eXplorist 610 / 710 Konfiguration

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

Post Reply
meranCache
Routenplaner *
 

Posts: 13
Joined: Fri Jan 20, 2012 9:44 am

eXplorist 610 / 710 Konfiguration

Post by meranCache »

Hallo,

habe seit kurzem ein eX710 hauptsaechlich fuers Geocaching und haette gern ein paar Tipps bezueglich folgender Einstellungen:

Sekundaeres Kartendatum (welche Einstellung macht hier Sinn ?)
Kartennord (Magnetisch oder Wahr ?)
Ab dieser Geschwindigkeit zu GPS-Kompass wechseln (welche Einstellung ist hier besser ?)

Besser den Barometer einschalten oder ausschalten ? Welche Einheit sollte man fuer den Barometer waehlen ?

Vielleicht hat sich ja jemand mit diesen Fragen bereits beschaeftigt und hat ein paar Infos fuer mich....
Besten Dank und Gruesse
User avatar
Sebel
Ehrennavigator ****
 

Posts: 181
Joined: Tue Feb 22, 2011 9:35 pm

Re: eXplorist 610 / 710 Konfiguration

Post by Sebel »

Hallo meranCache und Willkommen im Board,

zu Deinen Fragen:
Ich habe als sek. Kartendatum ebenso wgs84 und als Sekundärer Koordinatentyp GRAD angegeben. Dann kann ich mal aus Googlemaps die Koordinaten übernehmen.
Die Frage ist aber, ob Du überhaupt ein zweites benötigst? Das ist ja nur dann relevant, wenn Du z. B. einen Wegpunkt manuell hinzufügst. Da kannst Du dann entweder den einen oder den anderen Typ eingeben. Ist also für Leute gedacht, die mal das eine oder das andere eingeben müssen/wollen.

Kartennord = Wahr - ansonsten gibt es Probleme bei der Peilung, wie ich vor kurzem dank "Die Baumanns" lernen durfte. :)
Ich habe hier 6km/h per Default eingestellt und empfand das auch als gut. Beim Fahren habe ich keinerlei Probleme. Das macht der Maggi gut.

Barometer: Hier habe ich in den Einstellungen (In Navigation, da wo auch das zweite Koordinatensystem eingestellt wird) GPS. Die Barometerfunktion benötige ich also gar nicht. Ich habe aber damit mal rumgespielt und hatte hier "mBar" eingestellt und nach einer Wetterstation im Wohnzimmer geeicht. Dann kam die Höhe ungefähr hin... Die Höhenprofile stimmen im Verhältnis aber meist. Ich denke jedoch, dass die Technik im allgemeinen (also nicht nur der Maggi, sondern alle anderen Geräte mit einem elektronischen Barometer) mehr verspricht, als sie halten kann. Sehen das andere anders?

Viel Spaß,

Sebel
Oft sitzt das Problem vor der Tastatur. Außer bei mir. 8)
Das soll Satiere sein - falls es jemand falsch versteht. Schön, dass Du dich auch für das Kleingedruckte interessierst.
meranCache
Routenplaner *
 

Posts: 13
Joined: Fri Jan 20, 2012 9:44 am

Re: eXplorist 610 / 710 Konfiguration

Post by meranCache »

Hallo Sebel,

vielen Dank fuer die rasche Antwort !
Hab gleich mal "Kartennord = Wahr" eingestellt.

Die Barometereinstellungen lass ich noch mal so wie sie sind und beobachte das ganze bei meiner naechsten Tour. Waere aber echt schade den integrierten Barometer nicht zu verwenden, falls er aber nichts taugt werde ich wohl oder uebel gezwungen sein ihn auszuschalten.....

LG,
meranCache
User avatar
Sebel
Ehrennavigator ****
 

Posts: 181
Joined: Tue Feb 22, 2011 9:35 pm

Re: eXplorist 610 / 710 Konfiguration

Post by Sebel »

Ich kann nicht sagen, dass das integrierte Barometer schlecht ist - ich hatte nur durch Deine Frage festgestellt, dass ich in den Settings ja nur GPS als Höhenmeterquelle habe. Ich war selber baff erstaunt.

Und zu den Sensoren ansich: Ich kann nicht sagen, welcher Baustein dass übernimmt. Wenn man metergenaue Höhenmessung haben möchte, glaube ich einfach, dass das so nicht mit diesen Geräten geht. Damit meine ich aber auch meine Wetterstationen hier zu Hause - die zeigen auch nicht genau den gleichen Wert an, oder mein anderes Navi.
Ich denke also schon, dass man das Barometer verwenden kann. Zu überlegen ist aber nun für mich, ob ich es nicht ausgeschaltet lasse, da es ja auch Strom benötigt und die Batterie dann schneller leer ist.
Oft sitzt das Problem vor der Tastatur. Außer bei mir. 8)
Das soll Satiere sein - falls es jemand falsch versteht. Schön, dass Du dich auch für das Kleingedruckte interessierst.
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: eXplorist 610 / 710 Konfiguration

Post by Sockeye »

Das Barometer liefert schon genaue Werte, aber nur wenn man es in einer bekannten Höhe kalibriert und den Wetterwechsel beachtet. Ich beziehe die Höhendaten lieber aus der Karte und verwende das baro zum Feststellen eines nahenden Tiefdruckgebietes beim Angeln...

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
meranCache
Routenplaner *
 

Posts: 13
Joined: Fri Jan 20, 2012 9:44 am

Re: eXplorist 610 / 710 Konfiguration

Post by meranCache »

Hallo,
vielen Dank euch zweien.

Hab in der Zwischenzeit meinen ersten Cache mit dem ex710 gefunden. Meine anderen 1200 hab ich mit der bis Dato unschlagbaren Kombination Garmin EtrexH und meinem Samsung Handy, fuer die Karten, Cache-Infos, Field-Notes, Spoiler etc., gefunden. Mit dem ex710 moechte ich eigentlich alles mit einem Geraet schaffen, mal schauen ob das hinhaut....

Ich hab mir schon mal alle Verzeichnisse des 710er weggesichert und freue mich schon auf die neue Firmware Version 6.33.

Wenn ich die Firmware "update", verliere ich dann meine ganzen Einstellungen ? Wenn ja, gibt es eine Moeglichkeit sich diese wegzusichern und nach dem Update wiederherzustellen ?

Gruesse,
meranCache
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: eXplorist 610 / 710 Konfiguration

Post by Sockeye »

Normalerweise bleiben die persönlichen Einstellungen erhalten und werden bei einem Firmwareupdate nicht überschrieben.
Für zukünftige Updates kann ich das natürlich nicht vorhersagen. Es kann durchaus möglich sein dass sich durch neue Features auch das Format der Einstellungdateien ändert und diese bei einem FW update dann überschrieben werden müssen. (Hier würde auch eine vorherige Sicherung nichts nützen)

Aber unabhängig davon ist es ratsam eine Komplettsicherung aller Dateien auf dem Gerät zu machen und auf dem PC oder DVD zu sichern.

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
meranCache
Routenplaner *
 

Posts: 13
Joined: Fri Jan 20, 2012 9:44 am

Re: eXplorist 610 / 710 Konfiguration

Post by meranCache »

Hallo,
kann mir jemand mit der 3D-Einstellung weiterhelfen ?

Habe die Topo Alps und die Topo Deutschland Sued auf meinen 710er drauf.
Leider sehe ich keinen Unterschied wenn ich zwischen der 2D und 3D Einstellung umschalte.
VantagePoint hingegen zeigt mir die Karten sehr schoen in 3D an, was mache ich falsch ?

Gruesse,
meranCache
Post Reply