Neue Software fuer den Triton 200-500

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

User avatar
Gaiganz_01
Ehrennavigator ****
 

Posts: 121
Joined: Sat Apr 19, 2008 9:47 am
Location: Effeltrich

Post by Gaiganz_01 »

Hallo Matz,

danke fuer deine Information, sieht vielversprechend aus.
Was ist der Unterschied zwischen "Strassenkompass" und "Flachkompass"?
Kann ich mir das so vorstellen wie beim Stassennavi die 3D und 2D Darstellung?

Aber wichtiger ist mir: Gibt es weiterhin die Kompassrose?
Speziell die Anzeige der Richtung wo die Sonne, bzw. der Mond steht waren fuer mich beinahe genial. Wenn das wegfiele, waere das fuer mich ein klarer Rueckschritt.

Gruss
Volker
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Der Strassenkompass zeigt im unteren Bereich die Route oder Track in einer 3D Ansicht. Das ist uebrigens mein bevorzugter Nav-Bildschirm. Der Flachkompass zeigt den Komapss als schmales Band und erlaubt die Darstellung von 6 weiteren Datenfeldern. Auch den normalen Kompass gibt es selbstverstaendlich noch. Alle Kompasse zeigen Sonnen- und Mondstand. Bei Flach- und Strassenkompass wird zusaetzlich noch die Richtung in die man sich zum naechsten Ziel bewegen muss mit Pfeilen angezeigt. Die Objektinfo funktioniert mit absolut allen Objekten in der Karte und mit allen Benutzerdaten.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
vanDyke
Experte ***
 

Posts: 76
Joined: Sun Feb 08, 2009 4:35 pm
Location: Paderborn

Post by vanDyke »

Tja,

schade, dass es mit dem Lesen und Schreiben auf SD Karte noch immer nicht klappt. Ich weiss nun noch immer nicht, wie ich am Besten eine mehrwoechige Reise mit dem Geraet bewerkstellige und was ich beachten muss (nicht mehr als 15 tracks ?!?! Routen mit wie viel Punkten? Wie viele Routen? meine Buecher mit Daten zum Triton haben z.B. die falschen Infos)

Matz, wie sieht es denn aus mit der Moeglichkeit eine img in MGI umzubenennen und als Basemap zu aktivieren? Du meintest mal, es waere nicht vorgesehen und koenne zu unvorhersehbaren Problemen fuehren und wuerde mit dem neuen FW update es nicht mehr moeglich sein.

Das waere sehr schade....
Triton 500 - OWL Radler
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Das habe ich noch nicht ausprobiert in der neuen Version. Inzwischen ist das Konzept aber soweit, dass man den Triton auch ohne Basiskarte benutzen kann. Daher probiere es einfach aus.
Der Triton ist Stand heute fuer eine mehrwoechige Tour mit vielen vorbereiteten Touren keine gute Loesung. Wenn Du eine maximale Menge an Touren mitnehmen willst und viele Tracks speichern moechtest, waere ein eXplorist eindeutig das bessere Geraet.
Du kannst max. 15 Tracks in der Datenbank speichern. Du kannst 20 Routen speichern, die entweder bis zu 50 benannte Wegepunkte oder derzeit noch unbegrenzt viele ViaPunkte enthalten. ViaPunkte sind Punkte ohne Namen, wie sie in VantagePoint automatisch erzeugt werden, wenn Du eine Route erstellst. Deine Trackaufzeichnungen koenntest Du mit dem TrackCopy-Script auf SD sichern und haettest somit mehr Platz.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
McFly
Ehrennavigator ****
 

Posts: 101
Joined: Mon Oct 06, 2008 7:23 pm
Location: Radolfzell am Bodensee

Post by McFly »

Sorry Matz, wenn ich in dem Thread frage!!!! :oops:

Welche Neuerungen sind denn in VP zu erwarten? Konntest du die neue Version schon mal antesten :?:

WAAS/Egnos - sieht man da jetzt was im Display? Ich weiss, hat ich schon mal gefragt.

