Magellan eXplorist GC Daten laden allgemein

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

MutchieGalutchie
Navigator
 

Posts: 3
Joined: Wed Apr 04, 2012 11:10 am

Magellan eXplorist GC Daten laden allgemein

Post by MutchieGalutchie »

Hey Leute bin neu hier und mein eXplorist GC ist auf dem Weg zu mir. Jetzt habe ich mal eine Frage die glaube schon häufig gestellt wurde aber ich nie so richtig durchblicke. Und zwar wie muss ich ganz genau vorgehen um einen Cache von meinem LAptop auf mein Magellan zu ziehen vorerst ohne PA bei geocaching.com ???Das ist wirklich sehr wichtig für mich !M.f.G und schonma danke im Vorraus, MutchieGalutchie :thumbup
Gali+Leo
Ehrennavigator ****
 

Posts: 187
Joined: Thu Feb 17, 2011 12:23 pm

Re: Magellan eXplorist GC Daten laden allgemein

Post by Gali+Leo »

Erstmal Willkommen im Forum. :thumbup

Dann möchte ich mal als erstes auf GC.com verweisen und erlaube mir hier zu Zitieren:
Loading coordinates onto your GPS device

The method of loading coordinates onto your GPS device varies depending on what type of device you have.

Inputting Coordinates by Hand

If your device does not connect directly to the computer via an interface cable, you will need to enter coordinates into the device by hand. This process will be different for each device. Check your device's manual for instructions.

Send to GPS

If you have a DeLorme, Magellan or Garmin that connects directly to your computer through an interface cable, you can use the "Send to GPS" functionality to send a cache listing directly to your GPS device. The first time you use this functionality, you will be instructed to download the appropriate plugin for your GPS device.

Download LOC or GPX file

If you have any model of GPS device with an interface cable, you can download the cache listing as a LOC file (Basic Members) or GPX file (Premium Members). LOC files contain basic information about a cache, including coordinates, cache name and difficulty and terrain ratings. GPX files are available for Premium Members and include all of this data as well as the cache description, hints and the 20 most recent logs. Premium Members can also download up to 1000 caches in a single GPX file using the Pocket Query feature.

For most GPS devices, you will need to download third-party geocaching software to read LOC or GPX files. Some devices, like the Magellan Triton and Garmin Colorado, support and read Geocaching GPX files directly.
Quelle: http://www.geocaching.com/guide/default.aspx

Da steht eigendlich alles was Du wissen musst. Für den Anfang würde ich Dir raten die Caches einfach mal in Vantage Point zu importieren und dann zum GPS zu übertragen.
Ansonsten kannst Du die auch direkt ins Geocaches Verzeichnis deines eXploristen per Drag&Drop "Reinziehen"

Vielleicht stellst Du Deine Frage noch etwas konkreter... wo genau hast Du denn die Probleme beim "durchblicken"

Viele Grüße.
Image
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Re: Magellan eXplorist GC Daten laden allgemein

Post by alois »

Nein, das Ziehen&Fallenlassen von Geocachedaten kann manbei Geocaching.com nur als Premiummitglied nutzen.
Viele Geräte sind stur auf das GPX-Format ausgelegt und erkennen LOC-Dateien, die man kostenlos laden kann, gar nicht.
Hab ich mit dem eXplorist noch nicht probiert, es steht in den Anleitungen aber audh immer nur was von GPX.

Bei Magellan auf deren Webseite muss man sich das Magellan Communicator Plugin laden, mit dessen Hilfe man die Funktion "Send to GPS" bei Geocaching.com erst nutzen kann.
Damit werden dann die Koordinaten übertragen und der Name bzw. GC-Code des Caches, den man übertragen will. Die Beschreibung fehlt dann.

Mehr Komfort bietet nur die Premium-Mitgliedschaft.
Jedem Neugerät liegt ein Gutschein für 30 Tage kostenlose Mitgliedschaft bei.
Diese Zeit kann man gut dazu nutzen, sich die Geocaches des weiteren Umfeld des eigenen Wohngebietes als Pocket Query laden zu lassen, so das man sich diese auf sein Gerät oder zumindest Vantage Point übertragen kann.

Eine neue Funktion die Geld sparen hilft, wäre Geocaching Live, das in die neuen Vantage Point Versionen integriert wurde.
Dabei gibt man sein Geocaching.com Passwort und Benutzernamen in Vantage Point ein und auf dem gewählten Ausschnitt der Landkarte erscheinen immer aktuell die Geocaches mit Symbol und Beschreibung.
Einzelne Geocaches kann man direkt aus Vantage Point heraus auf das GPS übertragen und hat dann auch ohne Premium Mitgliedschaft die Beschreibung dabei.

