Eventuelle Kaufempfehlung 510/610

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Eventuelle Kaufempfehlung 510/610

Post by S1G »

Ich hatte mich hierrauf bezogen:

Code: Select all

Hier postet nicht ein einziger offizieller Magellan-Mitarbeiter. Und verbindliche Aussagen bekommt man auch nicht.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Eventuelle Kaufempfehlung 510/610

Post by Sockeye »

Ach das meintest du mit "Pfründe sichern"... :lol:
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
HofCacheAmt
Routenplaner *
 

Posts: 23
Joined: Wed May 11, 2011 10:30 pm

Re: Eventuelle Kaufempfehlung 510/610

Post by HofCacheAmt »

andoras wrote:So guten Abend liebe Gemeinde,

Sry für den Doppelpost, aber der muss jetzt sein sonst wirds zu unübersichtlich.

So langsam kristallisieren sich 2 Geräte heraus. Einmal der Magellan 610 und der Garmin 450.

Für mich bis jetzt Pros und Contras fürs Garmin Oregon 450:
Pro - Vektorkarte Topo Deutschland
Pro - Preis (Amazon oder ähnliche Läden)
Pro - überall Läden für eventuelle Umtauschaktionen/Reperaturen
Con - Geocaching Modus
Con - Rasterkarten nur sehr begrenzt möglich (Garmin Custom Maps)
Con - Mapsource
Con - Karten dürfen meines Wissens nur auf einem Gerät, zwecks registrierung, benutzt werden

Für mich bis jetzt Pros und Contras fürs Magellan Explorist 610:
Pro - Geocaching Modus
Pro - Rasterkarten (MOBAC)
Pro - Kompass-Funktion mit Anzeige des Sonnen bzw. Mondstandes
Pro - VantagePoint (tolles Programm, hab ich mom um mein Ex500 zu füttern)
Pro - OSM Karten sind nutzbar. Relativiert einigermaßen den Preis wenn man sich eine Topo Deutschland holen müste ( die an einigen Stellen trotzdem bedeutend besser ist, dafür ne Stange Geld kostet)
Con - Vektor Topo-Karte (Standard Karte ist mies, eig. auch beim Garmin :D)
Con - relativ hoher Preis ( im Vergleich zum 450)
Con - Ungewissheit was den Support betrifft (ich hoffe es bessert sich, aber dafür hab ich die Fachkompetenz nicht)

DIese Liste hab ich zum Teil von Gali+Leo aus dem Navi-Board übernommen, weil er eig. vor dem gleichen Problem stand wie ich jetzt :D.

Wenn ihr nch irgendwas hinzuzufügen habt oder irgendwas verbessern könnt oder och Informationen hinzufügen, könnt ihr dies tun.

Im großen und ganzen tendiere ich mom. echt zum Magellan. Überwiegend Pros. und er sieht auch besser aus, als der Garmin (is für mich auch wichtig).

MfG Christian

Also wenn du das 450er mit dem 610er vergleichst dann muss beim 610er irgendwo das Wort "Kamera" fallen. Sonst musst du nämlich den 550er zum Vergleich hernehmen und dann siehts preislich schon anders aus...
User avatar
Sebel
Ehrennavigator ****
 

Posts: 181
Joined: Tue Feb 22, 2011 9:35 pm

Re: Eventuelle Kaufempfehlung 510/610

Post by Sebel »

Es werden immer die Magellan-Karten "mies" gemacht. Was fehlt denn da eigentlich? Gut, es ist nicht für Fahrradfahrer oder Wanderer alles dabei. Dafür habe ich die Maps4Me Karten.

Bisher habe ich anscheinend Glück gehabt, mir fehlte bisher nichts. Kann es sein, dass es ein "jammern auf sehr hohem Niveau ist"?
Oder ist es vielleicht das ungewohnte? Ich als Navigon KFZ Navi Nutzer finde z. B. die TomTom Geräte Darstellung der Karten grauenvoll. Aber tausende von Nutzer finden es hervorragend. Hmmm :0007 Und die können sich ja auch nicht irren.

Ansonsten hat AlterSwede vollkomen recht, einige der Pro und Contras werden z. B. von mir auch ganz anders ausgelegt.

