Heute ...

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

User avatar
speedskater
Senior Experte *****
 

Posts: 541
Joined: Mon Oct 29, 2007 11:01 pm
Location: Berlin

Post by speedskater »

Mir ist dieses Procedere insofern logisch, da der Track nach dem Speichern unter der alten FW. bisher weiter lief, bzw. extra geloescht werden musste, um nicht in einem neuen Track aufzugehen. Dies faellt bei einer bejahenden Antwort nun weg, also ein Schitt weniger, mir nur lieb!

Harald
Last edited by speedskater on Fri May 29, 2009 3:39 pm, edited 1 time in total.
eXploristGC nun nicht mehr zu verkaufen

Image
Image
User avatar
speedskater
Senior Experte *****
 

Posts: 541
Joined: Mon Oct 29, 2007 11:01 pm
Location: Berlin

Neue FW, Aufspielprobleme

Post by speedskater »

Habe heute beim Triton 400 des Kollegen Probleme mit dem Aufspielen:

Alles wie bei meinem 500er gemacht, aber es tut sich nichts. Weg vom Dienst PC, ran an
Last edited by speedskater on Fri May 29, 2009 3:34 pm, edited 1 time in total.
eXploristGC nun nicht mehr zu verkaufen

Image
Image
User avatar
McFly
Ehrennavigator ****
 

Posts: 101
Joined: Mon Oct 06, 2008 7:23 pm
Location: Radolfzell am Bodensee

Post by McFly »

So, die ersten Dosen sind gesucht und gefunden. Dank der neuen Koordinateneingabe ist es jetzt richtig gut geworden! Auch die Datenfelder in der Kartenansicht haben sich schon bewaehrt (wie konnt ich jemals ohne sie auskommen..... :!: ). Mit den neuen Kompassanzeigen kann ich noch nichts so recht anfangen. Vielleicht erschliesst sich mir noch der genauere Zweck!

Das erweiterte Kontextmenue ist auch Klasse.

Wollt ich nur mal sagen! Wenn das so weitergeht, wird der Triton noch das Geraet, was er haette schon immer sein koennen! Naemlich ein tolles Outdoornavi.

Markus :bluesbrother :bluesbrother :bluesbrother :bluesbrother
The way is the way...
User avatar
speedskater
Senior Experte *****
 

Posts: 541
Joined: Mon Oct 29, 2007 11:01 pm
Location: Berlin

Post by speedskater »

CDS_GER wrote: Er laeuft jetzt mit genau diesen Zellen seit 10 Stunden problemlos. Ich werde da noch weiter Testen.
Heute im gemischtem Betrieb ( Fensterbrett/ Freiland) war nach <9 h Schluss,
Sanyo eneloop- find ich noch nicht sooo doll. Bin aber vom XL auch verwoehnt.

Harald
eXploristGC nun nicht mehr zu verkaufen

Image
Image
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

speedskater wrote:... war nach <9 h Schluss,
hat er richtig abgeschaltet, oder zeigte er das bedrohliche rote Gerippe an? Mit dem Gerippe laeuft der Luemmel jetzt noch gute 1,5 Stunden - zumindest meiner mit aktuellen Panasonic 2600 mAh, bzw. 1 Stunde mit den Infiniums
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Tux
Moderator
 

Posts: 900
Joined: Fri May 18, 2007 12:58 pm
Location: Koeln
Contact:

Post by Tux »

speedskater wrote:Heute im gemischtem Betrieb ( Fensterbrett/ Freiland) war nach <9 h Schluss,
Sanyo eneloop- find ich noch nicht sooo doll. Bin aber vom XL auch verwoehnt.
Dann hast Du keine guten Akkus im Geraet gehabt oder ein Akku hat eine geringere Kapazitaet.

Ich hatte bei einem GPS-Geraet (MyNav 600 Pro) einen Akkusatz im Karton der unter aller Kanonoe ist.
Drei der vier Akkus kommen nicht an 1200 mA/h ran. Der vierte hatte nur 700 mA/h. Aufgruckt steht aber 2850 mA/h.
Soviel zu Thema Akku und sein Qualitaet.

