Upgrade beim Satmap

GPS Geraete von anderen Herstellern

Moderator: S1G

chrisu
Experte ***
 

Posts: 62
Joined: Mon Sep 14, 2009 9:23 am
Location: Niederbayern
Contact:

Upgrade beim Satmap

Post by chrisu »

Hab mich gerade an das Upgrade 1.400 beim Satmap gewagt. Mein Geraet hatte die Version 1,37. Bin dabei etwas in's Schwitzen geraten, weil nach Neustart nur noch das "Recovery Mode" mit dem Hinweis "insert sd card with valid firmware" angezeigt wurde. Es war die 1.25000 Karte eingelegt. Ausschalten ging auch nicht mehr. Also Akku raus und die 1:50000 Karte rein - dann hat es wieder normal gestartet. Auch beim Wechsel zur 1:25000 Karte war wieder alles ok.
Jetzt werde ich gleich mal die Redlight Option testen :D und offensichtlich kann man jetzt auch in Google Earth Routen planen und in das Satmap uebernehmen. Aber da berichte ich ja sicher nichts Neues.
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Also das Update habe ich zwar auch schon gemacht, aber die zur Zeit verfuegbare Software ist gar nicht fuer unser "Satmap Active 10 Plus Europa" gedacht.
Hello Christoph,

Many thanks for your email and interest. The German version of the Software Upgrade will only be available early next year. Until then we thank you for your kind understanding and patience.

Kind regards,

Margarete@Satmap
Das soll im Fruehjahr erscheinen.
Man braucht dann auch ein zusaetzliches Update fuer das Geraet das sich nur ueber eine spezielle SD-Karte einspielen laesst.
Das verkauft Satmap fuer 10 Pfund im Onlineshop und kostenlos gibt es eine Version fuer Mac-Anwender. Wobei die Geraetesoftware auf der Speicherkarte natuerlich die selbe ist.
Dieses Extraupdate ist nicht zwingend aber es gibt dem Satmap ein paar nuetzliche Eigenschaften zusaetzlich. Wichtigster Punkt ist, das der Sat-Lock schneller geht. Das ist den Zehner schon wert.

Aber leider ist das Speicherkarten-Update nur fuer die englischen Geraete geeignet, weil die andere Basiskarten drauf haben und der Speicher des Geraetes komplett ueberschrieben wird.
Deutsche Kunden muessen also auf das passende Update warten.

Das Softwareupdate funktioniert zwar trotzdem, aber fuer den vollen Funktionsumfang muss man auf das Europa-Update warten.
Viele Gruesse
Alois
chrisu
Experte ***
 

Posts: 62
Joined: Mon Sep 14, 2009 9:23 am
Location: Niederbayern
Contact:

Post by chrisu »

alois wrote:Also das Update habe ich zwar auch schon gemacht, aber die zur Zeit verfuegbare Software ist gar nicht fuer unser "Satmap Active 10 Plus Europa" gedacht.
Hello Christoph,

Many thanks for your email and interest. The German version of the Software Upgrade will only be available early next year. Until then we thank you for your kind understanding and patience.

Kind regards,

Margarete@Satmap
Das soll im Fruehjahr erscheinen.
Man braucht dann auch ein zusaetzliches Update fuer das Geraet das sich nur ueber eine spezielle SD-Karte einspielen laesst.
Das verkauft Satmap fuer 10 Pfund im Onlineshop und kostenlos gibt es eine Version fuer Mac-Anwender. Wobei die Geraetesoftware auf der Speicherkarte natuerlich die selbe ist.
Dieses Extraupdate ist nicht zwingend aber es gibt dem Satmap ein paar nuetzliche Eigenschaften zusaetzlich. Wichtigster Punkt ist, das der Sat-Lock schneller geht. Das ist den Zehner schon wert.

Aber leider ist das Speicherkarten-Update nur fuer die englischen Geraete geeignet, weil die andere Basiskarten drauf haben und der Speicher des Geraetes komplett ueberschrieben wird.
Deutsche Kunden muessen also auf das passende Update warten.

Das Softwareupdate funktioniert zwar trotzdem, aber fuer den vollen Funktionsumfang muss man auf das Europa-Update warten.
Habe jetzt leider festgestellt, dass im Routen-Menue die Menueoptionen fehlen. Da steht jetzt nur noch Interner Speicher und die vorhandenen Routen. So ein Kaese - jetzt kann ich z.B. keine Spur mehr in Route umwandeln. Vielleicht habe ich da auch ueber das Satsync irrtuemlich was rausgeloescht. Im Satsync - linke Seite - interne Dateien - fehlt augenscheinlich neben den Routen und POIS was. Falls ich da richtig liege, waere es super, wenn du mir diese Datei mailen koenntest. :wink:

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass diese Menueoptionen bei dir nach dem Upgrade noch vorhanden waren.
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Ich schaue morgen mal nach, aber nach kurzem Blick ins Geraet ist zumindest bei mir das Menue zugaenglich.

