6.3x

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

User avatar
Sebel
Ehrennavigator ****
 

Posts: 181
Joined: Tue Feb 22, 2011 9:35 pm

Re: 6.3x

Post by Sebel »

Flachmann wrote:Ich verstehe nicht, warum das nicht mal erweitert wird. Ist doch das Einfachste überhaupt und für viele DAS Argument gegen die Exploristen. :sauer
Da gebe ich Dir mehr als recht! Frage: Habt Ihr das mal den Jungs in Ammiland geschrieben?
Ich habe im Moment eine sehr lange Diskussion mit denen gehabt, da z. B. bei einem NachtCache (NC) mich das Erscheinen des 4-Ecken-Menus nervt, wenn Licht ausgegangen war. Man tapt drauf - und schon fehlen die InfoAnzeige unten - und man muss noch einmal tappen. Das habe ich in der Nacht wahrscheinlich 500x unnötig gemacht.

Zuerst verstehen sie nicht, was der dumnme Deutsche da von einem will. Dann habe ich es noch einmal mehrfach an beispielen erklärt. zumindest denken Sie jetzt darüber nach.
Wenn jetzt mehrere eine dumme Funktion (oder das Fehlen dieser gleichen) bemängeln, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass diese das ändern.

Also ich kann imme rnur dazu raten, sich bemerkbar zu machen. Hier in diesem Forum können wohl nur User anderen Usern helfen.

Viele Grüße,

Sebel
Oft sitzt das Problem vor der Tastatur. Außer bei mir. 8)
Das soll Satiere sein - falls es jemand falsch versteht. Schön, dass Du dich auch für das Kleingedruckte interessierst.
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: 6.3x

Post by S1G »

Sehe ich auch so. Besonders diese Mängel habe ich bestimmt schon 10 mal so berichtet.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: 6.3x

Post by S1G »

Habe mal wieder alles zusammengefasst und an Eric geschickt...
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
JensK.
Ehrennavigator ****
 

Posts: 107
Joined: Tue May 10, 2011 12:58 pm

Re: 6.3x

Post by JensK. »

Sebel wrote: Ich habe im Moment eine sehr lange Diskussion mit denen gehabt, da z. B. bei einem NachtCache (NC) mich das Erscheinen des 4-Ecken-Menus nervt, wenn Licht ausgegangen war. Man tapt drauf - und schon fehlen die InfoAnzeige unten - und man muss noch einmal tappen. Das habe ich in der Nacht wahrscheinlich 500x unnötig gemacht.
Sebel
Jepp, das nervt mich auch!
Auch das Problem mit den Bildern auf der SD Karte, welche ich nicht an den Track koppeln kann.
Vielleicht plagt dich ja mal die Langeweile und du schiebst das nach...?

Gruß JensK.
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: 6.3x

Post by S1G »

Ich wusste, ich habe was vergessen. Werde ich auch noch an Eric melden...

Eric => Senior Product Manager - Outdoor GPS

Also eigentlich die richtige Adresse dafür.

Er hat mir heute Abend auch noch mal bestätigt, dass er unbedingt Vorschläge haben möchte.
I am absolutely still interested in suggestions for the 510/610/710 units, so by all means please recommendations my way (same goes for the 310 & GC as well!).
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
JensK.
Ehrennavigator ****
 

Posts: 107
Joined: Tue May 10, 2011 12:58 pm

Re: 6.3x

Post by JensK. »

Prima!
Die gute Laune im Board finde ich aber auch erfrischend, ich schmunzel natürlich gerne mal - auch über mich selbst :lol:
User avatar
Sebel
Ehrennavigator ****
 

Posts: 181
Joined: Tue Feb 22, 2011 9:35 pm

Re: 6.3x

Post by Sebel »

I am absolutely still interested in suggestions for the 510/610/710 units, so by all means please recommendations my way (same goes for the 310 & GC as well!).
But which suggestions were recognized and implemented?
Den Pfeil für den GC glaube ich, aber sonst? :augenreib
Bitte nicht falsch verstehen - ich bin froh über jedes Angebot. Mir fehlt aber die praktische Umsetzung. Ich sage nur Wegpunkte und Projektion. Das sind doch mittlerweile weltweit stark geforderte Funktionen, oder?

