710er saugt Akkus auch ausgeschaltet leer...

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

Post Reply
User avatar
GassiPods
Experte ***
 

Posts: 55
Joined: Mon Jun 13, 2011 7:35 pm
Location: Köln
Contact:

710er saugt Akkus auch ausgeschaltet leer...

Post by GassiPods »

Habt Ihr das gleiche Problem? Egal, welchen Akkusatz (und welche Firma) ich benutze, egal ob der 710er im Ruhezustand oder ganz ausgeschaltet ist, nach 1-2 Tagen sind die Akkus völlig leer. Diese Tiefenentladung ist v.a. den guten und nicht billigen Sanyo XX sicherlich nicht förderlich.

Ergo muss ich die Akkus jedesmal rausnehmen, wenn ich cachen war.

Ist das bei Euch auch so?

PS: Hatte Firmware 6.03 und eben erst auf 6.33 aktualisiert.
Chill-Out und Entschlackung mit Tom & Larson bei den GassiPods
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Re: 710er saugt Akkus auch ausgeschaltet leer...

Post by alois »

Also bislang hatte ich nicht die Zeit das zu beobachten.
Aber ähnliche Berichte haben sich bei den Amerikanern im exploristforum.com gehäuft.
Dort hält man es für einen Hardwaredefekt, weil man es sich nicht anders erklären kann das einige Nutzer keinen solchen Effekt beobachten können.

Natürlich gibt es aber immer auch die Möglichkeit das verschiedene Softwareversionen oder Geräteeinstellungen dafür verantwortlich sind.
Das Überprüf mal durch abschalten von Kompass und Barometer vor einer längeren Nutzungspause.
Gut möglich, das diese Sensoren weiter aktiviert bleiben, da im Ruhezustand auch der Barometer weiter abgefragt wird, wenn er an bleibt.

Darauf komme ich deshalb, weil immer nur von Nutzern eines 610 oder 710 ein Entladen berichtet wurde.

Ein geringer Stromverbrauch wäre übrigens Normal. Geräte die durch Tastendruck eingeschaltet werden, müssen einen Teil der Elektronik ständig unter Spannung halten. In der Regel sind bei vergleichbaren Geräten dann nach 6-8 Wochen die Batterien auch praktisch leer.
Also sollte so 10-15% Verlust nach einer Woche auch normal sein.
Zwar besitzen die eXplorist-Modelle mit Touchscreen eine Pufferbatterie, aber die dürfte die interne Uhr speisen, damit der Wecker auch ohne GPS-Signal weiterhin die Uhrzeit kennt.

Ich werde mal ein Auge drauf halten, wie sich mein Gerät verhält.
Viele Gruesse
Alois
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: 710er saugt Akkus auch ausgeschaltet leer...

Post by S1G »

Ich habe solch ein Verhalten bei meinem 710 nicht. Ansonsten, wie Alois schrub.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
SaRa
Navigator
 

Posts: 4
Joined: Mon Sep 12, 2011 10:46 pm

Re: 710er saugt Akkus auch ausgeschaltet leer...

Post by SaRa »

Auch ich habe dieses Problem mit dem 710, wenn man vergisst die Akkus zu entfernen, sind sie nach ein paar Tagen leer. Ein Kollege hat auch das Problem mit dem 610. Ich verwende derzeit nur die "en...op" mit 2000 mAh bzw. 2400 mAh. Die Akkus verwende ich in verschiedenen Geräten. Die Probleme treten aber nur beim Magellan auf. Die Auswirkung des Abschaltens von Barometer und Kompass habe ich noch nicht getestet.
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: 710er saugt Akkus auch ausgeschaltet leer...

Post by S1G »

Wie gsagt, es wird von manchen darüber berichtet, bei manchen tritt das Problem nicht auf. Versucht mal folgendes: Lasst mal den Akkudeckel ab und legt das Gerät für ein paar Tage ins Regal. Tritt das Problem dann immernoch auf?
(Im Deckel ist ein Magnet, der irgendwie abgefragt wird)
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Placebo
Navigator
 

Posts: 3
Joined: Mon May 07, 2012 6:51 am

Re: 710er saugt Akkus auch ausgeschaltet leer...

Post by Placebo »

Bei mir gehen die Akkus auch mit abgenommenem Deckel recht flott leer. -Angeschaltet halten sie auch nicht wirklich zuversichtserweckend gut...
siebergd
Ehrennavigator ****
 

Posts: 185
Joined: Sun Jan 25, 2009 10:01 pm
Location: Aachen

Re: 710er saugt Akkus auch ausgeschaltet leer...

