"KM-Zaehler" und "Aktuelle Reise"

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

raffi
Experte ***
 

Posts: 59
Joined: Tue Mar 25, 2008 1:56 pm
Location: Hildesheim/Braunschweig

"KM-Zaehler" und "Aktuelle Reise"

Post by raffi »

Da es im "Heute"-Thread momentan hauptsaechlich um das Energiemanagement geht und Beitraege dazwischen etwas untergehen, hier meine Beobachtung nochmal extra:
inkognito wrote:
raffi wrote:Nach mehrmaligem Neustarten meines Triton 500 ist mir nun aufgefallen, dass jedesmal die Aktuelle Reise zum KM-Zaehler addiert wird.
Ich hatte noch einen Wert im Speicher. Um diesen wuchs der KM-Zaehler bei jedem Neustart an. Jetzt habe ich die Streckenzaehler resetet und werde es heute nochmal testen.
Das ist ein Feature. Bei der alten FW wurde das Odometer bei jedem Neustart resettet, was bei einer Pause nicht das wahre ist. Dafuer hast Du jetzt wenn Du ENTER im MapScreen drueckst ein erweitertes RESET Menue.
Das Phaenomen, was ich beschrieben habe, ist mit Sicherheit kein Feature ;)

Ich versuche es nochmal an einem Bsp. zu erlaeutern:

Ausgangssituation: "KM-Zaehler" und "Aktuelle Reise" sind resetet, stehen also auf "0".

Angenommen ich habe einen Tagestrip von 33 km gemacht. "Aktuelle Reise" und "KM-Zaehler" zeigen "33 km" an. Wenn ich jetzt das Geraet aus- und wieder einschalte, wird bei diesem Vorgang die "Aktuelle Reise" zum "KM-Zaehler" dazugezaehlt. Nach dem ersten Neustart betraegt der Wert im "KM-Zaehler" also "66 km". Setzte ich meine Tagesreise fort, sagen wir + 7 km, lande ich unter "Aktuelle Reise" bei "40 km". Starte ich den Triton nun neu, zeigt der "KM-Zaehler" "104 km" an. Der neue Wert der "Aktuellen Reise" wurde also zum "KM-Zaehler" aufaddiert.
Resete ich vor dem Ausschalten die "Aktuelle Reise", passiert das natuerlich nicht. Aber genau das macht das "Feature" mit den ausfuehrlichen Resetfunktionen z.B. bei einer mehrtaegigen Wanderung, bei der man am Tagesende seine gelaufene Strecke und am Urlaubsende die Gesamtstrecke sehen will, wieder zunichte :?

Ich hoffe doch nicht, dass das tatsaechlich als Feature gewollt ist, oder :?:

Koennt ihr dieses Verhalten bestaetigen? Ich kann es staendig reproduzieren.

Edit: Auch nach "Reset alles" das gleiche Ergebnis.

Gruesse, raffi
butzlofen
Experte ***
 

Posts: 61
Joined: Fri Oct 24, 2008 11:58 am

Post by butzlofen »

Hallo, denke mal mein Problem passt ungefaehr hierhin...
(Ist eigentlich kein Problem, bin nur Neugierig...)

Wir waren neulich unterwegs.
Ich -> Triton 500
Frau -> explorist 100

Beide beim losgehen die Tageskilometer resettet.
Wieder daheim: ich: 6,2km
Frau: bisschen ueber 4km

Wie kann so ein grosser Unterschied entstehen? Nur weil evtl der Triton mehr wegpunkte aufzeichnet als der ex? Fuer diese Argumentation kommen mir ueber zwei Kilometer auf diese Distanz ein bisschen viel vor.
Und ja, wir sind beide den gleichen Weg gegangen. :P

Hat schon mal jemand die Kilometerfunktion irgendwie ueberprueft oder mit anderen Geraeten verglichen, ob und wie genau die funzt?