Um aber ganz sicher zu sein, ob wir beide die gleichen Voraussetzungen haben, schau mal in Einstellungen > Impressum was Dir dort als Versionsnummer angezeigt wird.

Das ist bei mir Version 1.400 (08.11.3)
Die Softwareversion vorne dran ist wie gesagt eigentlich nicht fuer die Europa-Geraete gedacht, aber zumindest bei mir scheint alles weiter zu funktionieren.
Die Zahl in Klammern ist die "Platform Software" Version, das ist das Basis-Betriebssystem des Geraetes. Das wird nur bei einer Wartung beim Hersteller oder eben Anfang des kommenden Jahres mit der SD-Karte aktualisiert.
Das muesste eigentlich bei den meisten Geraeten in Deutschland die gleiche Version sein, aber vielleicht gab es da Ausnahmen.
Viele Gruesse
Alois
chrisu
Experte ***
 

Posts: 62
Joined: Mon Sep 14, 2009 9:23 am
Location: Niederbayern
Contact:

Post by chrisu »

alois wrote:Ich schaue morgen mal nach, aber nach kurzem Blick ins Geraet ist zumindest bei mir das Menue zugaenglich.

Um aber ganz sicher zu sein, ob wir beide die gleichen Voraussetzungen haben, schau mal in Einstellungen > Impressum was Dir dort als Versionsnummer angezeigt wird.

Das ist bei mir Version 1.400 (08.11.3)
Die Softwareversion vorne dran ist wie gesagt eigentlich nicht fuer die Europa-Geraete gedacht, aber zumindest bei mir scheint alles weiter zu funktionieren.
Die Zahl in Klammern ist die "Platform Software" Version, das ist das Basis-Betriebssystem des Geraetes. Das wird nur bei einer Wartung beim Hersteller oder eben Anfang des kommenden Jahres mit der SD-Karte aktualisiert.
Das muesste eigentlich bei den meisten Geraeten in Deutschland die gleiche Version sein, aber vielleicht gab es da Ausnahmen.
Meine Versionsnummer: 1.400 (08.11.3)

Das Rotuenmenue sieht nun so aus:

Image

Das POI Menue sieht genau so aus - alles weitere scheint okay zu sein.

Image

Im SatSYNC sieht das dann so aus:

Image

Nun - nachdem das bei dir nicht aufgetreten ist - befuerchte ich um so mehr, dass ich ueber das SatSYNC links im internen Speicher was getillt habe. Denn da habe ich einige Routen und POIS geloescht. Besser gesagt - ich liess nur stehen, was ich behalten wollte.

Ich hatte die letzten Tage einfach zu viel Zeit!

Viele Gruesse
Chris
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Dann ist alles in Ordnung.
Wie Du auf deinem Bild schon selber siehst, blickst Du im POI-Menue auf den geoeffneten Ordner "Interner Speicher".
Laut Satsync ist da keine POI-Datei drin, also wirklich leer.

Auf der SD-Karte sind nur Kartendaten und weder POI noch Routen.
Auf deinem Bild laesst Du dir aber nicht den internen Speicher sondern die SD-Karte anzeigen.

Wenn Du deine Routen sehen moechtest, musst Du den Eintrag "Interner Speicher" auswaehlen, da sollten dann die beiden Routen zu finden sein.
Das ist einfach ein Unterverzeichnis.

Zu Satsync:
Im linken Fenster siehst Du die Dateien aus dem internen Speicher. Aber nur die Nutzerdaten. Da erscheint nichts fuer den Betrieb des Geraets Wichtiges. Einfach deine gespeicherten Routen, POI, Wegpunkte, Geocaches.
Rechts siehst Du den Inhalt der eingelegten SD-Karte und die drei Dateien dort sind die Kartendaten. Diese solltest Du auf keinen Fall loeschen.
Ich habe das zwar auch noch nicht versucht, aber im Zweifel erstelle Dir von diesen Dateien ein Backup.