Noch eine Frage zum Schluss. Wenn die neue FW kommt, muss man dann vorher den Speicher wieder komplett loeschen bevor man die neue aufspielt? Wenn ich mich recht erinnere hatten manche hier doch erhebliche Probleme beim aufspielen.

Gruss Markus
The way is the way...
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Die VP Version habe ich noch nicht gesehen. Ich kann aber mal erfragen, was es damit auf sich hat. Ich persoenlich nutze VP nur zum Syncen, da die Planungsfunktionen lausig sind ;-)
WAAS/Egnos wird nach wie vor nicht angezeigt. Da die reproduzierbare Positionsgenauigkeit verglichen mit einem Referenzgeraet mit WAAS identisch ist, liegt die Vermutung nahe, dass der Triton WAAS nutzt aber nur nicht anzeigt. Wuerde diese Genauigkeit ohne SBAS zustande kommen, waere ich jetzt schon mehr als gespannt auf die Tritonversion mit WAAS ;-)

Der Speicher sollte immer geloescht werden, damit dem Triton die Umwandlung der Datenbank erspart bleibt. Wichtig ist, dass Ihr alle einen Blick auf die Shellversion werft. Wer eine Version kleiner 1.32 hat, der melde sich vorher hier, da das Update fehlschlagen koennte. In diesem Fall machen wir ein spezielles Update. Wer ganz normal die jetzt noch aktuelle FW installiert hat, muss aber nichts beachten.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Gibt es mittlerweile Neuigkeiten zu diesem Thema, da ja der vermutete Termin langsam in greifbare Naehe rueckt?
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
PeileNix
Ehrennavigator ****
 

Posts: 153
Joined: Thu Oct 16, 2008 2:21 pm
Location: hinterden7Bergen

Post by PeileNix »

inkognito wrote: Der Speicher sollte immer geloescht werden, damit dem Triton die Umwandlung der Datenbank erspart bleibt.
Hi zusammen, jetzt muss ich anlaesslich dieser Aussage doch noch mal fragen, werde aus der sufu nicht schlau:
Welche vorgenommenen Einstellungen bzw. was noch wird im T eigentlich geloescht, wenn ich den Speicher loesche ?
Kann ich das im Mass Storage nachvollziehen bzw. auch manuell machen ?

Gruss,
Markus
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

in VP kommen eine Reihe Neuerungen. Das Beste dabei ist die Moeglichkeit Tracks und Trails zu editieren :daumenhoch.

Den Rest uebersetzte ich mal ins deutsche ...
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Uebersetzt Du auch den geplanten Erscheinungstermin?
:schnellwegrennsmily:

:lol:
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Eugenie
Ehrennavigator ****
 

Posts: 225
Joined: Wed Dec 26, 2007 10:54 am
Location: Hamburg

Post by Eugenie »

S1G wrote:Uebersetzt Du auch den geplanten Erscheinungstermin?
:schnellwegrennsmily:

:lol:

Ende April hiess es mal.

gemeint war wohl das Jahr 200x :m045
CDS_GER
Experte ***
 

Posts: 66
Joined: Sat Jun 14, 2008 4:31 pm

Post by CDS_GER »

... aktuell wohl eher 20xx ....

Ich glaub ja auch nicht mehr dran.
Caotix
Ehrennavigator ****
 

Posts: 404
Joined: Sat Aug 16, 2008 11:14 pm

Post by Caotix »

Seid doch nicht so pessimistisch. Ich arbeite seit ca 15 Jahren mit einer Software bei der jetzt, zumindest Ansatzweise, die Versprechungen verwirklicht werden sollen welche vor 15 Jahren! gemacht wurden (Nein, es handelt sich nicht um M$:wink:). Deshalb kann ich ueber die Probleme bei Maggy nur leicht schmunzeln :?
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

CDS_GER wrote:... aktuell wohl eher 20xx ....

Ich glaub ja auch nicht mehr dran.
Ich weiss nicht, was ihr habt. Jeder Tag den es laenger dauert, wird ein Bug mehr gefixxt.

VG
Sockeye
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Jau, gefixxxt wird..... 8)
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Post Reply