Es ist Herbst...

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

jaya
Routenplaner *
 

Posts: 34
Joined: Wed Jan 21, 2009 3:26 am
Location: schnaittach

Post by jaya »

@ Tux

meine Anfrage:

Hallo,

also mir und ganz sicher nicht nur mir, fehlt die Komuniktion SD zu
Geraet( fuer Reisen) Geocaches sind ja nicht unendlich aufs Geraet zu laden!
Eine bessere Geocaching.com unterstuetzung, damit ich gpx. direkt aufs
Geraet laden kann!
Bin mit der Grundfunktion schon zufrieden, jedoch nicht mit der
Serviceleistung Seitens Magellan! Wie im Forum zu lesen ist gibt es wohl
den ein oder anderen der keine gute Meinung "mehr" von Magellan hat!
Dabei hat es mit dem letzten Update so gut ausgeschaut, nur brauch ich
Routen(selten) Tracks(nie)!
Hatte schon gehofft dass es aufgrund der Nachfrage und der Sammlung von
Verbesserungen (von Matze) doch noch ein Update geben wird.
Wie man munkel wird es wohl ein neues Produkt geben?? Der Triton wird
dann wohl auch nicht mehr weiter gepflegt???!!!
Tut mir sehr leid wenn sie die falsche Adresse sind, geben sie es
einfach an Magellan weiter! Die haben eine Kunden weniger sollte es das
Vollmundig angekuendigete Herbstupdate nicht geben!!



Moechte mal gleich dazusagen dass Matze ganz sicher keine Schuld trifft, im
Gegenteil. Ohne ihn und einigen mehr haette ich schon laengst den Spass an dem Geraet verloren!!
jaya
Routenplaner *
 

Posts: 34
Joined: Wed Jan 21, 2009 3:26 am
Location: schnaittach

Post by jaya »

so, jetzt gleich der ganze Schriftsatz,

Die Antwort auf meine erste Anfrage:

Frage steht darunter

welche Funktion fehlt Ihnen denn exakt? Die Tritongeraete +Vantage
> Point haben in der aktuellen Version
>
> eine Verwaltung von Geocaches.
>
> Zusaetzlich gibt es zum Thema Geocaching noch viele Hinweise im
> Magellanboard .
>
> Aktuell gibt es von Magellan keine Ankuendigung fuer ein Firmware update.
>


Guten Tag, ich denke mal sie werden mir leider auch nicht Antworten
koennen, es ist mir jedoch eine Frage Wert. WIRD ES NOCH EIN GEOCACHING
UPDATE FUeR DEN TRITON GEBEN? Nachdem ich das Geraet schon an zwei
Bekannte weiterempfohlen und deshalb staendig der Frage ausgesetzt bin
wann denn dass Update kommt! Bin schon etwas genervt und enttaeuscht von
der Magellan Politk! Erst Vollmundig ankuendigen und dann
nichts!!!! Hoffe sich koennen den Frust verstehen und vielleicht meine
Stimmung aufhellen? Gruss Juergen Rischkau
jaya
Routenplaner *
 

Posts: 34
Joined: Wed Jan 21, 2009 3:26 am
Location: schnaittach

Post by jaya »

@ S1G veroeffentlich doch mal die Addy bei der wir uns alle melden sollen ;-)
vielleicht hilfts ja !!!

Gruss Juergen
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

Ich finde man sollte PPM insbesondere Matz aus dem Thema heraushalten. Was sollen die auch schon sagen? Der Triton ist offensichtlich von Magellan beerdigt worden und wer will das der Community vor den Latz knallen?
Als Magellanuser haben wir Matz und der PPM viel zu verdanken.

Harry
Lowrance Endura Sierra - edge 705 - GH-615M - eXplorist 600 - SporTrak Color
jaya
Routenplaner *
 

Posts: 34
Joined: Wed Jan 21, 2009 3:26 am
Location: schnaittach

Post by jaya »

wie schon geschrieben, geb ich Harry recht. Meine frage ist nur wohin fragen?
Hatte schlichtweg genug von Vermutungen, leider weiss ich jetzt auch nicht mehr!

Was Matze angeht, er ist aussenvor, ohne ihn haette ich schon lange keine Lust mehr!

Jedoch ist PPM nun mal Ansprechpartner, oder wenn soll ich den Fragen?

Gruss Juergen
Tux
Moderator
 

Posts: 900
Joined: Fri May 18, 2007 12:58 pm
Location: Koeln
Contact:

Post by Tux »

@jaya
Danke fuer Dein Post.

