Multicaches nächste Station

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

Post Reply
Tom68
Navigator
 

Posts: 5
Joined: Sat Nov 12, 2011 8:01 pm

Multicaches nächste Station

Post by Tom68 »

Hallo

Ich habe mir letztes Jahr ein 310 gekauft um damit Geocachen zu gehen das funktioniert
meiner Meinung nach auch richtig gut, nur die Wegpunkte bei Multis waren immer ein wenig umständlich
aber damit muß mann eben leben, dachte ich bis Gestern :(
Ich war mit einem befreundeten Cacher unterwegs der ein Oregon 450 hat und siehe da es geht auch einfacher
nächste Stage eingeben und hat sich, super Sache
da mein Magellan mich aber sonst voll überzeugt hat und ich auch die Karten für dieses Gerät habe würde Ich gern dabei bleiben
gibt es was von Magellan,bez. kommt was, das mit dem Oregon vergleichbar ist bei der Eingabe (Multis)??

Gruß Tom
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Re: Multicaches nächste Station

Post by alois »

Die Funktion gibts bei Garmin erst seit anderthalb Jahren, das können alle aktuellen Modelle aber die haben das erst nach Erstveröffentlichung dazu bekommen.

Leider haben die aktuellen eXplorist-Modelle bislang nur kleine Verbesserungen und Fehlerbehebungen bekommen. Der grundlegende Funktionsumfang hat sich seit dem ersten Verkaufstag nicht geändert.
Naja, Navionics Seekarten darzustellen, haben die Geräte nachträglich gemerkt.

Wahrscheinlich im Herbst/Winter stellt Magellan neue Modelle vor, vielleicht bringen die dann auch neue Funktionen mit?
(Messepersonal machte Andeutungen in der Richtung und es wäre nach zwei Jahren auch wieder an der Zeit. Ist also nur der Blick in die Kristallkugel.)

Bei den großen eXplorist-Modellen 510/610/710 lässt sich die Bedienung etwas vereinfachen, weil man eine der seitlichen Tasten mit dem Aufruf des nächstgelegenen Geocaches belegen kann.
So muss man zwar einen neuen Wegpunkt zur Suche anlegen, kommt aber etwas leichter wiedr zur Beschreibung des aktuellen Caches, wenn man die noch mal lesen will.
Ist aber bei Garmin zur Zeit besser gelöst als bei den anderen Marken.
Viele Gruesse
Alois
JensK.
Ehrennavigator ****
 

Posts: 107
Joined: Tue May 10, 2011 12:58 pm

Re: Multicaches nächste Station

Post by JensK. »

Bei den meisten Multis werden die nächsten Stationen sowieso erst an der gefundenen Station bekannt gegeben bzw. über eine Peilung erreicht, somit ist die "Garminfunktion" nicht mehr viel wert...
Die Eingabe eines Wegpunktes und das Starten des Genannten dauert keine Minute - die Zeit habe ich bei einem Multi wohl immer :wink:

Dein Magellan kann im Gegensatz zum Garmin allerdings das komplette Listing anzeigen und ist nicht auf eine bestimmte Anzahl von Zeichen limitiert - das ist ein großes Manko im Hause Garmin und nicht wettzumachen!

Magellan ist vielleicht manchmal ein wenig komplizierter, aber ich halte sie für eindeutig besser! Das fängt mit der Anzeige der Genauigkeit an... :wink:
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Re: Multicaches nächste Station

Post by alois »

Das Manko mit dem 8000-Zeichen-Limit ist bei Garmin seit Kurzem (paar Monate her) abgestellt, die Geräte zeigen jetzt immer die gesamte Beschreibung, egal wie lange. Zwischendurch wird einfach nachgeladen.
Die Garmins haben relativ wenig Arbeitsspeicher, weshalb solche Aufgaben immer schwierig waren.

Aber das Problem bei der Nutzung bleibt dennoch bestehen.
Wer einen Multi mit vielen Stationen macht und das Paperless versucht, brauch ja nach jeder gefundenen Station die Aufgabe für die Nächste.
Steht die im Listing, muss man da ständig rein schauen und wenn man ab Station 2 nur noch manuell eingegebene Wegpunkte sucht, muss man jedes Mal neu den Geocache öffnen, damit man wieder in die Beschreibung schauen kann. Inklusiv dem Gehangel durch das Gerätemenü.

Interessanterweise konnte der Magellan Triton das Problem besser und einfacher lösen, denn dort konnte man die Startkoordinaten des Caches im Gerät direkt ändern.
Das ist auch praktische bei Mystery-Caches und bei Multis hat man am Ende immer gleich die Koordinaten des Finals gespeichert für wiederholte Besuche.

Auf der Genauigkeit kann sich Magellan nicht ausruhen, mit den Garmins war ich auch noch nie weit vom Ziel ab. Meist steh ich genau drauf und seit ich im flachen Norden wohne regelmäßig.

Ich meine aber auch, das wir das Thema Eingabe einer Zwischenstation beim Geocachen schon mehrfach hatten. Eben weil man beim Triton editieren konnte und beim Neu-eXplorist nicht mehr und auch weil Garmin das seit 2010 in die Firmware eingebaut hatte.

Das und die standortunabhängige Wegpunktprojektion gehört zu den Dingen die (deutsche) Geocacher sich seit langem wünschen.
Aber es wäre schön, wenn das Magellan tatsächlich noch einbauen würde.
Viele Gruesse
Alois
Enferax
Routenplaner *
 

Posts: 18
Joined: Tue Sep 07, 2010 1:29 pm

Re: Multicaches nächste Station

Post by Enferax »

Hallo zusammen,

ist es nicht möglich entsprechende und geogetaggte Symbolgrafiken an die jeweiligen Caches automatisiert anzuhängen?
Also als Beispiel ein Multi mit 2 bereits bekannten Stationen. Ein Parkplatz und die Startstation.
Diese Wegpunkte werden aus der GPX gefiltert, und GC-Code, Typ und Koordinaten in einer Liste gespeichert. Abhängig von dieser Liste werden dann Grafiken benannt bzw. erstellt. Für den Parkplatz "GC-Code - Parkplatz.jpg" entsprechend ein Parkplatzsymbol usw. Die Koordinaten werden dann in die Exif gespeichert und mit den Caches verknüpft.

1. WP Infos in eine Datei schreiben
- mit GSAK relativ einfach möglich

2. Grafiken bennenen und mit Exif füllen
- müsste man nach bereits vorhandener Software suchen

3. Grafiken mit Caches verknüpfen
- Keine Ahnung wie das automatisiert werden kann


Grüße
Marcel
Enferax
Routenplaner *
 

Posts: 18
Joined: Tue Sep 07, 2010 1:29 pm

Re: Multicaches nächste Station

Post by Enferax »

Hallo zusammen,

um es kurz zu machen: Meine Überlegungen funktionieren nicht. Obwohl in der zugehörigen xml Koordinaten abgespeichert werden, werden bei den angehängten Bildern stets die Koordinaten des Caches genutzt. Blöd.

Grüße
Marcel
Post Reply