Vielleicht solltest Du mal die "nicht sooo dollen" Eneloops ausprobieren. :-)
CDS_GER
Experte ***
 

Posts: 66
Joined: Sat Jun 14, 2008 4:31 pm

Post by CDS_GER »

Ich kann den Bericht von Speedskater schon nachvollziehen.
So wie es aussieht hat sich das Akkuverhalten schon verbessert, allerdings irgendwo scheint da immer nochwas im Argen.
Also ich die SW komplett frisch aufgespielt hatte habe ich eine bombige Akkulaufzeit gehabt - und der Akku wurde auch wirklich bis zum Ende Entladen (darum gehts ja).
Dann war ich mit dem Teil ein bischen unterwegs, und am Abend ploetzlich eher wieder das 'alte' Verhalten. Ploetzlich hielten die selben Akkus die vorher > 10 Stunden gemacht hatten nur noch 4 bis zum Abschalten, wobei die rote Anzeige mit 1 Balken schon nach 30 Minuten kam. Ein Nachmessen ergab das die Zellen aber nicht mal halb leer waren.
So, nun ist er wieder komplett neu installiert und scheint sich wieder bester Akkuperformance zu erfreuen.

Nicht das das irgendwie was damit zu tun hat ob aktuell eine Karte von SD genutzt wird oder nicht ....

Oder vielleicht mit dem Kompass ....

Schon seltsam ....
User avatar
speedskater
Senior Experte *****
 

Posts: 541
Joined: Mon Oct 29, 2007 11:01 pm
Location: Berlin

Post by speedskater »

Tux wrote: Vielleicht solltest Du mal die "nicht sooo dollen" Eneloops ausprobieren. :-)
Hallo Tux,

vielleicht unklar formuliert- der Test war mit den eneloops- und eben
nicht soooo doll. In anderen Geraeten bin ich mit ihnen schon zufrieden.
Daher schlussfolgere ich, dass es am Energiemanagment im Triton liegt.

Harald
eXploristGC nun nicht mehr zu verkaufen

Image
Image
raffi
Experte ***
 

Posts: 59
Joined: Tue Mar 25, 2008 1:56 pm
Location: Hildesheim/Braunschweig

Post by raffi »

inkognito wrote:
raffi wrote:Nach mehrmaligem Neustarten meines Triton 500 ist mir nun aufgefallen, dass jedesmal die Aktuelle Reise zum KM-Zaehler addiert wird.
Ich hatte noch einen Wert im Speicher. Um diesen wuchs der KM-Zaehler bei jedem Neustart an. Jetzt habe ich die Streckenzaehler resetet und werde es heute nochmal testen.
Das ist ein Feature. Bei der alten FW wurde das Odometer bei jedem Neustart resettet, was bei einer Pause nicht das wahre ist. Dafuer hast Du jetzt wenn Du ENTER im MapScreen drueckst ein erweitertes RESET Menue.
Das Phaenomen, was ich beschrieben habe, ist mit Sicherheit kein Feature ;)

Ich versuche es nochmal an einem Bsp. zu erlaeutern:

Ausgangssituation: "KM-Zaehler" und "Aktuelle Reise" sind resetet, stehen also auf "0".

Angenommen ich habe einen Tagestrip von 33 km gemacht. "Aktuelle Reise" und "KM-Zaehler" zeigen "33 km" an. Wenn ich jetzt das Geraet aus- und wieder einschalte, wird bei diesem Vorgang die "Aktuelle Reise" zum "KM-Zaehler" dazugezaehlt. Nach dem ersten Neustart betraegt der Wert im "KM-Zaehler" also "66 km". Setzte ich meine Tagesreise fort, sagen wir + 7 km, lande ich unter "Aktuelle Reise" bei "40 km". Starte ich den Triton nun neu, zeigt der "KM-Zaehler" "104 km" an. Der neue Wert der "Aktuellen Reise" wurde also zum "KM-Zaehler" aufaddiert.
Resete ich vor dem Ausschalten die "Aktuelle Reise", passiert das natuerlich nicht. Aber genau das macht das "Feature" mit den ausfuehrlichen Resetfunktionen z.B. bei einer mehrtaegigen Wanderung, bei der man am Tagesende seine gelaufene Strecke und am Urlaubsende die Gesamtstrecke sehen will, wieder zunichte :?

