Projekt: Wiki fuer die Tritons

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

Wollt Ihr ein Wiki???

Ja, auf jeden Fall
33
94%
Nee, ist totaler Kaese
2
6%
 
Total votes: 35

User avatar
roybaer
Moderator
 

Posts: 394
Joined: Sat Apr 05, 2008 11:54 am
Location: Im Isental
Contact:

Post by roybaer »

14 leute haben oben fuer ja gestimmt, doch erst einer hat sich im wiki angemeldet...

Sehr schade!!!


Hier der Link um sich im Wiki anzumelden und mitzuarbeiten:

Anmelden im Magellan-Wiki

Bitte meldet Euch an und helft mit ein umfangreiches Magellan-Wiki zu erstellen.

Danke
User avatar
Heinerich
Ehrennavigator ****
 

Posts: 286
Joined: Mon Mar 03, 2008 7:50 pm
Location: Bochum
Contact:

Post by Heinerich »

roybaer wrote:14 leute haben oben fuer ja gestimmt, doch erst einer hat sich im wiki angemeldet...

Sehr schade!!!
Das hat vielleicht damit zu tun, dass etliche gern ein Wiki haetten aber nicht die Fachkompetenz, um eines zu erstellen.

Gruss
Bernd
User avatar
roybaer
Moderator
 

Posts: 394
Joined: Sat Apr 05, 2008 11:54 am
Location: Im Isental
Contact:

Post by roybaer »

es geht nicht um fachkompetenz......


jeder kann was dazu beitragen, jeder weiss irgendwas oder hat irgendeine erfahrung die er ins wiki setzen kann.

gemeinschaftlich stellen wir es dann fertig

Einer fuer Alle, Alle fuer Einen
pico2220
Ehrennavigator ****
 

Posts: 491
Joined: Sun Feb 03, 2008 9:20 am
Contact:

Post by pico2220 »

roybaer wrote:14 leute haben oben fuer ja gestimmt, doch erst einer hat sich im wiki angemeldet...

Sehr schade!!!
Jetzt mal langsam mit den jungen Pferden. Das Wiki gibt es doch erst seit gestern. So einen Wiki Eintrag rotzt man doch nicht so schnell mal runter, da braucht man schon etwas Zeit dazu. Ich werde mich schon noch anmelden und einen Beitrag schreiben, Beruf und Familie gehen aber vor.
Aehnlich wird es auch den anderen hier im Forum gehen.

Andreas
User avatar
roybaer
Moderator
 

Posts: 394
Joined: Sat Apr 05, 2008 11:54 am
Location: Im Isental
Contact:

Post by roybaer »

danke pico..... :wink: :wink:
retorix
 

Post by retorix »

[/quote]

Ich werde mich schon noch anmelden und einen Beitrag schreiben, Beruf und Familie gehen aber vor.
Aehnlich wird es auch den anderen hier im Forum gehen.

Andreas[/quote]

... so isses.
Tux
Moderator
 

Posts: 900
Joined: Fri May 18, 2007 12:58 pm
Location: Koeln
Contact:

Post by Tux »

Richtig gut Ding brauch weile.

Besser Qualitaet statt Quantitaet.

Gruss
Tux
der-ich
Ehrennavigator ****
 

Posts: 102
Joined: Sun Sep 28, 2008 1:03 am

Post by der-ich »

auch wenn das Thema jezt ein Bisschen "alt ist" moechte ich es nochmal aufgreifen.
Ich halte ein Wiki fuer eine Sehr gute Idee, da dieses Forum viele Hilfen, Tutorials etc. anbietet, diese aber leider sehr sehr schwer zu finden sind (trotz suche) was sehr schade ist.
Ich halte ein WIKI fuer angebrachter als eine FAQ, weil im WIKI die Community gefragt ist, bei einer FAQ in der Regel nur Admins oder Mods.
Eine zusammenarbeit mit einem Garmin Wiki halte ich fuer nicht sinnvoll, da die Konzepte der Geraete einfach zu verschieden sind.