Aber ich verstehe auch andoras. Mir geht es eigentlich immer ganz ähnlich bei all dem technischen Kram, den ich mir so kaufe. Bis ich mal einen Bericht in der CT las => In der Kürze: Man(n) wartet immer oder vergleicht so lange, bis das Objekt der Begierde überholt oder schlecht ist. Nie wird ein Gerät/Software allen Anforderungen gerecht und man ist verunsichert.
Mir fiel auf, dass ich etliche Stunden immer recherchierte, verglich, abwägte usw. Die Zeit, die dabei drauf geht, ist immens und kostet so gesehen mehr, als das Produkt an sich oder der Mehrwert zu einem anderen Produkt.

So, bevor ich mich anhöre wie mein Opa :roll: : Kauf einfach ein Gerät, welches per Bauchgefühl als erstes Dir zusagte und schaue es Dir an.
So oder so: Es wird nicht so schöne Dinge geben, es wird gute Dinge geben. Richte Dich auf die schönen ein und nimm die schlechten Dinge nicht so ernst.
Die Zeit die Du gewonnen hast verbringe mit Deiner Frau und Kind. :mrgreen:

Jetzt fehlt nur noch das Amen. :lol:

Viele herzliche Grüße,

Sebel
Oft sitzt das Problem vor der Tastatur. Außer bei mir. 8)
Das soll Satiere sein - falls es jemand falsch versteht. Schön, dass Du dich auch für das Kleingedruckte interessierst.
andoras
Routenplaner *
 

Posts: 33
Joined: Wed May 11, 2011 9:45 am

Re: Eventuelle Kaufempfehlung 510/610

Post by andoras »

Naja bei amazon werden die Garmin gerante rausgworfen. Damit meinte ich das die momentan 25% Rabatt auf alle Garmin-Geräte haben. Bei Magellan sind es nur 4%. Da kostet nun der 550 nur noch 409€ und der Magellan 610 450€ und schon sieht es wieder anders aus. Leider :D

Haha, sebel du sprichst mir aus der Seele. Es ist wirklich so, wenn ich mal rechne wie viel Zeit dafür schon draufgegangen ist. Dazu findet man noch langt net so viel zum Magellan wie zum Garmin. Also bis man was zum 610 gefunden hat (testmäßig) ging viel Zeit ins Land. Und als ich dann was gefunden habem hab ich mich schon dabei ertappt wie ich aufgeschrien hab :D.

Naja ich gehe morgen nochmal in diverse Läden und ruf noch wo an. Wenn das alles net klappt lass ich mir vllt von Amazon ein Magellan schicken um es ein bissl zu testen. Man hat ja 14 Tage Rückgaberecht :D und Amazon is da sehr kulant.

MfG Christian
User avatar
AlterSwede
Experte ***
 

Posts: 95
Joined: Thu Apr 07, 2011 10:35 am

Re: Eventuelle Kaufempfehlung 510/610

Post by AlterSwede »

Sebel wrote:Es werden immer die Magellan-Karten "mies" gemacht. Was fehlt denn da eigentlich? Gut, es ist nicht für Fahrradfahrer oder Wanderer alles dabei. Dafür habe ich die Maps4Me Karten.

Bisher habe ich anscheinend Glück gehabt, mir fehlte bisher nichts. Kann es sein, dass es ein "jammern auf sehr hohem Niveau ist"?
Oder ist es vielleicht das ungewohnte? ...
Fakt ist nunmal, dass die mitgeliefert 'Summit Serie Europe', die als outdoor-tauglich beworben wird und bei einem Käufer entsprechende Erwartungshaltung weckt, für den Geländeeinsatz völlig untauglich ist. Wald-, Wander- und Feldwege fehlen unterhalb Grade 2 oder 3 völlig. Selbst viele Eisenbahnlinien und Bäche sind nicht enthalten. Dieses Kartenmaterial ist also für den Outdoor-Einsatz schlicht unbrauchbar.

Gleichzeitig bietet Magellan bis jetzt aber keine offizielle Topo-Karte für die eXplorist-Reihe an. Noch nicht einmal offiziell angekündigt ist eine solche. Die TopoHD 2011 existiert bisher nur gerüchteweise. Wann, wo und ob sie überhaupt jemals erhältlich sein wird, das weiß niemand genau. Latrinenparolen halt.