SM-DE-REG-25-SD-001 ist deine Bayern Topo 1:25.000.
Teil 1 und 2 sind die 25.000er-Karte und Teil 3 ist die Deutschlandkarte in 1:100.000 die auf jeder Satmap-Karte fuer Deutschland zusaetzlich drauf ist.
Viele Gruesse
Alois
chrisu
Experte ***
 

Posts: 62
Joined: Mon Sep 14, 2009 9:23 am
Location: Niederbayern
Contact:

Post by chrisu »

Auf deinem Bild laesst Du dir aber nicht den internen Speicher sondern die SD-Karte anzeigen.
Wenn Du deine Routen sehen moechtest, musst Du den Eintrag "Interner Speicher" auswaehlen, da sollten dann die beiden Routen zu finden sein.
Das ist einfach ein Unterverzeichnis.
Ja okay - aber mir fehlen dort neben den beiden Routen (die vorhanden sind) die nachfolgenden Menueoptionen - oder?

• Keine Route Aktiv
• Neue Route erstellen
• Strecke in Route umwandeln
• Daten zuruecksetzen
• Routen loeschen
• GoTo – Koordinate
• GoTo – Route*
• GoTo – Loeschen*



Die meisten Aktionen lassen sich auch noch durch Tasten erledigen. Nicht aber z. B. "Strecke in Route umwandeln".

Danke und ein schoenes Wochenende
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Es kann sein, das vor dem Update gespeicherte Routen nicht korrekt erkannt werden.
Mach mal folgendes:
In Satsync exportiere die beiden Routen auf den PC und wandele sie in GPX-Dateien um.
Dann mach das gleiche wieder in umgekehrter Reihenfolge.
Also GPX nach MAP umwandeln und dann in den Speicher legen.

Ich hatte auf dem Satmap waehrend des Update keine Route gespeichert, daher ist mir ein solches Problem nicht aufgefallen.
Aber wenn ich eine neue Route anlege, klappt das einwandfrei.
Es kann also nur daran liegen, das er die aktuell gespeicherten Daten nicht erkennt.

Eine Streckenaufzeichnung muss erst vorhanden sein um eine Route daraus zu erstellen. Nach dem Update sind die Streckendaten die nicht gespeichert wurden vermutlich weg.
Viele Gruesse
Alois
chrisu
Experte ***
 

Posts: 62
Joined: Mon Sep 14, 2009 9:23 am
Location: Niederbayern
Contact:

Post by chrisu »

alois wrote:Es kann sein, das vor dem Update gespeicherte Routen nicht korrekt erkannt werden.
Mach mal folgendes:
In Satsync exportiere die beiden Routen auf den PC und wandele sie in GPX-Dateien um.
Dann mach das gleiche wieder in umgekehrter Reihenfolge.
Also GPX nach MAP umwandeln und dann in den Speicher legen.

Ich hatte auf dem Satmap waehrend des Update keine Route gespeichert, daher ist mir ein solches Problem nicht aufgefallen.
Aber wenn ich eine neue Route anlege, klappt das einwandfrei.
Es kann also nur daran liegen, das er die aktuell gespeicherten Daten nicht erkennt.

Eine Streckenaufzeichnung muss erst vorhanden sein um eine Route daraus zu erstellen. Nach dem Update sind die Streckendaten die nicht gespeichert wurden vermutlich weg.
Da reden wir jetzt aneinander vorbei. Die beiden Routen funktionieren einwandfrei. Ich kann auch problemlos neue Routen anlegen. Aber mir fehlen die o.g. Menueoptionen wie z. B. "Strecke in Route umwandeln". Also wenn ich jetzt losmaschiere und im Anschluss die aufgezeichnete Strecke in eine Route umwandeln moechte, dann kann ich das nicht, weil der Menuebefehl weg ist.
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Es gibt im Einstellungsmenue eine Seite namens "Einstellungen Streckendaten".
Dort findest Du in Punkt zwei die Funktion "Strecke automatisch loeschen".
Sobald Du eine Route oeffnest wird die vorhandene Strecke im Geraet geloescht, wenn hier "EIN" steht. Stelle dies also auf "AUS".

Punkt zwei bestimmt ob Aufzeichnungen geloescht werden, wenn eine neue Route angelegt wird. Das laesst sich ebenfalls abschalten.
Stell hier "Aufzeichnung bei neuer Route behalten" ein.
Viele Gruesse
Alois
chrisu
Experte ***
 

Posts: 62
Joined: Mon Sep 14, 2009 9:23 am
Location: Niederbayern
Contact:

Post by chrisu »

alois wrote:Es gibt im Einstellungsmenue eine Seite namens "Einstellungen Streckendaten".
Dort findest Du in Punkt zwei die Funktion "Strecke automatisch loeschen".
Sobald Du eine Route oeffnest wird die vorhandene Strecke im Geraet geloescht, wenn hier "EIN" steht. Stelle dies also auf "AUS".