Vantage Point 2.27 kann man mit einer kleinen Änderung unter der gleichen Internetadresse herunter laden wie die derzeit bei Magellan zum Download angebotene Version 2.17.
Man muss nur aus einer 1 eine 2 machen.
Viele Gruesse
Alois
MutchieGalutchie
Navigator
 

Posts: 3
Joined: Wed Apr 04, 2012 11:10 am

Re: Magellan eXplorist GC Daten laden allgemein

Post by MutchieGalutchie »

Also, ich habe jetzt so ein Pop -Up für firefox installiert und habe jezt schon 2 GPX Dateien auf meinem Laptop gespeichert. Muss ich die dann per Drag n´Drop einfach über Computer auf win7 den MAgellan suchen,öffnen und dann einfach irgendwo da reinziehen was sich richtig anhört ???Das Programm hab ich von diesem Link : http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=1 ... 4&start=10
danke schonmal für die Antwort und hoffe auf eine weitere :-)

L.G MutchieGalutchie
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Re: Magellan eXplorist GC Daten laden allgemein

Post by alois »

Das ist einfacher als Du denkst.
Gerät mit PC verbinden und dann findest Du unter dem neuen Laufwerk ein Verzeichnis namens "Geocaches", da müssen die GPX-Dateien rein.
Viele Gruesse
Alois
Gali+Leo
Ehrennavigator ****
 

Posts: 187
Joined: Thu Feb 17, 2011 12:23 pm

Re: Magellan eXplorist GC Daten laden allgemein

Post by Gali+Leo »

MutchieGalutchie wrote:Also, ich habe jetzt so ein Pop -Up für firefox installiert und habe jezt schon 2 GPX Dateien auf meinem Laptop gespeichert.
hmm... von solcher Software halte ich nicht viel... Aber egal... :|

Versuch macht kluch oder trail and error.
Probier doch erstmal rum :wink:

gpx-Dateien mit Caches gehören ins Verzeichnis "Geocaches" => D&D Variante.
Oder einfach mal VP installieren und damit spielen.

Ich denke, die meisten Dinge erledigen sich dann von alleine :mrgreen:

Gruß
Image
JensK.
Ehrennavigator ****
 

Posts: 107
Joined: Tue May 10, 2011 12:58 pm

Re: Magellan eXplorist GC Daten laden allgemein

Post by JensK. »

Ganz wichtig: Mache eine Komplettsicherung von deinem Exploristen auf deinem PC!!!
Dann kannst du herum spielen ;)
Gali+Leo
Ehrennavigator ****
 

Posts: 187
Joined: Thu Feb 17, 2011 12:23 pm

Re: Magellan eXplorist GC Daten laden allgemein

Post by Gali+Leo »

JensK. wrote:Ganz wichtig: Mache eine Komplettsicherung von deinem Exploristen auf deinem PC!!!
Dann kannst du herum spielen ;)
Stimmt.... :thumbup

Siehe hier
Image
MutchieGalutchie
Navigator
 

Posts: 3
Joined: Wed Apr 04, 2012 11:10 am

Re: Magellan eXplorist GC Daten laden allgemein

Post by MutchieGalutchie »

Okay danke. MAch ich auf jeden Fall obwohl ich immer noch keine Ahnung was man mit Vantage Point machen soll :D ??!!!
Gali+Leo
Ehrennavigator ****
 

Posts: 187
Joined: Thu Feb 17, 2011 12:23 pm

Re: Magellan eXplorist GC Daten laden allgemein

Post by Gali+Leo »

MutchieGalutchie wrote:Okay danke. MAch ich auf jeden Fall obwohl ich immer noch keine Ahnung was man mit Vantage Point machen soll :D ??!!!
  • Installieren
  • eXplorist per USB Verbinden
  • Und "Knöpchen drücken" => Und zwar so lange bis Du weisst wofür jeder einzelne gut ist :mrgreen:
Wenn dann immer noch irgendein Problem/Fehler auftritt, einfach wieder hier melden 8)

Gruß
Image
Pudelwohl
Navigator
 

Posts: 4
Joined: Sun Apr 22, 2012 11:56 am

Re: Magellan eXplorist GC Daten laden allgemein

Post by Pudelwohl »

Hallo, ich bin neu. In allem :-(
Geocaching - Magellan explorer GC - Forum

Habe mir den explorer GC gekauft und gehofft, das ist Plug-and-play.

Im Installationsvorgang habe ich runtergeladen:
MagellanCommunicator_115.exe
MagellanDeviceDriver_105001.exe
MPV_227.exe (Das Programm blick ich nicht)
meine Test-Premium-Mitgliedschaft auf geocaching.com aktiviert.

