Es ist Herbst...

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

aeckmaec
Experte ***
 

Posts: 63
Joined: Tue Nov 06, 2007 1:42 pm

Post by aeckmaec »

Ganz ehrlich im Moment(dank rautaxe) fehlt mir eigentlich nur das ich gpx Dateien von der SD auf das Geraet bringe!!! Kann doch nicht so schwierig sein?
Sollte das funktionieren waere der Triton schon eine richtig gute Sache, dass muessen die bei Magellan doch auch erkennen, oder nicht ???!!!!!
Genau das waere es, was fehlt ...
der-ich
Ehrennavigator ****
 

Posts: 102
Joined: Sun Sep 28, 2008 1:03 am

Post by der-ich »

aeckmaec wrote:
Ganz ehrlich im Moment(dank rautaxe) fehlt mir eigentlich nur das ich gpx Dateien von der SD auf das Geraet bringe!!! Kann doch nicht so schwierig sein?
Sollte das funktionieren waere der Triton schon eine richtig gute Sache, dass muessen die bei Magellan doch auch erkennen, oder nicht ???!!!!!
Genau das waere es, was fehlt ...
Das ist auch genau das was mir fehlt....
User avatar
Tobi88
Navigator
 

Posts: 3
Joined: Mon Jul 07, 2008 6:50 am
Location: Ebersbach

Post by Tobi88 »

Dem schliesse ich mich an.
Mein Herzenswunsch fuer den Triton waere ebenfalls eine Datenbankverwaltung ueber SD Karte.

Mal sehen was die kalten Tage mit sich bringen ...
Gruss Tobias

Wer kein Ziel vor Augen hat, kann auch keinen Weg hinter sich bringen.
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

Ich wette darauf, dass es kein Update mehr fuer den Triton geben wird. Wenn die wirklich gewollt haetten, dass der Triton GPX kann, haetten die das laengst eingebaut. Die machen ein neues Geraet und werden den GPX Import bei dem neuen als tolles Feature feiern und sich dabei nicht mit dem Altgeraet aufhalten, was sonst als Konkurrenz zum Neuen dasteht. Klassische daemliche Marketingstrategie in Verbindung mit knappen Ressourcen.

Harry
Lowrance Endura Sierra - edge 705 - GH-615M - eXplorist 600 - SporTrak Color
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Es hat mich mangels eigener Erfahrung mal interessiert, was mit dem Explorist geschehen ist, nachdem der Triton in den USA schon erschienen war.
Da gibt es dann in unserem Forum auch das passende Thema aus dem Januar 2008.
http://magellanboard.de/viewtopic.php?t=725

Waehrend von fertig entwickelter Firmware 2.73, Reparaturgeraete mit 2.70 und per eMail versendeter 2.60 die Rede ist, blieb das Download-Angebot bei 2.57 stehen.

Gerade mal bei www.magellangps.com nachgesehen und es ist fuer den Explorist als letzte Version immer noch bloss Version 2.57 verfuegbar.
Damals war also fuer den Explorist nach dem Triton Feierabend.

Firmenpolitik?
Viele Gruesse
Alois
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

Das ist ganz sicher Firmenpolitik.

Als der Meridian kam, wurde der SporTak eingestellt, ohne die restlichen Bugs zu beseitigen - allerdings laeuft der SporTrak sehr gut.

Als der eXplorist kam, wurde der Meridian von einem Tag auf den anderen eingestellt. Keine Weiterentwicklung, kein Support, keine Reparatur. Wichtige Fehlerbehebungen wurden nicht mehr ausgeliefert.

Als der Triton kam, wurde der eXplorist eingestampft; keine Support, keine Entwicklung, keine Fehlerbehebung. Auch die spaeter geheim erschienene 2.70 fuer den eX 600 hat nicht alle verbliebenden Fehler behoben. Wenigstens aber kann der eXplorist so einiges mehr als der Triton.

Jetzt ist Funkstille und ueber das Herbstupdate wird kein Wort mehr verloren und wir hoeren, dass Magellan an einem neuen Geraet laboriert.