Punkt zwei bestimmt ob Aufzeichnungen geloescht werden, wenn eine neue Route angelegt wird. Das laesst sich ebenfalls abschalten.
Stell hier "Aufzeichnung bei neuer Route behalten" ein.
... das ist auch nicht das Problem. Ich habe die Streckendaten zur Verfuegung. Aber ich kann sie nicht in eine Route umwandeln, weil im Routenmenue der Menuepunkt "Strecke in Route umwandeln" nicht mehr verfuegbar bzw. weg ist. Ebenso sind auch die weiteren Menuepunkte ...

• Keine Route Aktiv
• Neue Route erstellen
• Strecke in Route umwandeln
• Daten zuruecksetzen
• Routen loeschen
• GoTo – Koordinate
• GoTo – Route*
• GoTo – Loeschen*

... nicht mehr vorhanden. Diese Menuepunkte waren vorher in der Liste im Routenmenue vorhanden. Also ich konnte sie mit dem Cursor aufrufen und bestaetigen. Jetzt ist im Routenmenue nur noch der Interne Speicher mit meinen beiden Routen verfuegbar.

*LOL* bei Streckendaten gibt es auch den Menuebefehl "Strecke in Route umwandeln". Dann geht es eigentlich nur noch darum, dass die oben mit Anfuehrungszeichen aufgefuehrten Menuebefehle vor dem Upgrade in der Liste des Routenmenues enthalten waren und nach dem Upgrade nicht mehr.
User avatar
pidiey
Ehrennavigator ****
 

Posts: 194
Joined: Mon Jan 26, 2009 9:30 pm
Location: am Mää

Post by pidiey »

@chrisu: Hoffe dass Du das SatMap wieder hinbekommst...

Ich hatte letzte Woche ein SatMap zum Testen von meinem Bikehaendler erhalten. Sollte ihm dann die Funktionen erklaeren...

Was mir aufgefallen ist:
Vorteile:
-Feines, einfach zu bedienendes Geraet fuer LVA-Rasterkartenliebhaber....wenn ich noch keine Triton haette, koennte ich schwach werden.
-tolles, riesiges, hervorragendes Display

Nachteile:
-Leider kann auch das SatMap -kein gpx! Kommt mir bekannt vor ;-) Damit wird die Bedienung (Onlineplanung/SatSync/konvertieren/Export) fuer Einsteiger m.E. nach unnoetig schwer gemacht. Mein Bikehaendler ist ganz schoen bei der Einweisung ins Schwitzen gekommen....
-Nach dem Export von Routen mit SatSync waren saemtliche vorher vorhandenen Routen nicht mehr sichtbar. SatSync hat sie jedoch weiterhin angezeigt. Beim Export auf die SD hat es normal funktioniert.
-Schade dass das Geraet keinen Touchscreen hat..es waere noch viel besser (auch fuer andere Anwendungen;-)
Gruss Stefan
--------------------------------
T500, seit 2009 die perfekte Erweiterung für mein MTB ;-)
chrisu
Experte ***
 

Posts: 62
Joined: Mon Sep 14, 2009 9:23 am
Location: Niederbayern
Contact:

Post by chrisu »

@chrisu: Hoffe dass Du das SatMap wieder hinbekommst...
Wir waren gerade 15 km zu Fuss unterwegs - es funktioniert alles einwandfrei. Durch das Upgrade scheint sich tatsaechlich die Menuefuehrung veraendert zu haben.
Was mir aufgefallen ist:
Vorteile:
-Feines, einfach zu bedienendes Geraet fuer LVA-Rasterkartenliebhaber....wenn ich noch keine Triton haette, koennte ich schwach werden.
-tolles, riesiges, hervorragendes Display
Ja genau so sehe ich die Vorteile auch. Wir nutzen es hauptsaechlich fuer die Hundearbeit im Gelaende/Wald. Da ist es super, weil man einfach viel im Detail sieht und nahezu perfekt Suchgebiete eingrenzen kann. Vor allem wenn man Bereiche von der Papierkarte uebernimmt, so sieht man das 1:1.
Nachteile:
-Leider kann auch das SatMap -kein gpx! Kommt mir bekannt vor Damit wird die Bedienung (Onlineplanung/SatSync/konvertieren/Export) fuer Einsteiger m.E. nach unnoetig schwer gemacht. Mein Bikehaendler ist ganz schoen bei der Einweisung ins Schwitzen gekommen....
-Nach dem Export von Routen mit SatSync waren saemtliche vorher vorhandenen Routen nicht mehr sichtbar. SatSync hat sie jedoch weiterhin angezeigt. Beim Export auf die SD hat es normal funktioniert.
-Schade dass das Geraet keinen Touchscreen hat..es waere noch viel besser (auch fuer andere Anwendungen;-)
Der Online-Routenplaner fuer das Satmap ist nicht so mein Ding. Ich finde da einfach das VaP genial. Geplante Routen ueber Satsync im .map-Format auf das Satmap uebertragen ist mit etwas Uebung ueberhaupt kein Problem. Dass die Routen im internen Speicher oft nicht gleich sichtbar sind, das ist mir auch schon oefter passiert. Es ist laestig, wenn es gleich losgehen soll. Aber meist kann man es mit Abschalten und neu starten leicht beheben.

