August Firmware fuer Triton-Serie

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

August Firmware fuer Triton-Serie

Post by alois »

Viele Gruesse
Alois
LFRB
Ehrennavigator ****
 

Posts: 201
Joined: Thu Jun 05, 2008 10:14 pm
Location: EA

Post by LFRB »

...Speicher geloescht
...Update laufen lassen
...Durchgestartet
...Datenbank zurueck kopiert
...Syshealth EXE deaktiviert
...Brigthness.dat angepasst
...Zeitbedarf ca. 10min

...Rumgespielt :D Alles soweit i.O. :D :D :D

...Morgen wird die Routengeschichte getestet...

Gute Nacht :lol:
*********************************
Ex500 (SN118...es laeuft und laeuft und...)
Ex400 (leider defekt, st. Reboot)
T1500 (fast perfektes Geraet ;-))
T400 (Spielzeug meiner Frau)
Yakumo AlphaGPS (Beeline GPS)
HTC Touch 2 (GC-Live, PPCGCTools, GCZII)
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Ein Update unter Windows 7 scheiterte bei mir mit der Fehlermeldung, das nicht genuegend Speicher auf dem Geraet frei waere.
Allerdings ist der Updater natuerlich wieder mal mit der Haudrauf-Methode vorgegangen und versuchte an Windows vorbei auf die Hardware zuzugreifen.
Versucht man das selbstentpackende Update mit Administrator-Rechten auszufuehren, hilft das nicht viel. Der Effekt bleibt bestehen.

Erst wenn man das Update-Paket entpackt (umbenennen der *.exe in eine *.zip und extrahieren) und die darin enthaltene mgnfwupd.exe mit Administrator-Rechten ausfuehrt, klappt es problemlos.

Da die Rechteverwaltung unter Windows Vista aehnlich funktioniert, muss man dort ebenso vorgehen.
Viele Gruesse
Alois
Necroloso
Navigator
 

Posts: 1
Joined: Thu Aug 20, 2009 8:06 am

Triton 300 nach FW Update ohne Funktion

Post by Necroloso »

Gestern wurde die neue FW 1.94 auf mein Triton 300 aufgespielt. Seit dem geht nichts mehr. Oben wird ein grau hinterlegtes Menue angezeigt mit den Punkten: File , Run, HDD, Update und Help. Nach dem anclicken eines Menuepunktes klappt sich ein Untermenue auf in dem sich zwar alles anclicken laesst, aber keine weitere Reaktion zu sehen ist. Alles bleibt weiss. Nur unter Help bekomme ich ein Fenster mit Angaben wie EBOOT V01.08 oder die SN des Geraetes.
Falls jemand das Gleiche Problemm hat bitte melden. Gibt es die Moeglichkeit eines Resets mit einer Tastenkombination? Mein Betriebssystem ist Vista. Frustrierend.
neutral
Experte ***
 

Posts: 55
Joined: Fri Aug 07, 2009 9:16 am
Location: SL

Post by neutral »

UPS hat gerade geliefert *FREU* und das Firmwareupdate ist soeben installiert *NOCH MEHR FREU*. Meine Routen aus dem eTrex habe ich ueber waypointer in Viarouten umgewandelt und auch schon auf den Triton geladen *MEGA FREU*.

LG Matthias
"Ich krieg den Gang nicht rein"
butzlofen
Experte ***
 

Posts: 61
Joined: Fri Oct 24, 2008 11:58 am

Post by butzlofen »

LFRB wrote: ...
...Syshealth EXE deaktiviert
...
Wieso/Warum/Was bringt das :?: :?: :?:
Wie deaktiviert man die?