Die OSM-Karten sind aus meiner Sicht nur ein Notnagel. In zu vielen Gegenden mangelt es dort auch am detailierten Wegenetz. Die Performance der Karten ist auf einem eXplorist auch nicht gerade berauschend. Was aber besonders stört, ist die Tatsache, dass bei aktivierter OSM-Karte die routingfähige 'Summit + City Serie' automatisch deaktiviert wird und kein Routing mehr möglich ist. Die Kartenauswahl kann auch nicht einem Profil zugeordnet werden. Betreibt man die OSM-Karte als Overlay, um dies zu umgehen, fällt dann auch noch die hohe Ungenauigkeit auf. Ab einem bestimmten Zoomfaktor sind viele Straßen und Wege als Doppellinien zu sehen, stellenweise sogar mit sehr starken Abweichungen.

Selbst die eigentlich völlig veraltete 'Mapsend Topo 3D Deutschland', die noch mit sehr guter Performance auf dem eXplorist lauffähig ist, bietet eine wesentlich bessere Detailgenauigkeit. Und man kann sie für unter 20,- € inkl. Versand bekommen. Wie gesagt, leider ist sie völlig veraltet (im Gelände nicht so relevant) und ihr fehlen dafür andere Detail-Eigenschaften.

Das ist natürlich nicht die Schuld der OSM-Karten, diese sind nämlich im Rahmen ihrer Möglichkeiten sehr gut. Und sie sind auch hervorragend von maps4me für die Magellan-Geräte aufgearbeitet und eine wirklich gute und preisgünstige Alternative.

Der eigentliche Witz aber ist, dass das Wort Alternative im ursprünglichen Sinn bedeutet, dass es da mindestens 2 Möglichkeiten zur Wahl geben müsste. In Wirklichkeit gibt es aber keine sonstige Möglichkeit, man wird an die 'kostenlose' OSM-Karte gebunden. Und genau das ist das Dilemma.
.uǝɥɔɐɯ nz ɹǝssǝq ɥɔou ʇɟunʞnz uı ǝıs uuɐp 'ʇuɹǝ1 sɐʍʇǝ uɹǝ1ɥǝɟ uǝuıǝs snɐ ɹǝ uuǝʍ pun .ʇsǝɟ uɹǝ1ɥǝɟ uǝuıǝs uɐ ǝuɹǝb ʇ1äɥ ɹǝ .ɹǝıʇsʇıǝɥuɥoʍǝb uıǝ ʇsı ɥɔsuǝɯ ɹǝp
andoras
Routenplaner *
 

Posts: 33
Joined: Wed May 11, 2011 9:45 am

Re: Eventuelle Kaufempfehlung 510/610

Post by andoras »

So guten Abend,

wenn das Geld da ist werde ich mein Glück mal mit dem Explorist 610 versuchen. Nun sind aber trotzdem nochmal Fragen aufgekommen.
-Kartenmaterial von Magellan wirds bald (hoffentlich geben) und was kosten diese meistens? (denk mal 100€) oder kann man alte nehmen Topo HD2010 oder so?
-haben die OSM-Karten Höhendaten und wie lassen sich diese aus einer Route die man aufgenommen hat anzeigen?
-laufen die OSM-Karten flüssig? oder ruckelt es ab un zu?
-gibt es die Möglichkeit nur Tracks aufzuzeichnen, d.h. der Bildschirm is aus das GPS macht weiter?
-Akkulaufzeit mit Eneloop XX?

-Kann jemand von dem Display mal ein Bild machen, während eines Outdooreinsatzes? ( da ich nciht die Möglichkeit habe es zu testen)(wichtiger Punkt)

-wie sieht das mit Rasterkarten aus? Kann ich nur die von MOBAC verwenden oder auch die vom Alpenverein?
-Intuitive Menüführung? Also is dieses in jeder Ecke ein Menüpunkt gut durchdacht?
-Wie ist die Empfangsqualität des GPS?

