explorist 310 newbie

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

Post Reply
wille
Routenplaner *
 

Posts: 10
Joined: Tue Oct 04, 2011 6:03 am

explorist 310 newbie

Post by wille »

Hallo, habe das Cachen für mich entdeckt und mir einen explorist 310 zugelegt. Nach dem ich beim suchen hier nichts so richtig finden konnte stelle ich bei mein ersten Beitrag gleich ne Frage:
Wie kann ich auf dem Gerät mehrere Caches von geocaching.com auf einmal überspielen ? VP habe ich installiert, aber auch da habe ich nur herausgefunden, wie ich diese als Wegpunkte speicher, aber nicht als Caches und somit kann ich diese nicht entsprechend als gefunden oder als nicht gefunden einstufen. Einzelnes übertragen haut hin aber wenn ich fast 1000 caches speichern möchte bekomme ich ne Nagelbettentzündung ;-)
Danke im Voraus für eure Hilfe
xenoide
Routenplaner *
 

Posts: 24
Joined: Sat Sep 03, 2011 2:29 pm

Re: explorist 310 newbie

Post by xenoide »

Um dieses Feature nutzen zu können, musst du auf GC Premiummitglied sein und dann eine PQ erstellen, welche du dir anschließend als GPX Datei runterladen kannst. Die kopierst du dann mit dem Windows Explorer in den Geocaching Ordner auf deinem Navi.

Als Gratisnutzer gibt es diese Möglichkeit jedoch nicht.
wille
Routenplaner *
 

Posts: 10
Joined: Tue Oct 04, 2011 6:03 am

Re: explorist 310 newbie

Post by wille »

Ahh, dann war ich auf dem richtigen weg. Habe mir gerade einen PQ erstellt (hoffentlich richtig) und warte nun doch auf ner e-mail wo die Datei angehängt ist, oder? Oder kann ich diese manuell downloaden?
wille
Routenplaner *
 

Posts: 10
Joined: Tue Oct 04, 2011 6:03 am

Re: explorist 310 newbie

Post by wille »

Jetzt habe ich ne Datei bekommen von dem Caches, die ich schon gefunden habe....mhhhh komisch denn eigentlich habe ich aktiviert das ich die haben möchte die ich noch nicht gefunden habe , nicht mir gehören und aktiv sind.......
xenoide
Routenplaner *
 

Posts: 24
Joined: Sat Sep 03, 2011 2:29 pm

Re: explorist 310 newbie

Post by xenoide »

Geht auch über die PQ Seite, da wo das Tab sagt: "Pocket Queries Ready for Download (x)"

Sobald die Query bereitsteht, kannst du sie dort finden.

Du musst zusätzlich da auch den Radio Button anklicken, der darüber steht, ist ein häufiger Fehler ;)
wille
Routenplaner *
 

Posts: 10
Joined: Tue Oct 04, 2011 6:03 am

Re: explorist 310 newbie

Post by wille »

ok...da steht gerade nur der File : My Fiends Pocket Query...und kein File von denen die noch offen sind. Welchen Radio Button?
User avatar
speedskater
Senior Experte *****
 

Posts: 541
Joined: Mon Oct 29, 2007 11:01 pm
Location: Berlin

Re: explorist 310 newbie

Post by speedskater »

wille wrote:ok...da steht gerade nur der File : My Fiends Pocket Query...
Das deutet darauf hin, das du den Button " Add To Queue" gedrückt hast- dann wird dir eine PQ "My Finds" erstellt.

Und möchtest du die Bilder, die im Listing erscheinen auch auf deinem 310 haben, mußt du die erstellte GPX-Datei zwingend
nach VP überspielen und von dort, bei laufendem Internet-Zugang, auf dein angeschlossenes GPS laden. Dies kann, je nach Leitungsgeschwindigkeit einige Zeit in Anspruch nehmen, da die Bilder nicht Bestandteil der GPX sind, sondern aus dem Netz
passend geladen werden müssen. Da freuen sich dann meine gamenden Erben immer drüber...