Die Suchfunktion konnte mir leider nicht weiterhelfen.
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

heute morgen das update gesehen, Noch 15 minuten, bis ich zur Arbeit los muss. Also installiert und alles okay. Aber hat dann doch 20 Minuten gedauert.
Aber alles funktioniert ohne Probleme...
Die Routenfunktion ist ja der Oberkracher. Auch die Flaechenberechnung ist ja nun da...
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
LFRB
Ehrennavigator ****
 

Posts: 201
Joined: Thu Jun 05, 2008 10:14 pm
Location: EA

Post by LFRB »

...die Syshealth habe ich deaktiviert da ich bei dem vorherigen update Probleme in Verbindung mit dem mod hatte.

...wenn Du die Syshealth deaktivieren moechtest schau mal ins US Forum...

Du solltest Dir aber sicher sein was Du da tust!
*********************************
Ex500 (SN118...es laeuft und laeuft und...)
Ex400 (leider defekt, st. Reboot)
T1500 (fast perfektes Geraet ;-))
T400 (Spielzeug meiner Frau)
Yakumo AlphaGPS (Beeline GPS)
HTC Touch 2 (GC-Live, PPCGCTools, GCZII)
butzlofen
Experte ***
 

Posts: 61
Joined: Fri Oct 24, 2008 11:58 am

Post by butzlofen »

Trifft auch mich eh nicht zu.
T500->kein mod

Trotzdem Danke fuer die prompte Antwort...
ArnoE
Experte ***
 

Posts: 90
Joined: Mon Jun 15, 2009 12:53 pm

Post by ArnoE »

Sagts mal dauerte das Runterladen des Updates auch so lange? 11 Kb/s sagte VantagePoint. Das Update selbst ging schoen flott.

Gruessle, Arno
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Ich habe die Direktlinks in drei Foren, zwei deutsche und ein amerikanisches, veroeffentlicht. Alle Welt klickt nun auf diese Links und zusaetzlich kommen die Updates die Vantage Point laed von der selben Adresse.
Versuch es Vormittags, wenn es gar nicht geht, dann haben die Amis Nacht.
Wobei die 20-25MB ja noch recht ueberschaubar lang brauchen.
Viele Gruesse
Alois
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Re: Triton 300 nach FW Update ohne Funktion

Post by alois »

Necroloso wrote:Gestern wurde die neue FW 1.94 auf mein Triton 300 aufgespielt. Seit dem geht nichts mehr. Oben wird ein grau hinterlegtes Menue angezeigt mit den Punkten: File , Run, HDD, Update und Help. Nach dem anclicken eines Menuepunktes klappt sich ein Untermenue auf in dem sich zwar alles anclicken laesst, aber keine weitere Reaktion zu sehen ist. Alles bleibt weiss. Nur unter Help bekomme ich ein Fenster mit Angaben wie EBOOT V01.08 oder die SN des Geraetes.
Falls jemand das Gleiche Problemm hat bitte melden. Gibt es die Moeglichkeit eines Resets mit einer Tastenkombination? Mein Betriebssystem ist Vista. Frustrierend.
Keine Panik! Kein Problem.
1. Wie ich oben bereits beschrieben hatte, hat der Updater Probleme mit der Systemsicherheit von Vista und Win7.
Die dort gemachten Ratschlaege sollte man also befolgen, sonst klappt es entweder gar nicht oder es schlaegt fehl wie bei Dir.

2. So wie der Triton jetzt zugerichtet ist, kann man entweder die Dateien vom Update manuell drauf kopieren oder das Update wiederholen.

Normales Update wiederholen: (Auch nach manuell noetig)
Beende Vantage Point und Vantage Point Lite (das kleine Symbol unten rechts in der Taskleiste).
Das Update runterladen und entpacken wie unten beschrieben.
Nachdem Du das Update vollstaendig, also zweimal, entpackt hast, waehle mit der Maus das Programm "MgnFwUpd.exe" an, druecke die rechte Maustaste und aktiviere "als Administrator ausfuehren".
Es folgt eine Sicherheitsbestaetigung von Windows und anschliessend startet das Update.
Es sollte diesmal sauber durchlaufen.
Sollte der Triton nicht erkannt werden, fuehre zuerst ein manuelles Update durch.

