710er will bei Start Verbindung mit dem PC herstellen

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

Post Reply
cara
Navigator
 

Posts: 5
Joined: Sun Aug 07, 2011 10:10 am

710er will bei Start Verbindung mit dem PC herstellen

Post by cara »

Hallo zusammen,

nach anfänglichen Schwierigkeiten mit meinem neuen explorist 710, sind wir nun gute Freunde geworden. Dachte ich.
Habe den 710er jetzt ca 3 Wochen intensiv zum Geocaching und zur Navigation benutzt und bin sehr zufrieden.
Nach dem letzten Trennen (über Hardware entfernen) vom PC startet er aber ständig mit dem PC Verbindungs Bildschirm.
Verbinde ich dann den 710er mit dem PC baut er die Verbindung auch auf.
Im Explorer erscheinen dann das Gerät sowie auch die Speicherkarte und ich habe auch Zugriff auf die Dateien.
Habe jetzt folgendes probiert, bekomme den explorist aber nicht mehr zum laufen:
- auswerfen über Hardware entfernen
- Firmewareupdate über VantagePoint; Meldung: Die Produktkennung des explorist ist nicht für diese Aktualisierung geeignet
(bekomme aber über VP nur FW Ver. 5.9x angeboten und hatte vor 3 Wochen schon 6.06 aufgespielt)
- USR Verzeichnis entfernt
Kann mir jemand noch Tipps geben, was hier zu tun ist?
Cara
User avatar
SKRELL
Experte ***
 

Posts: 67
Joined: Wed Jun 08, 2011 1:02 pm
Contact:

Re: 710er will bei Start Verbindung mit dem PC herstellen

Post by SKRELL »

Firmwareupdate mit der EXE, also ohne VP.
Immer unterwegs...
Mehr Infos: http://www.krells.de
User avatar
SKRELL
Experte ***
 

Posts: 67
Joined: Wed Jun 08, 2011 1:02 pm
Contact:

Re: 710er will bei Start Verbindung mit dem PC herstellen

Post by SKRELL »

Immer unterwegs...
Mehr Infos: http://www.krells.de
cara
Navigator
 

Posts: 5
Joined: Sun Aug 07, 2011 10:10 am

Re: 710er will bei Start Verbindung mit dem PC herstellen

Post by cara »

Hallo SKRELL,

du bist mein Held des heutigen Tages.
Das Update mit der FW.exe (6.06) lief ohne Problem durch, der explorist läuft wieder.
Vielen Dank für die superschnelle Hilfe.
User avatar
SKRELL
Experte ***
 

Posts: 67
Joined: Wed Jun 08, 2011 1:02 pm
Contact:

Re: 710er will bei Start Verbindung mit dem PC herstellen

Post by SKRELL »

Gern :-)
Immer unterwegs...
Mehr Infos: http://www.krells.de
cara
Navigator
 

Posts: 5
Joined: Sun Aug 07, 2011 10:10 am

Re: 710er will bei Start Verbindung mit dem PC herstellen

Post by cara »

Hallo SKRELL,
du schreibst auf deiner Seite, dass du als Erstes eine Datensicherung des 710ers angelegt hast. Das wird einem ja auch im Forum nachdrücklich empfohlen. Leider gibt es keine genaue Anleitung dazu, oder finde ich nur nichts.
Heißt das jetzt, es muss total einfach sein, dass niemand ein extra Wort dazu verliert. Habe jetzt also erst mal eine 1:1 Kopie auf dem PC geschoben (die ich im Notfall dann einfach zurück kopiere?). Ist das wirklich ausreichend?
Vielleicht wäre es dann auch sinnvoll diese Kopie auch noch auf der SD Karte im Gerät abzulegen. Die EuropaMaps habe ich zusätzlich noch auf VP exportiert.
Irgendwie trau' ich dem nicht recht. Wäre dir über eine Bestätigung oder entsprechende Anleitung, Link etc. sehr dankbar.
Gruß, Cara
User avatar
SKRELL
Experte ***
 

Posts: 67
Joined: Wed Jun 08, 2011 1:02 pm
Contact:

Re: 710er will bei Start Verbindung mit dem PC herstellen

Post by SKRELL »

Hi Cara,

also ich habe einfach stumpf alle Daten nach dem Verbinden vom Laufwerk "Magellan" kopiert.
Das System selber (sofern da noch extra gesicherte/versteckte Dateien existieren) sollte ja immer mit Hilfe eines "Updates" wiederherzustellen sein.
Vielleicht sehe ich das auch falsch, aber in erster Linie ging es mir bei der Sicherung um die Karten...

Gruss
Thomas
Immer unterwegs...
Mehr Infos: http://www.krells.de
cara
Navigator
 

Posts: 5
Joined: Sun Aug 07, 2011 10:10 am

Re: 710er will bei Start Verbindung mit dem PC herstellen

Post by cara »

Danke für die wieder superschnelle Antwort. Ich warte jetzt mal ab, ob noch jemand etwas dazu schreibt. Falls nicht, poste ich es noch in einem neuen Beitrag.
Cara
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: 710er will bei Start Verbindung mit dem PC herstellen

Post by S1G »

Ja, das ist das, was man machen soll. Sofern man nicht mit einem zusätzlichen Tool (wie z.B. Total Commander im Total eX Mod) noch auf die anderen Dateien zugreift, kann man als "Normalbenutzer" nichts zerschießen, was nicht wieder zu reparieren geht.
Wie schon irgendwo anders erwähnt: Das allerwichtigste sind die Karten. Diese sind an die Seriennummer des Gerätes gebunden. Ist eine Karte aus Versehen gelöscht, ist sie weg. Also schön eine Sicherungskopie auf dem Rechner (Oder einer DVD oder was auch immer) ablegen und es kann nicht viel schiefgehen.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
cara
Navigator
 

Posts: 5
Joined: Sun Aug 07, 2011 10:10 am

Re: 710er will bei Start Verbindung mit dem PC herstellen

Post by cara »

Hallo S1G, danke für die beruhigende Antwort.
Wäre es nicht gut, wenn schon keine DVD beiliegt, beim Kauf darauf hinzuweisen? Schließlich sind die Karten ausgesprochen gut und nützlich, da z.B. die OSM Karten nicht routingfähig sind.
Habe im Handbuch auch nichts darüber gelesen.
VantagePoint bietet ebenfalls keine Backup Funktion, was sicherlich viele veranlassen würde, eine Sicherung anzulegen.
Schade, da fehlt mir etwas, aber zum Glück gibt es ja diese Forum.
Cara
Post Reply