[?] Routen und Tracks

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

User avatar
Heinerich
Ehrennavigator ****
 

Posts: 286
Joined: Mon Mar 03, 2008 7:50 pm
Location: Bochum
Contact:

Post by Heinerich »

Bei der Bildersammlung hatte sich wahrscheinlich -bei einem anderen Bild- ein Faelscher (aus der Greemlin-Fraktion) ans Werk gemacht! :evil:

Hier nun das richtige Bild eines wirklich intelligenten Hundes:

Image

Damit duerfte auch diese boesartige Aktion richtig gestellt sein!

Gruss
Bernd
Last edited by Heinerich on Sun Aug 09, 2009 10:05 am, edited 1 time in total.
neutral
Experte ***
 

Posts: 55
Joined: Fri Aug 07, 2009 9:16 am
Location: SL

Post by neutral »

S1G wrote:Ich hofe, ich darf das hier verlinken. Wenn nicht, bitte loeschen!

http://www.geocachingchamp.de/hansteinm ... large.html

Etwa der in der Mitte?
Der in der Mitte wars wirklich !!!

@inkonito: Ich danke Dir fuer das Gespraech. Ich habe in der halben Stunde viel gelernt. Das finde ich jetzt wirklich genial sich hier wiederzutreffen.

@piloti: Beim Lesen der einschlaegigen Foren und in diesem hier, kann ich Deine Ueberzeugung verstehen. Daher neige ich schon etwas mehr jetzt zum Triton, als zum Lowrance.

Ich werde schonmal nach guenstigen Triton 2000 Angeboten recherchieren.

@Heinerich: den Hund bekomme ich nicht geoeffnet.

LG Matthias
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Da ich gerade dabei bin, meinen oertlichen Outdoor-Haendler dahin zu bekehren, auch mal Magellan Tritons ins Sortiment aufzunehmen, ein Hinweis zu den "Schnaeppchen".

Der T2000 ist in Europa leider exorbitant teuer im Vergleich zu den normalen Ladenpreisen in den USA. 499,- Euro kann als Normal bis Guenstig gewertet werden, waehrend man das Geraet in den USA fuer 299,- Dollar bekommt, was selbst mit Versandkosten und Versteuerung beim deutschen Zoll weniger als 350 Euro sind.
Auktionen bei eBay.com fuer Neugeraete ermoeglichen oft noch mehr Einsparungspotenzial. Also selbst unter 300 Euro Endpreis ist nicht utopisch.
Der deutsche Einzelhandel liegt da also sagenhafte 40-70% drueber.
Wohlgemerkt trotz Aufschlag fuer Fracht und Einfuhr.

Alleine die finanzielle Unterstuetzung fuer den Haendler des eigenen Vertrauens und die Garantieleistungen durch den deutschen Vertrieb rechtfertigen den Aufpreis und der ist eben beim T2000 besonders happig.

Mein Koblenzer Haendler bietet neben Garmin nun auch Satmap an und zaehlt als Vorteil die guten Rasterkarten auf, die es von Satmap fuer die eigenen Geraete gibt. Da hab ich ihm mal den T2000 auf den Tresen gelegt und die URL von PPM fuer Haendleranfragen. :lol:
Und weil ich an diesem Wochenende sozusagen Schulung und Beratung der Mitarbeiter und Kunden des Ladens geleistet habe (ok, meist Garmin-Fragen) bekam ich einen edlen Hut von Tilley (ein LT5B) als Praemie.
Eine geile Kopfbedeckung. Image
Viele Gruesse
Alois
User avatar
Heinerich
Ehrennavigator ****
 

Posts: 286
Joined: Mon Mar 03, 2008 7:50 pm
Location: Bochum
Contact:

Post by Heinerich »

neutral wrote: @Heinerich: den Hund bekomme ich nicht geoeffnet.
Auch da hat wohl ein Gremlin-Fan versucht, dass Veroeffentlichen der Wahrheit zu verhindern! Aber nun ist sie sie doch ans Licht gekommen (in meinem urspruenglichen Aufdeckungsbeitrag)! 8)

Gruss
Bernd
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Den Hund kenne ich doch :mrgreen: Der war mir gleich sympathisch.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
neutral
Experte ***
 

Posts: 55
Joined: Fri Aug 07, 2009 9:16 am
Location: SL

Post by neutral »

Das Einlesen in die Tritonmaterie ist sehr interessant und zwiespaeltig. Ich habe selten zu einer Sache so viele gegensaetztlichen Meinungen gehoert. Da gibt es nur eine Loesung und die heisst selber testen.

