Neue Exploristen

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

Post Reply
User avatar
cuda01
Ehrennavigator ****
 

Posts: 324
Joined: Wed Jan 23, 2008 10:44 pm
Location: Cologne / Europe

Post by cuda01 »

Die
Magellan eX 710* Nokia N8 with SmartGPX* Oregon 450t
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Ich habe keine ahnung vom Preis oder vom release termin. Bei Amazon.com solls wohl ab dem 25.10. losgehen. Aber fuer EU-Geraete weiss ich das nicht. Da ist das Sprachpaket und die Karten sehr unterschiedlich
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Ich will mal stark hoffen, das es 1:1 die Dollarpreisangabe ist.
Das waere naemlich ein guter Preis, zumindest als Preisempfehlung fuer den Handel.

Die alte Leier: die USA-Preise enthalten keine Extrasteuern, EU-Preise aber eine Mehrwertsteuer.
Bisher waren EU-Preise ja weit weg von den jeweiligen Dollar-Preisen in USA von Magellan.

Allerdings bezieht sich das alles auf die unverbindlichen Preisempfehlungen (UVP). Die liegen auch in den USA genau so wie hier bei uns weit hoeher als rabattierte Verkaufspreise bei den Einzelhaendlern.

Im Prinzip stehen die neuen Modelle ja in Konkurrenz zum Oregon-Modell von Garmin und dieser hat auch einen vergleichbaren empfohlenen Verkaufspreis. Im Handel werden die Oregons aber deutlich unterhalb dieser Preisempfehlung angeboten.
Der Oregon 450 kostet laut Empfehlung zum Beispiel 399 Euro, bei den meisten Haendlern aber um die 299 Euro, also ein sattes Viertel weniger.

Der offiziell empfohlene Preis ist also gar nicht so entscheidend.
Wichtiger ist, was die Haendler verlangen wollen.
Da bei uns die kalte Jahreszeit nicht die Hauptsaison fuer den Verkauf von Outdoor GPS-Empfaengern ist, wird das Angebot aber sowieso bis zum Fruehjahr schleppend verlaufen.
Mit einer Rabattschlacht rechne ich da gar nicht.
Bei den Garmin-Haendlern gehen zum Beispiel die Preise gerade wieder leicht nach oben.
Das ist allerdings jedes Jahr um die Zeit so.

Konkret rechne ich mit 399-449 Euro fuer den eXplorist 610, wenn er bei Media-Markt in die Regale kommt. Das kann regional unterschiedlich sein.
Media-Markt macht keine bundesweit einheitlichen Preise.
Wenn sich dann bis Weihnachten nichts bewegt, werden die Dinger wahrscheinlich runtergesetzt und dann vielleicht fuer unter 399 zu finden sein.
Aber das ist schon ein Blick in die Glaskugel und wie weit drueber der eX 710 liegen wird, weiss ich auch nicht. Je teurer desto hoeher der Gewinnanteil des Haendlers und somit kann da auch mehr Rabatt beim Verkaufspreis einfliessen.

Im Fall von Garmin hat da uebrigens der deutsche Vertrieb auch ein Woertchen mitzureden. Der gibt regelmaessig Listen raus, wie weit nach unten der Haendler mit dem Preis gehen darf.
Wer sich die Preise bei Amazon ansieht, findet leicht heraus, wo diese Grenzen liegen.

Ob Mio das auch macht, weiss ich nicht.
Aber vor der Rabattschlacht brauch es erst einmal ausreichend viele Haendler, sonst hat man die Situation wie beim Triton und Preise fallen erst, wenn ausverkauft wird. So lange der Vorrat reicht.
Viele Gruesse
Alois
extremecarver
Experte ***
 

Posts: 75
Joined: Fri Nov 14, 2008 5:00 pm
Contact:

Post by extremecarver »

Naja, die Preise muessten sich eher am Dakota orientieren, sonst wirds ausser Die-Hard Magellan Usern niemand kaufen (im Vergleich zu Garmin fehlt eine zumindest halbwegs brauchbare PC Software (Vantagepoint ist einfach nur Schrott) und freie Vektorkarten bzw Autorouting hinkt auch gewaltig hinten nach. Diese Punkte werden zumindest in DACH fuer die meisten User durch besseren Rasterkartensupport bzw Geocaching Features kaum aufgewogen werden.

Noch dazu hat Magellan seit gut 5 Jahren im Consumer Bereich alles falsch gemacht was ging, bzw sich NULL gekuemmert um Support - bis da wieder Vertrauen in den Saftladen der letzen 5 Jahre kommt, wird dauern.
http://openmtbmap.org -- (.img) Karten fuer Mountainbiker, Fahrradfahrer und Wanderer basierend auf OSM fuer Europa.
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Wie schlecht der Support war, kann ich nicht mehr als Massstab ansetzen, wenn sich gaenzlich andere Unternehmen als Frueher nun darum bemuehen.
Das macht jetzt Mio und die muessen nun bei den Magellan-Kunden gegen die alten Eindruecke ankaempfen.
Das ist sogar besonders unfair, weil der technische Support in den letzten zwei Jahren in Deutschland von einem ganz anderen Unternehmen geleistet wurde, das jetzt abgeloest wird und das deswegen nie in der Kritik stand.

