Ich kriege das mit den Karten auf dem 710er nicht geregelt..

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

S1G
Senior Experte *****

Re: Ich kriege das mit den Karten auf dem 710er nicht gerege

Post by S1G »

Noch ein Tip: Mobac speichert die bereits geladenen Kacheln auf Deinem Rechner zwischen. Wenn Du Downloadfehler hast, dann erzeuge die Karte mit den gleichen Einstellungen noch einmal. Es werden dann nur die fehlenden Teile nachgeladen, der Rest kommt von Deiner Festplatte. Du hast dann fast nur noch die Generierungszeiten... Denn schwarze Löcher in der Karte sind genau dort, wo man unbedingt die Karte benötigt. :twisted:
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Caotix
Ehrennavigator ****

Post by Caotix »

S1G wrote:... Denn schwarze Löcher in der Karte sind genau dort, wo man unbedingt die Karte benötigt. :twisted:
Stimmt :shock: und ich dachte immer das läge an mir :mrgreen:
Minnesaenger
Ehrennavigator ****

Post by Minnesaenger »

GassiPods wrote: Direkt auf dem Geräteinternen Speicher befinden sich in Magellan/MAP/:
  • Europe.imi
  • Europe.poi
  • Europe.tpo
  • Touch.mdc
  • WWEU_BMR.MGI
Ich habe jetzt gerade mal auf meinem 610er geschaut. Ich habe die Datei europe.poi nicht! Habe auch nochmal in meinem Backup-Ordner geschaut, den ich direkt nach dem Kauf angelegt hatte - nichts. Ich habe ja eine Versandretoure erworben, nicht das da einer die poi gelöscht hat oder gibt es die evtl. nur beim 710er und nicht beim 610er? Wenn doch, wo könnte ich sie herbekommen?

Gruß,

Andreas
Explorist 500, Triton 2000, Explorist 610, Quo Vadis 7
S1G
Senior Experte *****

Post by S1G »

Auf dem 610 ist die auch nicht bei. Dort sollte nur die Summit Karte und die Basemap sein.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Minnesaenger
Ehrennavigator ****

Post by Minnesaenger »

Danke für die Info!

Dass heißt, der 710 hat nicht nur die City Series zusätzlich, sondern auch eine erweiterte Europe Summit!?

Naja, habe mir gerade die Summit germany auf SD bestellt, bei 125€ konnte ich nicht widerstehen. :D
Minnesaenger
Ehrennavigator ****

Post by Minnesaenger »

Dass der 710 eine andere Europe Summit als der 610 mitgeliefert bekommt, geht aus den Spezifikationen auf der Magellan-Homepage in keiner Weise hervor. Das finde ich etwas schade. Man denkt, man bekommt das Gleiche, aber so ist es nicht.
S1G
Senior Experte *****

Post by S1G »

Habe mich geirrt und nochmal nachgesehen. Europe.imi, Europe.tpo, Touch.mdc und WWEU_BM.mgi sollten im Maps-Ordner des 610 vorhanden sein.
Minnesaenger
Ehrennavigator ****

Post by Minnesaenger »

OK, die habe ich auch alle, lediglich die hier im Thread aufgeführte POI gibt´s also nur beim 710!?
S1G
Senior Experte *****

Post by S1G »

Ich denke, die wird dann zur City-Series-Karte des 710 gehören. Die Europe.imi ist ja beim 610 auch winzig klein, beim 710 fast 2 GB groß.
Minnesaenger
Ehrennavigator ****

Post by Minnesaenger »

Finde ich halt sehr überraschend, da es aus den Spezifikationen auf der Homepage überhaupt nicht hervorgeht. Da steht bei beiden "Summit Series Europe" und "Points of interest - Nein". Ich war bei meiner Kaufentscheidung davon ausgegangen, dass sich der 610 lediglich durch die fehlende "City Series Europe" und den geringeren internen Speicher vom 710 unterscheidet. Hätte ich vorher gewusst, dass die Summit des 710 offenbar auch deulticher detaillierter ist, als die des 610, hätte ich evtl. anders entschieden. Nicht sehr überzeugen von Magellan!? :?
alois
Senior Experte *****

Post by alois »

Der eXplorist 510 besitzt nur die Basiskarte.
Der eXplorist 610 hat zusätzlich ein digitales Höhenmodell von Europa (europe.tpo) und das fügt man als Alibi-Karte namens "Summit Europe" zusammen, weshalb es noch eine wenige Kilobyte große Europe.imi (dient vor allem der Verwaltung) gibt.

