Wegpunkt mit Foto verknuepfen.......

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

baeckus
Ehrennavigator ****
 

Posts: 188
Joined: Thu Jan 10, 2008 6:11 pm

Post by baeckus »

Hallo!
Der eXplorist war am Anfang nicht optimal ausgereift und durch die Trennungphase von Thales wurde nicht sehr intensiv an ihm gearbeitet, aber er ist heute ein ernsthaftes und gut funktionierendes Outdoor GPS, das genau die Funktionen hat, die die meisten Outdoorfreunde brauchen und verwenden.
Der Explorist hat effektiv kaum eine der Eckdaten eingehalten, die bei Einfuehrung der Serie von den Marketinglern versprochen worden waren.

Der 600er kam als "Fruehchen auf die Welt" - das erste Betriebsprogramm war eine Katastrophe- das zweite stabiler - und dann reifte es - wie im richtigen Leben.
Das letzte ist so greisenhaft, vor allem beim Zoomen und Ansichtwechsel, dass man fast dabei einschlaeft.
Aber schoene neue Bildschirme produziert es........

Ich freue mich ja auch auf ein neues, besseres GPS (aergere mich natuerlich ueber das geklaute), aber ich mache mir keinerlei Hoffnungen, das mit einem Magellan die wichtigsten Dinge von Anfang an klappen.
Da innerbetrieblich momentan wieder genauso gebastelt wird wie vor 30 Monaten beim Erscheinen der Explorist Serie, denke ich, ich liege(obwohl mich meine Umwelt als krankhaften Optimisten einstuft)mit meiner verhaltenen Vorfreude auf den Triton schon richtig.

Ach ja, mein 600er war insgesamt 5mal zur Reparatur.......wurde dabei zweimal getauscht.
Soviel zur ausgereiften haltbaren Hardware.

Auch nach Ablauf der Garantie - guter Service, aber ich musste jeweils bis zu 6 Wochen warten.

Ciao baeckus
Corrente
 

Post by Corrente »

...aus dem Grunde werde ich mein "Altgeraet" auch behalten, es ist zwar kein kartenfaehiges Geraet, aber auch damit kann ich in einer Grossstadt wie Hamburg hausnummerengenau ein Ziel anfahren, zumindest, seit ich eine Routingkarte auf dem PC habe.

Und zum Biken und Cachen langt es auch allemal.

Und dann habe ich noch meinen Loox mit der TOP50 drauf.

Und da Matz sicherlich der Erste sein wird, der einen Triton 2000 haben wird, werde ich die Bestellung erst aufgeben, wenn Matz gruenes Licht gibt.

Und sollte TT die Software fuer die Rasterkarten programmieren, werde ich den Triton dort kaufen. Alles aus einer Hand.

Mit dem Loox N 560 bin ich auch klar gekommen, mein Thread ueber die Com-Schnittstellen wurde ueber 30.000 mal aufgerufen. Ich habe mich mit meinen technischen Geraeten immer intensivst auseinandergesetzt.

Und daher glaube ich auch, dass z. Zt. bei den US-Usern viele Probleme hochgespielt werden. Bedienungsfehler sind nie auszuschliessen.

Und man darf nie vergessen, dass das Betriebssystem immer Platz fuer das temporaere Arbeiten haben muss. Es gibt Navi-Programme, die fangen auf dem PPC gar nicht erst an zu laufen, wenn sie weniger als 30 MB freien Arbeitsspeicher vorfinden.

Ist halt wie auf dem PC mit einer rappelvollen Festplatte.

Ich freue mich schon auf den Besuch eines Cache-Events mit dem Triton 2000. :roll:

Gruss
Guenther
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

eine Fotocollage :mrgreen:

Image

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Corrente
 

Post by Corrente »

Hi, Matz,
werden alle Fotos auf 640 x 480 Pixel runtergerechnet?

Gruss
Guenther
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

wenn die Bilder aus VP gesynct werden, aendert sich die Groesse nicht. Die Bilder waren nur zufaellig von einer Handykamera mit dieser Aufloesung.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
max7777
Routenplaner *
 

Posts: 13
Joined: Tue Jul 28, 2009 1:19 am

Post by max7777 »

Hallo inkognito,

ich moechte mir als GPS Geraet ein Triton zulegen, da ich gehoert habe, man kann einen Wegpunkt mit einem Bild + Sprache verknuepfen.

Dabei stelle ich mir folgendes vor:

Ich bin auf Reise z.B. stehe ich vor BigBen in England und mache ein Foto davon. Dann verknuepfe ich das Bild mit den Koordinaten des BigBen und dazu spreche ich noch eine Beschreibung zu BigBen auf das Geraet.

1. Geht das?
2. Kann man spaeter am PC auch mit einem gutem Mikro die Sprache ergaenzen?

Jetzt wollen meine Eltern ebenfalls nach London. Ich gebe Ihnen also das GPS Geraet mit und Sie waehlen im Triton das Foto von BigBen aus. Mit dem Triton bekommen Sie nun die Richtung angezeigt und laufen zu BigBen. Vor BigBen starten Sie manuell die Wiedergabe meine Sprachaufzeichnung und hoeren sich meine Infos zu BigBen vor Ort an.

1. Geht das so wie ich mir das Vorstelle?
2. Ist die Sprachausgabe in guter Qaulitaet?
3. Welches Triton braeuchte ich dafuer?
4 Kann ich auch ein Triton ohne Kamera waehlen und die Bilder mit der Digi Cam machen und spaeter in das Geraet laden und verknuepfen? Da es ja billiger waere?

