EPE-Ermittlung, Triton 300

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

Post Reply
Dalyan
Navigator
 

Posts: 8
Joined: Wed Jan 21, 2009 2:34 pm

EPE-Ermittlung, Triton 300

Post by Dalyan »

Hallo Gemeinde,

ich bin immer noch im Anfaengerstadium und habe eine Frage, zu der ich hier noch keine Anwort gefunden habe.

Wenn ich einen Geocache verstecke, mache ich zum Festlegen der Koordinaten mehrere Messungen, um etwaige Schwankungen feststellen und einen Mittelwert ermitteln zu koennen.
Gibt es beim Triton 300 die Moeglichkeit, an einem festen Standort stehend, die Koordiaten neu zu ermitteln. Ich weiss, das das bei anderen GPS-Geraeten moeglich ist, habe aber bei meinem Geraet diese Moeglichkeit noch nicht finden koennen. Es ist einfach sehr umstaendlich, einen Fixpunkt -zig Male anlaufen zu muessen.....

Viele Gruesse
Harry
User avatar
speedskater
Senior Experte *****
 

Posts: 541
Joined: Mon Oct 29, 2007 11:01 pm
Location: Berlin

Re: EPE-Ermittlung, Triton 300

Post by speedskater »

Dalyan wrote: Es ist einfach sehr umstaendlich, einen Fixpunkt -zig Male anlaufen zu muessen.....

Viele Gruesse
Harry
Harry, ich finde, dass sollten wir dir schon Wert sein.

Es gruesst Geocacher

Harald
eXploristGC nun nicht mehr zu verkaufen

Image
Image
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Also wenn ich irgend etwas mitteln will, dann schalte ich die Trackaufzeichnung am Punkt an, lasse das GPSr eine Weile liegen und erstelle den Wegpunkt in der Mitte des grossen gelben Spurknaeuls...
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Dave.82
Ehrennavigator ****
 

Posts: 101
Joined: Mon Jul 07, 2008 6:32 pm

Post by Dave.82 »

Lass das Geraet eine Weile auf dem Cache liegen. Ich glaube es wurde hier mal geschrieben, dass der Triton in seiner Anzeige automatisch mittelt. Du kannst danach den Wegpunkt eingeben und den Cache nochmal anlaufen, dann siehst Du wie genau der Punkt ist.

Das groesste Plus neben der Kartendarstellung ist die Genauigkeit des Tritons, die mich immer wieder verbluefft. Selbst unter schwierigen Bedingungen stabiler Empfang.
User avatar
speedskater
Senior Experte *****
 

Posts: 541
Joined: Mon Oct 29, 2007 11:01 pm
Location: Berlin

Post by speedskater »

Dave.82 wrote:Lass das Geraet eine Weile auf dem Cache liegen. Ich glaube es wurde hier mal geschrieben, dass der Triton in seiner Anzeige automatisch mittelt. Du kannst danach den Wegpunkt eingeben und den Cache nochmal anlaufen, dann siehst Du wie genau der Punkt ist.

Das groesste Plus neben der Kartendarstellung ist die Genauigkeit des Tritons, die mich immer wieder verbluefft. Selbst unter schwierigen Bedingungen stabiler Empfang.
Und doch gibt es beim wiederholtem Anlaufen eines WP immer unterschiedliche Ergebnisse...

Harald
eXploristGC nun nicht mehr zu verkaufen

Image
Image
Dave.82
Ehrennavigator ****
 

Posts: 101
Joined: Mon Jul 07, 2008 6:32 pm

Post by Dave.82 »

speedskater wrote:
Dave.82 wrote:Lass das Geraet eine Weile auf dem Cache liegen. Ich glaube es wurde hier mal geschrieben, dass der Triton in seiner Anzeige automatisch mittelt. Du kannst danach den Wegpunkt eingeben und den Cache nochmal anlaufen, dann siehst Du wie genau der Punkt ist.

Das groesste Plus neben der Kartendarstellung ist die Genauigkeit des Tritons, die mich immer wieder verbluefft. Selbst unter schwierigen Bedingungen stabiler Empfang.
Und doch gibt es beim wiederholtem Anlaufen eines WP immer unterschiedliche Ergebnisse...
...innerhalb der ueblichen Messgenauigkeit von 0-5m. Beim Cachesuchen ist natuerlich auch ein klein wenig Instinkt gefragt.
ron
Experte ***
 

Posts: 81
Joined: Tue Sep 16, 2008 8:53 pm

Post by ron »

Ich kontrolliere die Koordinaten meistens noch gegenueber einer GIS/Topo Karte.
Gruss
ron
Dalyan
Navigator
 

Posts: 8
Joined: Wed Jan 21, 2009 2:34 pm

Post by Dalyan »

Vielen Dank.

Eilige Gruesse
Harry
Post Reply