Barometer / Kompass FW 1.56

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

Wolf79
Routenplaner *
 

Posts: 35
Joined: Thu Mar 05, 2009 5:13 pm
Location: Duesseldorf

Post by Wolf79 »

Hallo,

Nach der Beschreibung zum Exporist 600 soll man nach jedem Batterie/Akkuwechsel den Kompass neu kalibrieren.
Trifft das auch auf den Triton 500 zu ? In der Beschreibung steht davon nichts. Konnte ich mir allerdings schon beim E 600 kaum vorstellen, das dies so sein soll.

Wolfgang
davemusic
Ehrennavigator ****
 

Posts: 133
Joined: Thu Mar 13, 2008 11:49 am

Post by davemusic »

Wolf79
Routenplaner *
 

Posts: 35
Joined: Thu Mar 05, 2009 5:13 pm
Location: Duesseldorf

Post by Wolf79 »

davemusic wrote:@ wolf79:

http://magellanboard.de/viewtopic.php?t ... f1958953df


Gruss
Maik

vielen Dank, Maik.

Gruss
Wolfgang
User avatar
vanDyke
Experte ***
 

Posts: 76
Joined: Sun Feb 08, 2009 4:35 pm
Location: Paderborn

Kompass kallibrieren die 2. mit Triton 500

Post by vanDyke »

Hallo

schoen, dass hier doch noch eine Loesung gefunden wurde. Leider hilft sie mir nicht weiter Matz, denn wenn ich die obigen Schritte befolge komme ich nicht zu einem Punkt, an dem mir das Geraet sagt, es sei fertig.

Ich bin nun mit dem 500er nach draussen, damit ich Satempfang habe und keine Stoerungen und habe versucht die Werkskalibrierung durchzufuehren.

Also zwei bis 5 mal den runden Knopf gedrueckt, bis es endlich losging. Also der rote Fortschrittsbalken anfing zu laufen. Das habe ich dann in der normalen Liegeposition gemacht und dabei gedreht, wie oben beschrieben.

Dann passierte nichts mehr. Also wieder x mal den runden Knopf gedrueckt und passierte noch immer nichts. Dann auf ESC aber das Abbrechen abgebrochen und mit der Kalibrierung fortgefahren. Ging dann auch wieder los wie beim ersten mal mit dem selben Ende.

Also bei mir geht es nicht bzw. ich weiss nicht wie.

Kann mir vielleicht wer die Kalli-bin zuschicken per PN? Hilft das?

Bitte helft mir, denn so langsam bin ich am Ende mit meiner Gedult mit den Geraet. Ich habe fuer einen 500er bezahlt und wuerde mich sehr freuen, wenn der Kompass ginge :((((


Murks: Nun habe ich sogar eine Fehlermeldung erhalten:
"Fatal Application Error" Application OutdoorNav.exe has performed an illegal operation and will be shutdown !??!


vielen Dank!
Laura
Triton 500 - OWL Radler
User avatar
Haselhahn
Routenplaner *
 

Posts: 23
Joined: Fri Feb 13, 2009 5:13 pm

Auch noch Probleme

Post by Haselhahn »

Muss mich leider anschliessen, wenn auch mit etwas anderen Problemen.
Die Werkskalibrierung hat irgendwann geklappt (Danke fuer die Tipps hier!).

Nach dutzenden Versuchen, die Benutzerkalibrierung durchzufuehren, kam irgendwann die Meldung, dass sie zwar nicht erfolgreich war, ich aber trotzdem fortfahren koenne. Dann habe ich wie angezeigt einen neuen Durchgang mit dem Geraet auf dem Display liegend durchgefuehrt. Dannach lag der Kompass ca. 45 Grad (!) daneben. Nach ein paar Neustarts und neuen Benutzerkalibrierungen geht es im Moment so Lala.

Gerne springt der Kompass aber mal um bis zu 180 Grad, wenn man ihn nur leicht bewegt.

Was muss ich tun, um einen verlaesslichen Kompass zu bekommen und zu erhalten?

Danke im Voraus.
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Hm, sieht so aus, als bleibt nur diese Wahl:

link


:twisted:
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
Haselhahn
Routenplaner *
 

Posts: 23
Joined: Fri Feb 13, 2009 5:13 pm

Post by Haselhahn »

S1G wrote:Hm, sieht so aus, als bleibt nur diese Wahl:

link


:twisted:
Danke fuer den Super Tip :-)
Aber dafuer habe ich keine 250 EUR ausgegeben... :-)
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

War auch nicht boese gemeint. Ich habe fuer meinen T400 auch 230
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
Haselhahn
Routenplaner *
 

Posts: 23
Joined: Fri Feb 13, 2009 5:13 pm

Post by Haselhahn »

[quote="S1G"]War auch nicht boese gemeint. Ich habe fuer meinen T400 auch 230
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Aber er hilft bei "Gehe 200 Schritte in Richtung 270 Grad" :lol:

