Batterie wechseln ohne Datenverlust
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Batterie wechseln ohne Datenverlust
Hallo,
ich hoffe, ich habe beim Stoebern nach der Loesung nichts uebersehen...
Ich bin seit 1 Woche doch recht stolzer Besitzer eines Triton 500. Zwei Caches habe ich gehoben und es sollen noch viele mehr werden.
Meine Frage:
Der Triton zeichnet beim Laufen den aktuellen Track auf. Wenn ich zurueck moechte, kann ich den Track abspeichern und den Track zurueckverfolgen - alles prima. Was ist aber, wenn auf dem Hinweg die Batterien schlappmachen?? Mir sind zwei moegliche Loesungen eingefallen (in den Standby und Batterien wechseln bzw. einfach im laufenden Betrieb), aber beide funktionieren nicht. Jedesmal ist der Track verschwunden.
Natuerlich laufe ich immer mit frischen Batterien los, aber es kann ja auch mal laenger werden
Danke schon Mal im Voraus fuer sachdienliche Hinweise.
ich hoffe, ich habe beim Stoebern nach der Loesung nichts uebersehen...
Ich bin seit 1 Woche doch recht stolzer Besitzer eines Triton 500. Zwei Caches habe ich gehoben und es sollen noch viele mehr werden.
Meine Frage:
Der Triton zeichnet beim Laufen den aktuellen Track auf. Wenn ich zurueck moechte, kann ich den Track abspeichern und den Track zurueckverfolgen - alles prima. Was ist aber, wenn auf dem Hinweg die Batterien schlappmachen?? Mir sind zwei moegliche Loesungen eingefallen (in den Standby und Batterien wechseln bzw. einfach im laufenden Betrieb), aber beide funktionieren nicht. Jedesmal ist der Track verschwunden.
Natuerlich laufe ich immer mit frischen Batterien los, aber es kann ja auch mal laenger werden
Danke schon Mal im Voraus fuer sachdienliche Hinweise.
Da die Spannung fuer die Versorgung des RAM-Speichers nicht gepuffert wird, ist der Triton ohne Batterien schlagartig abgeschaltet.
Den Track kann man also nur vorab speichern und dann einen Neuen anlegen. Zuhause kann man dann diese beiden Tracks nacheinander weiterverarbeiten.
Damit die Versorgungsspannung kurz gehalten werden kann, muesste man im Inneren an den Batteriepolen einen Kondensator (ELKO, zur Sicherheit zusammen mit einer Diode) anloeten, der dann fuer eine Nachlaufzeit sorgen kann.
Ein Kondensator wirkt wie ein kleiner Akku der sich durch die Batterie auflaedt, die Ladung haelt und sobald er geladen ist den Strom durchleitet.
Entnimmt man die Batterien, speist der Kondensator den Triton je nach Kapazitaet einige Sekunden oder Minuten weiter.
Solch ein Eingriff ist einfach, macht aber natuerlich jede Garantie hinfaellig.
Das ein solcher Puffer nicht ab Werk enthalten ist, hat Kostengruende.
Da aber praktisch alle wichtigen Daten im Flash-Speicher gehalten werden, ist das auch nicht notwendig gewesen.
Man kann es also durchaus nachruesten, aber besser erst bei Altgeraeten.
Den Track kann man also nur vorab speichern und dann einen Neuen anlegen. Zuhause kann man dann diese beiden Tracks nacheinander weiterverarbeiten.
Damit die Versorgungsspannung kurz gehalten werden kann, muesste man im Inneren an den Batteriepolen einen Kondensator (ELKO, zur Sicherheit zusammen mit einer Diode) anloeten, der dann fuer eine Nachlaufzeit sorgen kann.
Ein Kondensator wirkt wie ein kleiner Akku der sich durch die Batterie auflaedt, die Ladung haelt und sobald er geladen ist den Strom durchleitet.
Entnimmt man die Batterien, speist der Kondensator den Triton je nach Kapazitaet einige Sekunden oder Minuten weiter.
Solch ein Eingriff ist einfach, macht aber natuerlich jede Garantie hinfaellig.
Das ein solcher Puffer nicht ab Werk enthalten ist, hat Kostengruende.
Da aber praktisch alle wichtigen Daten im Flash-Speicher gehalten werden, ist das auch nicht notwendig gewesen.
Man kann es also durchaus nachruesten, aber besser erst bei Altgeraeten.
- speedskater
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Re: Batterie wechseln ohne Datenverlust
Bei den jetzt herrschenden Temperaturen ist der Begriff " es kann ja auch mal laenger werden" relativ. Bei meinem T 500 reicht die Energie selten laenger als 2,5 h. War es unter 0GradC, dann eher weniger. Uebrigens egal, ob der Triton in der Trikottasche, unter der Jacke (also nah am Koerper) oder auf dem Lenker montiert ist.Haselhahn wrote:
Natuerlich laufe ich immer mit frischen Batterien los, aber es kann ja auch mal laenger werden
Harald
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Re: Batterie wechseln ohne Datenverlust
Dann solltest Du mal nach vernuenftigen Akkus ausschau halten.speedskater wrote:Bei den jetzt herrschenden Temperaturen ist der Begriff " es kann ja auch mal laenger werden" relativ. Bei meinem T 500 reicht die Energie selten laenger als 2,5 h. War es unter 0GradC, dann eher weniger. Uebrigens egal, ob der Triton in der Trikottasche, unter der Jacke (also nah am Koerper) oder auf dem Lenker montiert ist.Haselhahn wrote:
Natuerlich laufe ich immer mit frischen Batterien los, aber es kann ja auch mal laenger werden
Harald
Mit hintergrundbeleuchtung schaffe ich ca. 4-5 Stunden auch bei den derzeitigen Temperaturen.
Panasonic Infinium 2100mAh aehnlich wie die Eneloops
Ansonsten speichert er doch den Track nur das letzte Stueck fehlt.
Gruss Guido
Explorist XL fuers Regal
Triton 2000 fürs Regal
Explorist 310 für die Dose (Damengerät)
Explorist 710 für die Dose (Herrengerät)
Samsung S3 für die nötigen GC Tools
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Bei mir sind es ca. 300 m, muesste ich mal genauer beobachten.
Natuerlich sollte man dann warten bis er wieder Empfang hat, bevor es weitergeht.
Gruss Guido
Natuerlich sollte man dann warten bis er wieder Empfang hat, bevor es weitergeht.
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Re: Batterie wechseln ohne Datenverlust
Dieser Bug ist schon seit Langem nicht mehr vorhanden.Haselhahn wrote:Meine Frage:
Der Triton zeichnet beim Laufen den aktuellen Track auf. Wenn ich zurueck moechte, kann ich den Track abspeichern und den Track zurueckverfolgen - alles prima. Was ist aber, wenn auf dem Hinweg die Batterien schlappmachen?? Mir sind zwei moegliche Loesungen eingefallen (in den Standby und Batterien wechseln bzw. einfach im laufenden Betrieb), aber beide funktionieren nicht. Jedesmal ist der Track verschwunden.
Natuerlich laufe ich immer mit frischen Batterien los, aber es kann ja auch mal laenger werden
Danke schon Mal im Voraus fuer sachdienliche Hinweise.
Ich habe schon mindestens 30 Mal die Akkus unterwegs gewechselt. Nicht einmal habe ich den Track verloren.
Wie waere es mal mit einem Update der FW des Triton?