Höhenmessung - Karte/Baro/GPS -> Track

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

Post Reply
andoras
Routenplaner *
 

Posts: 33
Joined: Wed May 11, 2011 9:45 am

Höhenmessung - Karte/Baro/GPS -> Track

Post by andoras »

Hallo Leute,

ich habe jetzt mal ein bisschen den 610 weitergetestet. Diesmal hab ich die neuen OSM-Karten draufgemacht. Hier nochmal ein Dankeschön an Sockeye für die Arbeit..wirklich klasse Karten.
Nun ist meine Frage: Die Höhendaten hab ich beim Maggi so eingestellt das er die aus der Karte holen soll. Nun hab ich neulich einen Track aufgenommen und in Vantage Point mit Höhenmodell ausgewertet. Auf der Karte ist der Punkt mit einer Höhe von 102m angegeben. Der Track beim Maggi sagt aber das des Ding 126m hoch gewesen ist. Da stimmt doch irgendwas net? Kann da vllt jemand was sagen?

MfG Andoras
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Höhenmessung - Karte/Baro/GPS -> Track

Post by Sockeye »

Ich habe jetzt auch mal die Tracks ausgewertet. Auf meinem 610er hab ich auch mal eingestellt, dass die Höhenangaben aus der Karte genommen werden sollen.

Image

Bei der Trackauswertung wird dann folgendes angezeigt:

Image

Karte: 240m
Track: 256m

Die Einstellung wird scheinbar nicht in den Track übernommen, sondern nur in die aktuelle Höhenanzeige im GPS.

Ist das bei allen so?

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
andoras
Routenplaner *
 

Posts: 33
Joined: Wed May 11, 2011 9:45 am

Re: Höhenmessung - Karte/Baro/GPS -> Track

Post by andoras »

Ich nehme mal an, das wir entweder die einzigen sind die das Prob haben oder es noch keiner ausprobiert hat. Die Höhenangabe per Barometer ist zwar schön und gut...muss man allerdings immer eichen....nix wenn man grad keine Station neben sich stehen hat. Die Daten per GPS zu bekommen ist auch net immer des ware wenn man ne Abweichung von 5-10 Metern hat ( ok besser als die 20 m wenn er sie von der Karte abmisst :D), aber wenn man mal nen GPS-Einbruch hat, gehen auch die Höhendaten flöten.
Auf der M4M Karte is doch des Höhenmodell druff. Ich verstehe das net das er so probleme damit hat.

Gruß Christian.
User avatar
SKRELL
Experte ***
 

Posts: 67
Joined: Wed Jun 08, 2011 1:02 pm
Contact:

Re: Höhenmessung - Karte/Baro/GPS -> Track

Post by SKRELL »

Vielleicht sehe ich hier auch was falsch:
Bei dem Screen-Shot passen die Koordinaten oben nicht mit denen unten zusammen. Da scheint mir die Höhenabweichung normal!?
Immer unterwegs...
Mehr Infos: http://www.krells.de
andoras
Routenplaner *
 

Posts: 33
Joined: Wed May 11, 2011 9:45 am

Re: Höhenmessung - Karte/Baro/GPS -> Track

Post by andoras »

Es geht darum das der Maggi die Höhendaten aus der Karte entnehmen soll. Also laut Karte ist der Punkt 240 m hoch... als der Maggie getrackt hat, wo er auch die Höhendaten aus der Karte ziehen soll, also eig 240 m tracken soll "misst" er 256m.

Gruß Christian
andoras
Routenplaner *
 

Posts: 33
Joined: Wed May 11, 2011 9:45 am

Re: Höhenmessung - Karte/Baro/GPS -> Track

Post by andoras »

Hallo Leute,

also ich hab nochmals bissl rumgespielt mit den Bezug der Höhendaten. Komischerweise funktioniert es jetzt, wenn ich jetzt noch die Weltkarten anmache. ALso die integrierte Weltkarte und die OSM Germany obendrüberleg, ab diesem Zeitpunkt trackt er die normalen Höhendaten oO. Komisch aber egal..... vllt hilft es ja jemandem.

Gruß Christian
Post Reply