Brauche ein paar Erlaeuterungen zum Endura

GPS Geraete von anderen Herstellern

Moderator: S1G

Post Reply
luskan61
Ehrennavigator ****
 

Posts: 142
Joined: Sat Jan 05, 2008 8:55 pm
Location: NRW BGL

Brauche ein paar Erlaeuterungen zum Endura

Post by luskan61 »

1) Habe ich das richtig verstanden? Der Unterschied zwischen Safari und Sierra besteht nur in der Groesse des internen Speichers und und der besseren Basiskarte, oder?

2) Sind auch fremde Karten moeglich? Raster, Vektor, OSM?

3) Kann man auch andere Navisoftware (fuer Autorouting oder Tracking) bzw. sonstige Software (z.B. Adobe Reader) aufspielen?

4) Kann der Endura Tracks, Routen, GPX von der MicroSD-Karte laden bzw. auf die Karte speichern?
Habe ich das richtig verstanden, dass Routen, etc. als GPX-Dateien verarbeitet werden?

5) Alois hat einen Link zu einem Youtube-Video gesetzt. Dort spricht der deutsche Haendler von einem magnetischen Kompass.
Das ist doch wohl falsch, oder?

@ alois

Zitat:
"Kompass einrichten:
Einstellungen > Kompass > Kompass kalibrieren
Kalibrieren geht denkbar leicht. Einfach das Geraet so lange in beliebige Richtungen drehen oder willkuerlich bewegen, bis die Anzeige 100% erreicht. Fertig."

Nur Interessehalber.
Wie kann ein ein GPS-Geraet ohne magnetischen Kompass durch "willkuerliches bewegen" erkennen, wo Norden ist?
Als GPS-Laie wuerde ich vermuten, dass man sich zumindest ein paar Meter mit dem GPS bewegen muss, damit das Geraet erkennt wo welche Himmelsrichtung ist.

Der Grund fuer meine Fragen.
Ich suche in ferner Zukunft, vieleicht im naechsten Jahr, ein Geraet das sowohl Autorouting als auch Outdoorfaehig ist.
Im Outddorbereich will ich mit Mopped, Fahrrad oder zu Fuss Tracks/Routen abfahren/gehen bzw. aufzeichnen.
Geocaching brauche ich nicht.
Das Geraet sollte ausserdem in die Jackentasche passen.
Die Informationsflut erschlaegt mich mittlerweile.
MM6 (zu teuer), Aventura, Dakota, Endura, Satmap, etc. ...???
Wer steigt da noch durch? :confused

Olaf
Crossover, Triton 400
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Re: Brauche ein paar Erlaeuterungen zum Endura

Post by alois »

luskan61 wrote:1) Habe ich das richtig verstanden? Der Unterschied zwischen Safari und Sierra besteht nur in der Groesse des internen Speichers und und der besseren Basiskarte, oder?
Ja, ausserdem ist der Sierra auch Blau. :D
Der Sierra hat im Grunde die volle Abdeckung der Strassenkarte wie sie auch die Turn-By-Turn Europakarte bietet. Es ist auch eine Adressensuche mit dem Sierra moeglich. Nur die Autorouting-Funktion und die Sprachansagen wurden im Sierra nicht integriert.
Dazu muss man leider trotzdem die Turn-by-Turn Karte kaufen.
Ob der Sierra mit einem spaeteren Update diese Funktion doch noch erhaelt, ist noch nicht bekannt.

Die Topo-Karte im Geraet ist genauer als die des Safari.
Trotzdem bietet die Karte im Sierra weniger Details als die einzeln kaeuflich zu erwerbenden Karten der einzelnen Laender.
Die Hoehenkontouren beim Safari werden im 100m-Schritten dargestellt.
Beim Sierra sind es 30m, bei der Outdoor-Karte sind es 5-10m je nach Karte.
Das Wegenetz ist auch bei der Outdoor-Karte umfangreicher, im Sierra sind nur die groesseren Waldwege verzeichnet.
Allerdings hat der Sierra gleich Karten fuer ganz Europa gespeichert, die Outdoor-Karten gibt es immer nur Laenderweise.

Fuer Deutschland und Autorouting alleine reicht also der Safari inklusive der Turn-by-Turn Europa und der Outdoor Deutschland vollkommen.
2) Sind auch fremde Karten moeglich? Raster, Vektor, OSM?