Vielen Dank fuer die Info

Gruss
Max
pico2220
Ehrennavigator ****
 

Posts: 491
Joined: Sun Feb 03, 2008 9:20 am
Contact:

Post by pico2220 »

Hallo Max,
max7777 wrote: Kann ich auch ein Triton ohne Kamera waehlen und die Bilder mit der Digi Cam machen und spaeter in das Geraet laden und verknuepfen? Da es ja billiger waere?
Ich habe einen Triton 500, ohne Kamera und ohne Sprachaufzeichnung aber genau das Beschriebene mache ich auch. Das Ganze nennt sich dann Geotagging und ist unter anderem bereits hier diskutiert worden. Siehe: http://magellanboard.alpentourer-alpenp ... php?t=1408

Im Prinzip funktioniert das wie folgt:
Der Triton speichert einen Track. Es wird also aufgezeichnet, zu welcher Uhrzeit man wo war. Die Digicam speichert wiederum um welche Uhrzeit man welches Foto gemacht hat. Es gibt jetzt Programme, die die beiden Information zusammenbringen und Dir eine Karte erstellen koennen, aus denen hervorgeht, wo genau man welches Foto gemacht hat. Das funktioniert aber nur dann, wenn die Uhren von GPS und Digicam synchron sind oder der Zeitversatz zumindest bekannt ist. Sofern man von einem Bild weiss, wo genau es aufgenommen wurde, kriegt man das aber zusammen. Im Zweifelsfall einfach das GPS fotografieren mit eingeschalteter Koordinatenanzeige.

Allerdings hast Du jetzt kein All-In-One Paket, welches Du Deinen Eltern in die Hand geben kannst. Der Triton kann sie zwar wieder zum BigBen (oder genauer: Clock Tower) fuehren und sogar ein Foto anzeigen, eine Sprachaufzeichnung abspielen kann er aber nicht. Dazu brauchst Du dann schon die teureren High-End Modelle.

Andreas
max7777
Routenplaner *
 

Posts: 13
Joined: Tue Jul 28, 2009 1:19 am

Post by max7777 »

Hallo,
Allerdings hast Du jetzt kein All-In-One Paket, welches Du Deinen Eltern in die Hand geben kannst. Der Triton kann sie zwar wieder zum BigBen (oder genauer: Clock Tower) fuehren und sogar ein Foto anzeigen, eine Sprachaufzeichnung abspielen kann er aber nicht. Dazu brauchst Du dann schon die teureren High-End Modelle.
danke fuer die Antwort, schon komisch man kann Sprache aufzeichnen Sie mit dem Bild und Wegpunkt verknuepfen aber nicht ueber den Lautsprecher des Triton 2000 ausgeben.

Komisch und Schade, vielleicht kommt da ja noch was von Magellan.
Dazu brauchst Du dann schon die teureren High-End Modelle.
Oder meist du damit das es doch geht, nur mit dem Triton 2000?

Danke
Last edited by max7777 on Wed Jul 29, 2009 3:05 am, edited 1 time in total.
max7777
Routenplaner *
 

Posts: 13
Joined: Tue Jul 28, 2009 1:19 am

Post by max7777 »

Kann niemand was dazu sagen`?
User avatar
speedskater
Senior Experte *****
 

Posts: 541
Joined: Mon Oct 29, 2007 11:01 pm
Location: Berlin

Post by speedskater »

max7777 wrote:Kann niemand was dazu sagen`?
Hallo Max,

pico2220 bezog sich mit der Beschreibung seinen Triton 500. Und, der kann Sprache nicht aufzeichnen und ebensowenig abspielen, ist aber preislich niedriger angesiedelt, als ein Triton 2000.

Harald
eXploristGC nun nicht mehr zu verkaufen

Image
Image
pico2220
Ehrennavigator ****
 

Posts: 491
Joined: Sun Feb 03, 2008 9:20 am
Contact:

Post by pico2220 »

max7777 wrote: Oder meist du damit das es doch geht, nur mit dem Triton 2000?
Wie speedskater richtig geschrieben hat, bezog sich meine Aussage auf den Triton 500, der keine Kamera und keine Sprachaufzeichnung hat.
In Deinem ersten Beitrag hast Du geschrieben, dass Du lieber eine DigiCam einsetzen moechtest, um Geld zu sparen. Meine Beschreibung bezog sich daher auf dieses "Sparpaket". in diesem Sparpaket ist ein Triton 400 bereits voellig ausreichend und der ist dann doch deutlich billiger als ein Triton 2000. Legst Du aber Wert auf die Sprachausgabe, dann musst Du tiefer in die Tasche greifen und Dir einen Triton 2000 leisten.
Verzichtest Du auch auf die Anzeige von Fotos am GPS, dann kannst Du nochmal deutlich abruesten und fast ein beliebiges GPS einsetzen.

Andreas
User avatar
speedskater
Senior Experte *****
 

Posts: 541
Joined: Mon Oct 29, 2007 11:01 pm
Location: Berlin

Post by speedskater »

pico2220 wrote: Verzichtest Du auch auf die Anzeige von Fotos am GPS, dann kannst Du nochmal deutlich abruesten und fast ein beliebiges GPS einsetzen.
Da wuerde sogar ein GPS-Datenlogger fuer 60
eXploristGC nun nicht mehr zu verkaufen

Image
Image
Post Reply