Wenn ich jetzt ganz ehrlich urteile, dann muss ich sagen, dass ich zu ca. 80 % das Triton verwende. Was den Einsatz fuer die restlichen 20 % betrifft, da moechte ich aber auf keinen Fall auf Satmap verzichten.

Gruss Chris
chrisu
Experte ***
 

Posts: 62
Joined: Mon Sep 14, 2009 9:23 am
Location: Niederbayern
Contact:

Post by chrisu »

Der Vollstaendigkeit halber moechte ich noch ergaenzen, dass das Upgrade doch umfassender war und sich laut Auskunft von Satmap auch die Menueoptionen geaendert haben. Jedenfalls bietet Satmap einen schnellen und sehr guten Support.
... die Firmware-Version 1.4 weist eine Menge neuer Funktionen und Menues auf. Daher unterscheidet sie sich doch erheblich von 1.3-Versionen.
So werden im Routenmenue nur noch ausschliesslich Routen aufgefuehrt, um die Uebersichtlichkeit zu verbessern.

Die Funktionen, die Sie vermissen liegen jetzt entweder auf den Tasten oder in neuen eigenen Menues: GoTo-Koordinaten koennen nun ueber ein eigenes GoTo- und Markermenue eingegeben werden, auf das Sie ueber das Hauptmenue zugreifen koennen (vorher 'Kartensaetze' - diese jetzt ueber 'Positionsinfo' aufrufbar), alle Umwandlungs- und Zuruecksetzen-Optionen koennen Sie ueber ein eigenes Menue auf der 'Streckendaten'-Seite aufrufen (rechte untere Seitentaste).

Aufgrund dieser vielen kleinen aber doch deutlichen Aenderungen in der Menuefuehrung wird es fuer diese Version eine neue Bedienungsanleitung geben. Da Satmap eine britische Firma ist, ist die englische Version naturgemaess als erste fertig, und daher bereits veroeffentlicht (Zusatz 'UK only' im Newsletter).
Wir arbeiten an den internationalen Uebersetzungen sowohl der Menuetexte als auch der Anleitung. Sie finden die neue Version im Moment auch nur auf der englischen Webseite. Fuer Deutschland wird diese Version in endgueltiger Fassung Anfang Februar veroeffentlicht.
Sie koennen sie natuerlich jetzt schon nutzen, wichtig waere nur ein erneutes Update mit der deutschen Version, um die endgueltige Sprachversion auf das Geraet zu laden und ein eventuelles Update des Betriebssystems via SD-Karte, damit Sie alle neuen Funktionen nutzen koennen.

Wenn Sie sich jedoch noch ein bisschen gedulden, liegen alle noetigen Informationen auch in deutsch vor. Zur Zeit kann ich Sie nur auf die englische Anleitung verweisen, Sie koennen sich bei Fragen aber auch gerne an mich wenden.
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Ich habe vorgestern in der Nacht auch nach einer Weile den Rotfilter im Satmap Active 10 aktiviert und bin begeistert.

Der Satmap laesst die Bildschirmhelligkeit nur in 10%-Schritten einstellen, 10% genuegen am Abend bereits voellig und ich empfand es bei einer Nacht-Tour trotzdem noch als zu hell.
Auf dem Rad war durch die Illuminierung durch das Geraet die Umgebung trotz Beleuchtung am Rad nur schlecht zu erkennen.

Als ich dann den Rotfilter aktivierte, liess die Blendwirkung bei gleichbleibender Helligkeit sofort nach. Ich sah mit meinen Augen mehr von der beleuchteten Umgebung als bei heller wirkender, farbiger Darstellung.

Eine Liste mit Verbesserungsvorschlaegen die ich an Navico (Hersteller des Lowrance Endura) schickte, enthielt auch diese Rotlicht-Funktion.
Bei einem Farbdisplay ist die Umsetzung einfach, aber die Wirkung ist einfach phaenomenal praktisch.
Viele Gruesse
Alois
Post Reply