Manuell:
Verbinde den Triton mit dem PC, schalte ihn ein. Falls nicht automatisch dieser weisse Bildschirm erscheint, halte Licht, Steuerkreuz Oben gedrueckt und betaetige den Einschalter. Warte dann, bis das ominoese Menue erscheint.
In beiden Faellen wird der Triton als Laufwerk am PC erkannt.

Nun lade das Update herunter. Die Zip-Datei "Triton300_Update_v1.94.zip" normal entpacken. Unter Vista dazu mit der rechten Maustaste anwaehlen und "Alle Extrahieren" aktivieren.
Du findest dann eine Datei namens "0139_01.94.00.290_Triton300.exe"
Hier musst Du die Namenserweiterung "exe" umbenennen in "zip".
Also "0139_01.94.00.290_Triton300.zip".
Auch diese Datei wieder entpacken und Du erhaeltst unter anderem einen Ordner namens "HDD".
Darin befinden sich die Ordner "APP", "MAP_DATA" und "USER".
Diese kopierst Du komplett auf den Triton. Sollten vorher noch Daten drauf gewesen sein, ueberschreibe sie damit einfach.
Danach den Triton vom PC trennen, nimm kurz die Batterien raus um ihn abzuschalten, setzt die Batterien wieder ein, schalt ihn ein und dann muesste er zumindest wieder laufen.

Das Update musst Du dann aber trotzdem wiederholen, da nur die Softwareanwendungen des Geraetes aktualisiert wurden. Fuer das Basissystem und den GPS-Empfaenger sind auch Updates verfuegbar und die wurden so nicht eingespielt.
Viele Gruesse
Alois
wosollichhin
Routenplaner *
 

Posts: 44
Joined: Sun May 11, 2008 8:55 am

Post by wosollichhin »

Bei mir ist das Update fuer den Triton 400 gerade ohne Probleme auf Vista 64 durchgelaufen. Und gleich wird getestet.

hm es gibt jetzt scheinbar sowas wie eine Funktion um die Trackaufzeichnung manuel zu starten und zu steuern. Gut!

Fuer das naechste Update: die Sonnen-/Mond-auf-/untergangsfunktion kommt scheints immer noch nicht mit der Sommerzeit zurecht. Da muss hart dran gearbeitet werden!
Gruss, wosollichhin
klaus.haas
Experte ***
 

Posts: 59
Joined: Mon Feb 11, 2008 7:41 am

Rundkurs mit Trailnavigation

Post by klaus.haas »

Hallo,
bisher bin ich mit dem MTB immer nur den Traillinien hinterhergefahren.
Jetzt mit neuer Software wollte ich mal mit Goto den Trail aktivieren um z.B. Restkilometeranzeige zu haben. Ueblicherweise fahre ich einen Rundkurs. Anfang und Ende liegen also nahe beieinander. Der Triton setzt die rote Ende-Fahne aber irgendwo in die Gegend der halben Strecke. Genau halbe Strecke aber auch nicht? Restkilometeranzeige also fuer mich immer noch Pustekuchen. Wie krieg ich denn die rote Fahne ans Ende meiner Rundtour?
Heute nachmittag geht's dann ins Gelaende, um zu sehen was er am roten Faehnchen macht. (Ein Fahrer mit Gremlin VistaHcx faehrt mit.)

Gruss Klaus
User avatar
pidiey
Ehrennavigator ****
 

Posts: 194
Joined: Mon Jan 26, 2009 9:30 pm
Location: am Mää

Post by pidiey »

Du musst beim Aktivieren des Tracks erst nach rechts auf das blaue, runde i gehen und Enter druecken, dann wird die Route komplett aktiviert.
Wenn Du Sie direkt ueber den Namen aktivierst, wird nur ein Teil der Route aktiv.
Viel Spass beim Biken und dem neuen, Super-Routing. :D
Gruss Stefan
--------------------------------
T500, seit 2009 die perfekte Erweiterung für mein MTB ;-)
Post Reply