Aber wo? Kennt Ihr Haendler zwischen Hamburg und Kiel ?

LG Matthias
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Das ist die perfekte Einstellung zu dem Thema. Die Besitzer eines Triton neigen dazu die Dinge schoenzureden und die Nicht-Besitzer dreschen sinnlos drauf ein. Dazwischen objektive Informationen herauszuziehen ist nicht einfach. Aus meiner Sicht und unter Beruecksichtigung der brandneuen Software fuer die Tritons, ist das Schlechtreden der Tritons ungerechtfertigt, wobei wir aber nicht vergessen sollten, dass die Magellanvergangenheit recht duester ausgesehen hat.

In Kiel gibt es den Busse Yachtshop. Ob dort aber Geraete zum Testen vorraetig sind, musst Du am besten telefonisch erfragen. Wenn Dir der Weg nach Verden nicht zu weit ist, kannst Du Dir jederzeit bei mir einen T2000 fuer eine Test-Tour ausleihen.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

inkognito wrote:Besitzer eines Triton neigen dazu die Dinge schoenzureden und die Nicht-Besitzer dreschen sinnlos drauf ein.
Wohl wahr.

@neutral: Wenn Du zwischen Aventura, Endura und Triton schwankst, empfehle ich Dir ganz klar den Triton. Die Software des Aventura (TwoNav Pocket) habe ich lange auf dem MM6 versucht zu ertragen, aber die Defizite sind fuer einen Radtourenfahrer/MTB'ler zu gross. Berichte darueber findest Du im MM6 Forum.
Lowrance hat das Handbuch des Endura veroeffentlicht. Was dort zu lesen ist, scheint mir fuer eine sehr duerftige Software zu sprechen und Praxiserfahrung gibt es nicht. Endura waere also die klassiche Katze im Sack. Ich sehe da verblueffende Parallelen zum Triton im letzen Jahr nur dass beim Endura gleich eine 3. Anwendung von Magicmaps dazubeworben wird. Das machen die bestimmt nicht, weil die Software so ausgereift ist und es viele tolle Karten gibt. Fuer mich riecht die Endura-Sache faul; wie am Anfang der Triton.

Harry
neutral
Experte ***
 

Posts: 55
Joined: Fri Aug 07, 2009 9:16 am
Location: SL

Post by neutral »

Das Manual des Endura habe ich gerade gelesen. Klingt soweit ganz gut, beantwortet aber meine Frage nach der Routenfolgsamkeit nicht. Aventura scheidet wegen des Preises aus. Ich habe mal hochgerechnet, dass ich neben den 649 fuer das Geraet noch 129 fuer die Topokarte + ein weitere Software fuer das Kartenrumgefrickel ausgeben muss. Die fast 1000 Euro sind mir bei weitem zu viel. Ich habe in den USA Shops gefunden, bei denen ich einen Triton 2000 fuer ca. 300 Euro (zzgl. Zoll) bekommen kann. Das liegt im erlaubten Rahmen ;-)

Wie der Zufall es aber so will, bekomme ich von meinem Namensvetter einen Triton 2000 zum ausprobieren. Ich freue mich auf den Test :-)

LG Matthias
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Wenn Du Dir nach dem Triton 2000 Test nochmal den Endura ansehen willst, dann musst Du am Samstag, den 29.08.2009 nach Amlinghausen bei Lueneburg kommen zum AMR Globetrottertreffen: http://www.amr-outdoorwelt.de/Treffen/Treffen.htm dort gibt es die Enduras live und in Farbe.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
neutral
Experte ***
 

Posts: 55
Joined: Fri Aug 07, 2009 9:16 am
Location: SL

Post by neutral »

das nenne ich mal einen fairen Tip :!: Ich werde versuchen den Trip nach Amelinghausen einzuplanen.

