Hallo,
bei meinem Triton geht seit zwei Tagen die "Steuerkreuz-nach-links-Taste" nicht mehr. Der Triton reagiert nicht mehr auf das betaetigen der Taste.
Gibt es irgendeine Moeglichkeit zur Behebung/Reparatur?
Gruss Dave
Steuerkreuz kaputt
Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns
Wenn Du Glueck hast ist das nur ein Kontaktproblem.
Abhilfe gaebe es durch ein wenig Kontaktspray (im Heimwerkermarkt, Hobbymarkt z.B.) direkt auf die Platinenkontakte unter dem Steuerkreuz.
Dazu musst Du das Gehaeuse oeffnen und die Tochterplatine mit den Tasten abschrauben, vorsichtig das Kabel aus dem ZIF-Stecker loesen (am Stecker aufklappen) und dann das Spray am besten auf ein Wattestaebchen spruehen und damit direkt die Kontakte auf dem ausgebauten Teil abreiben.
Kontaktspray ist leicht korrosiv. Es gibt verschiedene Sorten fuer unterschiedliche Anwendungen. Besorge eines zur Anwendung auf Feinelektronischen Bauteilen. Es gibt das Zeug auch fuer Batteriekontakte im KFZ, das ist zu stark und aetzt die halbe Platine weg.
Kontrolliere bei der Demontage des Triton auch, ob nicht ein Teil beschaedigt ist. Vielleicht ist am Steuerkreuz ja auch ein Stueck abgebrochen. Das macht dann die Prozedur mit dem Kontaktspray ueberfluessig.
Alternativ zu Kontaktspray waere auch reiner Alkohol (Isopropanol) anwendbar. Zu langer Kontakt mit Isopropanol loest allerdings Klebstoff von SMD-Bauteilen auf einer Platine an und laesst dadurch die Platine unter Umstaenden wie ein Bonbon kleben. Also auch dieses Mittel nur gezielt und sparsam verwenden und es vollstaendig trocknen lassen, was wenigstens schnell geht (1 Minute).
Isopropanol findet man als Desinfektionsmittel in 250ml Spruehflaschen in Drogerien (2-3 Euro) und als Wunddesinfektionsmittel (jodfrei) in Apotheken (6-8 Euro). In der Flasche ist jeweils das Gleiche.
Die Trockenreinigung mit einem Wattestaebchen ist ebenfalls sinnvoll.
Vielleicht genuegt schon etwas rubbeln mit der Watte, um Fett und Staub zu entfernen.
Falls nicht Fett oder Staub die Ursache ist, sondern ein verirrtes Sandkorn, genuegt auch ein wenig klopfen mit der Platine auf der Tischplatte.
Vor dieser ganzen Zerlegerei und Reinigung allerdings erst mal intensiv und mehrmals das Steuerkreuz druecken. Vielleicht klemmt es ja auch nur.
P.S.: Matzes Tipp ist auch gut. Ich bin ja mehr der Bastler.
Abhilfe gaebe es durch ein wenig Kontaktspray (im Heimwerkermarkt, Hobbymarkt z.B.) direkt auf die Platinenkontakte unter dem Steuerkreuz.
Dazu musst Du das Gehaeuse oeffnen und die Tochterplatine mit den Tasten abschrauben, vorsichtig das Kabel aus dem ZIF-Stecker loesen (am Stecker aufklappen) und dann das Spray am besten auf ein Wattestaebchen spruehen und damit direkt die Kontakte auf dem ausgebauten Teil abreiben.
Kontaktspray ist leicht korrosiv. Es gibt verschiedene Sorten fuer unterschiedliche Anwendungen. Besorge eines zur Anwendung auf Feinelektronischen Bauteilen. Es gibt das Zeug auch fuer Batteriekontakte im KFZ, das ist zu stark und aetzt die halbe Platine weg.
Kontrolliere bei der Demontage des Triton auch, ob nicht ein Teil beschaedigt ist. Vielleicht ist am Steuerkreuz ja auch ein Stueck abgebrochen. Das macht dann die Prozedur mit dem Kontaktspray ueberfluessig.
Alternativ zu Kontaktspray waere auch reiner Alkohol (Isopropanol) anwendbar. Zu langer Kontakt mit Isopropanol loest allerdings Klebstoff von SMD-Bauteilen auf einer Platine an und laesst dadurch die Platine unter Umstaenden wie ein Bonbon kleben. Also auch dieses Mittel nur gezielt und sparsam verwenden und es vollstaendig trocknen lassen, was wenigstens schnell geht (1 Minute).
Isopropanol findet man als Desinfektionsmittel in 250ml Spruehflaschen in Drogerien (2-3 Euro) und als Wunddesinfektionsmittel (jodfrei) in Apotheken (6-8 Euro). In der Flasche ist jeweils das Gleiche.
Die Trockenreinigung mit einem Wattestaebchen ist ebenfalls sinnvoll.
Vielleicht genuegt schon etwas rubbeln mit der Watte, um Fett und Staub zu entfernen.
Falls nicht Fett oder Staub die Ursache ist, sondern ein verirrtes Sandkorn, genuegt auch ein wenig klopfen mit der Platine auf der Tischplatte.
Vor dieser ganzen Zerlegerei und Reinigung allerdings erst mal intensiv und mehrmals das Steuerkreuz druecken. Vielleicht klemmt es ja auch nur.
P.S.: Matzes Tipp ist auch gut. Ich bin ja mehr der Bastler.
Danke fuer die Hilfe.
Im Moment fehlt mir die Idee wie das mit der Druckluft funktionieren soll. Das Steuerkreut liegt ja sehr dicht am Gehaeuse an. Habe versucht es mit dem Mund auszublasen und mit der Fahrradluftpumpe dranzugehen, was irgendwie nicht viel mit Druckluft zu tun hat.
Leider fehlt mir da die technische Ausstattung.
Das Steuerkreuz klemmt auch definitiv nicht. Es "klickt" ganz normal bei Betaetigung, der Druckpunkt ist ganz normal spuerbar. Der Fehler trat ganz ploetzlich auf und seitdem ist es mir nicht mehr gelungen dass es auf einen Linksklick reagiert. Da kann ich druecken wie ein Weltmeister.
Werde mal bei Gelegenheit das Gehaeuse aufschrauben.
Gruss Dave
Im Moment fehlt mir die Idee wie das mit der Druckluft funktionieren soll. Das Steuerkreut liegt ja sehr dicht am Gehaeuse an. Habe versucht es mit dem Mund auszublasen und mit der Fahrradluftpumpe dranzugehen, was irgendwie nicht viel mit Druckluft zu tun hat.
Leider fehlt mir da die technische Ausstattung.
Das Steuerkreuz klemmt auch definitiv nicht. Es "klickt" ganz normal bei Betaetigung, der Druckpunkt ist ganz normal spuerbar. Der Fehler trat ganz ploetzlich auf und seitdem ist es mir nicht mehr gelungen dass es auf einen Linksklick reagiert. Da kann ich druecken wie ein Weltmeister.
Werde mal bei Gelegenheit das Gehaeuse aufschrauben.
Gruss Dave
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