloesung hat (in Grad / Pixel)?

VG
Sockeye
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

so, ich habe mal alle sinnvollen Aufloesungen durchgetestet.

Hier die Optimalen Aufloesungen fuer die einzelnen Zoomlevel.
Image
Falls das feld weiss ist erfolgt keine Ausgabe.

VG
Sockeye
chloderic
Experte ***
 

Posts: 50
Joined: Sun Sep 07, 2008 10:29 pm
Location: Eifel

Post by chloderic »

Sockeye wrote:so, ich habe mal alle sinnvollen Aufloesungen durchgetestet.

Hier die Optimalen Aufloesungen fuer die einzelnen Zoomlevel.
...
Falls das feld weiss ist erfolgt keine Ausgabe.

VG
Sockeye
Was bedeutet das fuer unsere Breiten ?
Ein Grad (also 60 Bogenminuten) am Aequator sind 60 Seemeilen.
Also ein Grad = 60 x 1851 meter, jedoch die Breite betreffend nur am Aequator.
Die Breitengradlinien (Kreise) werden nach Norden hin immer kuerzer und haben in unseren Breiten 1 Grad = 60 x 1250 meter.

Daher meine Frage, ich glaube die Meterangabe ist in diesem Zusammenhang sehr wohl korrekt, Grade sind keine homogene Flaecheneinheit in unserem Koordinatensystem.

Gruss

chloderic
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

chloderic,

ja, ganz klar aendert sich das Pixel/Meter Verhaeltnis dadurch. Wenn bei uns die (geographische) Seemeile nur noch 1250m hat, ergeben dass dann nur noch 2,22m / Pixel

--edit ich hatte mich im obigen Beitrag verrechnet. 1,5m /px sind richtig und nicht 0,66m/px. Ich habs entsprechend geaendert /edit---

Mir ging es aber darum herauszufinden, was die optimale Aufloesung einer Bildkarte ist. Hier mit Meter/Pixel ranzugehen, halte ich fuer abwegig, da der Triton eine Rasterkarte nicht abhaengig vom Breitengrad rendert.

Im zweiten Schritt habe ich uebrigens mal die Zoomlevelkompabilitaet getestet, da sich ja der Darstellungsbereich der Zoomlevel ueberschneidet. Der Triton reagiert mit Darstellungsfehlern, wenn sich einige Level in "ihrem Bereich" ueberschneiden. Speziell der 240m und der 2.4km Level sind da sehr eifersuechtig, da sie ja 5 bzw. 6 Level abdeken koennen.

Ich habe mal eine Testkarte erstellt in der alle Zoomlevel (bis 1.2km) enthalten waren. Mehr macht keinen Sinn, denn wenn bei 1,2km 256x256px anzuzeigen sein sollen, sind wir bei 30m schon ueber der Grenze, was der TritonRMP verarbeiten kann. (bei mir so max 15.000x15.000px).
Diese Testkarte zeigte an einigen "Schnittstellen" Darstellungsfehler. Es wurden Teile des aktuellen und des darueberliegenden Levels angezeigt.

Also habe ich eine Zweite erstellt, die jeweils einen Level ausgelassen hat. Bei 240m gabs aber immer noch einen Fehler.
Die dritte Karte brachte dann den gewuenschten Erfolg. Fehlerfreie Darstellung moeglichst vieler Level:

1 Level - 30m zoom
2 Level - 60m zoom
3 Level - 150m zoom
4 Level - 400m zoom
5 Level - 1,2km zoom

Was natuerlich auch geht, fuer eine fehlerfreie und lueckenfreie Karte, alle Ueberschneidungen auszulassen:
1 Level 30m
2 Level 240m
3 Level 2,4km

...so jetzt geht's dran den Google Output zu optimieren.... :mrgreen:

VG
Sockeye
chloderic
Experte ***
 

Posts: 50
Joined: Sun Sep 07, 2008 10:29 pm
Location: Eifel

Post by chloderic »

Sockeye wrote:chloderic,
ja, ganz klar aendert sich das Pixel/Meter Verhaeltnis dadurch. Wenn bei uns die (geographische) Seemeile nur noch 1250m hat, ergeben dass dann nur noch 2,22m / Pixel
Eine Seemeile ist auch in unseren Breiten ca. 1851 m, jedoch dann halt "mehr" Winkelgrade.
Am Beispiel 49 Grad : 1 Seemeine = 1 Bogenminute(um Aequator) / cos(49Grad) = 1,524... Bogenminuten(bei49Grad) in Meter, Meilen oder meinetwegen Ellen.

Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass man eine Flaeche einer sphaerische Flaechenprojektion nicht in Graden angeben kann, denn das wuerde fuer jede Breite natuerlich eine ander Flaeche bedeuten; die West/Ost Strecke nimmt ja nach Nodern hin pro Winkelminute mit dem Cosinusfaktor ab .

Eine "AUFLOeSUNG" einer Flaeche kann also bei solchen Projektionen nicht in Bogenminuten oder Bruchteilen von Graden gemessen werden.

Entweder in Meter (oder halt Meilen) oder aber man macht sowas z.B. mit UTM, hier wird ja mit Rechtswert und Hochwert in Strecken und nicht in Winkeln gerechnet.
Alternativ muesste die "Aufloesung" in obiger Tabelle mit dem cos des Breitgrades der Verwendung multipliziert (oder dividiert; je nach dem, was mann errechnen will) werden, so erhaelt man eine Aufloesung in Meter in Abhaengigkeit vom Breitengrad.

Gruss

chloderic
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

:D genau das ist die Herausforderung.

Was ich hald wissen will, ist welche Aufloesung das Ausgangsmaterial haben muss, damit es in der jeweiligen Zoomstufe moeglichst 1:1 angezeigt wird.

Der Triton hat ja einen "Merkator" Bildschirm, rechtwinklig mit 240x320 px. Wenn man nun den (recht groben) Zoombalken zur Masstabsanzeige (30m, 60m, 90m.. etc.) nimmt, so haben diese jeweile seine Breite von 80px. Das heisst eigentlich bei:

30m = 0,38m / px
60m = 0,75m / px
90m = 1,13m / px
150m = 1,88m / px
240m = 3m / px
400m = 5m / px

Dies gilt aber nur fuer die X-Achse, da wir ja Grafiken benoetigen, die eine geographische Aufloesung Lat/Lon auf Basis des WGS84 Modells haben. In meinem aktuellen Fall ist dann die Y-Aufloesung bspw x * 0,521.

D.h. meine Karte hat X 1,13m/px und Y 0,67m / px und sollte eigentlich, nimmt man die Aufloesung der X-Achse bei 90m Zoom, 1:1 in der Breite angezeigt werden.

Wird sie aber nicht, sondern erst bei 60m. Moeglicherweise wird der Mittelwert genommen? Ich weis es nicht.

Ziel der ganzen Rumrechner- und Probiererei ist es moeglichst gut erkennbare Karten zu erstellen, welche in den Zoomleveln fehlerfrei dargestellt werden und keine Luecken haben. (bspw. Anzeige der Hintergrundkarte bei Zoom 240m)

VG
Sockeye
Biker
 

Zoomlevel 18 das Beste?

Post by Biker »

Hi, Sockeye,
ich habe in den letzten Tagen einige Rasterkarten aus GE konvertiert und habe festgestellt, dass bei in gMM eingestelltem Zoomlevel 18 eine optimale Map erstellt wird.
Sie wird auf dem Triton zwar nur bei Zoom 30 m angezeigt, dafuer ist sie klar und deutlich, beim Panning ohne "Verbiegungen", das Verschieben geht sehr flott und ich habe den Eindruck, dass das Geraet keine grosse Rechenleistung aufbringen muss.
Da ich auch die Layer 16 + 17 zusammen konvertiert habe, diese auch bis 30 m runterreichen, verschlechtert sich die ZL 18 Karte, wenn die zuvor genannte auch aktiviert ist. Da muss der Triton dann 3 Ebenen bei Zoom 30 zusammenrechnen und anzeigen.
Ich habe dann von Buesum eine Vergleichskarte mit Hafen und Hochhaus erstellt, auch das Ergebnis ist bei ZL 18 super.

Pixel-Zahlen bei relativ kleinem Kartenausschnitt:
ZL 16 1280 x 1024 Pixel, Triton Anzeige 150, 90, 60 u. 30* m
ZL 17 2560 x 1536 Pixel, Triton anzeige 60 und 30** m
ZL 18 4864 x 3072 Pixel, Triton Anzeige bei 30 m

* Bei 30 m verschwommen, pixelig
** Bei 30 m leichte Unschaerfe, beim Panning "gummiartige" Bewegungen

Insgesamt bin ich mit den Rasterkarten mehr als nur zufrieden.

Gruss
Guenther

P.S. Bei der Kartenuebertragung muckt VP, manchmal erst nach dem 3. oder 4. Versuch wird das Geraet nicht mehr angemeckert.
User avatar
vanDyke
Experte ***
 

Posts: 76
Joined: Sun Feb 08, 2009 4:35 pm
Location: Paderborn

Kompass kallibrieren die 2. mit Triton 500

Post by vanDyke »

Hallo Sockeye, Guenther und alle anderen Forscher,


ich danke Euch vielmals fuer all die Arbeit, die ihr leistet. Leider bin ich technisch nicht so begabt und noch ganz am Anfang mit all den Moeglichkeiten.