Wie auch immer, Fakt ist, der Kompass im Triton sollte schon funktionieren, wenn man dafuer bezahlt hat. Recht haste!
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
vanDyke
Experte ***
 

Posts: 76
Joined: Sun Feb 08, 2009 4:35 pm
Location: Paderborn

Kompass kallibrieren die 2. mit Triton 500

Post by vanDyke »

So,

nach unzaehligen Versuchen habe ich es auch geschafft und die Meldung bekommen:

"Erfolgreich kalibriert"


Danach konnte ich die benutzerdefinierte Kalibrierung vornehmen. Dann habe ich den echten Nord eingestellt...
Allerdings muss ich sagen, dass der Kompass, der ja nicht davon abhaengig ist, dass ich mich bewege oder?, nicht sehr reaktionsschnell oder genau ist.

Scheint so, dass er nur Sued und Nord kennt, aber das gucke ich mir heute nochmal an :)

Vorgehensweise:

Code: Select all

Wie oben das versteckte Menu aktiviert und die Werkskalibrierung gestartet.
Dann den gruenen Pfeil hervorgehoben und mit dem runden Knop gedrueckt. Also den Vorgang gestartet und das Geraet auf den Ruecken vor mir hin gelegt, so dass man das Menu lesen kann ganz normal. Es dauert dann einige Sekunden und erst ertoent der erste Piepton. Dann das Geraet langsam im Uhrzeigersinn 90 Grad nach rechts gedreht und liegen gelassen, bis der zweite Piepton kommt.

Dann das Geraet in die Hand genommen und wieder Start gedrueckt und es genau wie eben aber auf den Bauch gelegt. Also mit dem Bildschirm nach unten und gewartet. Irgendwann kommt wieder ein Piepton und dann wieder langsam gedreht im UZS 90 Grad nach rechts, liegen gelassen bis der zweite Piepton kam.

Dann das Geraet wieder aufgenommen und Start gedrueckt und es aufrecht hingestellt (dabei festgehalten). Gewartet auf den ersten Piepton und gedreht bis zum zweiten, also wie oben.

Zuletzt dann das Geraet aud die linke Seite bei der selben Prozedur.
Triton 500 - OWL Radler
User avatar
Haselhahn
Routenplaner *
 

Posts: 23
Joined: Fri Feb 13, 2009 5:13 pm

Post by Haselhahn »

Dann muss ich wohl noch mal Werkskalibrieren gehen....

Was hat es mit dem "echten Nord" auf sich? Da kann man ja im Kompassmenue auch was einstellen.

LG
User avatar
piloti
Experte ***
 

Posts: 63
Joined: Fri Nov 28, 2008 5:39 pm

Post by piloti »

Hallo,
also jetzt habe ich den T2000 schon ueber 10 mal werkskalibrieren lassen: nach dem 1. Pieps eine 360Grad-Drehung oder 90Grad-Drehung im Uhrzeigersinn: es kommt dann aber nur noch der Radar-Kreis. Der T2000 reagiert dann nicht mehr, nur noch auf den Ausschalter. Das naechste Mal nehm ich wahrscheinlich einen Spaten mit ....... :twisted:
T2000
Fliegergruss
Piloti
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Die Prozedurbeschreibung der Werkskalibriereung ist nicht ganz richtig. Es muss jeweils in 90Grad Schritten kalibiert werden.

1) Geraet nach Norden ausrichten und ENTER - roter balken laeuft ... PIEPS
2) 90Grad nach Westen ENTER - roter balken laeuft ... PIEPS
3) 90Grad nach Sueden ENTER - roter balken laeuft ... PIEPS
4) 90Grad nach Osten ENTER - roter balken laeuft ... PIEPS
5) Horizontale Drehung ENTER
6) Drehung ueber die Kanten ENTER
7) Auf's Display legen un den Anweisungen weiter folgen ...
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Parajoe
Routenplaner *
 

Posts: 16
Joined: Sat Sep 06, 2008 7:39 pm

Werkskalibrierung

Post by Parajoe »

Hallo,

ich habe jetzt mit meinem T500 auch die Kalibrierung durchfuehren wollen, da er mir immer die Suedrichtung oben anzeigt, egal in welche Richtung ich mich drehe.
Nach der Kalibrierung zeigt ich das gleiche Bild, bzw. der Kompass springt bei jeder Bewegung in irgend eine Richtung.
Auch machen mich die Tips leicht konfus. Ich bin bei der Kalibrierung nicht mal soweit gekommen, da mir das Geraet nach der Drehung des Geraetes im vertikalen Zustand schon gemeldet hat, dass es fertig ist. Die seitliche Lage ging da nicht mehr. Ausserdem zaehlt mein T500 auf ca. 16 bis zum naechsten Bieb ( sind 2 Biebs )!
Gibt es eine Beschreibung von A-Z? Kompass und Baro werden in allen Profilen angezeigt.

Gruss Joe
Post Reply