Fragen über Fragen. Vllt kommen noch mal welche dazu, aber die Entscheidung ist schonmal gefallen, also schonmal vielen Dank hier . Supernettes Forum. Wenn das mit dem GPS klappen sollte, werde ich euch auf alle Fälle erhalten bleiben (ob gewollt oder ungewollt :D)

MfG Christian
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Eventuelle Kaufempfehlung 510/610

Post by S1G »

- Über Preise von Karten ist noch nichts bekannt, ich vermute, dass offizielle Karten etwas um die 100 Euro kosten werden.
- OSM-Karten haben Höhen, das Trackprofil kann man entweder im eXplorist oder auf dem Rechner mit Vantage Point anzeigen.
- OSM-Karten, die über einer Rasterkarte und der Basiskarte und der City(routingfähige Karte) liegt, läuft flüssig. :thumbup
- Ja, das funktioniert ganz wunderprächtig
- Ein Satz Eneloops hält zwischen 6 bis 8 Stunden, je nach Beleuchtung und Zusatzsensoren (Kompass, Baro etc.). Aktives Routing benötigt auch mehr power. Ich bin zu Sanyo XX umgestiegen. Hier ist die Laufzeit okay.
- kann ich gerade nicht. Ist aber (für mich) bisher immer problemlos ablesbar gewesen.
- Mobac ist die einfachste Methode, Es geht aber auch mit anderen Programmen. (Global Mapper und RMP-creator kann bedeutend mehr, ist aber auch bedeutend teurer.
- Die Menuführung finde ich recht ordentlich, manche Punkte könnten für meinen Geschmack in der Listenansicht weiter oben stehen. (Route abbrechen und Bildschirm sperren z.B.)
- Über die Empfangsqualität kann ich nicht meckern, angezeigte Genauigkeit fast immer 3-5 m. Fast immer bei mir der Empfang von Egnos (ist abschaltbar). Der Triton hatte schon einen super Empfang, hier denke ich, ist noch ein wenig an der Auswertesoftware gefeilt worden.

Wenn Du Dir nen 610 holst, dann nicht vergessen eine gescheite microSD-Karte zu holen, für die vielen Rasterkaten. Die sind recht groß. Teilweise um die 2 GB, wenn ich Satellitenbilder in hoher Auflösung verwende.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
AlterSwede
Experte ***
 

Posts: 95
Joined: Thu Apr 07, 2011 10:35 am

Re: Eventuelle Kaufempfehlung 510/610

Post by AlterSwede »

andoras wrote:-Kartenmaterial von Magellan wirds bald (hoffentlich geben) und was kosten diese meistens? (denk mal 100€) oder kann man alte nehmen Topo HD2010 oder so?
Wie bereits erwähnt, eine offizielle Karte (TopoHD 2011) ist weder angekündigt noch steht ein Preis dafür fest. Es gibt da nur Gerüchte und Vermutungen. Aber wenn wir schon am spekulieren sind, wahrscheinlich erscheint die TopoHD 2011 Anfang 3. Quartal 2011. Der Preis für Deutschland Gesamt wird bei etwa 179,- € UVP liegen. Regionen Nord und Süd (wenn erhältlich) und Staßenpreise deutlich niedriger.