Ich war ein wenig verwundert ueber die Antwort der PPM bezueglich der "Netbook" Aussage. Da die Antwort sich auf Deine direkte Mail bezieht relativiert sich die Aussage mit dem Netbook. Wenn Du mit dem Triton auf "Geocachingtour" gehst sollte es wirklich kein Problem sein, ein Netbook oder Notebook mit auf Urlaubstour in die Pension oder das Hotel mitzunehmen. Es ist keine Wander- oder Radtour wo jedes Kilo zaehlt.
Ich bin kein GeoCacher und kann die Funktionalitaet des Triton aus dieser Sicht nicht beurteilen.

Fuer mich als MTB und Tourenfahrer ist der Triton mit seiner jetzigen Software fast ohne Tadel. Klar besser geht immer. :-)
Das Einzige das mich stoert ist die Begrenzung von 15 Tracks und 15 Routen. Leider ist diese Grenze auch Hardcoded in der Software. Wenn das in eine config-Datei festgelegt waere koennte man da wenigstens noch was drehen.
Das mitschleppen eines Netbooks ist fuer mich keine Alternative, da die Zerstoerungsgefahr zu gross ist.

Der gpx Im- und Export war m.W.n. nie offiziell seitens Magellan in Erscheinung getreten. Das war wohl die Moehre mit der Magellan vor inkognitos Nase gewedelt hat, damit er die Europaeer bei Laune haelt und weiteren Imageschaden zu begrenzen.
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

jaya wrote:@ S1G veroeffentlich doch mal die Addy bei der wir uns alle melden sollen ;-)
vielleicht hilfts ja !!!

Gruss Juergen
Mache ich, wenn ich heute Abend zu Hause bin. Habe hier die Addy nicht parat...
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
chrisu
Experte ***
 

Posts: 62
Joined: Mon Sep 14, 2009 9:23 am
Location: Niederbayern
Contact:

Post by chrisu »

rautaxe hat Folgendes geschrieben:
....
in ein Garmin investieren wuerde.
Ja, aber nur wenn es keine Papierkarten und keinen Kompass mehr gibt. Denn die wuerde ich noch einem Garmin vorziehen.
Ich habe seit gestern ein eTrex Vista HCx zum Probieren. Nun ich bin ja auf diesem Gebiet noch nicht so bewandert, aber mal ganz ehrlich - ich wuerde meinen Triton dafuer nicht eintauschen wollen.
der-ich
Ehrennavigator ****
 

Posts: 102
Joined: Sun Sep 28, 2008 1:03 am

Post by der-ich »

Tux wrote: @der-ich
Was willst Du denn jetzt machen, wenn Du die versprochene Reisefunktion nicht mehr bekommst?
Klage vor dem Europaeischen Gerichtshof einreichen auf Vertragserfuellung? (Kein Scherz!)
Da wuerde ich sogar Chancen sehen, das Du Recht bekommst und der Vertrag rueckabgewickelt wird. D.h. Triton zurueck geben und Du bekommst Deinen vollen Kaufpreis wieder. Bei einem solchen Urteil gaebe es dann bei Magellan nichts mehr zu lachen. Wenn dann weitere User ploetzlich ihr Geld wieder haben wollen. Das wuerde Magellan wieder weitere Millionen Dollar kosten.
Ich selber nicht. Da habe ich weder Zeit noch Geld fuer. Aber ich wuerde es Magellan wuenschen das es jemand macht !
ef-biker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 189
Joined: Wed Nov 11, 2009 4:01 pm

Post by ef-biker »

Ich kann Euch verstehen, aber bei den anderen laeuft es auch nicht viel anders. Bei meinem alten Garmin Vista zogen sich die Updates auch wie Kaugummi und wenn mal ein Update kam, konnte ich fuer mich nichts Neues entdecken. Vielleicht kommt das Update noch :-)
Gruss, Juergen
Lowrance Endura Sierra + Out&Back mit TbT EU + Outdoor Germany II und OziExplorer PC/CE
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

S1G wrote:
jaya wrote:@ S1G veroeffentlich doch mal die Addy bei der wir uns alle melden sollen ;-)
vielleicht hilfts ja !!!

Gruss Juergen
Mache ich, wenn ich heute Abend zu Hause bin. Habe hier die Addy nicht parat...
Hier: http://www.facebook.com/MagellanGPS?ref=nf
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
Ottonormalverbraucher
Ehrennavigator ****
 

Posts: 139
Joined: Thu Dec 11, 2008 8:08 pm
Location: Fuldatal

Post by Ottonormalverbraucher »

Mit dem T500 bin ich sehr zufrieden. Und wuerde ich es nicht zum Geocachen benutzen, waere ich auch wunschlos gluecklich damit.
Zum Geocachen wuensche, nein, will ich auch die vollwertige Projektion von einem WP aus (und nicht nur die Zwischenloesung mit dem Cursor verschieben vom Standpunkt aus) Auch GPX einfach ueber SD, Tracks direkt auf SD schreiben oder Geocaches als gefunden markieren.
Aber da wurden ja genug Vorschlaege in einem anderen Thread gesammelt - und ignoriert? Oder waren die Vorschlaege schon fuer das neue Geraet gedacht.
Was Magellan hier mit seinen "Kunden" macht finde ich - nein das schreibe ich hier lieber nicht.

