Explorist 110 Systemeinstellungen

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

Post Reply
fraeggl
Navigator
 

Posts: 7
Joined: Sat Jun 23, 2012 9:21 am

Explorist 110 Systemeinstellungen

Post by fraeggl »

Ich habe gerade hier ein wenig im Forum gestöbert und bin auf folgende Aussage gestossen, dass man unter Navigation die Koordinatentypen auf Grad/Minute/Dezimalminute stellen soll. Bei meinem 110er habe ich aber nur Grad, Grad/Minute und Grad/Minute/Sekunde zur Auswahl.
Jetzt bin ich etwas verwirrt.
Welches ist nun für mich die beste Einstellung bzw. welche Einstellungen sollte man denn allgemein unter Navigation beim 110er einstellen?
Eine ausführliche Bedienungsanleitung in deutscher Sprache habe ich auch noch nirgends entdeckt.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Grüße Fraeggl
Die Baumanns
Senior Experte *****
 

Posts: 783
Joined: Sun May 27, 2007 5:56 pm
Location: Castrop-Rauxel

Re: Explorist 110 Systemeinstellungen

Post by Die Baumanns »

Grad, Minute ist fürs Geocaching richtig und dazu WGS84 als Datum, steht als erstes ganz oben.

Gruß Guido
Explorist XL fuers Regal
Triton 2000 fürs Regal
Explorist 310 für die Dose (Damengerät)
Explorist 710 für die Dose (Herrengerät)
Samsung S3 für die nötigen GC Tools
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Explorist 110 Systemeinstellungen

Post by S1G »

Grad/Minute ist richtig.
Die Bedienungsanleitung ist schwierig, da das gerät ja noch nicht so sehr lange auf dem Markt ist. Sinngemäß passt auch diese Anleitung des 310:
LINK
Ansonsten hätte ich nur die englischsprachige Anleitung...
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
fraeggl
Navigator
 

Posts: 7
Joined: Sat Jun 23, 2012 9:21 am

Re: Explorist 110 Systemeinstellungen

Post by fraeggl »

Oke, vielen Dank. Da fällt mir grad nochwas ein.
Was ist der genaue Unterschied zwischen Tracks und Routen? Ich habe mir mit gpsies jeweils die gleiche Strecke (.gpx) erstellt und auf dem Gerät angeschaut, kann aber den Unterschied nicht finden. Optisch sollten mich beide ans Ziel führen.
Ich hoffe ich nerve nicht mit den Noob Fragen ^^
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Explorist 110 Systemeinstellungen

Post by S1G »

Tracks sind quasi die Aufzeichnungen des Gerätes. Beim 110 haben die maximal 5000 Punkte. Je nach Aufzeichnungsmodus besteht schon eine einzelne Kurve aus vielen Punkten.

Eine Route ist eine starke Vereinfachung davon. Die Route hat viel weniger Punkte. In Kurven ist meist nur ein Punkt vorhanden.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
fraeggl
Navigator
 

Posts: 7
Joined: Sat Jun 23, 2012 9:21 am

Re: Explorist 110 Systemeinstellungen

Post by fraeggl »

Super, vielen Dank!
Post Reply