LG Matthias
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

so fair ist der Tip nun auch wieder nicht. Du wirst ein Testgeraet mit allerneuester und noch nicht veroeffentlichter Software bekommen :mrgreen: ... damit koennen wir Dich ganz beruhigt zum Vergleichen gehen lassen :-)
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Wobei sich die Lowrance-Geraete in der Vergangenheit stets bewaehrt hatten.
Sicher hatte man das vor zwei Jahren auch von Magellans Angeboten behauptet.
Aber eigentlich spricht schon die Tatsache, das das fertige Geraet wegen Nachbesserungen an der Software und den Karten erst ein paar Monate spaeter veroeffentlicht wird, fuer Lowrance.

Fuer eine Anschaffung noch in diesem Sommer wuerde ich aber auch den Triton empfehlen. Der hat seine Testphase nun weitgehend hinter sich.

Die Diskussionen aus 2008 wirken aus Sicht von Sommer 2009 wirklich ausgesprochen putzig:
"Habe mir einen Triton gekauft ... hoffentlich wird das naechste Update dieses Problem mit ... beheben."
"Bald kommt das naechste Update, es wird die Bugs auf der Liste weitgehend beheben."
"Das neue Update ist da, macht einen guten Eindruck, aber mir fiel auf das..."
"Ich trage das mal in die Bugliste ein."
"Wann kommt denn das naechste Update?"
"So langsam habe ich die Schnauze voll."

Und dann im Sommer 2009 und folglich viele Monate spaeter:
"Das neue Update ist da..."
"Nach dem Update bekomme ich immer eine Warnung das ..."
"Das naechste Update kommt bald..."
"Das Update im Herbst wird dann..."

Fortsetzung folgt! :twisted:

Neulich im naechtlichen Werbeblock des Spaetprogrammes einer privaten Fernsehanstalt:
(Frau mit Peitsche und ganz in Latex gekleidet haelt ein GPS von Magellan in die Kamera und bruellt:)
"PEIL - MICH - AN!!!" Image
Viele Gruesse
Alois
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

Das Niveau auf dem wir ueber den Triton meckern wird immer hoeher. Als eine Gluecklicher, der schon mit der neuen Firmware urlauben durfte, gibt es nicht mehr viel zu meckern. Mir fehlt nur noch vieleicht die Moeglichkeit Daten elegant ueber SD laden zu koennen. Wobei ich das bisher eigentlich nie wirklich gebraucht habe :?

Das Lowrance Endura habe ich auch beobachtet und mal einen Haendler kontaktiert. Erst hiess es, er koenne Rasterkarten, dann ploetzlich nicht mehr, sondern soll "spaeter" kommen aber dafuer dann mit Magicmaps Software. Ich kann nur hoffen, dass das Scout besser ist als MM2Go. Die Endura Firmware hat nach Handbuch einen recht eingeschraenkten Funktionsumfang. Fuer mich wirkt das wie die Triton Markteinfuehrung. Man kann wohl nicht ewig herauszoegern und wirft die Dinger jetzt in den Markt. Triton laesst gruessen.

Als einer der mit dem Colorado, Triton und Twonav 3 beta-Murks-Produkte ertragen musste kann heute nur noch zum Triton raten. Der Triton hat naemlich diese Community hier. Grosser Unterschied zu allen anderen !

Harry
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Wird ja langsam aber sicher etwas Off-Topic. Gerade als Magellaner sollte man gelernt haben, niemals mit Vorurteilen an eine Sache heranzugehen. Werder der Colorado noch Twonav sind schlechte Produkte. Im Kern kann man mit allen derzeit verfuegbaren Navigationsprodukten sein persoenlichen Navigationsaufgaben loesen. Auch der Endura ist ein moegliche Navigationsloesung. Inwieweit sich dieser noch entwicklen muss wissen wir alle nicht und sollten darueber nicht voreilig mutmassen.

Das Thema war aber eigentlich die Routen- und Tracknavigation, die beim Triton ja nun auch eine bewegte Geschichte hinter sich hat. Erst mit dem kommenden Update funktioniert diese richtig und sogar richtig gut :daumenhoch - Mehr gibt es zu dem Thema nicht zu sagen ;-)
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Post Reply