Post by siebergd »

Das Thema erinnert mich an die "Displayschutz-Folie erhöht Batterieverbrauch"-Diskussion bei den Touch-Tritons.

Es wurde – glaube ich – nie abschließend geklärt, ob es an der Art der Folie, an der Art der verbauten Displays oder an der guten/schlechten Klebeposition lag.

Fazit war jedenfalls: ohne Folie war die Laufzeit drastisch länger.
(... und die Displays auch ohne Folie unempfindlich genug.)

Gruß
Dirk

P.S. An die alten Hasen: Matzs (Lowrance hat ihn und entrissen) Lösung war: Visier-Politurpaste statt Folie! 8)
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Re: 710er saugt Akkus auch ausgeschaltet leer...

Post by alois »

Es geht ja um abgeschaltete Geräte, die Touchscreenfolie schliesst das also aus.
Eine Displayschutzfolie ist aber grundsätzlich sinnvoll, da sie auch Beschädigungen fernhalten kann, die man nicht mehr heraus polieren kann. Etwa Stürze auf Kies.

Bei der Installation sollte man bei den meisten Windows CE-Geräten die Folie nicht unter den Gehäuserand klemmen. Wer ganz sicher gehen will, kürzt die Folie an zwei Seiten um einen Millimeter, damit sie genug Abstand hält.
Viele Gruesse
Alois
Steira_man
Experte ***
 

Posts: 73
Joined: Tue May 08, 2012 6:58 pm

Re: 710er saugt Akkus auch ausgeschaltet leer...

Post by Steira_man »

Wenn ich die Energieeinstellung auf Akku habe, tritt bei meinem 710er das Phänomen von leergesaugten Akkus auf.
Die selben Akkus bleiben bei der Energieeinstellung Alkaline bei ausgeschaltetem 710er voll.
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: 710er saugt Akkus auch ausgeschaltet leer...

Post by S1G »

Ich habe das mal ins Ami-Forum geschrieben. Mal sehen, was die zu der Entdeckung sagen.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Re: 710er saugt Akkus auch ausgeschaltet leer...

Post by alois »

Ergänzend was ich gerade den Amerikanern schrieb:
Ich habe derzeit zwei eXplorist 610 hier.
Der eXplorist 610 wird besonders häufig als Betroffen von dem Problem genannt.

Beide Geräte sind nicht vom Energieverlust betroffen. Genaugenommen ist das erste Gerät zur Zeit defekt und ich versuche mich an einer Reparatur, aber ich verwendete damit ständig Akkus die über die Werktage eingelegt waren und sich bis zum Wochenende nicht merklich entluden.
Das zweite Gerät zeigt ebenfalls keinen Energieverlust.
Die Geräte stammen aus zwei weit auseinander liegenden Produktionszyklen. Das Erste trägt Seriennummer 014900005xxxx und Nummer Zwei 014910001xxxx.

Die Hardware unterscheidet sich ebenfalls, da im ersten Gerät die Hauptplatine die Kennung der normalen Touch-Serie trägt:
"PWA: Touch_MB ; PCB: 316177400015_R06"
und das neuere Gerät die Kennung des später erschienenen eXplorist Pro aufweist:
"PWA: Touch_PRO_MB ; PCB: 316N37200005_R04"

Beide Hardwareversionen arbeiten fehlerlos.

Wer selber nachsehen will, sollte gut aufpassen, da der eXplorist insgesamt 7 Dichtungsringe besitzt.
Einen großen am Gehäuserand umlaufenden und dann noch 6 kleine runde an jeder Schraube (T6), die beim öffnen des Gehäuses leicht verrutschen.
Dafür brauch man eine ruhige Hand.
Viele Gruesse
Alois
digitalfreak
Routenplaner *
 

Posts: 17
Joined: Wed Jun 08, 2011 10:03 pm

Re: 710er saugt Akkus auch ausgeschaltet leer...

Post by digitalfreak »

Ich habe bei meinem 610er das gleiche Problem. Ich mache jetzt nach dem Gebrauch immer einen Moment lang die Akkus raus und wieder rein, das scheint bei mir zu Helfen und bestätigt in meinem Augen die Vermutung das hier noch die Sensoren aktiv sind und Strom ziehen. Das Problem müsste doch Magellan eigentlich auch in Software lösen können. Ich werde mal probieren ob die Selbstentladung auch eintritt wenn die Sensoren in den Settings deaktiviert sind.

Grüße,
Thomas
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: 710er saugt Akkus auch ausgeschaltet leer...

Post by S1G »

am besten alles mit Messwerten belegen. Um so leichter ist die Diagnose.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Post Reply