Triton 400 - Triton 500

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

Segelflieger
Navigator
 

Posts: 5
Joined: Thu Jun 18, 2009 9:15 pm
Contact:

Triton 400 - Triton 500

Post by Segelflieger »

Hallo,
ich spiele nun seit geraumer Zeit mit dem Gedanken, mir ein Handheld GPS zu besorgen. Ich habe mich inzwischen auf einen Trotin eingeschossen-die vergleichbaren Garmin's scheinen alle noch ein bisschen teurer als die der Triton-Reihe zu sein. Allerdings habe ich jetzt auch ein paar Fragen. Hier sind sie:
1. berechnet der elektronische Kompass beim T500 seine Richtung aufgrund der GPS-Signale(d. h. muss ich mich bewegen, um eine Kompassanzeige zu bekommen oder funktioniert dass aufgrund eine guten alten magnetischen Kompasses?)
2. Da ich Segelflieger in der Ausbildung bin: Hat der T400 auch eine Hoehenberechnung(4. Satellit)?
3. Kann ich beim T500 eine QNH- oder QFE-Wert einstellen oder nur eine Hoehe(Bemerkung fuer alle "Landratten(nicht abwertend!!)": QNH/QFE: Luftdruckeinstellungen)?
Ich habe mich bisher durch verschiedene Foren gegraben, u. a. durch ein "gruenes", wo der Ton nicht gerade nett war. Auch hier habe ich mich durch die Seiten gegraben, aber keine Antworten auf meine Fragen gefunden.

Das vielerorts von Drachenfliegern hochgelobte T2000 kommt fuer mich nicht in Frage, da ich es in erster Linie z. Z. fuer Geocaching und Wanderungen(Bike/Fuesse) einsetzen werde.
Last edited by Segelflieger on Fri Jun 19, 2009 5:52 pm, edited 1 time in total.
Gruss

Florian
Dave.82
Ehrennavigator ****
 

Posts: 101
Joined: Mon Jul 07, 2008 6:32 pm

Post by Dave.82 »

1. Der T500 zeigt die Richtung des Ziels auch im Stand an, dafuer ist der ektr. Kompass ja auch gedacht.
2. Ja, auch der T400 zeigt die Hoehe an. Wird ueber die Satelitten gerechnet. Es wird zwar immer gesagt, dass die Genauigkeit nicht sehr hoch ist, meinen Erfahrungen nach ist die Genauigkeit aber spitze. Auf Gipfeln in den Alpen oder im Mittelgebirgsraum differiert die Hoehe die mein T400 angibt und die offizielle, meist im Bereich 0-8 Metern (bei guter Sicht zum Himmel). Das finde ich sehr gut und fuer meine Beduerfnisse absolut ausreichend.
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

Hallo Florian,

willkommen an Board... :D

zu deinen Fragen.

1. Der Kompass vom T500 zeigt auch im Stillstand und ohne Satellitenempfang nach Norden.

2. der T400 (und alle anderen auch) berechnet die Hoehe aus den verfuegbaren Satellitendaten. (beim T500 / T2000 wird die Hoehenangabe durch das Barometer m.W. verbessert)

3. Nein, nur eine Hoehe

4. (ungefragt.. :D ) Der T2000 taugt ausgezeichent zum Geocachen, Wandern und Radfahren. Der Vorteil ist das groessere Display und die Moeglichkeit zusaetzlich ueber den Touchscreen zu steuern.
(und man kann zusaeztliche "andere" Programme darauf laufen lassen, fast wie ein PDA)

VG
Sockeye
Segelflieger
Navigator
 

Posts: 5
Joined: Thu Jun 18, 2009 9:15 pm
Contact:

Post by Segelflieger »

Danke fuer die schnellen Antworten.
Nun ist mir nur noch eine Sache unklar.
Und zwar: wie steht es denn aktuell um die Softwareproblemchen von Magellan-was man so liesst klingt ja nich gerade erquickend. Ich hege hier so meine Zweifel, ob man nicht noch ein halbes Jaehrchen warten sollte-oder sind mit der aktuellen Firmware und einem aktuellem VanatgePoint so ziemlich alle Probleme behoben?


BtW: Die eXplorist-Reihe gibt's nicht mehr zu kaufen??

@Sockeye: bin armer Schueler-der kommt vom Geldbeutel her leider absolut nicht im Betracht, obwohl ich gerade am Suchen bin....
:anbeten HERR LASS ES GELD REGNEN
Gruss

Florian
haibiker
Experte ***
 

Posts: 52
Joined: Fri May 18, 2007 11:14 pm
Location: Schwaebischer Wald

Post by haibiker »

Das was man hier im Forum liest, sind immer die Problemfaelle. Die Software der Tritons laeuft in der Regel sehr stabil. Solte es Probleme geben wird dir hier im Forum absolut kompetent geholfen. Das findest du sonst so nirgends. Mein 400eer laeuft seit Januar voellig problemlos. Mit der neuen Firmware kann ich ihn uneingeschraenkt empfehlen. Ich verwende das Geraet zum Mountainbiken und bin immer wieder erstaunt ueber den tollen Empfang.
Nach meine Beobachtung stimmen die Hoehenangeaben sehr genau. Ich konnte diese auch schon im Gebirge beobachten. Einige Meter Abweichung sind normal.