Letztere ist dann beim eXplorist 710 sehr viel größer, da dort dann auch die Straßendaten enthalten sind.
Es sind also namentlich beim eXplorist 610 und 710 die selben Dateien vorhanden, aber beim 610 ist die europe.imi winzig.
Zusätzliches Kartenmaterial im eigentlichen Sinne bietet der eXplorist 610 leider nicht.
Wichtigstes Unterschiedungskriterium zum 510er ist die Hardware selbst.
Die Straßenkarte des 710 ist aber anders herum auch der einzige Grund zu diesem Modell zu greifen.

Update:
Ich hab meine Antwort revidiert, da ich mich geirrt hatte. Die POI-Datei gehört tatsächlich nur zum eXplorist 710.
Viele Gruesse
Alois
Minnesaenger
Ehrennavigator ****

Post by Minnesaenger »

Vielleicht sollte ich das mal als Anregung an Magellan melden, dass wenn das gleiche drauf steht auch da gleiche drin sein sollte. Magellan hat's doch eh schon schwer genug auf dem Markt. Da darf man sich solche Klöpse eigentlich nicht erlauben.
alois
Senior Experte *****

Post by alois »

Points of Interest sind ja vorhanden. Nur hat die City Series Karte noch viel mehr davon.
Schöner wäre es, wenn der Europa eXplorist 610er auch "Wanderpfade" (englisch "Trails") verzeichnet hätte wie es der USA eXplorist 610er auch aufweist. Dort ist wirklich Extra-Kartenmaterial drauf.
Der Unterschied sind allerdings die Lizenzkosten die dafür in USA und in der EU aufgewendet werden müssen.
Hier sind die höher, also gibts weniger Karte und mehr freien Speicherplatz auf dem Gerät.
Viele Gruesse
Alois
Minnesaenger
Ehrennavigator ****

Post by Minnesaenger »

Ich habe ja auch gar kein Problem mit dem 610. Ist mein vierter Magellan und ich war mit allen zufrieden. Für meine Belange ist der 610 wirklich top. Man sollte die Geräte dann aber auch korrekt bewerben und mögliche Kunden nicht mit unklaren Beschreibungen veräppeln. Die Summit des 610 nutzt so eigentlich kaum, wenn ich die tollen Höhendaten mit keiner Detailkarte kombinieren kann und mit Basemap kann ich nicht wandern.
alois
Senior Experte *****

Post by alois »

Ich würde den Schwarzen Peter auch den dutzenden "Rezensenten" der eXplorist-Touch Reihe geben, die seit Erscheinen der Modelle offenbar nie einen Blick in das Kartenverzeichnis des eXplorist 610 geworfen haben und nur am Rande erwähnten, das "nicht viele" Wanderwege in der Summit-Karte enthalten wären.
Hätte man das nämlich getan, wäre aufgefallen das man für ganz Europa mit gerade einmal 250MB Datenvolumen auch nicht viel Sichtbares erzeugen kann.

Ich kann die Kritik nachempfinden, denn mir ging es ähnlich als ich mir den eXplorist 610 näher betrachtet hatte.
Trotzdem bin ich nicht unzufrieden.
Aber ebenso gut hätte ich einen US-eXplorist 610 nehmen können, denn die Basiskarte ist fast die selbe, auf die Höhendaten zu verzichten wäre leicht möglich und zum niedrigeren Kaufpreis käme als Bonus noch eine USA-Karte (Summit USA) oben drauf.

Ich nutze allerdings zur Zeit auch zwei Systeme zugleich.
Am Fahrradlenker den Garmin Edge 800 mit Topo Deutschland und City Navigator Straßenkarte (wg Adresseingabe) und abseits des Rades den Magellan eXplorist 610.
Zugegeben keine alltägliche Kombination.
Viele Gruesse
Alois
Post Reply