Die Kritik betraf bis Ende 2008 das Unternehmen Magellan in Europa.
Deren Aufgabe jaehrt sich nun fast zum dritten Mal.

Bei der Preisfrage muss man fair bleiben.
Mit Kampfpreisen wertet man die Marke ab, denn dann waeren die Geraete in erster Linie billiger.
Wenn man mit den Garmin-Preisen gleichauf liegen wuerde, waere es meiner Meinung nach perfekt.
Dabei darf man nicht vergessen, das auch Kartenmaterial mitgeliefert wird. Verglichen werden muss also mindestens mit dem Garmin Oregon 550t. (Kamera, Europakarte, 430 Euro Strassenpreis)

Haendler moechten auch Gewinn erwirtschaften, Hersteller und Vertrieb natuerlich ebenso.
Und wie gesagt ist jetzt im Herbst und Winter sowieso noch Zeit zum abwarten. Erst mal warten, wie der Absatz in den USA laeuft, denn dort ist nun Hauptsaison fuer die Jaeger und wegen der unterschiedlichen Klimazonen in diesem Land natuerlich nicht nur fuer die.

Klar waeren 200 Euro Verkaufspreis toll, aber so billig wie der Dakota sind die Magellans ja auch wieder nicht. Nur teurer als die vergleichbare Konkurrenz darf es nicht werden.
Viele Gruesse
Alois
extremecarver
Experte ***
 

Posts: 75
Joined: Fri Nov 14, 2008 5:00 pm
Contact:

Post by extremecarver »

Zu Support, zaehlen fuer mich auch dass die Software am PC die Firmware am GPS halbwegs ausgereift ist, und da waren die Magellans halt eindeutig um Welten hinter der Konkurrenz von Garmin, Lowrance, CompeGPS.

Wenn die Firmware erst nach 2 Jahren so halbert funktioniert, ist das einfach ein NoGo - und daher wuerde ich ein Explorist auch erst dann kaufen, wenn die Firmware perfekt funktioniert, und dies auch im Zusammenspiel mit Crapvantage oder 3rd Party Tools (TTQV etc.). Blind einen Exploristen zu kaufen, kann man nach den letzten 5 Jahren einfach nicht empfehlen (und so werden es auch die meisten Haendler sehen, fuer die ist der Name Magellan einfach grossteils unten durch).
http://openmtbmap.org -- (.img) Karten fuer Mountainbiker, Fahrradfahrer und Wanderer basierend auf OSM fuer Europa.
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

Naja,

jetzt lass die Dinger ersteinmal auf den Markt kommen. Danach wuerde ich mir erst erlauben ein Urteil zu bilden.

Aber was ich bisher von den Betatests mitbekommen habe sind die Geraete echt klasse.

Leider wird es in absehbarer Zeit keine routingfaehigen OSM Karten fuer die Magellans geben, da hast du Recht. Aber solange ich keine Adresse als Ziel eingeben kann, kann man kaum von einem ersthaften Vorsprung zwischen den Garmin und den Magellan OSM Karten sprechen.

Btw hast du es eigentlich schon hinbekommen ein DEM in deine Karten einzubauen? Das waere echt klasse, dann koenntest du am PC in 3D Touren planen, incl. Hoehenverlauf. Bei der "CrapWare" VP und den Magellan Karten geht das einwandfrei...

VG
Sockeye
extremecarver
Experte ***
 

Posts: 75
Joined: Fri Nov 14, 2008 5:00 pm
Contact:

Post by extremecarver »

DEM einbauen technisch waere einfach, aber lizenzrechtlich unmoeglich.

Und Adresse eingeben, braucht man nur eine deaktivierte City Navigator, das Routing hat bei Garmin ja zum Glueck nichts mit der Adresssuche gemein..... Sprich suche Adresse auf Karte A, aber Route auf Karte B ist kein Problem....

Geht es auch bei Magellan OSM Karten in Crapvantage?
Finde Crapsource auch alles andere als optimal, aber Crapvantage ist fuer mich einfach unbrauchbar und komplett veraltet.....
http://openmtbmap.org -- (.img) Karten fuer Mountainbiker, Fahrradfahrer und Wanderer basierend auf OSM fuer Europa.
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Tja, und wer weiss, was uns VP in Zukunft noch bescheren wird.
Schliesslich ist es doch so, dass VP entweder laeuft oder eben nicht. Wenn es nicht laeuft, ist meist irgend ein anderes Programm "schuld" daran, dass irgendwas zerlegt wurde, was VP dann zum laufen benoetigt.
Wenn Vp von sich aus nicht mehr will, dann ist es meist nur die Userdatenbank, die sich zerlegt hat. - Also die eine Datei loeschen und schon sind diese Fehler nicht mehr da.