Gruesse
Dieter
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Also ausser das es bei Geocachingshop24 (siehe Off-Topic) gerade einen Ausverkauf gibt, ist der Triton leider teurer als die eTrex-Reihe von Garmin.

Ich wuerde den Triton von den Faehigkeiten naemlich eher mit dem eTrex und nicht mit dem GPSmap 60/76 vergleichen, auch wenn letztere ebenfalls SIRFstarIII als Chip verwenden/verwendeten.
Aktuell werden neue Produktionen dieser Modelle von Garmin uebrigens mit einem MediaTek-Chipsatz bestueckt. SIRFstarIII wird bei Garmin nicht mehr verwendet. Erkennen kann man das aber nur am fehlenden SIRF-Logo auf der Verpackung.

Allerdings ist der Preisvorteil bei Garmin durch aggressive Marktplatzierung zu erklaeren. Die aktuellen Preise lagen noch vor etwa einem Jahr deutlich hoeher und die Geraete werden durch dauernd verlaengerte "Aktionspreise" guenstiger verkauft.

Stichwort Schueler:
Fuer beide Marken gibt es kostenloses Kartenmaterial auf Basis von OSM.
Beim Triton besteht zusaetzlich die Moeglichkeit sehr einfach Rasterkarten selbst anzufertigen und auf dem hoeher aufgeloesten Display des Magellan zu nutzen.
Da kann der Triton also Boden gut machen, wenn auch ohne zusaetzlichen Umsatz fuer den Hersteller.

Die Software der Geraete koennte nach wie vor verbessert werden.
Vermutlich wird sich das auch in diesem Jahr noch erheblich bessern, da ein erstes Update fuer die kleinen Tritons nach monatelanger Tortour endlich viele Fehler beseitigte und neue Funktionen brachte.
Fuer den Herbst, wie ja nun schon mehrmals hier erwaehnt, ist dann der naechste Schritt hin zum perfekten Geraet geplant.

Auch der notwendige Gegenspieler auf dem PC, Vantage Point, benoetigt noch Pflege, denn er arbeitet nicht auf jedem PC und mit jedem Triton zuverlaessig zusammen.
Hier waere die neue Software fuer den Triton ab Herbst auch eine Abhilfe, wenn es soll dem Geraet die Direktverbindung mit anderer Software ermoeglichen. GPX-Dateien liessen sich dann direkt auf das Geraet uebertragen. Darauf freue ich mich am meisten.

Diese Updates durch den Hersteller gibt es uebrigens nicht ohne Veranlassung. In den USA wird der Triton vielerorts angeboten wie Sauerbier und wechselt zu Preisen zwischen 100-300 Dollar fuer den T400-T2000 im Laden den Besitzer.
Ob sich ein Kauf dort lohnt, musst Du dir durchrechnen.
Zoll und Einfuhrumsatzsteuer sind knapp 22%, die Du auf den US-Kaufpreis addieren musst. Aber die Touchscreen-Tritons bekommt man dann im Schnitt fuer 250-300 Euro fuer den T1500-2000.

Vielleicht wird der Triton auch in den USA wieder beliebter, wenn das Herbst-Update erschienen ist. Bislang entwickelt er sich sowohl preislich als auch technisch praechtig, er wird billiger und besser.
Segelflieger
Navigator
 

Posts: 5
Joined: Thu Jun 18, 2009 9:15 pm
Contact:

Post by Segelflieger »

Dass das die Problemfaelle sind, freut mich - ein Grund mehr, sich so eine Kiste zu besorgen.
@alois: Danke fuer den Tip mit geocaching24-das scheint ja eine richtige Goldgrube zu sein(fuer den Kunden).

Ja, OpenStreetMap scheint eine feine Sache zu sein. wie ist denn das mit den Rasterkarten? Mir sagt Wikipedia naemlich, dass man mit Rasterkarten nicht navigieren koenne, da hier das Koordinaten-Gitter fehle. Laesst sich das im Nachhinein noch einbauen oder bin ich hier total auf dem falschen Dampfer??

Mit dem Geraet selber werde ich also noch ein bisschen warten, bis sich Magellan zu einer neuen FW durchringt(dann habe ich auch Geburtstag :twisted: )

Noch was ganz anderes: Gibt es hier im Forum Segelflieger, die das Triton als Navi benutzen??Wenn ja: Wie sind denn eure Erfahrungen??

Das mit Amerika klingt ja richtig verlockend....