3x darfst Du also raten, was da ablaufen wird. Der Triton ist tot, wie alle anderen Geraete hier im Board. Ueberfliege mal die Rubriken und zaehle mal die Geraete von Magellan zusammen, die noch supported und verkauft werden. Richtig: Bis auf den Triton sind alle laengst beerdigt. Kein Crossover, kein eXplorist, kein Meridian oder aeltere, keine Maestros und keine Roadmates. Und da soll es fuer den Triton noch eine Perspektive geben???

Harry
Lowrance Endura Sierra - edge 705 - GH-615M - eXplorist 600 - SporTrak Color
JayPi
Routenplaner *
 

Posts: 13
Joined: Wed Oct 29, 2008 5:16 pm

Post by JayPi »

hmops wrote:Das ist ganz sicher Firmenpolitik.
...
Und da soll es fuer den Triton noch eine Perspektive geben???

Harry
wenn dem so ist kann die antwort nur lauten: einmal magellan - nie mehr magellan.

sucht jemand guenstig einen neuen T2000?

gruss,
joerg
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

hmops wrote:...Und da soll es fuer den Triton noch eine Perspektive geben???...
Hallo Harry,

Du tust ja gerade so, als muesste man den Triton jetzt wegschmeissen.
Ich fuer meinen Teil, kann damit alles machen, was ich benoetige, auch ohne GPX auf SD.

Uebrigens, mein Sportrack Color ist auch immer noch im Einsatz, auch ohne SD Karte.

VG
Sockeye
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Wenn die Weiterentwicklung nach Veroeffentlichung eines neuen Produktes eingestellt wird, ist das ja noch nicht tragisch.
Aber jegliche Fehlerbehebung ebenfalls auszusetzen ist doch wohl unverschaemt.

Mit welchem Anspruch stehe ich denn als Kaeufer eines neuen Produktes dann da? Hoffentlich schafft es der Hersteller die Softwarefehler zu beheben bevor die naechste Geraetegeneration vermarktet wird?

Und dann besteht das Hauptmenue des Triton aus sechs Hauptkategorien von denen eine, also ein Sechstel der Anzeige, fuer immer inaktiv bleiben wird, weil die dahinter liegende Funktion nie realisiert wurde?

Das ist dann also schon ein Potemkinsches Dorf im Triton - eine Schaltflaeche ohne Funktion, eine Attrappe.

Das ist noch kein Argument den Triton nicht zu kaufen oder zu behalten, aber ganz sicher ein Argument dafuer, nachfolgende Produkte des selben Herstellers nicht mehr zu kaufen und Werbeversprechen keinen Glauben mehr zu schenken.

Man stelle sich vor, Magellan haette den Nachfolger des Triton schon im Sommer 2009 fertig gehabt. Dann waere der Ton hier sicher rauer geworden.
Viele Gruesse
Alois
User avatar
pidiey
Ehrennavigator ****
 

Posts: 194
Joined: Mon Jan 26, 2009 9:30 pm
Location: am Mää

Post by pidiey »

Sockeye wrote:Ich fuer meinen Teil, kann damit alles machen, was ich benoetige, auch ohne GPX auf SD....
Das sehe ich genauso. Natuerlich waere es besser, man koennte gpx direkt von der SD laden. Jedoch habe ich dass, wenn ich ehrlich bin, bisher nur vermisst jedoch noch NIE gebraucht.

Gibt es zum gpx-Im/Export eigentlich von Magellan eine offizielle Ankuendigung?