Raster-Karten vielleicht, das soll geruechteweise moeglich gemacht werden. Vektorkarten und OSM allerdings ohne Veraenderung im Geraet nicht.
3) Kann man auch andere Navisoftware (fuer Autorouting oder Tracking) bzw. sonstige Software (z.B. Adobe Reader) aufspielen?
Ja, das geht. Den Adobe Reader wuerde ich zwar nicht nehmen, aber
viele Alternativen fuer Windows CE finde ich auch nicht.
4) Kann der Endura Tracks, Routen, GPX von der MicroSD-Karte laden bzw. auf die Karte speichern?
Habe ich das richtig verstanden, dass Routen, etc. als GPX-Dateien verarbeitet werden?
Genau diesen Import und Export kann er seit Software 1.2 machen.
GPX ist das einzige Dateiformat das der Endura verarbeitet fuer Routen, Wegpunkte und Geocaches.
5) Alois hat einen Link zu einem Youtube-Video gesetzt. Dort spricht der deutsche Haendler von einem magnetischen Kompass.
Das ist doch wohl falsch, oder?
Jein, korrekt bezeichnet waere es ein "Elektronischer Kompass", das ist eine Anordnung mehrerer Hall-Sensoren die auf das Magnetfeld der Erde reagieren.
Es wird also schon durch Magnetismus der Norden gefunden.
Nur Interessehalber.
Wie kann ein ein GPS-Geraet ohne magnetischen Kompass durch "willkuerliches bewegen" erkennen, wo Norden ist?
Als GPS-Laie wuerde ich vermuten, dass man sich zumindest ein paar Meter mit dem GPS bewegen muss, damit das Geraet erkennt wo welche Himmelsrichtung ist.
Der eingebaute Sensor ermittelt durch die Ausrichtung des Magnetfeldes der Erde die Nordrichtung.
Je nachdem wie ausgekluegelt die Kalibrierung dieser Sensoren programmiert ist, muss man dazu das Geraet in vorgegebener Richtung und Geschwindigkeit drehen oder eben mit weniger Vorgaben.

Durch das drehen des Geraetes wird einfach nur in jeder Bewegungsachse das deutlichste Magnetfeld gesucht.
Der Grund fuer meine Fragen.
Ich suche in ferner Zukunft, vielleicht im naechsten Jahr, ein Geraet das sowohl Autorouting als auch Outdoorfaehig ist.
Im Outddorbereich will ich mit Mopped, Fahrrad oder zu Fuss Tracks/Routen abfahren/gehen bzw. aufzeichnen.
Geocaching brauche ich nicht.
Das Geraet sollte ausserdem in die Jackentasche passen.
Die Informationsflut erschlaegt mich mittlerweile.
MM6 (zu teuer), Aventura, Dakota, Endura, Satmap, etc. ...???
Wer steigt da noch durch? :confused
Olaf
Der MM6 kostet schon ohne Software deutlich mehr, der Aventura ist auch kein Preistipp. Der Dakota kann von den genannten Geraeten noch am Wenigsten.
Der Satmap faellt raus, denn er beherrscht kein Autorouting.
Ich wuerde den Oregon dem Dakota vorziehen, die verbaute Technik ist ohnehin die gleiche und die 2cm mehr Laenge machen sich in der Tasche auch nicht breiter als der Dakota.

Der Endura Safari hat mehr Moeglichkeiten und liegt preislich mit dem Garmin Oregon 550 etwa gleich auf, wenn man die zusaetzlichen Karten jeweils einrechnet.
Der Oregon 550 hat eine Kamera, der Endura hingegen kann Sprachansagen beim Routen ausgeben und gestattet es, zusaetzliche Anwendungen zu nutzen.

Wenn die Anschaffung in naher Zukunft liegt, kann man sich an den gegenwaertig angebotenen Modellen orientieren.
Bei der ferneren Zukunft waere Garmin das naechste Unternehmen, das eine neue Generation veroeffentlicht.
Aber bis man den Nachfolger des Colorado im kommenden Jahr auch empfehlen kann, wird es 2011 werden.
So lehrt es die Erfahrung.
Bis dahin fliesst noch sehr viel Wasser den Rhein hinab, also sollte man eine Kaufentscheidung nur an dem messen, was man jetzt kaufen kann.
Viele Gruesse
Alois
luskan61
Ehrennavigator ****
 

Posts: 142
Joined: Sat Jan 05, 2008 8:55 pm
Location: NRW BGL

Re: Brauche ein paar Erlaeuterungen zum Endura

Post by luskan61 »

Vielen Dank fuer die ausfuehrlichen Antworten.
Eine Frage bleibt aber noch offen.
Kann der Endura GPX-Dateien direkt auf die Speicherkarte schreiben bzw. von der Karte lesen?

Wenn die Anschaffung in naher Zukunft liegt, kann man sich an den gegenwaertig angebotenen Modellen orientieren.
Bei der ferneren Zukunft waere Garmin das naechste Unternehmen, das eine neue Generation veroeffentlicht.
Aber bis man den Nachfolger des Colorado im kommenden Jahr auch empfehlen kann, wird es 2011 werden.
So lehrt es die Erfahrung.
Bis dahin fliesst noch sehr viel Wasser den Rhein hinab, also sollte man eine Kaufentscheidung nur an dem messen, was man jetzt kaufen kann.
In ferner Zukunft deshalb, weil ich
1.) mein Sparschwein erst wieder anfuettern muss
2.) mir kein Geraet kaufen werde, dass nicht schon eine Weile auf dem Markt ist und bei dem zumindest die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind.

