Neue Exploristen

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Neue Exploristen

Post by S1G »

Der eX läd immer alle GPX-Dateien. Man kann zwar noch zusätzlich Dateien laden, aber beim Systemstart werden schon alle geladen. Dieser Fehler ist aber auch schon gemeldet.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Caotix
Ehrennavigator ****
 

Posts: 404
Joined: Sat Aug 16, 2008 11:14 pm

Re: Neue Exploristen

Post by Caotix »

Hört sich doch gut an :D
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Neue Exploristen

Post by S1G »

Naja, vom Prinzip schon, aber: wenn in den PQ's insgesamt mehr als 2000 WP sind ist das schon Käse, wenn der alle beim Systemstart läd. Ich denke aber, dass in ein paar Wochen da schon Abhilfe geschaffen wurde.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Caotix
Ehrennavigator ****
 

Posts: 404
Joined: Sat Aug 16, 2008 11:14 pm

Re: Neue Exploristen

Post by Caotix »

S1G wrote:Naja, vom Prinzip schon, aber: wenn in den PQ's insgesamt mehr als 2000 WP sind ist das schon Käse, wenn der alle beim Systemstart läd. Ich denke aber, dass in ein paar Wochen da schon Abhilfe geschaffen wurde.
Versteh ich es richtig das die PQ nicht zu groß sein sollte? gibt es irgendwelche Limits die über die 10000 Caches hinaus gehen?
Wäre es dann besser 5 PQ's mit 1000 als eine mit 5000?
Sorry, wenn ich so viel Frage, aber ich kann es noch nicht ausprobieren und versuche böse Überraschungen zu vermeiden.
Nicht das ich denke Magellan würde versuchen mich aufs Glatteis zu führen :evil:
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Neue Exploristen

Post by S1G »

Ehrlich gesagt, ich habe noch keine 10k Caches drauf gehabt.
Wenn man die Bilder mit auf dem eX in der Beschreibung haben möchte, dann empfiehlt es sich, die Caches via VP zu übertragen. VP läd die selber von GC.com nach.
Ich bin aber auf eine "Unregelmäßigkeit" gestoßen, wenn ich eine PQ mit sehr vielen (in meinem Fall waren es 1000) Caches übertrage. Bei kleineren PQs (um die 300-400 Caches) tritt dieses Verhalten nicht auf.
Die ganze Geschichte geht so: übertrage ich mit VP eine große Anzahl Caches mit einem mal, sind die Bilder nicht im Listing. Übertrage ich 300-400 auf einmal, sind die Bilder enthalten. Ich kann aber z.B. 20 mal hintereinander 400 Caches übertragen und habe dann in jedem Cache die enthaltenen Bilder.

Ein anderes Problem sind die Spoilerbilder. Die sind nicht im GPX-File enthalten. Somit können die auch nicht automatisch via VP übertragen werden. Und das ist dann schon etwas blöder. Man kann aber a'la triton auch mit spoilersync und spoiler2gpx die Spoiler in die GPX Datei integrieren.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Caotix
Ehrennavigator ****
 

Posts: 404
Joined: Sat Aug 16, 2008 11:14 pm

Re: Neue Exploristen

Post by Caotix »

Danke für die Informationen, das ist Hilfreich zu Wissen.
Hoffentlich wird dieses Problem bald behoben.
Andererseits warte ich schon mindestens 5 updates von VP lang
das dort der Komma Fehler bei den Wegpunkten beseitigt wird :roll:
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Neue Exploristen

Post by S1G »

??? Sag mal, welcher wie? Da ist mir noch nichts aufgefallen, wohl weil ich Wegpunkte nicht mit Koordinaten eingebe...

Wenn die sogar den "Reisefehler" jetzt richtig übersetzt haben, sollte sowas doch wohl auch möglich sein...
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Caotix
Ehrennavigator ****
 

Posts: 404
Joined: Sat Aug 16, 2008 11:14 pm

Re: Neue Exploristen

Post by Caotix »

Ganz Einfach, wenn Du in VP einen Wegpunkt eingegeben hast, kannst Du ihn auch ändern.
(Im gegensatz zu geladenen Caches :evil: )
Beim ändern eines Wegpunktes erscheint zwischen den Min und den "Nachkommastellen" tatsächlich immer ein Komma,
welches in einen Punkt geändert werden muss :roll:
Caotix
Ehrennavigator ****
 

Posts: 404
Joined: Sat Aug 16, 2008 11:14 pm

Re: Neue Exploristen

Post by Caotix »

Kann mir jemand die (ziemlich)genaue Displaygröße der eX (710) sagen?
leider kann ich darüber nirgends etwas finden.
Ich schwöre auf Fensterbildfolie als Displayschutz und möchte mir gerne
welche, fertig zugeschnitten, mitnehmen, wenn ich meinen eX abhole und gleich teste :wink:
Nicht das mir die Aliens das Display zerkratzen :roll: :mrgreen:
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Neue Exploristen

Post by S1G »

4 cm breit, 6,65 cm hoch, Ecken leicht abgerundet, geschätzt r=1 mm
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Caotix
Ehrennavigator ****
 

Posts: 404
Joined: Sat Aug 16, 2008 11:14 pm

Re: Neue Exploristen

Post by Caotix »

Danke :D
Bronja
Routenplaner *
 

Posts: 42
Joined: Sat Mar 14, 2009 10:59 am

Re: Neue Exploristen

Post by Bronja »

Moin,
ich stehe vor der Entscheidung mir einen X10 oder 62s oder Sierra zu kaufen. Alle haben sehr interessante Aspekte, aber keines kann alles was ich möchte. Deswegen die Frage hier an die X10 Besitzer. Ist die Akkulaufzeit wie in dem aktuellen Test im Eplorist-Forum mit 7h10´ wirklich so kurz? Hat einer von Euch mal einen Laufzeittest mit Eneloops mit und ohne Licht gemacht?
Gruß und weiterhin viel Spaß mit den Geräten, Bronja.
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Neue Exploristen

Post by S1G »

Die Laufzeit ist wirklich so. Ich denke aber, dass hier, ähnlich, wie es seinerzeit bei den Tritons war, demnächst nachgebessert wird. Man hat jedoch die Möglichkeit, den eX in einen "Ruhezustand" zu versetzen, in dem er zwar die GPS-Daten aufzeichnet, aber den Rest abschaltet. Damit ist eine gewaltige Laufzeiterhöhung möglich.
Es ist mir klar, dass das Ganze nicht immer praktikabel ist, aber zuweilen kann man das schon einsetzen.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Bronja
Routenplaner *
 

Posts: 42
Joined: Sat Mar 14, 2009 10:59 am

Re: Neue Exploristen

Post by Bronja »

Danke für die schnelle Antwort. Wenn ich das mit meinem T400 (ca.11h mit Dauerbeleuchtung) vergleiche ist das schon recht wenig. Das loggen ohne Display ist ganz nett, aber leider nicht einsetzbar wenn ich mit dem MTB durch den Wald tobe. Ist wohl aber ein allgemeines Problem bei den Touchdisplays, dann wird es wohl doch wieder eins mit Tasten.
Danke und Gruß Bronja.
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Neue Exploristen

Post by S1G »

Ich bin gespannt, was der 310 bringt. Ohne TS und mit den Funktionen des 510. Stelle ich mir ganz praktisch vor, das Dingelchen...
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Post Reply