Wenn man ein Wiki aufziehen moechte, dann sollte das in zusammenarbeit mit dem Administrator dieses Forums passieren. Sprich es braucht ein gut positionierten Link auf der Startseite dieses Forums. Wenn der Link nur in den abgruenden eines Threads zu finden ist wird das Projekt nicht ernst genommen und daher wird die Resonanz auch eher spaerlich ausfallen.


Gruss Der-Ich
Tux
Moderator
 

Posts: 900
Joined: Fri May 18, 2007 12:58 pm
Location: Koeln
Contact:

Post by Tux »

Du kommst etwas spaet. Das Wiki der gsp-user.de ist geschlossen worden von mir. Es war scheinbar kein Bedarf dafuer da.

Auf der anderen Baustelle bei My-NavBoard.de koennen wir gerne mal ueber ein wiki wieder Diskutieren. Dann aber Eines das nicht Hersteller- und Geraeteabhaengig ist. Alles Andere wird nicht die Verbreitung finden, die es benoetigt um dauerhaft gepflegt zu werden.
der-ich
Ehrennavigator ****
 

Posts: 102
Joined: Sun Sep 28, 2008 1:03 am

Post by der-ich »

Ich weis nicht ob damals Bedarf war, damals hatte ich noch kein GPS und hab mich damit auch noch nicht auseinandergesetzt.

So wie das aus meiner sicht aussieht wurde das Wiki nicht sehr Publik gemacht. Wie ich schon sagte der link war in den weiten eines Thread gefangen ;) das KANN so nicht funktionieren.

Ein wiki fuer alle Geraete mhh ich weis nicht ob das funktioniert. Ein Hersteller Spezifisches Wiki ist da meine ich die bessere wahl und da muesste dann eben auch das Passende forum bei Kooperieren.
(sieht man auch bei diversen Linux Distributionen da hat jede Distribution ein eigenes wiki eben um die uebersicht zu wahren.)


Gruss der ich

Ps. vom typischen Wikipedia Wiki wuerde ich sowieso abstand nehmen, aber das ist geschmackssache ;)
PeileNix
Ehrennavigator ****
 

Posts: 153
Joined: Thu Oct 16, 2008 2:21 pm
Location: hinterden7Bergen

Post by PeileNix »

pico2220 wrote:Jetzt mal langsam mit den jungen Pferden. Das Wiki gibt es doch erst seit gestern. So einen Wiki Eintrag rotzt man doch nicht so schnell mal runter, da braucht man schon etwas Zeit dazu. Ich werde mich schon noch anmelden und einen Beitrag schreiben, Beruf und Familie gehen aber vor.Aehnlich wird es auch den anderen hier im Forum gehen.
Andreas

Hi, rrrrichtig - so seh ich das auch !
Finde das Vorhaben 1 A, werde mitmachen, aber eins nach dem anderen, als Neuer habe ich eh noch nicht viel beizutragen (ich mecker lieber an anderen herum :mrgreen:
.. . aber im Ernst, finde die Entscheidung eines reinen Maggi-Wikis gut, da zunaechst wirklich Fragen zum Setup, zur Bedienung (zum fachgerechten Entsorgen, aehem, scherz ) etc. anstehen (glaubt mir, ich weiss, wovon ich schreibe - habe die SuFu an manchen Abenden wundgesucht und doch nicht wirklich verstanden gehabt, wie dies oder das nun aussehen soll !)
da muss "einfach" mal ne thematisch sortierte verlinkte Liste mit klaren Erklaerungen her, wenn ich bei Zeiten was beisteuern kann, sehr gern !

. . . aeh, wie waer das denn mit ein wenig redaktioneller Pflege - denke mal, wenn jeder - auch unerfahrene - was reinschreiben, kommt auch schnell ziemlich viel Missverstand zusammen . . .

greetings
markus (PeileNix)
Tux
Moderator
 

Posts: 900
Joined: Fri May 18, 2007 12:58 pm
Location: Koeln
Contact:

Post by Tux »

Wie Du beim Besuch dieses Links http://www.gps-user.de/ bemerken wirst, ist auf der Domain momentan nichts mehr drauf.