Olaf
Crossover, Triton 400
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Der Endura wird mit einem ganz normalen USB Kabel an den PC angeschlossen und erscheint dort als Wechseldatentraeger. Er hat einen 200 MB grossen Extrabereich im internen Speicher fuer Anwenderdaten im GPX Format. Auf diesen Datentraeger kopiert man i.d.R. die GPX Dateien. Er kann aber auch GPX Dateien auf die SD Karte sichern und von dort wieder importieren.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

...
2.) mir kein Geraet kaufen werde, dass nicht schon eine Weile auf dem Markt ist und bei dem zumindest die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind.

Olaf
_________________
Crossover, Triton 400
Seit wann hast Du denn dann den Triton 400?

Scherz beiseite, vollkommen Mangelfrei bekommt man leider kein GPS-Geraet. Aber es ist ein merklicher Unterschied zwischen einer Neuerscheinung und einem seit mindestens 6 Monaten im Verkauf befindlichen System.

Beispiel Garmin, der Colorado und der Oregon haben je etwa 6 Monate gebraucht, um die schlimmsten Macken abzulegen.
Der Dakota steht da nur deshalb besser da, weil er eine Abwandlung des Oregon darstellt.
Der Endura von Lowrance hat sich aehnlich entwickelt. Obwohl fertig entwickelt, wurde er erst nach einer laengeren Reifezeit auch verkauft und erst das dann folgende Update hat ihm viele Macken ausgetrieben.
Und fuer uns in Deutschland bleibt die Wartezeit trotzdem noch bei 6 Monaten, denn danach wird eine neue Topo-Karte in den Verkauf gelangen.
Warten lohnt sich also durchaus.
Vor allem auch Preislich. Die fruehzeitig verkuendeten, unverbindlichen Preisempfehlungen fuer den Handel werden 1:1 uebernommen und nicht selten zahlen Kaeufer 6 Monate spaeter bereits 20-30% weniger Geld fuer mehr Zuverlaessigkeit.
Viele Gruesse
Alois
luskan61
Ehrennavigator ****
 

Posts: 142
Joined: Sat Jan 05, 2008 8:55 pm
Location: NRW BGL

Post by luskan61 »

inkognito wrote:Der Endura wird mit einem ganz normalen USB Kabel an den PC angeschlossen und erscheint dort als Wechseldatentraeger. Er hat einen 200 MB grossen Extrabereich im internen Speicher fuer Anwenderdaten im GPX Format. Auf diesen Datentraeger kopiert man i.d.R. die GPX Dateien. Er kann aber auch GPX Dateien auf die SD Karte sichern und von dort wieder importieren.
Das hoert sich gut an.

USB-Kabel: Kein proprietaeres Kabel auf das man angewiesen ist. USB-Kabel habe ich genug.:daumenhoch

Wechseldatentraeger: einfach Explorer oeffnen und Datein verschieben. :daumenhoch

SD-Karte: Ich fuehle mich wohler, wenn ich meine Daten vom GPS zwischendurch auf der Karte sichern kann. :daumenhoch
Crossover, Triton 400
luskan61
Ehrennavigator ****
 

Posts: 142
Joined: Sat Jan 05, 2008 8:55 pm
Location: NRW BGL

Post by luskan61 »

alois wrote:
...
Seit wann hast Du denn dann den Triton 400?
Seit August.
Kein Scherz, du hast recht.
Der Triton hat mir gezeigt, dass man nicht lange genug warten kann, bevor man sich fuer ein Geraet entscheidet. Magellan hat sich hier keinen Gefallen getan.
Wobei der Triton schon ein krasses Beispiel ist.
Eigentlich bin ich zufrieden mit dem T400. Mir fehlt nur die Funktion der Kommunikation direkt mit der SD-Karte wie bei meinem Crossover.

Ich werde mich im Fruehjahr mal nach einem neuen Geraet umschauen.
Dann hat der Endura ein paar Monate hinter sich.
Und wie du schon sagst, am Preis wird sich hoffentlich auch etwas getan haben.

Habe mal im Naviboard reingeschaut.
Der Oregon, denn du aufgefuehrt hast, kann wohl immer noch nicht den Autobahnausschluss.
Fuer Moppedfahrer ein no go.

Hab` jetzt ein paar Monate Zeit die Entwicklung zu beobachten und mein Spaarschwein aufzufuellen.

schoenes Restwochenende noch
Olaf
Crossover, Triton 400
kraeml
Routenplaner *
 

Posts: 12
Joined: Thu Dec 03, 2009 8:37 am
Location: Nuernberg

Post by kraeml »

Zur Darstellung von OSM kann der OSM-Tracker hergenommen werden.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSMtracker

Gruss Kraeml
Post Reply