UPDATE: Der Text nach B) ist aelter und ich schreibe hier meinen neuen Gedankengaenge nieder....
A)
Ich habe mal wieder etliches falsch verstanden, nachdem ich dachte ich haette schon was verstanden als ich das Beispiel nachvollzog. Ist aber doch komplizierter.
Im Beispiel heisst es ja:
Code: Select all
Das Fenster sollte[b] uebrigens moeglichst gross sein.
[/b] >>> Warum?
Karten grabben
Wir wechseln nun zum GlopusMapManager und waehlen dort den Menuepunkt Tools > Capture Top50
Anzahl der Kacheln horizontal/vertikal: Die moeglichen Werte haengen von der Groesse des Fensters ab. Die Werte sind so zu waehlen, dass die Breite/Hoehe der angezeigten Karte, multipliziert mit dem eingetragenen Wert, 18.000 nicht ueberschreitet.
Bei mir: Beite der Karte am Bildschirm (1000 Pixel) * 18 = 18.000 Pixel (gerade noch OK)
Hoehe der Karte am Bildschirm (624 Pixel) * 28 = 17.472 Pixel (auch noch OK)
Nehme ich nun Deine detaillierten Ausfuehrungen zur Pixelmenge pro Grad und Kachel in Betracht, dann muesste ich wohl mein Fenster auf eine Breite von 1400Pixeln Breite verkleinern.
Du hast mir ja vorgerechnet lieber weise, dass
Rechnen wir einfach mal Dein Muster nach.
Breite in Grad: 8,622678 - 8,591053 = 0,031625
Breite in Pixel : 1651 - 10 = 1641
Pixel pro Grad = 1641 / 0,031625 = 51899
51899 ist groesser als 46602, also ist die Aufloesung zu hoch.
Also es sind zwei Sachen, die mir leider noch immer unklar sind. Tut mir leid, wenn es langsam nervt.Breite in Grad: 8,622678 - 8,591053 = 0,031625
1.) Ich muss im Vorraus bestimmen, wie gross eine Kachel maximal sein darf.
Die Groesse bezieht sich einerseite auf eine Laenge und eine Breite, die wiederum sich auf Pixel, bzw. wenn man sich die Kachel dann als Stempel vorstellt im Top10 Geogrid Programm, eine abgedeckte Flaeche. Diese wiederum wird flankiert durch ihre georeferenzierten Koordinaten.
Weil bisher nur die Breite (ist das richtig, denn der Triton hat ja ein Display, das hoeher als breit ist) intressiert ist das die Differenz von den Punkten 1 und 2 in GlopusMapManager (Kartenkalibrierung Werte Longitudinal).
2) Ich muss beachten, dass wenn die Groesse der einzelnen Kacheln bestimmt ist, die Menge dieser sich an die schon aufgefuehrten Regeln haelt.
Anzahl der Kacheln horizontal/vertikal: Die moeglichen Werte haengen von der Groesse des Fensters ab. Die Werte sind so zu
waehlen, dass die Breite/Hoehe der angezeigten Karte, multipliziert mit dem eingetragenen Wert, 18.000 nicht ueberschreitet.
Bei mir: Beite der Karte am Bildschirm (1000 Pixel) * 18 = 18.000 Pixel (gerade noch OK)
Hoehe der Karte am Bildschirm (624 Pixel) * 28 = 17.472 Pixel (auch noch OK)
B)
Nun muss ich wohl doch noch das Rechnen ueben. Zumindest mir mehr ausrucken als ich dachte und mit Stift und Taschenrechner arbeiten.
Ich hatte angenommen, dass wenn ich im Geogrid-Viewer die LVA(10) so heranzoome, dass sie fuer mich die akzeptable Information darstellt:
Und wenn ich so weit dann herangezoomt habe im Geogrid-Viewer (Breite 2,2km x Hoehe 1,2 km), es so abfotograpfiert wuerde. Aber da lag ich wohl falsch und muss nun die Werte im GlopusMapMaker mal nach Deinem Beispiel nachrechnen.
Uebrigens das umrechnen im Glopus hat geklappt. Habe einfach alle Kacheln markiert und dann mal mit den Voreinstellungen von 1024x1024 gestartet.
C)
! Habe nun den halben Nachmittag Versuche gemacht und die Daten bei Excel mal eingeben und Deine Rechnung nachvollzogen. Wenn ich das Geogrid-Viewer Fenster so einstelle, dass es 800x800 Pixel ungefaehr einnimmt, dann kann ich erfolgreich mit dem RMP Ersteller eine RMP erstellen, so fern ich im Geogrid-Viewer auf der detalliertesten Karte nur 2x einzoome!
Weiters folgt morgen aber wahrscheinlich kann eh jeder mit dem tool bestens umgehen, nur ich nicht
Vielen Dank nochmals!