Aber zurueck zu den eX en. Das Teil ist schon der Hammer. Laeuft absolut super und kann all das, wass wir uns damals beim Triton gewuenscht hatten. (Ich erinnere hier mal an diese Excel-Liste.....)
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

Stehen die die NASA DEM nicht zur Verfuegung? Ich habe in allen OSM Karten das DEM drin lizenzrechtlich einwandfrei...

Und wegen dem Routing... ok ich verstehe, wenn es mit den Karten funktionieren soll muss ich mir vorher die original Garmin Karten kaufen. Macht Sinn.

rofl
extremecarver
Experte ***
 

Posts: 75
Joined: Fri Nov 14, 2008 5:00 pm
Contact:

Post by extremecarver »

Ja, aber das Tool mit dem es geht (MPC) ist halt nicht opensource, die andere Moeglichkeit - DEMs aus anderen Karten einzubinden, ist auch eher Experten vorbehalten.

Und bevor ich NASA DEM in den Alpen benutze, brauch ich gar kein DEM. Selbst Viewfinderpanoramas.org Daten sind ja noch lange nicht dort, wo teure kommerzielle DEM qualitativ liegen.

Sprich privat kann man wenn man will sich schon eine Traumkarte aus guten Hoehenlinien (am besten aeltere Karten verwenden, der Trend geht hier zu Billigdaten statt denen der LVMAs) und tauglichem DEM samt OSM Daten... Aber hier ist das echt O.T.

Lieber sollte Magellan zusehen, dass sie OSM besser unterstuetzen. Gerade in DACH ist es einfach in vielen Gegenden inzwischen unuebertroffen (je nach Zielgruppe).
http://openmtbmap.org -- (.img) Karten fuer Mountainbiker, Fahrradfahrer und Wanderer basierend auf OSM fuer Europa.
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

Auch wenn ich so schnell kein Magellangeraet mehr kaufen werde, moechte ich gerne brauchbare Anwenderberichte lesen. Nur mal so als Hinweis ;-)

Wir hatten ueber das Board hier immer einen excellenten Support und wenn Magellan pfiffig gewesen waere, haetten sie sich den Haupt-Supporter dieses Forums gesichert. Jetzt arbeitet dieser Supporter hauptberuflich bei LOWRANCE. Fuer viele User als auch die Fachhaendler duerfte damit klar sein, wo die Reise hingeht.

Harry
Lowrance Endura Sierra - edge 705 - GH-615M - eXplorist 600 - SporTrak Color
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Ich habe fuer mich erst vor Kurzem entschieden, mit den ganzen GPS-Geraeten kuerzer zu treten und auch Geocaching moechte ich sehr einschraenken.

Damit werde ich auch mein Engagement fuer Foren einschraenken und die Tests die ich fuer Garmin mache, stelle ich wohl auch ein.
Letzteres vor allem, weil ich derzeit ueberlege, ob ich mir fuer Reisen und Freizeit als dann einziges Geraet den eXplorist 610 oder 710 kaufen moechte.

Wenn ich das tue, bleibe ich dem Magellanboard erhalten und vielleicht findet sich auch offizielle Unterstuetzung fuer die deutschen Kunden zusaetzlich.

Aber ich weiss noch nicht, wann endlich die Europa-Modelle verfuegbar sind?
Ich moechte naemlich moeglichst noch in diesem Jahr das neue Geraet anschaffen und dann eben das ganze restliche Geraete-Arsenal das sich bei mir so sammelt, abzugeben. Ich will mich damit nicht so lange aufhalten.

Ueber das eine Geraet, das ich dann noch benutze, schreibe ich dann gerne weiterhin etwas.
Viele Gruesse
Alois
User avatar
kai
Routenplaner *
 

Posts: 29
Joined: Mon Aug 30, 2010 8:24 am

Post by kai »

Magellan Service: Meine damalige Anfrage an Magellan bzw. Mio zur Problemloesung mit den Cachen, die nicht geladen werden, gab es bis heute keine Antwort. Nichtmal eine automatische Antwort oder sowas.

Aber als beta-Tester waere ich auch total begeistert von allem ;-)

Gruss, Kai
immer auf Safari
User avatar
Xiflite
Routenplaner *
 

Posts: 11
Joined: Sat Sep 25, 2010 9:11 am
Location: Germany
Contact:

Post by Xiflite »

Auf meine Anfrage, ob man denn ein Testgeraet bekommen koenne folgende Antwort: "Leider ist ein Tausch der Geraete unmoeglich"

Ich habe die Frage bereits geprueft, sie ist unmissverstaendlich.
Ich bin mir nicht mehr so sicher, ob ich mir wirklich einen Magellan kaufen soll.
Post Reply