Batterie wechseln ohne Datenverlust

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

Post Reply
User avatar
Haselhahn
Routenplaner *
 

Posts: 23
Joined: Fri Feb 13, 2009 5:13 pm

Batterie wechseln ohne Datenverlust

Post by Haselhahn »

Hallo,
ich hoffe, ich habe beim Stoebern nach der Loesung nichts uebersehen...
Ich bin seit 1 Woche doch recht stolzer Besitzer eines Triton 500. Zwei Caches habe ich gehoben und es sollen noch viele mehr werden.

Meine Frage:
Der Triton zeichnet beim Laufen den aktuellen Track auf. Wenn ich zurueck moechte, kann ich den Track abspeichern und den Track zurueckverfolgen - alles prima. Was ist aber, wenn auf dem Hinweg die Batterien schlappmachen?? Mir sind zwei moegliche Loesungen eingefallen (in den Standby und Batterien wechseln bzw. einfach im laufenden Betrieb), aber beide funktionieren nicht. Jedesmal ist der Track verschwunden.

Natuerlich laufe ich immer mit frischen Batterien los, aber es kann ja auch mal laenger werden ;-)

Danke schon Mal im Voraus fuer sachdienliche Hinweise.
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Da die Spannung fuer die Versorgung des RAM-Speichers nicht gepuffert wird, ist der Triton ohne Batterien schlagartig abgeschaltet.
Den Track kann man also nur vorab speichern und dann einen Neuen anlegen. Zuhause kann man dann diese beiden Tracks nacheinander weiterverarbeiten.

Damit die Versorgungsspannung kurz gehalten werden kann, muesste man im Inneren an den Batteriepolen einen Kondensator (ELKO, zur Sicherheit zusammen mit einer Diode) anloeten, der dann fuer eine Nachlaufzeit sorgen kann.

Ein Kondensator wirkt wie ein kleiner Akku der sich durch die Batterie auflaedt, die Ladung haelt und sobald er geladen ist den Strom durchleitet.
Entnimmt man die Batterien, speist der Kondensator den Triton je nach Kapazitaet einige Sekunden oder Minuten weiter.

Solch ein Eingriff ist einfach, macht aber natuerlich jede Garantie hinfaellig.
Das ein solcher Puffer nicht ab Werk enthalten ist, hat Kostengruende.
Da aber praktisch alle wichtigen Daten im Flash-Speicher gehalten werden, ist das auch nicht notwendig gewesen.

Man kann es also durchaus nachruesten, aber besser erst bei Altgeraeten.
User avatar
speedskater
Senior Experte *****
 

Posts: 541
Joined: Mon Oct 29, 2007 11:01 pm
Location: Berlin

Re: Batterie wechseln ohne Datenverlust

Post by speedskater »

Haselhahn wrote:
Natuerlich laufe ich immer mit frischen Batterien los, aber es kann ja auch mal laenger werden ;-)
Bei den jetzt herrschenden Temperaturen ist der Begriff " es kann ja auch mal laenger werden" relativ. Bei meinem T 500 reicht die Energie selten laenger als 2,5 h. War es unter 0GradC, dann eher weniger. Uebrigens egal, ob der Triton in der Trikottasche, unter der Jacke (also nah am Koerper) oder auf dem Lenker montiert ist.

Harald
eXploristGC nun nicht mehr zu verkaufen

Image
Image
Die Baumanns
Senior Experte *****
 

Posts: 783
Joined: Sun May 27, 2007 5:56 pm
Location: Castrop-Rauxel

Re: Batterie wechseln ohne Datenverlust

Post by Die Baumanns »

speedskater wrote:
Haselhahn wrote:
Natuerlich laufe ich immer mit frischen Batterien los, aber es kann ja auch mal laenger werden ;-)
Bei den jetzt herrschenden Temperaturen ist der Begriff " es kann ja auch mal laenger werden" relativ. Bei meinem T 500 reicht die Energie selten laenger als 2,5 h. War es unter 0GradC, dann eher weniger. Uebrigens egal, ob der Triton in der Trikottasche, unter der Jacke (also nah am Koerper) oder auf dem Lenker montiert ist.