Wuerde mich mal interressieren...
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Man muesste mal die Tracks miteinander vergleichen, was beim eX100 etwas schwer werden duerfte aber generell sind Tracks, die der eXplorist im Automatikmodus aufzeichnet kuerzer, da sie groeber sind. Dazu ist es ein allgemeines Problem der eXploristen gewesen, dass die zurueckgelegte Strecke als zu wenig angezeigt wird. Ich wuerde daher dem Triton seine 6,9 km glauben und die 4 Km des eX anzweifeln.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Oldiefamilie
Experte ***
 

Posts: 93
Joined: Wed Oct 29, 2008 8:05 pm
Location: Dresden

Bestaetigung

Post by Oldiefamilie »

Ich bestaetige raffis Beobachtung. Habs aber nicht so ernst genommen. Das Aufsummieren von Tagestoure halt ich nicht fuer soo wichtig. Beachtenswert ist dieses Phaenomen jedoch, wenn man aus Gruenden einer ausgiebigen Biergartenpause dem Triton eine Energiesparpause goennt.

Viele Gruesse aus dem Elbtal.

Sy + Jue
Mischu9999
Routenplaner *
 

Posts: 17
Joined: Mon Feb 09, 2009 10:24 pm

Post by Mischu9999 »

Auch ich kann raffis Beobachtung nur zu gut bestaetigen.

genau dieses ist mir auf unserer Radtour von Burgdorf nach Altenburg auch geschehen.

Vor Beginn der Tour habe ich alles resetet und mir gedacht: "Prima jetzt braucht du nur jeden Tag die Aktuelle Reise reseten und ich habe die einzelnen Tagesabschnitte und am Ende der Tour die Gesamt-KM".

Dem war aber nicht so, da ich genau das Problem wie von Raffi beschrieben hatte.

Nicht ganz so wild, ich hab ja am Ende der einzelnen Tagesabschnitte die Tracks in Spuren umgewandelt und konnte so an die Gesamt-KM kommen.

Ob das aber so gewollt ist???????

Michael

PS Die Spur/Track-Laenge stimmte bis auf ein paar Hundert Meter immer mit meinem Tacho ueberein (bei Abschnitten um die 80KM) somit sollte man sich auf die Km Angaben des Triton verlassen koennen.
-------------------------------------------
Triton 500
Windows 7/64bit
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

koennen das noch mehr von Euch bestaetigen ?
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Ja. So verhaelt sich das. Somit ist diese Funktion irgendwie nutzlos geworden.
Tux
Moderator
 

Posts: 900
Joined: Fri May 18, 2007 12:58 pm
Location: Koeln
Contact:

Post by Tux »

Mit meiner Software verhaelt sich der Triton so wie es richtig ist.
Waehrend des Betriebes wird die zurueckgelegte strecke sowohl in KM-Zaehler als auch in aktuelle Reise gleichermassen hochgezaehlt.
Eine falsche Addierung beim Ein- oder Ausschalten kann ich nicht feststellen.
Auch bei mehrmaligem Ein- und Ausschalten veraenderten sich keine Werte.
Dave.82
Ehrennavigator ****
 

Posts: 101
Joined: Mon Jul 07, 2008 6:32 pm

Post by Dave.82 »

Ich kann den Fehler ebenfalls bestaetigen. (T400)
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

Ich habe den Fehler nicht (T2000)
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Sockeye wrote:Ich habe den Fehler nicht (T2000)
Ich auch nicht. Weder bei 2000er, noch beim 500er ... Allerdings warten wir mit der Geschichte am besten bis zum naechsten FW Update.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Tux
Moderator
 

Posts: 900
Joined: Fri May 18, 2007 12:58 pm
Location: Koeln
Contact:

Post by Tux »

inkognito wrote:Weder bei 2000er, noch beim 500er ... Allerdings warten wir mit der Geschichte am besten bis zum naechsten FW Update.
Vielleicht ist der bug in der derzeitigen Beta schon behoben worden.
Du hast ja die aktuellste Version drauf.
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

ist mir auch noch nicht aufgefallen beim T500 - ich werde mal drauf achten.

Harry
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Tux wrote:Vielleicht ist der bug in der derzeitigen Beta schon behoben worden.
Ich habe keine Lust mehr die alte Version nochmal rueberzubuegeln, um die Gegenprobe zu machen. Mit der aktuellen Version sehe ich da keine Probleme in der Richtung :-)
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Tux
Moderator
 

Posts: 900
Joined: Fri May 18, 2007 12:58 pm
Location: Koeln
Contact:

Post by Tux »

Haette ich an Deiner Stelle auch nicht. :P :P :P
Post Reply