was geschieht am limit der logpunkte?

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

bert.baar
Routenplaner *
 

Posts: 30
Joined: Fri Jul 11, 2008 11:44 am

was geschieht am limit der logpunkte?

Post by bert.baar »

will meinen flug nach quito spasseshalber mal mitschneiden. das werden jede menge logpunkte. was geschieht, wenn der speicher voll ist? kann ich dann noch abspeichern und neu mitschneiden?
triton 2000
FW 1.64
gruss bert
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Stell die Trackaufzeichnung auf "Grob" dann reicht sie laenger.
Das sollte fuer den Hinflug schon ausreichen.
Ansonsten einfach Track zwischendurch abspeichern.
Geht im selben Menue.
Bei "Grob" sind die Punkte weiter auseinander, aber der Flieger macht auf seinem Kurs unterwegs ja doch recht wenig Kurven.
Am Ende wird das weitgehend ein langer gerader Strich werden.
bert.baar
Routenplaner *
 

Posts: 30
Joined: Fri Jul 11, 2008 11:44 am

Post by bert.baar »

ja, das koennte funzen.

trotzdem: was passiert am ende?
mit der FW 1.39 hat er sich in kroatien aufgehaengt und es ging noch noch mit speicher loeschen weiter. naja, waer im falle der "fluglinie" nicht tragisch.
triton 2000
FW 1.64
gruss bert
ALu68
Routenplaner *
 

Posts: 31
Joined: Sun Jul 27, 2008 11:10 am
Location: Augsburg

Post by ALu68 »

Ich bezweifle, dass du in einer Aluminiumroehre mit den kleinen Oeffnungen ueberhaupt einen Empfang fuer dein GPS hast. Oder hat schon mal jemand eine Flugstrecke aufgezeichnet?
Im ICE kann man jedenfalls nichts aufzeichnen - an den Wagengelenken hatte ich es jedoch noch nicht getestet. Selbst in einigen Regionalzuegen hat man nur dicht am Fenster genuegend Signalstaerke.
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Je nach Strecke und Flugdauer wirst Du vielleicht einen zweiten Satz Batterien benoetigen. Dann musst Du auch speichern und den Speicher loeschen ist dann auch kein Fehler.
Der gespeicherte Track geht Dir ja nicht mehr verloren.

Wahrscheinlich fliegst Du ueber Madrid oder Miami.
Auf dem Weg Frankfurt-Madrid-Quito oder Frankfurt-Miami-Quito
ist immer genug Zeit den Track zu unterbrechen und zu speichern.
Wenn Du dir vor Abflug gute Alkaline-Batterien oder sogar Lithium-Batterien besorgst, reicht die Energie auch fuer gleichzeitige Musikwiedergabe.
:D

Wenn der Trackspeicher voll ist kommt eine Warnung und die Aufzeichnung bricht ab. Abstuerzen sollte er nicht.
Es sollte genuegen vor und nach dem Atlantik eine neue Aufzeichnung zu starten. Also etwa zwei Tracks fuer Frankfurt-Miami und Miami-Quito.
Oder eben Frankfurt-Madrid und Madrid-Quito.
Entnimm deinem Flugplan bei welcher Landung Du unterbrechen willst.
User avatar
speedskater
Senior Experte *****
 

Posts: 541
Joined: Mon Oct 29, 2007 11:01 pm
Location: Berlin

Post by speedskater »

ALu68 wrote:Ich bezweifle, dass du in einer Aluminiumroehre mit den kleinen Oeffnungen ueberhaupt einen Empfang fuer dein GPS hast. Oder hat schon mal jemand eine Flugstrecke aufgezeichnet?
Im ICE kann man jedenfalls nichts aufzeichnen - an den Wagengelenken hatte ich es jedoch noch nicht getestet. Selbst in einigen Regionalzuegen hat man nur dicht am Fenster genuegend Signalstaerke.
Wenn die Fenster nicht beschichtet sind, sollte es funzen. Gibt einige Berichte im Netz darueber. Auch ueber die ob der GPS-Geraete nervoesen Saftschubsen...
Im Regio u. ICE klappts wg. der Scheiben (so) nicht, in der S-Bahn kein Problem, allerdings zZt., aber das hat andere Gruende.