Viel Erfolg,
Harald
wille
Routenplaner *
 

Posts: 10
Joined: Tue Oct 04, 2011 6:03 am

Re: explorist 310 newbie

Post by wille »

sehr guter Tipp, dann werde ich es mal versuchen im VP rein zu laden...Wenn ich es nicht hin bekomme nerve ich noch ein wenig ;-)
wille
Routenplaner *
 

Posts: 10
Joined: Tue Oct 04, 2011 6:03 am

Re: explorist 310 newbie

Post by wille »

Eine Frage noch, benötigt man immer die Wegpunkte, die auch bei der Datei dabei sind, oder reicht es wenn man nur die caches überträgt??
User avatar
speedskater
Senior Experte *****
 

Posts: 541
Joined: Mon Oct 29, 2007 11:01 pm
Location: Berlin

Re: explorist 310 newbie

Post by speedskater »

wille wrote:Eine Frage noch, benötigt man immer die Wegpunkte, die auch bei der Datei dabei sind, oder reicht es wenn man nur die caches überträgt??
Für dibe Caches brauchts keine Wegpunkte, bist du aber an Hinweisen, zB. gute Möglichkeit, ein Auto abzustellen-dies kann auch ein Hinweis auf den besten Zugang zum Cache sein, interessiert, lade sie auch auf den GC.
Übrigens scheint das System VP/GC es nicht zu mögen viele Caches ( hier 2100) mit Bildern in VP zu koppeln und auf den GC zu laden. dabei kamen keine Bilder an- danach versuchte ich es in Schritten von 500 Caches, Maximum in einer PQ, dabei klappte es problemlos.

Harald
wille
Routenplaner *
 

Posts: 10
Joined: Tue Oct 04, 2011 6:03 am

Re: explorist 310 newbie

Post by wille »

Danke, habe die WP erst einmal weg gelassen und die ersten 500 Caches erfolgreich auf mein 310er gespeichert!!Danke!!
prellie72
Navigator
 

Posts: 2
Joined: Tue Oct 18, 2011 8:09 pm

Re: explorist 310 newbie

Post by prellie72 »

ich bin auch neu und habe das explorist 310 und muss im schnellverfahren lernen was ich machen muss, da ich am freitag nach kanada fliege.. gerne auch via chat auf facebook.. oder wenn es einen cacher in der nähe gibt..
vielen dank
stephanie
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: explorist 310 newbie

Post by S1G »

1. An den PC anschließen und den gesamten Inhalt des eXplorist sichern.
2. Die Caches in Kanada (in dem gebiet, in dem Du bist) mittels Vantage Point auf den explorist übertragen
3. Das pdf-Handbuch durchlesen (Ist nicht so lang) und versuchen, das auf dem explorist nachzuvollziehen.
4. Einfach mal eine Stunde oder auch zwei das Gerät in die Hand nehmen und in alle Menupunkte mal reinschauen. Nur nicht vergessen, am Ende wieder das richtige Koordinatensystem einzustellen. WGS84 und Geographic Lat/long (D°MM.MMM) Dann passt das schon.
Das Gerät ist eigentlich ganz logisch aufgebaut. Wenn man nicht zu sehr Garmin-gewöhnt ist, dann hat man die Menüs ganz schnell intus. Wenn man vorher einen Garmin hatte, dauert die Umstellung etwas länger, ist aber auch kein Problem.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
prellie72
Navigator
 

Posts: 2
Joined: Tue Oct 18, 2011 8:09 pm

Re: explorist 310 newbie

Post by prellie72 »

ok.. ich muss ja nur noch packen und die kids wegbringen.. puh das wird lange dauern.. na mal sehen ob ich das alles so hinbekomme.. bin ja eher learning by doing typ..gebe die hoffnung nicht auf noch per facebook/tel eingewiesen zu werden..
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: explorist 310 newbie

Post by S1G »

Zur Not hast Du im Flieger ein paar Minuten Zeit ;)
learning by doing ist genau der richtige Weg. Eine Einweisung durch einen anderen bringt meist nicht so viel, weil genau das Wichtigste vergessen wurde.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Post Reply