Die TopoHD 2010 wird offiziell nur auf SD-Card (nicht microSD) vertrieben und ist damit eigentlich nicht auf den X10 mit ihrem microSD-Slot nutzbar. Ansonsten ist die TopoHD 2010 ein ausgezeichnetes Kartenmaterial.
andoras wrote:-haben die OSM-Karten Höhendaten und wie lassen sich diese aus einer Route die man aufgenommen hat anzeigen?
Das habe ich persönlich noch nicht getestet.
andoras wrote:-laufen die OSM-Karten flüssig? oder ruckelt es ab un zu?
Je nach Detailstufe und Kartenkombination kann sich eine eXplorist schon schwer tun. In Kombination mit der Basemap alleine ist es durchweg flüssig, zusammen mit der 'Summit + City Europe' (auf 710er) und hoher Detailstufe ruckelt es.
andoras wrote:-gibt es die Möglichkeit nur Tracks aufzuzeichnen, d.h. der Bildschirm is aus das GPS macht weiter?
Das Tracking läuft immer weiter, auch im Energiespar-Modus. Nur im ausgeschalteten Zustand natürlich nicht mehr... ;)
andoras wrote:-Akkulaufzeit mit Eneloop XX?
Mein eXplorist 710 (610 wahrscheinlich ähnlich) läuft mit Sanyo XX 2500 mAh (real 2700 mAh) etwa 12 bis 15 Stunden. Je nach Beleuchtung.
andoras wrote:-wie sieht das mit Rasterkarten aus? Kann ich nur die von MOBAC verwenden oder auch die vom Alpenverein
Die digitalen Karten des Alpenvereins nutzen ein eigenes Rasterformat. Seit Mai 2011 werden diese auch als Garmin-Alpenvereinskarten angeboten und sind nur auf neueren Garmin Modellen lauffähig. Rein technisch gesehen wären diese in das Magellan RMP-Format konvertierbar. Theoretisch.
andoras wrote:-Intuitive Menüführung? Also is dieses in jeder Ecke ein Menüpunkt gut durchdacht?
Schon. Ausgangspunkt ist immer die Karte, weil sich um diese ja schließlich alles dreht. Im wahrsten Sinne des Wortes.
andoras wrote:-Wie ist die Empfangsqualität des GPS?
Gut bis sehr gut. Lediglich bei sehr langsamer Geschwindigkeit wird die Position nur noch verzögert aktualisiert. Ansonsten hat man auch ein stabiles Signal unter ungünstigen Bedingungen.

Die Empfindlichkeit des Sirf III lässt sich sogar noch durch manuelle Anpassung der Datei \APP\Atlas.ini steigern:

; (SiRFstarIII only) Power mask value in outdoor mode (the lowest SNR).
OutdoorSNRPowerMask = 23

Ein niedrigerer Wert als 23 steigert die Empfindlichkeit, zwischen 15 und 20 ist sehr gut. Zu niedrig sollte es nicht sein, da sonst das Nutzsignal im Hintergrundrauschen aufgeht.
andoras wrote:-Kann jemand von dem Display mal ein Bild machen, während eines Outdooreinsatzes? ( da ich nciht die Möglichkeit habe es zu testen)(wichtiger Punkt)
Hier mal ein paar Bilder vom eXplorist 710 in verschiedenen Beleuchtungsstufen auf unserer Pferdekoppel (sogar mit Schutzfolie und in der Schutzhülle):
Bild eXplorist 710 Pferdekoppel (2).JPG
Bild eXplorist 710 Pferdekoppel (2).JPG (71.14 KiB) Viewed 11020 times
Bild eXplorist 710 Pferdekoppel (3).JPG
Bild eXplorist 710 Pferdekoppel (3).JPG (68.97 KiB) Viewed 11016 times
Bild eXplorist 710 Pferdekoppel (4).JPG
Bild eXplorist 710 Pferdekoppel (4).JPG (100.49 KiB) Viewed 11020 times
.uǝɥɔɐɯ nz ɹǝssǝq ɥɔou ʇɟunʞnz uı ǝıs uuɐp 'ʇuɹǝ1 sɐʍʇǝ uɹǝ1ɥǝɟ uǝuıǝs snɐ ɹǝ uuǝʍ pun .ʇsǝɟ uɹǝ1ɥǝɟ uǝuıǝs uɐ ǝuɹǝb ʇ1äɥ ɹǝ .ɹǝıʇsʇıǝɥuɥoʍǝb uıǝ ʇsı ɥɔsuǝɯ ɹǝp
andoras
Routenplaner *
 

Posts: 33
Joined: Wed May 11, 2011 9:45 am

Re: Eventuelle Kaufempfehlung 510/610

Post by andoras »

@alterschwede: das mit dem ruckeln hört sich ja net fein an.

Für alle dies Interessiert: Ich habe mir mal die Alpinzeitschrift geholt, dort vergleichen sie 9 GPS Geräte. Eins davon is das Magellan Explorist 610.

HIer einige Bemerkungen:

Laufzeit: Alkali /Lithium : 3:45/7.57
Bedienung / mit Handschuhen: 3 von 5 Sternen / 3 von 5 Sternen
Zusammenspiel mit dem PC: 3 von 5 Sternen
Bedienungsanleitung / Support: 1 von 5 Sternen / 1 von 5 Sternen

Pro/Contra: + robuste Verarbeitung , -kurze Batterielaufzeit , - schlechter Hersteller-Support.