Darum ein riesen Lob und Danke an alle hier im Board, welche mit Rat und Tat, feinen Programmen und schneller Hilfe als einzige etwas fuer die Kundenzufriedenheit tun.
Schade das Magellan so einen Einsatz offensichtlich fuer selbstverstaendlich haelt und nichts selbst fuer die Zufriedenheit ihrer Kunden tut.

So das musste mal raus

Gruss, Markus
Last edited by Ottonormalverbraucher on Tue Dec 08, 2009 9:21 pm, edited 1 time in total.
jaya
Routenplaner *
 

Posts: 34
Joined: Wed Jan 21, 2009 3:26 am
Location: schnaittach

Post by jaya »

@ Tux,

also mal kurz dargesellt, ich war dieses Jahr 4Wochen in Engeland/Schottland unterwegs im Herbst 3 Wochen in Schweden. Per ausgebauten Bus!
Somit ergibt sich das Probelm wenn man nicht jeden Cache vorbereiten will, sonder spontan (nette Gegend...) reagieren will, brauchst du ein Netbook oder Notebook, da der Triton mit etwa 500 Caches, mit der Geschwindigkeit schon langsam an die Grenze kommt (fuer meine Geschmack zumindest).
So nun lad mal schnell die richtige Datei in das Netbook von da in das Geraet, dass ganze mal 2 weil meine Frau ja auch mitcachen will ;-) , dass dauert mein lieber Schwan!
Fuer Schottland kamen so an die 4500 Caches bei raus, England nur fahrgegend etwa 2500 ! Das war ein hin und her gelade kann ich dir sagen!!
Bei einer Kilometerleitung um die 5500km Schottland und 100 Caches und 3500km Schweden und 130 Caches kannst du dir ja vorstellen wie dass ausschaut.
Natuerlich war und bin ich heiss auf eine SD Loesung, wenn auch nicht von Magellan. So hoffe ich doch das jemand was "strickt" !
Fuer den Rest (z.b. Gefunden Markieren) haben wir (auch dank Forum) schon Loesungen gefunden.
Sonst bin ich super zufrieden, vor allem dank Rautaxe und Sockeye na und allen anderen.

Vielleicht sollte ich noch anmerken dass ich SAAB fahrer bin somit Leidgeprueft (GM...haben die was Magellan zu tun ;-) nur ein Scherz)

Gruss Juergen
LFRB
Ehrennavigator ****
 

Posts: 201
Joined: Thu Jun 05, 2008 10:14 pm
Location: EA

Post by LFRB »

Naja die genannte Zahl als Caches incl. Beschreibung bekommste aber auf kein mir bekanntes Geraet auf einmal geladen. Auch gibt es m.W. kein Geraet welches ohne ext. Hardware diese Menge an Waypoints verwlten kann.

Auch der Garmin Oregon ist da weit ueber seinen Grenzen. Auch bei diesem Geraet benoetigst Du ein Netbook um die Daten auf das Geraet zu laden.Da er die GPX Dateien nur aus dem internen Speicher laden kann.

Bei dem T hast Du dagegen die Moeglichkeit die UserDB auf die SD auszulagern. Mit einem PDA oder beliebigen PC mit Speicherkartenleser kannst Du dann durch umbenennen die Datenbank austauschen. Dies laesst sich Zuhause vorbereiten, die Datenbanken sind auch untereinander austauschbar. Somit faellt die "Arbeit" nicht doppelt an.

Alternativ kannst Du den T im Laufwerksmodus starten und die DB`s austausche, ebenfalls an einem beliebigen PC.

Bei den grossen T
*********************************
Ex500 (SN118...es laeuft und laeuft und...)
Ex400 (leider defekt, st. Reboot)
T1500 (fast perfektes Geraet ;-))
T400 (Spielzeug meiner Frau)
Yakumo AlphaGPS (Beeline GPS)
HTC Touch 2 (GC-Live, PPCGCTools, GCZII)
User avatar
pidiey
Ehrennavigator ****
 

Posts: 194
Joined: Mon Jan 26, 2009 9:30 pm
Location: am Mää

Post by pidiey »

LFRB wrote:......Bei dem T hast Du dagegen die Moeglichkeit die UserDB auf die SD auszulagern.
Und damit ist die Grenze fuer die Anzahl der Caches fuer alle hier so unzufriedenden T-User nur abhaengig von der Groesse der SD Karte. Wieviel Caches passen eigentlich auf eine 32GB-Karte? :mrgreen:
Gruss Stefan
--------------------------------
T500, seit 2009 die perfekte Erweiterung für mein MTB ;-)
Post Reply