Triton 500 - weisser Bildschirm - defekt?

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

User avatar
stl
Routenplaner *
 

Posts: 13
Joined: Sat Sep 06, 2008 7:44 am
Location: Dessau-Rosslau
Contact:

Triton 500 - weisser Bildschirm - defekt?

Post by stl »

Hallo zusammen,

mein Triton 500 zeigt nach dem Einschalten nur noch einen weissen Bildschirm. Die Symbole fuer die Batterie und den Empfang sind vorhanden (aber kein Empfang). Auf Tastendruck reagiert das Geraet gar nicht mehr (keine Menues etc.). Hab den kleinen Umbau aus dem Forum mit dem (Loggen auf SD) gemacht. Vielleicht liegt es ja daran? Keine Ahnung.
Die Batterien waren auch schon ueber Nacht draussen - kein Erfolg.
Vielleicht hat ja jemand ne Idee oder einen Tipp.

Danke in voraus.

Gruesse stl
Tux
Moderator
 

Posts: 900
Joined: Fri May 18, 2007 12:58 pm
Location: Koeln
Contact:

Post by Tux »

Ja, Forensuche verwenden. Dein Problem ist nicht neu und die Loesung ist auch bekannt.
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Was fuer eine Firmware ist denn auf dem Geraet ? Die Whitescreen (der passende Suchbegriff) Geschichte ist schon etwas her ...
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
stl
Routenplaner *
 

Posts: 13
Joined: Sat Sep 06, 2008 7:44 am
Location: Dessau-Rosslau
Contact:

Post by stl »

Auf dem Geraet ist die aktuelle Firmware 1.56. Werd mich mal durch die genannten Tipps lesen - vielleicht kreig ich es ja hin. Aergerlich: hab das Teil erst eine Woche. Mein explorist lief da stabiler...

Gruesse stl
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

melde Dich, wenn's nicht klappt. Den Burschen bekommen wir schon wieder hin. Was u.U sofort hilft, ist das Einschalten mit HOCH+LICHT+POWER (alle 3 Tasten gedrueckt lassen) bis ein weisser Bildschirm mit einem grauen Menuesystem angezeigt wird. Dann mit dem PC verbinden. Du bekommst dann ein neues Laufwerk namens TFAT. Im Ordner USER loescht Du dann alle Dateien bis auf die Datei uds.bin. Dann mit ESC+ENTER+POWER abschalten und ohne PC verbindung normal starten. Wenn er dann wieder geht, war die Datenbank beschaedigt. Wenn nicht, wird der NAND beschaedigt sein und wir muessen den Triton komplett neu flashen (auch kein Problem).
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
stl
Routenplaner *
 

Posts: 13
Joined: Sat Sep 06, 2008 7:44 am
Location: Dessau-Rosslau
Contact:

Post by stl »

Hallo Matz,

dein erster Vorschlag hat leider nicht funktioniert. Hab alles wie beschrieben gemacht aber keinen Erfolg gehabt. Dann scheint wohl doch mehr kaputt zu sein. Vielleicht hast du ja noch ein HowTo zum neu flashen. Danke erstmal...

Gruesse stl
User avatar
tapahuga
Ehrennavigator ****
 

Posts: 114
Joined: Tue Apr 01, 2008 4:09 pm
Location: Berlin
Contact:

Post by tapahuga »

Hallo stl
SD-Karte raus und FW neu aufspielen. Wenn Du sie nicht mehr auf dem Rechner hast, lade sie Dir hier herunter. Verbinde den Triton, so wie Matz es beschrieben hat, mit dem Rechner und fuehre die .exe aus. Wenn alles funktioniert hat, mal alle Original-Ordner im Festplattenmodus auf dem PC sichern (dann kann man notfalls alles wieder zurueckspielen, wenn man irgendwelche Mods auf dem Triton ausprobiert und es in die "Hose" geht)
LG
T2000 fuer ... ALLES!
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Triton 500 - weisser Bildschirm - defekt?

Post by Sockeye »

stl wrote: Hab den kleinen Umbau aus dem Forum mit dem (Loggen auf SD) gemacht. Vielleicht liegt es ja daran?
ueberpruef bitte nochmal ganz genau, ob du die Eintraege genau gemaess Anleitung gemacht hast und speziell nichts anderes geaendert hast.

VG
Sockeye
User avatar
stl
Routenplaner *
 

Posts: 13
Joined: Sat Sep 06, 2008 7:44 am
Location: Dessau-Rosslau
Contact:

Re: Triton 500 - weisser Bildschirm - defekt?

Post by stl »

Sockeye wrote: ueberpruef bitte nochmal ganz genau, ob du die Eintraege genau gemaess Anleitung gemacht hast und speziell nichts anderes geaendert hast.


Der Triton lief ja nach dem "Umbau" und es hat auch alles super funktioniert. Hab alles laut HowTo gemacht. Ich denke eigentlich nicht das es damit zu tun hat. Ich werde mal das Flashen probieren.

Gruesse stl
ALu68
Routenplaner *
 

Posts: 31
Joined: Sun Jul 27, 2008 11:10 am
Location: Augsburg

Post by ALu68 »

Bei meinem Triton 400 habe ich jetzt das Problem, dass nach dem normalen Einschalten der weise Bildschirm mit der grauen Menu-Leiste erscheint.

Ich habe nach dem vorherigen Tipp von Matz folgendes gemacht:
  • einschalten mit Hoch+Licht+Power
    an den Rechner angeschlossen
    USER-Verzeichnis geleert (bis auf uds.bin)
    abgeschaltet mit ESC+Enter+Power
Nach dem Anschalten kommt jedoch wieder der weisse Bildschirm mit dem grauen Menu. In diesem Modus wird die HDD des Triton nicht erkannt.
Das Update vom Rechner laeuft auch nicht, da keine Verbindung zum Triton hergestellt werden kann. Gleiches gilt fuer VantagePoint.

Kann ich jetzt noch etwas machen oder ist dies ein Kundendienst-Fall?

Gruss. Andre
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Hallo Andre,

ich schicke Dir eine PM mit der Holzhammermethode. Den Triton bekommen wir schon wieder hin :-)
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Ich mache mir gerade Gedanken, wie man mit dem autostartce (oder wie das hiess) so etwas aehnliches wie Jungle Ghost's Rescue Card basteln koennte. So in etwa wie: ich bin im Jungel, mein Triton sagt: Tschuess Firmware!, Ich sage neue SD-Carte rein und neue Firmware rauf!

Koennte das funktionieren? (Sorry fuer's Highjacken des Threats!)
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Ja. Das ist ganz einfach:
Du kopierst alle Dateien und Ordner des TFAT Laufwerkes in einen Ordner auf Deiner Rescue-SD-Karte und bastelst ein Mortscript, was alle diese Dateien und Ordner wieder in den Pfad \HDD\*.* kopiert. Fertig.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

:oops: aehm, ich kann kein mortscript... :schaem:. Bei mir wird es beim Basic schon eng... :oops:
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Code: Select all

XCOPY ("\SDMMC\HDD\*.*", "\HDD", TRUE, TRUE)
Steht aber auch in der Doku: http://mort.sto-helit.de/index.php?modu ... ew&entry=9
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Post Reply