Alpin-Fazit:

Testmuster hinterlässt guten Eindruck, -Magellan lässt seine Kunden alleine , - Es fehlen Anleitungen,Support und Karten, erst wenn Karten vorhanden sind soll man sich den Kauf eines Magellans überlegen.

Komisch fand ich das Sie bei dem Garmin 450T es toll fanden das er OSM-Karten verwenden konnte, es aber beim Magellan nicht einmal angesprochen haben. Sehr komisch oO.

MfG Christian
User avatar
AlterSwede
Experte ***
 

Posts: 95
Joined: Thu Apr 07, 2011 10:35 am

Re: Eventuelle Kaufempfehlung 510/610

Post by AlterSwede »

Ein leichtes Ruckeln gibt es auch nur bei erwähnter Karten-Kombination und höchster Detailstufe. Das Zoomen und Verschieben der Karte bleibt dabei aber flüssig.

Der Gerechtigkeit halber muss man sagen, dass im Vergleich dazu eine Topo 2010 (v4) bei mittleren Details auf einem Garmin Oregon 550t, den ich zuvor hatte, absolut grausam läuft. Das ist kein Ruckeln mehr, das ist eine Diashow. Mit Kaffeepausen zwischen den einzelnen Bildern.

Ansonsten hat diese Alpinzeitschrift leider nicht so sehr Unrecht.

Wie ich bereits in einem vorherigen Beitrag angemerkt habe, sind und bleiben wohl noch länger das Kartenmaterial und der Support die Hauptproblematik. Die Hardware selbst ist sehr gut.

Solange es kein offizielles Topo-Kartenmaterial für die x10 gibt, wird man die Magellan-Geräte auch nicht mit OSM-Karten beurteilen wollen. Zur Topo 2010 (v4) von Garmin ist das eben kein Vergleich.
.uǝɥɔɐɯ nz ɹǝssǝq ɥɔou ʇɟunʞnz uı ǝıs uuɐp 'ʇuɹǝ1 sɐʍʇǝ uɹǝ1ɥǝɟ uǝuıǝs snɐ ɹǝ uuǝʍ pun .ʇsǝɟ uɹǝ1ɥǝɟ uǝuıǝs uɐ ǝuɹǝb ʇ1äɥ ɹǝ .ɹǝıʇsʇıǝɥuɥoʍǝb uıǝ ʇsı ɥɔsuǝɯ ɹǝp
andoras
Routenplaner *
 

Posts: 33
Joined: Wed May 11, 2011 9:45 am

Re: Eventuelle Kaufempfehlung 510/610

Post by andoras »

Nun ja die Akkulaufzeit ist schon recht dürftig. Wobei da sicherlich noch ein bissl dran geschraubt wird. Denke aber über 13 h wird der Magellan nicht kommen.

Dadurch das der Garmin mittlerweile das kann was auch der Magellan kann und dafür preiswerter ist, wird es langsam echt eng für Magellan ( meine Meinung). Über das Ruckeln der Garmin/Magellan Fraktion möchte ich meine Meinung nicht kundtun, da ich von der Materie keien Ahnung habe, aufgrund von fehlenden Vergleichen.

Am besten jeder der vor der gleichen Entscheidung steht, werft ne Münze oder entscheidet euch per Bauchgefühl. Egal was man nimmt, das Gerät is für einen ders hat immer das Beste und man sieht leichter über Fehler hinweg, als wenn man sich im Vorfeld darüber informiert und sagt...das is aber heftig:D.

MfG Christian
User avatar
AlterSwede
Experte ***
 

Posts: 95
Joined: Thu Apr 07, 2011 10:35 am

Re: Eventuelle Kaufempfehlung 510/610

Post by AlterSwede »

Akkulaufzeit dürftig? Also mein 710er läuft mit den Sanyo XX 2500 länger als mein altes Gamin 550t (mit Eneloop 2000).