Beim Versuch nun einen Cache auf geocaching.com auf meinen Magellan zu ziehen, kommt die Fehlermeldung, dass Plugins fehlen. Firefox findet aber keine anderen. Ich bin ratlos (und frustriert). Wollte doch schon lange draußen unterwegs sein ....

Ich bitte euch um Hilfe. Habe hier im Forum schon gestöbert, aber ich weiß nicht, woran das hängt.

Habe die 1.8 und Windows 7

Danke und einen schönen Sonntag
Pudelwohl

PS Bekomme die Plugin-Aufforderung im Firefox und im IE
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Magellan eXplorist GC Daten laden allgemein

Post by S1G »

Hast Du den Communicator auch installiert, oder nur runtergeladen?
Was ist das Problem mit VantagePoint?
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Pudelwohl
Navigator
 

Posts: 4
Joined: Sun Apr 22, 2012 11:56 am

Re: Magellan eXplorist GC Daten laden allgemein

Post by Pudelwohl »

Ich bin neu bei Geocaching - nicht am PC ;-)

Klaro, alles installiert, PC sogar neu hochgeladen (ich hab ja Windows, da weiß man nie ;-)

VP: ich kann meinen Ort eingeben, aber dann passiert nix

Habe mir einen Cache, den ich schon mit dem iPhone gefunden hatte, nun auf den Magellan gezogen, in dem ich die Datei aus geocaching.com in den Magellan-Ordner gelegt habe. Da geht ja auch (ist aber nicht Sinn der Sache). Am Fundort angekommen, stand ich einige Minuten still und habe zugesehen, wie auf der Karte des Magellan mein Standpunkt und der Cache permanent hin- und hergesprungen sind. Das kann es ja wohl nicht sein. Außerdem habe ich versucht, manuell Koordinaten einzugeben. Abgesehen davon, dass das intuitiv nicht machbar ist, habe ich es auch über die WP nicht geschafft.

Ich erwarte schon, dass die manuelle Eingabe problemlos und einfach möglich ist.
Außerdem habe ich ergoggelt, dass es ein bekanntes Problem mit der aktuellen Software gibt.

Vielen Dank, dass du dich meiner Probleme annimmst!
Hast du noch Tipps für den PC-Connect?

Gruß
Pudelwohl

PS Hab jetzt am PC das mit dem manuellen Eingeben der Koordinaten gefunden.
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Magellan eXplorist GC Daten laden allgemein

Post by S1G »

VP: Die Suche nach einer Anschrift funktioniert nur mit einer routingfähigen Karte. entweder kann man die einzeln kaufen, oder sie ist beim 710 dabei. Keine routingfähige Karte, keine Adresssuche.

Beim Eiphone hast du eine "Dämpfung" der Positionsanzeige. Diese Dämpfung ist beim GC nicht eingeschaltet. Somit ermittelt er einmal in der Sekunde die aktuelle Position, die er auch so anzeigt. Genau das will man ja. Wenn im Wald der Empfang etwas schwächer ist, kann es schon mal vorkommen, dass die Position springt. Dass passiert aber mit nahezu jedem Outdoor-Gerät.

Welche Probleme Du mit der Koordinateneingabe hast, kann ich von hier aus nicht nachvollziehen. Von welchen "bekannten Problemen" redest Du?

Zu den installierten Programmen: alles als Admin installiert? Nachgesehen, ob eine Firewall oder ein Virenscanner was blockt?
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Pudelwohl
Navigator
 

Posts: 4
Joined: Sun Apr 22, 2012 11:56 am

Re: Magellan eXplorist GC Daten laden allgemein

Post by Pudelwohl »

Wie schön, dass du dir am Sonntag Zeit nimmst - danke nochmals!

Probleme mit 1.8 hab ich hier gefunden. Ist das "mein" Problem?
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=8&t=60589

Ja ich bin Admin und habe alle Rechte und alle Komponenten richtig installiert. Hab auch schon probiert die 114 statt der 115 zu nehmen
-> negativ. Jetzt ist wieder 115 drauf. Firewall, Virenscanner: hieran liegt das nicht

Das mit der Koordinateneingabe hab ich nun hinbekommen. Das mit den WP finde ich schon sehr umständlich. Das müsste m.E. ein separater Menuepunkt sein. Aber egal - das ist persönliches Empfinden.

Wie ich das Plugin-Problem lösen soll, ist mir schleierhaft. Ich habe das Problem bei einem anderen User gefunden, aber das ist ein uralt-Thread. Hab den User mal angemailt ...

<<< Posted 20 November 2010 - 12:03 AM
Bei mir geht nichts nach dem ich die Communicator dateien geladen habe...
Er schriebt immer wieder Plugin fehlt. Auch nach 10x ( gefühlen 200x ) neu starten. >>>
Post Reply