Ich hatte mich mal in der Gargoyle-Gemeinde umgesehen. Was man da so über den Monte-Joguhrt liest ist ja auch nicht gerade schön.
Ich frage mich immer wieder, wie solche Programme wie GSAK so schnell und pragmatisch angepasst werden können - aber ein Platzhirsch tut sich immer so schwer. Zuviele Köpfe, die was sagen, zu wenige, die was tun?

Vorschlag an Eric: Warum wird nicht eine Art Roadmap veröffentlicht, mit offenen und bekannten Problemen und mit den next realized FR? Das würde wirklich helfen.
Im Moment warte ich jeden Tag, dass endlich die 6.3 freigegeben wird. Bei der URL Bildung bin ich zu blöd... :cry:

Viele Grüße,
Sebel
Oft sitzt das Problem vor der Tastatur. Außer bei mir. 8)
Das soll Satiere sein - falls es jemand falsch versteht. Schön, dass Du dich auch für das Kleingedruckte interessierst.
meranCache
Routenplaner *
 

Posts: 13
Joined: Fri Jan 20, 2012 9:44 am

Re: 6.3x

Post by meranCache »

Die Version ist jetzt freigegeben !

eXplorist 710 - Software Version 6.33 PC Version

Software Improvements

Added Brazilian-Portuguese language.
Added Turkish language.
Languages update.
Fix issue with device won’t start properly because of corrupted unit.xml file.
Fix issue with Compass Calibration function still active when sensor was turn OFF.
Fix issue with Position icon spinning.
Compass will now remain calibrated between power cycle or resume from suspend.
Fix issue with Geocache list not showing closest cache from Geocache hard button.
User avatar
Ottonormalverbraucher
Ehrennavigator ****
 

Posts: 139
Joined: Thu Dec 11, 2008 8:08 pm
Location: Fuldatal

Re: 6.3x

Post by Ottonormalverbraucher »

Habe gerade die neue Firmware 6.33 auf meinen eX710 installiert. Das Update lief schon einmal problemlos durch. Als Core Version wird nun die 6.30 (davor 6.00) und bei der OS-Version die 23.10.06.1025 (davor 23.10.05.0226) angezeigt . Bei der GPS Firmware-Version hat sich nichts geändert.
Nun will ich einmal ein wenig mit dem Gerät herumspielen, um zu sehen ob einige der Wünsche berücksichtigt wurden.
Gleich zum Anfang ist mir zumindest schon einmal aufgefallen, daß sich am Pfeil nichts geändert hat. Schade - die 310'er Version hätte mir schon gefallen, warum wurde sie nicht für alle Geräte übernommen?
Bei der Projektion ist augenscheinlich auch alles beim alten geblieben.
Wenn die neue PQ auf dem eX ist will ich mal sehen, wie es damit aussieht, was das ändern der KO's von Caches betrifft und ob man die sortierung der Bilder nun auch ändern kann, ohne das dann keine Bilder mehr angezeigt werden und eine neue Übertragung der selben nötig ist.
Den spinning Kompass, werde ich nicht so überprüfen können, da er bei meinem Gerät sehr, sehr selten vorgekommen ist.
Der erste Eindruck der neuen Firmware ist zumindest recht ernüchternd, aber damit haben wir ja eigentlich gerechnet.

Gruß, Markus
Carpe Noctem
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: 6.3x

Post by S1G »

Wenn mit dieser Version die Fehler wirklich behoben sind, dann bewerte ich das als besser, als neue features, die mir nichts nützen, weil der eX mitten im Wald sagt, er wäre mit USB verbunden...
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
Ottonormalverbraucher
Ehrennavigator ****
 

Posts: 139
Joined: Thu Dec 11, 2008 8:08 pm
Location: Fuldatal

Re: 6.3x

Post by Ottonormalverbraucher »

[quoteWenn mit dieser Version die Fehler wirklich behoben sind, dann bewerte ich das als besser, als neue features, die mir nichts nützen, weil der eX mitten im Wald sagt, er wäre mit USB verbunden...][/quote]

Da gebe ich Dir recht! Da hatte ich persönlich nicht den Focus darauf. Ausnahmsweise habe ich mal ein Gerät erhalten, welches problemlos läuft. (Wo ich doch normalerweise die Montagsgeräte abgreife.)
Mal sehen, was die Benutzer der etwas störanfälligeren Geräte (denke da z.B. an den sich drehenden Kompass, oder die plötzlichen Neustarts) mit der Zeit feststellen und berichten können.