Alle Diskussionen hierueber sind momentan voellig sinnlos.

Als ich damals versucht habe das wiki publik zu machen, bin ich nur auf Widerstand gestossen und auf vielfache Hinweise das es schon mehrere groessere gps wikis gibt.
Allein schon, das hier im Forum ueber 1000 angemeldete User sind und gerade mal 10% eine Stimme dazu abgegeben haben zeigt auch recht deutlich das kein Bedarf fuer eine "Magellan" wiki vorhanden ist.
TweetyHH
Routenplaner *
 

Posts: 30
Joined: Tue Apr 15, 2008 3:29 pm

Post by TweetyHH »

Tux wrote: Allein schon, das hier im Forum ueber 1000 angemeldete User sind und gerade mal 10% eine Stimme dazu abgegeben haben zeigt auch recht deutlich das kein Bedarf fuer eine "Magellan" wiki vorhanden ist.
Naja, wieviele von den 1000 Usern posten hier ueberhaupt. Und tatsaechlich sind in diesem Forum extrem oft wiederholungen, weil Leute einfach Dinge nicht finden (z.B. regelmaessige Nachfragen wo es die gepatchte Cachewolf Version gibt). Weil der Ton hier im Forum sehr freundlich ist, stoesst das nicht so negativ auf wie haeufig in anderen Foren (wo es dann endlos lange Flamewars gibt).

Ich bin auch weiter der Meinung, dass wir hier eine wirklich uebersichtliche Gestaltung aller Anleitungen braeuchten und da eignet sich ein Wiki am besten fuer (dieses muss ja gar nicht unbedingt wie ein klassisches Wiki aussehen sondern kann durchaus so gestaltet sein, dass es nach einer (mehr oder weniger) statischen Webseite aussieht.
tituz
Ehrennavigator ****
 

Posts: 372
Joined: Fri Oct 31, 2008 5:01 pm
Location: Bottrop

Post by tituz »

Es sieht ja wohl ganz danach aus, dass ein paar Benutzer einen Wiki wuenschen, Tux sich aber nicht die Arbeit unnuetz machen moechte, was ja auch verstaendlich ist.

Ich koennte entsprechende Serverkapazitaet zur Verfuegung stellen, habe aber im Augenblick keine Zeit und Lust, ein eigenes System dafuer zu proggen. Wenn es ein 'uebliches' Wikisystem fuer den Anfang sein darf (Voraussetzung: es laeuft unter Linux und bevorzugt MySQL Datenbank) und sich mindestens zwei Leute finden, die sich mit um die Administration (Sichtung der Inhalte auf untragbare bzw. ungesetzliche Inhalte z.B.) kuemmern, koennt ihr euch gerne austoben. Sinnlos erscheint mir es nicht.

Gruss, Titus
Tux
Moderator
 

Posts: 900
Joined: Fri May 18, 2007 12:58 pm
Location: Koeln
Contact:

Post by Tux »

Ich wuerde dafuer ganze Server zur Verfuegung stellen, das ist nicht das Problem. Bisher haben 28 Leute hier eine Stimme abgegeben. Wieviele davon doppelt abgestimmt haben kann ich nicht nachvollziehen.

Lies doch mal die 1. Seite dieses Threads! Das wiki gab es schon einmal.

Wenn sich Leute finden, die das ganze Adminsitrieren und auch die Verantwortung dafuer uebernehmen wollen, kann ich das Wiki durchaus wieder installieren. Daran soll es nicht liegen. Software und DB ist mir egal, bevorzuge jedoch aus Sicherheits- und Perfomancegruenden postgres

Aber nach jetzigem Stand ist es vergebene Liebesmueh.

Wer also Lust hat das wiki noch mal neu zu beleben kann mir eine PM schicken.
Locked