Ich hoffe doch nicht, dass das tatsaechlich als Feature gewollt ist, oder :?:

Gruesse, raffi
User avatar
speedskater
Senior Experte *****
 

Posts: 541
Joined: Mon Oct 29, 2007 11:01 pm
Location: Berlin

Post by speedskater »

inkognito wrote:
speedskater wrote:... war nach <9 h Schluss,
hat er richtig abgeschaltet, oder zeigte er das bedrohliche rote Gerippe an? Mit dem Gerippe laeuft der Luemmel jetzt noch gute 1,5 Stunden - zumindest meiner mit aktuellen Panasonic 2600 mAh, bzw. 1 Stunde mit den Infiniums
Hallo Matz,

entschuldige bitte, erst jetzt deine Frage gelesen- es war Schluss. Die Warnmeldung, Licht wird wegen schwacher Energieversorgung auf schwaechste Stellung gesenkt kam sehr, sehr frueh.

Harald
Last edited by speedskater on Fri May 29, 2009 8:24 pm, edited 1 time in total.
eXploristGC nun nicht mehr zu verkaufen

Image
Image
CDS_GER
Experte ***
 

Posts: 66
Joined: Sat Jun 14, 2008 4:31 pm

Post by CDS_GER »

Nur zur Info:
Das selbe hier ! Die Warnmeldung habe ich inzwischen abgeschaltet weil die so unmotiviert kommt ....
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

CDS_GER wrote:Nur zur Info:
Das selbe hier ! Die Warnmeldung habe ich inzwischen abgeschaltet weil die so unmotiviert kommt ....
Habe ich auch so gemacht. Ich habe ohnehin nur 25% Belechtung an und dazu den 60sek Timer. In dem Zusammenhang ist die Meldung unnoetig.

@Speedskater: Teste Deine Akkus mal durch.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Ich habe mit neuen Eneloops (vorher 1*geladen)

eine 6 Stunden Radtour mit 60 sek. Autolichtfunktion
einen Tag spaeter 2 Stunden Radtour ohne Licht
dann noch 2 Stunden mit voller Beleuchtung liegenlassen (um die Akkus endlich leer werden zu lassen)
dann noch etwa 1 Stunde neben dem Rechner ohne Beleuchtung liegen lassen (Aber mit Trackaufzeichnung , um rauszubekommen, wie lange er noch gemacht hat.)
Das sind also gut und gerne 11 Stunden, davon 2 Stunden mit voller Beleuchtung... Ich weiss nicht, wie gut die Eneloops sind, wenn man sie aus der Packung nimmt und dann nochmal 10 Stunden im Original Eneloop-Ladegeraet laesst, aber mir reicht diese Leistung eigentlich.
Nur die Warnung kam nach 2,5 Stunden und damit eindeutig zu frueh...
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Eneloop sind vorgeladen, gleich ins Ladegeraet muessen diese also eigentlich nicht. Die Selbstentladung ist bei diesem neueren NiMH-Typ nur gering.
Frisch aus der Packung sollten also etwa 90% der Maximalkapazitaet bereit stehen.
Das mitgelieferte Ladegeraet gehoert nicht zu den Besten.
Eine vernuenftige elektronische Ladekontrolle hat es nicht.

Die Mehrausgabe fuer das Set aus Akkus und Ladegeraet dieser Marke kann man sich sparen.
User avatar
Gaiganz_01
Ehrennavigator ****
 

Posts: 121
Joined: Sat Apr 19, 2008 9:47 am
Location: Effeltrich

Post by Gaiganz_01 »

Ich mach mal weiter:
- Akku-Warnung kommt sehr frueh, habe ich auch.
- Thema "km-Zaehler" wird addiert nach Neustart: Hatte ich auch beobachtet, kann ich aber nicht mehr reproduzieren. Ich habe zwischendurch mal einen "Reset alles" gemacht, muss ich weiter beobachten.
- Der Sinn der Flachkompass scheint mir da zu liegen, wo ich normalerweise geradeaus fahre und eher wenig Richtungsaenderungen habe. Der Anzeigebereich reicht ja von ganz links bis ganz recht nur ueer 90Grad. Mir scheint das auf dem Wasser gut zu passen weil es hochaufloest, aber nicht als Fussgaenger in der Stadt.

-Koennt Ihr das bestaetigen: Wenn der Triton sich nicht bewegt, "springt" die Position deutlich weniger als mit der alten Software. Mir scheint, die auch neuere SIRF Version 1.85 hier was gut macht.
Volker
Post Reply