Das Problem der nicht mehr angezeigten Fotos, wenn die Sortierungsart geändert wird, besteht aber weiterhin. Sobald die Sortierung von Datum auf Entfernung oder Name geändert sind, werden sie nicht mehr angezeigt. Auch wenn wieder auf Datum gestellt wird, werden sie nicht mehr angezeigt. Erst wenn die Bilder erneut auf das Gerät übertragen werden sind sie wieder zu sehen.

Morgen werde ich einmal eine kleine Cacherunde drehen und mal sehen wie sich das Gerät dabei verhält.

Bin auch bereits auf andere Erfahrungsberichte gespannt.

Gruß, Markus
Carpe Noctem
Flachmann
Routenplaner *
 

Posts: 45
Joined: Wed Oct 06, 2010 1:18 pm

Re: 6.3x

Post by Flachmann »

Schade, ist wohl nur ein Bug-Fix-Release. Dabei warten alle auch auf neue Features.
User avatar
Sebel
Ehrennavigator ****
 

Posts: 181
Joined: Tue Feb 22, 2011 9:35 pm

Re: 6.3x

Post by Sebel »

Ottonormalverbraucher wrote: Das Problem der nicht mehr angezeigten Fotos, wenn die Sortierungsart geändert wird, besteht aber weiterhin. Sobald die Sortierung von Datum auf Entfernung oder Name geändert sind, werden sie nicht mehr angezeigt. Auch wenn wieder auf Datum gestellt wird, werden sie nicht mehr angezeigt. Erst wenn die Bilder erneut auf das Gerät übertragen werden sind sie wieder zu sehen.
Hast Du dazu mal eine Störung aufgemacht? Mich haben die ammis nur komisch angeschaut und konnten das nicht nachvollziehen.
Oft sitzt das Problem vor der Tastatur. Außer bei mir. 8)
Das soll Satiere sein - falls es jemand falsch versteht. Schön, dass Du dich auch für das Kleingedruckte interessierst.
User avatar
Ottonormalverbraucher
Ehrennavigator ****
 

Posts: 139
Joined: Thu Dec 11, 2008 8:08 pm
Location: Fuldatal

Re: 6.3x

Post by Ottonormalverbraucher »

Hast Du dazu mal eine Störung aufgemacht? Mich haben die ammis nur komisch angeschaut und konnten das nicht nachvollziehen.
Das mit den Bildern, hatte ich mal vor längerer Zeit dem Support u.a. auch mitgeteilt. Habe aber nichts mehr davon gehört. Mir wurde nur mitgeteilt, daß meine Mail an die entsprechende Abteilung weitergeleitet worden sein soll.

Heute habe ich mal eine ca. 3 Stündige GC-Tour unternommen. Alles lief problemlos und ohne Störungen. Mir ist aufgefallen, daß wenn ich einen Cache nach einem Goto als gefunden markiere und ich gefragt werde "nächsten Geocache suchen" und ich dieses mit ja Quittiere, mir tatsächlich die nächsten Caches in der Auswahl angezeigt werden. Da hatte ich vorher mit meinem Gerät immer Probleme. Da wurden oft nur zwei, drei Caches angezeigt und dann auch noch in mehreren Kilometer Entfernung. (letztens z.B. 38km)
Dann ist mir noch aufgefallen, daß der Kompass wesentlich träger reagiert. Das hängt, denke ich mit dem Bug-Fix vom spinning Kompass zusammen. Kann das jemand bestätigen?
Ausserdem habe ich den Eindruck gehabt, daß die Farben in den Karten (im heutigen Fall die Summit Germany) etwas heller bzw. blasser dargestellt werden. Gerade bei z.B. Feldern meine ich das diese etwas heller wirken. Kann das auch jemand bestätigen? Denn da binn ich mir nicht so sicher.
Multis mit Wegpunkten hatte ich heutenoch nicht ausprobiert.

Gruß, Markus
Carpe Noctem
viennacache
Routenplaner *
 

Posts: 24
Joined: Sat Jun 11, 2011 9:35 pm

Re: 6.3x

Post by viennacache »

Ottonormalverbraucher wrote: Multis mit Wegpunkten hatte ich heutenoch nicht ausprobiert.
Aber da hat sich ja ohnehin nichts geändert (= verbessert), oder?
Post Reply