Wer unbedingt sofort gpx braucht und einen T1500/T2000 hat, sollte sich mal TwoNav anschauen. Die Demo laeuft bei mir unter dem Mod absolut stabil. Gestern habe ich mir nun eine Lizenz geordert, jedoch weniger wegen gpx, sondern wegen der vielen Kartenoptionen in Verbindung mit TTQV. Zusaetzlich habe ich jetzt endlich auch die Verbindung zwischen Triton und TTQV :mrgreen:
Gruss Stefan
--------------------------------
T500, seit 2009 die perfekte Erweiterung für mein MTB ;-)
User avatar
pidiey
Ehrennavigator ****
 

Posts: 194
Joined: Mon Jan 26, 2009 9:30 pm
Location: am Mää

Post by pidiey »

JayPi wrote: sucht jemand guenstig einen neuen T2000?

gruss,
joerg
Wenn Du ihn guenstig abgeben moechtest, schicke mir eine PN. Einer meiner MTB-Kollegen sucht vielleicht noch sein Weihnachtsgeschenk....
Gruss Stefan
--------------------------------
T500, seit 2009 die perfekte Erweiterung für mein MTB ;-)
User avatar
piloti
Experte ***
 

Posts: 63
Joined: Fri Nov 28, 2008 5:39 pm

Post by piloti »

Wo ist denn unser Matz abgeblieben? Sonst beruhigt er uns ja immer oder will er uns diesmal das Weihnachtsfest vertritonen? Matz, :welcome1
T2000
Fliegergruss
Piloti
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Wenigstens versucht man den Schein zu wahren....
We are sorry you have both had bad experiences. We would really like to help correct everything for you. Please email rfinelli@magellangps.com with your contact information and someone will get in touch with you to help make things right.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
jaya
Routenplaner *
 

Posts: 34
Joined: Wed Jan 21, 2009 3:26 am
Location: schnaittach

Post by jaya »

Hallo zusammen,
hab mal bei PPM angefragt wie es mit dem Triton weitergeht!
Hier mal ein Auszug....


Hallo Herr Rischkau,
grundsaetzlich funktioniert das Geraet mit der aktuellen Firmware gut und
zuverlaessig.
Eine zusaetzliche Erweiterung waere wuenschenswert, ist aber nicht dringend
notwendig.
Mal ganz ehrlich: wer faehrt heute noch ohne sein Netbook in den Urlaub?
Die Geruechte im Magellanboard sind mir auch bekannt. Durch den Verkauf an
Mitac/Mio
geht derzeit nicht alles so glatt, der Support ist aber erst dann
eingestellt, wenn es dazu eine offizielle Ankuendigung gibt.
[/color]


Naja, kann alles sein oder auch nichts!
Ich hoffe mal das die Tritons dann doch weitergepflegt werden., sowie VP.

Gruss Juergen aus dem Frankenland


der-ich
Ehrennavigator ****
 

Posts: 102
Joined: Sun Sep 28, 2008 1:03 am

Post by der-ich »

jaya wrote:Hallo zusammen,
hab mal bei PPM angefragt wie es mit dem Triton weitergeht!
Hier mal ein Auszug....


Hallo Herr Rischkau,
grundsaetzlich funktioniert das Geraet mit der aktuellen Firmware gut und
zuverlaessig.
Eine zusaetzliche Erweiterung waere wuenschenswert, ist aber nicht dringend
notwendig.
Mal ganz ehrlich: wer faehrt heute noch ohne sein Netbook in den Urlaub?
Die Geruechte im Magellanboard sind mir auch bekannt. Durch den Verkauf an
Mitac/Mio
geht derzeit nicht alles so glatt, der Support ist aber erst dann
eingestellt, wenn es dazu eine offizielle Ankuendigung gibt.
[/color]


Naja, kann alles sein oder auch nichts!
Ich hoffe mal das die Tritons dann doch weitergepflegt werden., sowie VP.

Gruss Juergen aus dem Frankenland

Nicht Notwendig? Also die reseifunktion wurde mit verkauft also will ich die auch haben.... Wir als kunde ist das sche** egal wem die firma gehoert ich moechte das was ich gekauft habe auch haben und dazu gehoert nunmal AUCH die reisefunktion. GPX import wurde nicht mitverkauft wurde aber versprochen daher waere es hoechst kundenunfreundlich uns diese funktion zu enthalten.
Post Reply