Roadmate 1200 / 1215

Alles ueber die Maestro und Roadmate Fahrzeugnavigatoren mit Bluetooth und TMC. Details, Hintergrundinformationen, Firmware Versionen, Softwareupdates und Erfahrungsaustausch.

Moderator: S1G

Locked
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Roadmate 1200 / 1215

Post by inkognito »

Seit kurzer Zeit taucht in Onlineshops und bei einem Onlineauktionshaus der Roadmate 1200 bzw. 1215 auf.

Leider gibt es zur Zeit keine offizielle Beschreibung von Magellan. Es scheint sich aber um ein preiswertes Einstiegsmodell fuer Strassennavigation zu handeln. Es hat bereits die vom Maestro bekannte stylische Oberflaeche, aber wohl keine der netten Zusatzfeatures wie Bluetooth, Say-Where oder TMC.

In den USA wird das Geraet fuer unter $200 (ca. 139 Euro) angeboten. Scheinbar soll das Geraet damit ein Black Friday Knaller werden (Black Friday ist in den USA der Freitag nach Thanksgiving und der erste Tag des Weihnachtsgeschaeftes).

In der EU Version des 1200 ist eine Regionale Abdeckung enthalten (D-A-CH); der 1215 kommt mit ganz Europa. Wer also nur A-B Routing braucht, bekommt fuer sehr wenig Geld die legendaere Magellan Routingengine :-)

Gruss, Matz
Last edited by inkognito on Wed Oct 31, 2007 9:59 am, edited 1 time in total.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

@Matz
Ich hatte mir das Teil in USA mal angeschaut.
Das ist absolut low end Einstieg, aber fuer Tante Frida genau das richtige.
Als Weihnachtspresent fuer den Otto-Normalverbraucher ein echter Knaller.
Nur fuer's Auto mit Gummilippe anne Scheibe zu gebrauchen.
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Nun gibt es den Roadmate 1200 auch offiziell: http://www.magellangps.com/products/pro ... ?segID=354

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
vfrpeter
Routenplaner *
 

Posts: 18
Joined: Mon Sep 24, 2007 2:45 pm
Location: Frankfurt

Post by vfrpeter »

Hallo! Habe eben beim Media Markt das neue Road Mate 1200 fuer meinen Schwiegervater gekauft.Der braucht es nur von a nach b und fuer 99 Euro kann man ja nichts falsch machen.Peter
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

... ich konnte mir inzwischen einen 1200er ansehen:
Im Prinzip ist das Geraet ein Maestro 3100 nur ohne Bluetooth/Telefonmodus und Say-Where (Text-To-Speech) und TMC. Die sonstigen Funktionen als auch die stylishe Oberflaeche sind genau wie beim Maestro. Fuer
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
star-joker
Navigator
 

Posts: 2
Joined: Thu Nov 01, 2007 8:40 pm
Location: Ratingen

Post by star-joker »

Hallo,
kann mir bitte jemand sagen, ob das magellan roadmate 1200 mir auch sagt, wo ich lang muss oder kann man das nur am Bildschirm sehen ?
Vielen Dank
star-joker
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

... ja, der Roadmate spricht auch :mrgreen:

Gruss & willkommen, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
star-joker
Navigator
 

Posts: 2
Joined: Thu Nov 01, 2007 8:40 pm
Location: Ratingen

Roadmate 1200

Post by star-joker »

Vielen Dank fuer die Info.
VG
star-joker
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Der Roadmate, Masetro und das CrossoverGPS teilen sich die gleiche Fahrzeugnavigation. Wenn Du etwas mehr Informationen suchst, kannst Du gerne auch das Crossover-Forum querlesen. Allerdings geht es da mehr um das Navigieren auf dem Motorrad oder um Outdoor-Navigation.

Die Routenberechnung und das einfache Bedienkonzept bei den Geraeten sprechen einfach fuer sich. Da gibt es nicht mehr viel zu diskutieren :mrgreen:

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Fuelbomb
Routenplaner *
 

Posts: 13
Joined: Fri Nov 02, 2007 11:05 am

Post by Fuelbomb »

Hallo!

Kenn mich mit Navis gar nicht aus, wollte mir aber jetzt endlich mal eines holen und bei dem Preis scheint man nichts falsch zu machen. Trotzdem habe ich ein paar Fragen:

Das Geraet beherrscht ein TTS, als kann es z.B. keine Strassennamen vorlesen sondern sagt nur: "nach hundert Meter rechts, dann links,..." etc. oder?