Harald
Dann solltest Du mal nach vernuenftigen Akkus ausschau halten.
Mit hintergrundbeleuchtung schaffe ich ca. 4-5 Stunden auch bei den derzeitigen Temperaturen.
Panasonic Infinium 2100mAh aehnlich wie die Eneloops


Ansonsten speichert er doch den Track nur das letzte Stueck fehlt.

Gruss Guido
Explorist XL fuers Regal
Triton 2000 fürs Regal
Explorist 310 für die Dose (Damengerät)
Explorist 710 für die Dose (Herrengerät)
Samsung S3 für die nötigen GC Tools
User avatar
Haselhahn
Routenplaner *
 

Posts: 23
Joined: Fri Feb 13, 2009 5:13 pm

Post by Haselhahn »

Ansonsten speichert er doch den Track nur das letzte Stueck fehlt.
Dann war mein Teststueck zu kurz?
Wie lang ist denn das letzte fehlende Stueck?[/quote]

Dass die Batterien bei dem Wetter nicht lange halten, habe ich leider auch schon gemerkt...
Die Baumanns
Senior Experte *****
 

Posts: 783
Joined: Sun May 27, 2007 5:56 pm
Location: Castrop-Rauxel

Post by Die Baumanns »

Bei mir sind es ca. 300 m, muesste ich mal genauer beobachten.
Natuerlich sollte man dann warten bis er wieder Empfang hat, bevor es weitergeht.

Gruss Guido
Explorist XL fuers Regal
Triton 2000 fürs Regal
Explorist 310 für die Dose (Damengerät)
Explorist 710 für die Dose (Herrengerät)
Samsung S3 für die nötigen GC Tools
User avatar
Haselhahn
Routenplaner *
 

Posts: 23
Joined: Fri Feb 13, 2009 5:13 pm

Getestet

Post by Haselhahn »

OK, ich habe heute auf dem Weg zur Arbeit getestet. Die Spur war auch nach Abschalten und kurzem Entfernen der Betterien noch da :-)

Da bin ich mal gespannt, ob er auf dem Rueckweg wieder an der gleichen Stelle ansetzt.
Tux
Moderator
 

Posts: 900
Joined: Fri May 18, 2007 12:58 pm
Location: Koeln
Contact:

Re: Batterie wechseln ohne Datenverlust

Post by Tux »

Haselhahn wrote:Meine Frage:
Der Triton zeichnet beim Laufen den aktuellen Track auf. Wenn ich zurueck moechte, kann ich den Track abspeichern und den Track zurueckverfolgen - alles prima. Was ist aber, wenn auf dem Hinweg die Batterien schlappmachen?? Mir sind zwei moegliche Loesungen eingefallen (in den Standby und Batterien wechseln bzw. einfach im laufenden Betrieb), aber beide funktionieren nicht. Jedesmal ist der Track verschwunden.

Natuerlich laufe ich immer mit frischen Batterien los, aber es kann ja auch mal laenger werden ;-)

Danke schon Mal im Voraus fuer sachdienliche Hinweise.
Dieser Bug ist schon seit Langem nicht mehr vorhanden.
Ich habe schon mindestens 30 Mal die Akkus unterwegs gewechselt. Nicht einmal habe ich den Track verloren.
Wie waere es mal mit einem Update der FW des Triton?
User avatar
Haselhahn
Routenplaner *
 

Posts: 23
Joined: Fri Feb 13, 2009 5:13 pm

Post by Haselhahn »

Ich teste mal weiter. Nach 9 Stunden Abschaltzeit war der Track hin zur Arbeit verschwunden. Ich schaue mal, wie es morgen frueh aussieht.
Wie waere es mal mit einem Update der FW des Triton?
Habe FW 1.56.0.204.2008/10/21
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

hast Du den Track-Copy-Mod auf Deinem Triton, der beim Reboot den Track auf SD verschiebt und loescht ?
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
Haselhahn
Routenplaner *
 

Posts: 23
Joined: Fri Feb 13, 2009 5:13 pm

Post by Haselhahn »

inkognito wrote:hast Du den Track-Copy-Mod auf Deinem Triton, der beim Reboot den Track auf SD verschiebt und loescht ?
Nein, den habe ich nicht drauf. Hmmm, ich teste noch ein wenig...
Post Reply