Download TOSMD und Abweichungen vom Barometer

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

Post Reply
mwue
Routenplaner *
 

Posts: 19
Joined: Wed Apr 08, 2009 12:07 pm

Download TOSMD und Abweichungen vom Barometer

Post by mwue »

Hallo Leute.
Ich habe zwei Fragen.

Bei der Internetseite http://www.maps4me.ne konnte ich immer tolle Topo-Karten fuer meinen Triton 500 herunterlanden. Jetzt geht das nicht mehr. Gibt es noch andere Links um diese Karte (TOSMD STAND 06.09) herunter zu laden.

Und dann noch eine Sache beim Barometer. Mit der neusten Geraete-Software kann man, bein Barometer auch kPa einstellen. Aber ich habe eine Abweichnung 1,000 kPa zu 1,050 kPa.
Kann ich das Borameter kalibieren oder einen Offset einstellen ?

vielen dank
ma
davemusic
Ehrennavigator ****
 

Posts: 133
Joined: Thu Mar 13, 2008 11:49 am

Post by davemusic »

Nur so aus neugier. Womit hast Du die Luftdruckwerte denn verglichen? Ich hab die Angabe mit denen von Wetterstationen die ich im Internet gefunden hab verglichen und das passte immer bis auf maximal 5 mbar.

Gruss
Maik
siebergd
Ehrennavigator ****
 

Posts: 185
Joined: Sun Jan 25, 2009 10:01 pm
Location: Aachen

Post by siebergd »

@mwue:

Ich schenke Dir ein "d" und empfehle es gegen ein "n" einzutauschen! :wink:

Gruss
Dirk
mwue
Routenplaner *
 

Posts: 19
Joined: Wed Apr 08, 2009 12:07 pm

Post by mwue »

Ich habe ein extern Kal. Messgeraet fuer Luftdruck, Temperatur und Feucht.
Die Baumanns
Senior Experte *****
 

Posts: 783
Joined: Sun May 27, 2007 5:56 pm
Location: Castrop-Rauxel

Post by Die Baumanns »

mwue wrote:Ich habe ein extern Kal. Messgeraet fuer Luftdruck, Temperatur und Feucht.
Und woher weist Du das der richtig geht ??
Das Problem bei den Barometern ist, das es nur normierte Werte aus dem Netz gibt und man sich aus dem Hoehenunterschieden auf dem das Geraet steht den normierten Wert verbessern muss.

Meiner zeigt uebrigens ca. 25 hpa zu wenig an.

Gruss Guido
Explorist XL fuers Regal
Triton 2000 fürs Regal
Explorist 310 für die Dose (Damengerät)
Explorist 710 für die Dose (Herrengerät)
Samsung S3 für die nötigen GC Tools
mwue
Routenplaner *
 

Posts: 19
Joined: Wed Apr 08, 2009 12:07 pm

Post by mwue »

Sehen wir das Geraet als Messnormal an.
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Download TOSMD und Abweichungen vom Barometer

Post by Sockeye »

mwue wrote:Hallo Leute.

Bei der Internetseite http://www.maps4me.ne konnte ich immer tolle Topo-Karten fuer meinen Triton 500 herunterlanden. Jetzt geht das nicht mehr. Gibt es noch andere Links um diese Karte (TOSMD STAND 06.09) herunter zu laden.ma
Hi die Seite Maps4me.de ist zwar noch online, verweist aber schon zu 90% auf die neue Seite: http://www.Maps4me.net

VG
Sockeye
mwue
Routenplaner *
 

Posts: 19
Joined: Wed Apr 08, 2009 12:07 pm

Post by mwue »

Aber www.Maps4me.net muss man sich anmelden und Geld bezahlen.
Geht das nicht anders.
kadango
Routenplaner *
 

Posts: 17
Joined: Mon Jun 08, 2009 6:36 am
Contact:

Post by kadango »

Das Thema wird grade in einem anderen Thread diskutiert.
Lizenzrechtlich geht das, wenn man ausdruecklich auf Sockeye und maps4me.net hinweist.

Aber was spricht bitte dagegen 6,90 Euro im Jahr (1 Schachtel Kippen kostet 4 Euro) auszugeben um immer aktualisiertes Kartenmaterial beziehen zu koennen????

Sockeye macht sich die Arbeit und stellt uns die Maps zur Verfuegung. Ausser der vielen Zeit die er da ehrenamtlich aufwendet hat er auch laufende Kosten (Webspace, Domain, Traffic etc)
Gruesse,
Daniel

Malawis
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Das sehe ich auch so. Die 6,90 im Jahr sind es mir wert. (Man braucht auch nicht Paypal, man kann auch direkt Geld in einen Umschlag pappen und mit der Post schicken...)
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
haibiker
Experte ***
 

Posts: 52
Joined: Fri May 18, 2007 11:14 pm
Location: Schwaebischer Wald

Post by haibiker »

Mensch Leute seid doch nicht so knausrig. Eine kleine Unterstuetzung fuer eine Sauarbeit. Das muss doch noch drin sein.

Gruesse

Dieter
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Das sind einfach zwei Lager.
Die Einen wollen den freien Download, die Anderen wollen die finanzielle Unterstuetzung aufrecht erhalten.

Es handelt sich im Prinzip um eine Spende die die Nutzung des Servers beinhaltet, von der man die Karten direkt laden kann.

Da dort auch der Hinweis existiert, das man die Karten frei weitergeben kann, muss aber auch die Frage gestattet sein, wo man denn diese Weitergabe finden kann. Und da bietet sich ja das Forum an.

Ihr seid also in einem Interessenkonflikt.
Der ebenfalls im Forum aktive Ersteller des Materials will ja nur ungern auf diese Einnahme verzichten.

Es kann also auf diesem Wege zu keiner Einigung kommen.
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Ich vermute einfach mal ganz sportlich, dass Alex einfach irgendwann die Lust verliert, sich Stunden fuer die Erstellung von Karten ans Bein zu binden und dann noch einen Haufen Kohle fuer den Server hinzublaettern.
Schliesslich macht er das ja nicht aus purer Onanie, sondern um uns alle mit Kartenmaterial von fast ueberall versorgen zu koennen.

Naja, jeder soll mal machen, wie er will, aber jammert dann nicht rum, wenn es keine neuen Karten mehr fuer lau gibt.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Post Reply