August Firmware fuer Triton-Serie

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Das ist ein wichtiger Hinweis (!)
Aktiviert eine Trail- oder Routennavigation ueber das (i) und nicht ueber ENTER in der jeweiligen Liste. Dieses Problem ist gemeldet und wird in der baldigen naechsten Version gefixt sein.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
der-ich
Ehrennavigator ****
 

Posts: 102
Joined: Sun Sep 28, 2008 1:03 am

Post by der-ich »

wow respekt das ist das erste mal das eine versprochene firmware nicht erst mit nem halben jahr verspaetung fertig gestellt wird :D gleich mal installieren.
User avatar
speedskater
Senior Experte *****
 

Posts: 541
Joined: Mon Oct 29, 2007 11:01 pm
Location: Berlin

Post by speedskater »

Bin gerade auf folgende Frage gestossen:

Wie kann ich den Tageskilometerzaehler auf Null stellen?

Bisher ging dies doch ueber die Tacho-seite und Enter, oder? Da gibt
eXploristGC nun nicht mehr zu verkaufen

Image
Image
User avatar
pidiey
Ehrennavigator ****
 

Posts: 194
Joined: Mon Jan 26, 2009 9:30 pm
Location: am Mää

Post by pidiey »

[quote="speedskater"]Bin gerade auf folgende Frage gestossen:

Wie kann ich den Tageskilometerzaehler auf Null stellen?


Kartenbildschirm-Enter-scrollen bzw. 1*PageUp,Reset.....
Gruss Stefan
--------------------------------
T500, seit 2009 die perfekte Erweiterung für mein MTB ;-)
User avatar
Ottonormalverbraucher
Ehrennavigator ****
 

Posts: 139
Joined: Thu Dec 11, 2008 8:08 pm
Location: Fuldatal

Post by Ottonormalverbraucher »

Ja, dass ist jetzt eine feine Sache. Einfach Enter druecken, Reset auswaehlen und dann das gewuenschte Reset auswaehlen. Und es funktioniert in jedem Bildschirm. Ggf etwas herunter scrollen.

Gruss, Markus
klaus.haas
Experte ***
 

Posts: 59
Joined: Mon Feb 11, 2008 7:41 am

Post by klaus.haas »

Hallo,
bin gestern mal mit Route ueber dem Track gefahren (mit "i" aktiviert!).
Laeuft gut und praxistauglich. Warum folgt die gruene Routenlinie manchmal genau einer Kurve und an anderen Stellen wird gnadenlos abgekuerzt? Mir schien das unlogisch.
Gruss Klaus
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Wenn Du einen Trail aktivierst, wird dieser automatisch in eine punktreduzierte Route umgerechnet; dadurch wird die gruene Routenlinie etwas zackicker. Dahinter liegt ja die originale Tracklinie. Damit siehst Du also immer den extakten Verlauf. Durch das Einreduzieren in eine Route hast Du den Riesenvorteil, dass Du plausible Entfernungen und Richtungen zu den Folgepunkten angezeigt bekommst. Du siehst das sehr schoen bei geraden Abschnitten. Dort wird dann nicht jeder Trackpunkt als Ziel angezeigt, sondern das Ende der Geraden. In dem Bereich wird es aber noch weitere Optimierungen geben um noch intelligenter zu verdichten.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
speedskater
Senior Experte *****
 

Posts: 541
Joined: Mon Oct 29, 2007 11:01 pm
Location: Berlin

Post by speedskater »

pidiey wrote:
speedskater wrote:Bin gerade auf folgende Frage gestossen:

Wie kann ich den Tageskilometerzaehler auf Null stellen?


Kartenbildschirm-Enter-scrollen bzw. 1*PageUp,Reset.....
Danke dir fuer den Tipp, hatte es auch dann entdeckt. Ich war aber durch die
dauernden Internal-Error-Meldungen beim Wechsel der Bildschirmseiten gebunden. Diese habe ich durch erneutes Aufspielen der Firmware beseitigt.

Schoenes Wochenende noch!

harald
eXploristGC nun nicht mehr zu verkaufen

Image
Image
derveterinaer
Routenplaner *
 

Posts: 41
Joined: Mon Jun 15, 2009 4:31 pm

Post by derveterinaer »

das update ging via VP auf meinem T1500 problemlos. Allerdings, habe ich immernoch diesen Einschalt-Bug (beim Einschalten tut sich nix, bis ich kurz auf Ausschalten und dann sofort ESC druecke). Ist dies nur bei mir so?
Danke und Gruesse!
Caotix
Ehrennavigator ****
 

Posts: 404
Joined: Sat Aug 16, 2008 11:14 pm

Post by Caotix »

Hast Du etwa den "Hold" Schieberegler verstellt?
Zumindest war das bei mir der Grund :oops:
derveterinaer
Routenplaner *
 

Posts: 41
Joined: Mon Jun 15, 2009 4:31 pm

Post by derveterinaer »

das fuehrt hier zwar jetzt vom thema weg und gehoert woanders hin, aber: nein, ich hab den holdschalter nicht umgelegt. sonst koennte ich ja auch sonst nichts machen... :wink:
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Meinst Du das temporaere nicht-reagieren auf Tastdruecke ? Bei den grossen Tritons wird beim Start einiges parallel verarbeitet und fuehrt in der Startphase dazu, dass zwar schon die Karte angezeigt wird, aber die Tasten u.U. mit Verzoegerung reagieren. I.d.R. reagiert das System auf die Touchscreeneingabe eher, da diese in einem anderen Thread ablaeuft. Wenn Du den Triton mal nachdem die Karte angezeigt wird, 30-60 Sek. nicht bedienst und dann erst mit der Tastatur loslegst; ist das Problem dann immernoch da?
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
neutral
Experte ***
 

Posts: 55
Joined: Fri Aug 07, 2009 9:16 am
Location: SL

Post by neutral »

Das habe ich beim T2000 auch schon bemerkt. Direkt nach dem Anzeigen der Karte muss ich 2-3 mal eine Taste druecken, bevor sie angenommen wird. Der Touchscreen reagiert sofort. In der Zeit ist oben bei mir das Akkusymbol rot. Nach keine Ahnung wieviel Sekunden genau wird der Akku gruen und alle Tasten werden sofort angenommen.

LG Matthias
"Ich krieg den Gang nicht rein"
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Das Batteriesymbol ist ein guter Indikator aber nicht ganz exakt die entsprechende Zeit. Vielmehr ist es abhaengig davon, welche Karten geladen werden muessen.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
derveterinaer
Routenplaner *
 

Posts: 41
Joined: Mon Jun 15, 2009 4:31 pm

Post by derveterinaer »

guten abend,
also bei meinem triton erscheint nach dem booten das menue im vordergrund, die karte (osm topo) im hintergrund und das batteriesymbol ist auch gruen. es reagiert allerdings kein schalter (mit ausnahme des Aus-Knopfes) und auch das touch-display bleibt reaktionslos. auch nach 1-2 (!!) min.
Diesen Bug hatte ich mit der alten firmware auch. Ich hoffe nicht, dass mein Geraet defekt ist?!
gruesse!
Post Reply