Dennoch, mag ich mehr wissen :)

Leider verstehe ich nicht, wie ich nun eure Erkenntnis umsetzen kann bei der Arbeit mit Gmapmaker und Google Earth.

Wenn ich es richtig verstanden habe geht es ja auch darum.

Nun wuerde ich gern wissen, ob mir jemand vieleicht sagen kann, ob man einen LAYER fuer Google Earth erstellen kann fuer die beste Aufloesung?

Nun vermute ich, habt ihr oben gesagt, dass die beste Aufloesung fuer den Trition unterschiedlich ist und ich nicht in GoogleEarth eine Kachel mit Koordinaten abstecken kann wie im ODO-Tv gezeigt und dann fuer alle Zoomstufen in Gmapmaker verwenden kann.

Waere also wirklich genial, wenn es dann diese Kachlen in optimalen Verhaeltnis Groesse in Quadratkilometer/ optimaler Triton Darstellung z.B. in GE gaebe :)

Dann ginge alles sehr schnell und einfach.

ginge da was?

danke
Laura
Triton 500 - OWL Radler
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

Hallo Laura,

Google Sattelite haelt verschiedene Aufloesungen (Zoomlevel, 0-19) vor. Wenn du im Programm Google Earth zoomst, werden die Zwischenaufloesungen berechnet.

GmapMaker greift auf die vorhandenen Zoomlevel zurueck.
Der Triton kann maximal noch den Zoomlevel 17 darstellen. Um jedoch flaechendeckend eine Karte aus Zoomlevel 17 Daten zu erstellen, benoetigst du viele einzel-RMP Karten, da die maximale Groesse an Einzelbildern, die du verarbeiten kannst bei 15.000 x 15.000 Pixeln liegt.

Um ein solches Projekt, wie du es dir vorgenommen hast, umzusetzen kann ich dir den Global Mapper nur dringlichst ans Herz legen.

Des weiteren wuerde ich nur in speziellen Gebieten, wo eine Wanderung etc. geplant ist die Satellitenkarten im Zoom17 einsetzen. Ansonsten wuerde ich versuchen an 1:25.000 Karten ranzukommen und 1:100.000er

Level0 = SatKarten Zoom17 (nur bei Bedarf)
Level1 = Kartenmaterial 1:25.000
Level2 = Kartenmaterial 1:100.000

Und wenn du dann am PC planen willst kann ich dir gerne die Vektor Karte mit dem Hoehenmodell von Sardinien zur Verfuegung stellen.

VG
Sockeye
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Mit den 15.000 * 15.000 Pixeln kann das nicht so ganz hinkommen. Moeglicherweise jedoch in der Gesamtanzahl der Pixel.
Ich habe mir hier Karten fuer das Land Brandenburg erzeugt, die nahezu das ganze Land abdecken. Es sind 16 Karten geworden mit jeweils 22.222 * 8.889 Pixel. Dabei ist ein Pixel 4.5 Meter. Global Mapper ist ein sehr hilfreiches Werkzeug. Als Karte nehme ich eine Topografische Karte im Massstab 1:50.000 .
Die Karte ist zu sehen ab 240 m bis 150 m Zoombalken. Zoome ich weiter in die Karte rein, wird ein Satellitenbild angezeigt, wenn ich eins fuer dieses Gebiet habe.
Die Sat-Karten lade ich allerdings als Extra-Karte.

Zwischenzeitlich hatte ich noch mit Fehlern zu kaempfen, die in der Kartendarstellung sporadisch auftraten. Das Problem konnte aber mit einem defekten RAM-Modul im Rechner lokalisiert werden. (Ein 512 MB-Modul wollte bei den anderen beiden 1GB Modulen im Dual-Channel mitspielen und hatte daraufhin ein "Wackel-Bit").
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
PeileNix
Ehrennavigator ****
 

Posts: 153
Joined: Thu Oct 16, 2008 2:21 pm
Location: hinterden7Bergen

Post by PeileNix »

Naabend.
Sockeye wrote:GmapMaker greift auf die vorhandenen Zoomlevel zurueck.Der Triton kann maximal noch den Zoomlevel 17 darstellen. Sockeye
wie nun ?
Eins drueber sagt biker doch, bei zoomstufe 18 saeh es auf dem Triton super aus, aber es geht nur max. Zoom 17 ?
. . . ich versuch mit msn grad ne kleine Testkarte mit Zoom 18, wird aber im Triton/VP nicht angezeigt, wie du sagst Sockeye.

VG PeileNix
(Markus)
Post Reply