Genug geschrieben fuer heute-jetzt lass ich euch mal wieder in Ruhe und nerve die Community nicht weiter..... :D
Gruss

Florian
haibiker
Experte ***
 

Posts: 52
Joined: Fri May 18, 2007 11:14 pm
Location: Schwaebischer Wald

Post by haibiker »

Unter "Maps und eigene Karten" hier im Forum findest du eine Anleitung um eigene Rasterkarten herzustellen. Funktioniert auch gut. Das ist prima, wenn es fuer die Gegend noch keine OSM-Karten gibt, oder diese noch nicht so gut sind. Selbstverstaendlich kann man mit diesen Karten auch navigieren.

Gruesse

Dieter
Dave.82
Ehrennavigator ****
 

Posts: 101
Joined: Mon Jul 07, 2008 6:32 pm

Post by Dave.82 »

@ Segelflieger

Bis zum letzten Firmwareupdate vor paar Wochen habe ich meinen Triton regelrecht verflucht. Nach dem Update ist das Cachen aber ein Genuss. Die grossen Schnitzer wurden behoben und jetzt bin ich mit der Koordinateneingabe wieder schneller wie mein Kumpel.

Aus meiner Sicht ist der Triton jetzt eine Kaufempfehlung. Die Schwaechen wurden ausgemerzt und in vielen Bereichen ist er den Etrexen ueberlegen (Display, Spoilerbilder, Cachebeschreibung...) Nur peilen kann er noch nicht, aber in der Praxis ist das vernachlaessigbar, und ueber das Kartenmenue loesbar. Aber auch das soll ja wohl im Herbstupdate behoben werden.
Parajoe
Routenplaner *
 

Posts: 16
Joined: Sat Sep 06, 2008 7:39 pm

Re: Triton 400 - Triton 500

Post by Parajoe »

Segelflieger wrote:3. Kann ich beim T500 eine QNH- oder QFE-Wert einstellen oder nur eine Hoehe(Bemerkung fuer alle "Landratten(nicht abwertend!!)": QNH/QFE: Luftdruckeinstellungen)?
Nicht, dass ich wuesste... ist ja auch kein Variometer.
Fuer Deine Fliegerei wuerde ich eher einen XC-Trainer oder ein Kombigeraet vob Braeuniger verwenden. Hier kannst Du die Einstellungen machen und auch online Deine Flugroute nachbearbeiten. Weiterhin kannst Du die Thermikblasen wieder nachvollziehen und auch an die Stellen zurueckfinden. Im DHV-Portal gibt es auch gebrauchte Geraete

Um nur die Flugrouten aufzuzeichnen reicht der T500 aus.

Gruss Joe
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

bei den kleinen Tritons gibt es keinen Entlueftungsloch. Das Gehaeuse ist nicht hermetisch dicht und hat einen aussreichend grossen Hohlraum. Der Grosse Triton hat keinerlei Hohlraum und ist somit auch nicht schwimmfaehig. Dafuer braucht er die Druckausgleichsoeffnung.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Segelflieger
Navigator
 

Posts: 5
Joined: Thu Jun 18, 2009 9:15 pm
Contact:

Post by Segelflieger »

Hallo,
nach einer laengeren Pause melde ich mich mal wieder.
wenn ich das mit dem Druckausgleich richtig verstanden habe, sind die grossen Tritons nicht IPX7-konform sondern "nur" IPX5(dass muesste glaub ich nur Isolation sein....). Aber ich will ja nicht tauchen gehen-wobei so eine Unterwasser-GPS-Schnitzeljagd bestimmt auch lustig waere....
Gruss

Florian
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Im kleinen Triton ist auch eine Membrane, aber kaum sichtbar von Aussen.
Diese befindet sich unter dem Batteriedeckel und wirkt optisch wie ein Gussgrat von der Herstellung. Innen erkennt man, das es sich um eine Oeffnung mit Membran handelt.

Auch andere Geraete, etwa der Oregon von Garmin, haben die Oeffnung unter dem Batteriedeckel, aber noch ausserhalb der Abdichtung.
Durch die kleine Oeffnung dringt auch kein Wasser, so lange der Druck nicht zu hoch steigt. Also unter einem Meter Tauchtiefe kein Problem.
Oldiefamilie
Experte ***
 

Posts: 93
Joined: Wed Oct 29, 2008 8:05 pm
Location: Dresden

"Atemoeffnung"

Post by Oldiefamilie »

Sicher ist es relativ gleichgueltig, wo die Druckausgleichoeffnung liegt.

Wen Du vorsichtig auf die Gummiabdeckung des SD-Schachtes drueckst, siehst Du einen Druckanstieg am Barometer.

Juergen
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Segelflieger wrote:sind die grossen Tritons nicht IPX7-konform sondern "nur" IPX5
Auch die grossen Tritons sind nach IPX7 zertifiziert. Der Unterschied liegt nur im unterschiedlich grossen Hohlraum der Geraete. Beim T1500/2000 ist praktisch kein Hohlraum vorhanden. Daher besitzt das Gehaeuse eine zusaetzlich Zwangentlueftung, die aber nur auf grosse Druckunterschiede reagiert (und somit IPx7 einhaelt). Fuer den Betrieb des Luftdrucksensors ist das ausreichend.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Post Reply