Harald
Last edited by speedskater on Tue Jul 21, 2009 8:25 pm, edited 1 time in total.
eXploristGC nun nicht mehr zu verkaufen

Image
Image
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

Im Flieger klappt das einwandfrei, wenn du den Triton an die Fensterscheibe haeltst. Manchmal sogar bis zu 1m nach innen. Danach ist aber kein Empfang mehr moeglich...
...ausser du steckst die externe Antenne an, klemmst sie in den Abdunklungsshutter und hoerst MP3s mit dem Kopfhoerer. Damit sieht's nach einem einfachen MP3 Player aus und die Saftschubsen lassen dich auch bei den Starts und Landungen zufrieden... :D

VG
Sockeye
User avatar
Gaiganz_01
Ehrennavigator ****
 

Posts: 121
Joined: Sat Apr 19, 2008 9:47 am
Location: Effeltrich

Post by Gaiganz_01 »

Kann ich bestaetigen, das funktioniert mit dem Triton im Flieger. Habe auch schon schoene Tracks gemacht. Mit meinem alten dem Ex200 ging es allerdings nicht.

Bei der Eisenbahn ist es nach meiner Erfahrung eher kritisch, aber nicht unmoeglich. Ich fuehre das auf die hohen Feldstaerken durch die der Elektrifizierung zurueck, weniger auf die Abschirmung der Wagen.
Volker
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

Jepp, im Zug bin ich auch bisher immer gescheitert...haben die die Scheiben bedamft?

VG
Sockeye
LFRB
Ehrennavigator ****
 

Posts: 201
Joined: Thu Jun 05, 2008 10:14 pm
Location: EA

Post by LFRB »

...mit dem Ex500 hatte ich letztes Jahr in einer 321-200 und in einer 737-800 keine Probleme (Geraet nahe ans Fenster bzw. an den Sitz gehaengt).
*********************************
Ex500 (SN118...es laeuft und laeuft und...)
Ex400 (leider defekt, st. Reboot)
T1500 (fast perfektes Geraet ;-))
T400 (Spielzeug meiner Frau)
Yakumo AlphaGPS (Beeline GPS)
HTC Touch 2 (GC-Live, PPCGCTools, GCZII)
User avatar
Ottonormalverbraucher
Ehrennavigator ****
 

Posts: 139
Joined: Thu Dec 11, 2008 8:08 pm
Location: Fuldatal

Post by Ottonormalverbraucher »

Also im Zug hatte ich bisher keine Probleme. Egal ob alte oder neue Fahrzeuge, solange das Geraet an der Scheibe liegt.
Ok - es liegt wohl daran das ich ganz vorne sitze. :mrgreen:
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

In den Regionalzuegen sollte es klappen, aber ICE und andere moderne Modelle haben tatsaechlich metallbedampfte Scheiben.
Und dann ist ein Zug auch noch vollstaendig geerdet, sozusagen rundherum auf Masse gelegt.
Das wirkt wie eine Funk-Abschirmung.
Und dann ist da noch die Oberleitung ...

Am besten geht man in einen Panoramawagen, also ein Waggon mit Glasdach oder zum Lokfuehrer oder man haengt das Geraet aus dem Fenster.
User avatar
Gaiganz_01
Ehrennavigator ****
 

Posts: 121
Joined: Sat Apr 19, 2008 9:47 am
Location: Effeltrich

Post by Gaiganz_01 »

Na ja, ob die Abschirmung durch bedampfte Scheiben oder Oberleitung einen Einfluss hat ist leicht zu klaeren.
Stellt euch an einen Bahnsteig mit Oberleitung aber ohne Zug, schaut wiev
Volker
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Die Oberleitung ist nur das i-Tuepfelchen, es geht um den vollstaendig geerdeten Metallkaefig drum herum.
Das ist nichts Anderes als ein Faradayscher Kaefig.
Je gruendlicher dieser geerdet wird, desto staerker ist die Abschottung gegen elektromagnetische Einfluesse von Aussen, also jede Art von Funk.
Ein Eisenbahn-Waggon steht auf Stahlschienen, Stahlraedern mit Stahlachsen und besteht in der Grundsubstanz weitgehend aus Stahl.
Wenn nun auch die Fenster eine Metallbedampfung haben, ist die Abschirmung Lueckenlos und auch GPS-Signale werden nicht durchdringen.

Code: Select all

http://de.wikipedia.org/wiki/Faradayscher_Kaefig
(URL mit Umlauten gehen im Forum offenbar nicht)

Fuer Mobilfunk ist in Schnellzuegen eine Basisstation mit Aussenantenne vorhanden. Und Handys koennen durch staerkere Sendeleistung auch zu den meist nicht weit entfernt stehenden Funkmasten Kontakt halten.
Aber GPS ist sehr viel schwaecher und braucht oft sogar freie Sicht.
Auch in manchen gehobeneren Limousinen wird Sonnenschutzverglasung verbaut und auch dort tut sich ein GPS hinter der Windschutzscheibe mit dem Empfang schwer.
Und Autos fahren nicht mal auf Stahlschienen.
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

alois wrote: Und Autos fahren nicht mal auf Stahlschienen.
Wollte uns das nicht mal Opel glauben lassen?
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Post Reply