Ich denke, Du versteifst Dich da auf ein paar Punkte:

- Du redest über Ruckeln, ohne das in natura mal gesehen zu haben. Bei vergleichbarem Kartenmaterial läuft die Anzeige auf dem eXplorist sehr flüssig. Und das Display ist um Welten besser.

- Garmin kann mittlerweile das, was auch ein Magellan kann? Wenn Du die Darstellung von Rasterkarten meinst, muss ich Dich schwer enttäuschen. Das ist auf einem Garmin nur sehr eingeschränkt möglich. Sehr kleine Kartenausschnitte (meiner Meinung nach eigentlich unbrauchbar) und extrem langsame Darstellung.

Also wenn Du weiter nur die Haare in der Suppe suchst, wirst Du nie zu einer Entscheidung kommen.

Es läuft immer nur auf eine Frage hinaus, nämlich ob für den geplanten Einsatzzweck das verfügbare Kartenmaterial geeignet ist bzw. ob es dafür ein entsprechendes Kartenmaterial gibt. Wenn man diese Frage bei einem Magellan-Gerät mit ja beantworten kann, dann ist ein eXplorist in jeder Beziehung die deutlich bessere Wahl.

Berücksichtigen sollte man ebenfalls, dass das Angebot an offiziellen Topo-Karten in Kürze (hoffentlich) durch die TopoHD 2011 wesentlich besser wird.
.uǝɥɔɐɯ nz ɹǝssǝq ɥɔou ʇɟunʞnz uı ǝıs uuɐp 'ʇuɹǝ1 sɐʍʇǝ uɹǝ1ɥǝɟ uǝuıǝs snɐ ɹǝ uuǝʍ pun .ʇsǝɟ uɹǝ1ɥǝɟ uǝuıǝs uɐ ǝuɹǝb ʇ1äɥ ɹǝ .ɹǝıʇsʇıǝɥuɥoʍǝb uıǝ ʇsı ɥɔsuǝɯ ɹǝp
andoras
Routenplaner *
 

Posts: 33
Joined: Wed May 11, 2011 9:45 am

Re: Eventuelle Kaufempfehlung 510/610

Post by andoras »

Guten Morgen alterschwede,

das ich mich auf ein ppar Haare in der Suppe versteif liegt leider in meiner Natur. Man könnte schon sagen isn halber Perfektionismus :D. Meine Entscheidung ist halt schwierig, da ich halt absolut kein Einkommen hab (zum. noch net) und ich halt auf jeden Euro schau.

Das mit den Karten kann ich halt nicht beurteilen, da mir hier die nötige Erfahrung fehlt. Das mit den Rasterkarten im Garmin hab ich gestern abend auch gelesen. ( ich mein max. 100mb gehen beim Garmin? is net grad viel).

Einsatzzweck wäre wie am Anfang schon beschrieben: Geocache primär, sekundär fürs Wandern und wenn er noch fürs Fharrad fahren zu gebrauchen ist wäre es super.

Das mit den Karten ist leider noch ein Gerücht oder? Hab in vielen Foren gelesen das es reine Spekulation ist und die Topo HD2011 erst im 3 Quartel kommen soll o.O.

Naja muss ich mich halt wieder an ne Pro/Contra Liste setzen und einfach mal als normale Person beurteilen.

Vllt könnt ihr mir da nochmal helfen.

MfG Christian
User avatar
AlterSwede
Experte ***
 

Posts: 95
Joined: Thu Apr 07, 2011 10:35 am

Re: Eventuelle Kaufempfehlung 510/610

Post by AlterSwede »

Schau Dir auch mal das neue Montana von Garmin an. Etwas groß, aber ganz nett... ;)
.uǝɥɔɐɯ nz ɹǝssǝq ɥɔou ʇɟunʞnz uı ǝıs uuɐp 'ʇuɹǝ1 sɐʍʇǝ uɹǝ1ɥǝɟ uǝuıǝs snɐ ɹǝ uuǝʍ pun .ʇsǝɟ uɹǝ1ɥǝɟ uǝuıǝs uɐ ǝuɹǝb ʇ1äɥ ɹǝ .ɹǝıʇsʇıǝɥuɥoʍǝb uıǝ ʇsı ɥɔsuǝɯ ɹǝp
Post Reply