Es hat kein BlueTooth, das brauch ich ja eigentlich nur wenn ich ein Headset oder so verwenden will, oder?

Und TMC waere ein Staufeature, damit die Route waehrend des Fahrens neu berechnet wird, oder?

Waere jetzt alles als Einstiegsgeraet verschmerzbar. Was mich aber noch interessiert, ist die Geschwindigkeit. In US-Foren wurde die etwas lange Berechnungszeit von 20-40 Sekunden bemaengelt. Ist das wirklich so lang oder eher normal?

Und woher bekomme ich das komplette Europa-Kartenmaterial? Wie funktioniert das bei Navis?

Wuerde mich ueber Antworten freuen,

MfG
Fuelbomb
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Moin Bombe,

willkommen an Board :-)

Was das TTS angeht, siehst Du es genau richtig. Es sagt Dir zwar was Du machen musst, aber Strassennamen werden nicht vorgelesen.

Mit der Bluetoothfunktion der Maestros kann man das Navi als Freisprecheinrichtung benutzen. Diese Funktion gibt es bei 1200/1215 nicht.

Sofern Du ein TMC faehiges Geraet hast und "vernuenftige" Stauhinweise empfaengst, wuerde das Geraet eine neue Route berechnen. Das Feature hat der 1200 nicht, dafuer aber das Standardmaessige "Smart Detour". Diese Funktion erkennt eine Stausituation, wenn Du auf einer Autobahn weniger als ca. 20 Km/h faehrst und schlaegt Dir dann vor eine Stauumfahrung zu berechnen. Eine wirklich nette Sache ist das :-)

Zu der Berechnungszeit kann ich Dir so nichts sagen. Wenn Du eine Route quer durch Deutschland ueber 800 Km Laenge berechnest, waere eine solche Zeit nicht ungewoehnlich. Bei meinem Maestro dauern 100 Km ca. 3-4 Sekunden. Ich wuerde mal vermuten, dass das bei 1200er aehnlich ist.

Wenn Du Europa willst, solltest Du zum 1215 greifen, weil in der Version Europa schon dabei ist.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Fuelbomb
Routenplaner *
 

Posts: 13
Joined: Fri Nov 02, 2007 11:05 am

Post by Fuelbomb »

Vielen Dank fuer deinen hilfreichen Kommentar. :)

Das mit Smart Detour kannte ich nicht, das ist ja echt fein!

Das mit Europa ist zwar klasse, aber ich glaube nicht, dass es den 1215 auch fuer 99 Euro oder ueberhaupt bei Media Markt gibt. Werde nachher mal hinfahren und fragen.

Aber Karten kann man nachtraeglich "hinzufuegen" via SD-Card, oder? Wie funktioniert sowas?
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Der 1215 wird bei ca. 149,- liegen (entspricht ca. dem Preis in den USA).

Die Karten kann man einfach auf SD Kaufen und in das Geraet schieben; fertig :-) Ein Europa Update gibt es bei Magellan zZt. nur fuer die Maestros zum Preis von 49,-. Eine komplette Europa SD liegt derzeit bei 89,-. Da muss man mal abwarten, was fuer Updatemoeglichkeiten bei Magellan angeboten werden.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Holger-76
Experte ***
 

Posts: 64
Joined: Fri Nov 02, 2007 12:31 pm
Location: Westerfeld / Ts
Contact:

Post by Holger-76 »

Hallo,

ich heisse Holger und interessiere mich auch fuer der 1200er bei MM.
Da einzige was mich abschreckt ist, dass "nur" DACH vorinstalliert ist.
Holland waere fuer mich interessant. Gibt es BeNeLux auch einzeln?

Ich bin irgendwie hin un her gerissen. Zumal ich noch ein Angebot fuer ein gebrauchtes Acer Navi habe mit Kartenmaterial fuer ganz Europa.
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Moin Holger,

willkommen an Board :-)

Es gibt insgesamt 7 einzelne Regionen, darunter auch Benelux. Ich moechte aber meinen, dass beim MM nur die DACH angeboten wird. Schau doch mal im Web, ob es einen Anbieter in Benlux fuer den 1200er gibt und bestell dort. Alternativ kannst duch auch den Magellansupport ueber die Website oder ueber die Kostenlose Hotline 00800-Magellan kontaktieren.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Locked