Explorist GC auf 310 upgraden

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

Post Reply
Säbel Pirat
Routenplaner *
 

Posts: 37
Joined: Wed Jan 25, 2012 1:24 pm

Explorist GC auf 310 upgraden

Post by Säbel Pirat »

Hallo zusammen,

kann man ein Explorist GC auf ein 310er upgraden?

Was passiert, wenn ich den kompletten Inhalt eines 310ers kopiere und auf einen GC verschiebe nachdem ich diesen zuvor komplett geleert habe?
Die Hardware sollte doch die gleiche sein, oder?

Gruß
Säbel Pirat
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Explorist GC auf 310 upgraden

Post by Sockeye »

Ich befürchte, den Teil der Software den du Ändern müsstest ist nicht über das Filesystem zugänglich.

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Re: Explorist GC auf 310 upgraden

Post by alois »

Du kannst ein Vollbackup von einem eXplorist 310 auch auf einem eXplorist GC kopieren und dort starten.
Allerdings nur ohne die originale Basiskarte.
Jedoch scheitert zukünftig jedes Firmwareupdate, da die Hardware-ID nicht mit geändert wird.
Die Hardware selbst ist die selbe, das stimmt.
Auch der bald in die deutsche Läden kommende eXplorist 110 ist baugleich.
Wie dessen Einschränkung implementiert ist, müsste man noch ergründen.
Falls editieren der Konfigurationsdateien nicht genügt, könnte man auch hier die Softwarebestandteile des 310er einsetzen.
Aber die wichtigsten Funktionen sind beim 110 schon enthalten.

Um ständig ein aktualisiertes Update eines 310er zu haben, weil man den GC/310er ja nicht updaten könnte, lohnt sich die Prozedur eigentlich nur, wenn man beide Geräte besitzt.
Also wenn man als Zweitgerät einen GC auch mit OSM-Karten bestücken möchte.

Preislich lohnt sich der Aufwand kaum, denn eX GC und 310 liegen gebraucht etwa 20 Euro auseinander und auch der Abstand beim Neupreis ist kaum größer.
Es ist einfacher, das eine Gerät zu verkaufen und sich das andere gebraucht zu kaufen.
Viele Gruesse
Alois
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Explorist GC auf 310 upgraden

Post by Sockeye »

alois wrote:Du kannst ein Vollbackup von einem eXplorist 310 auch auf einem eXplorist GC kopieren und dort starten.
Allerdings nur ohne die originale Basiskarte.
.
Wowh. Hast du es selber schon gemacht?

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Re: Explorist GC auf 310 upgraden

Post by alois »

Ja, die 310er Software hatte ich schon auf dem GC laufen.
Ich hatte mir mal ein 310 für ein Backup ausgeliehen.

Das Hinderniss Modell-ID ist aber auch allgemein nicht so gross.
Die liest das Update vor Beginn unter Windows aus einer Konfigurationsdatei auf dem Gerät aus und startet dann den Übertragungsvorgang.
Wenn man den eXplorist am PC anschliesst, hat man Zugriff auf diese Konfiguration und kann temporär Änderungen vornehmen.
So lange das Gerät nicht neu startet, bleiben dieses Änderungen erhalten und es lässt sich jedes Update auf beliebige Hardware installieren.

Trotzdem ist das alles nicht sehr praxistauglich.
Theoretisch wäre das Umkopieren eines besonders preiswerten 110er zu einem 310er (Kartenunterstützung, mehr Wegpunkte und Geocaches möglich) auf diesem Wege kein Problem.
Aber der Aufwand rechtfertigt kaum den geringen Zugewinn an Nutzwert und auch der Preisunterschied ist nur gering, da es allesamt Einstiegsmodelle sind.

Man sagte mir auch bei Magellan, ich könne kein normales Update auf den Prototyp eXplorist Touch installieren und es ging dann mit obigen Tricks doch problemlos.
Viele Gruesse
Alois
ctschuck
Navigator
 

Posts: 3
Joined: Sun Jul 22, 2012 7:23 pm

Re: Explorist GC auf 310 upgraden

Post by ctschuck »

Hallo,

ich habe einen Explorist 110 bestellt und habe ein paar Fragen:

Hat schon jemand versucht, die Software vom 310 auf dem 110 zu kopieren?
Ich würde gerne die Karten im Gerät auswählen können, das kann der 110 wohl nicht, oder?!

Was sind eigentlich die weiteren Unterschiede zwischen Explorist 110 und 310?

Kann jemand, wenn es funktioniert, solch ein Backup vom 310 bereitstellen?
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Explorist GC auf 310 upgraden

Post by S1G »

Das ist so nicht notwendig. Es funktioniert -theoretisch- auch ohne Backup. Allerdings befürchte ich, dass das der 110 schlichtweg nicht schafft, die Karten darzustellen.
Meines Wissens nach, wird die ganze 3D-Schummerung-Geschichte beim 110 nicht mit angezeigt. Das hat den Vorteil, dass auch die halb so schnell getaktete CPU des 110 die Karten flüssig aufbaut. Kritischer wird es schon, wenn man die Details der Karte erhöht, bzw. die "Startlevel" der Details mit den imi-tools erhöht. Der 110 läuft also mit einer Karte schon auf Hochtouren, wenn keine "Höhenschummerung" berechnet werden muss.

Beim 310 ist das jedoch so der Fall und die Karte wird mit mehr Details angezeigt. Somit ist es zweifelhaft, ob der 110 mit 310 Software überhaubt vernünftig läuft.

Gerüchte besagen, dass die Software des GC eventuell der Software des 110/310 angepasst werden soll. Ausserdem verwendet der GC die gleiche Hardware, wie der 310.

Ein 110 mit der TOSM macht auch gewaltig Spaß. Habe jetzt eine Woche Urlaub in den Bergen hinter mir, bei dem ich den 110 mit TOSM-Karte ausgiebig genutzt habe. Ich habe den 710 nicht wirklich vermisst. Und 2 Sätze Akkus für 5 Tage finde ich auch extremst okay.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
ctschuck
Navigator
 

Posts: 3
Joined: Sun Jul 22, 2012 7:23 pm

Re: Explorist GC auf 310 upgraden

Post by ctschuck »

Danke für die Antwort, aber ich verstehe das nicht so ganz.

Es stellt doch weder der 110 noch der 310 eine 3D Kartenansicht dar,oder ?!

In wie weit stellt der 310 mehr Details als der 110 dar? Wenn ich die TOSMD auf den Geräten verwende, sollten doch die gleichen Details (alle in der Karte enthaltenen Wege...) auf beiden Geräten dargestellt werden?!

Warum schafft der 110 es nicht die Karten darzustellen? Die auf MAPS4ME angebotenen Topo Karten sollten doch auf dem 110 darstellbar sein.

Was ich eigentlich nur wollte ist die Möglichkeit zwischen den Karten im Menü umzuschalten und nicht am Rechner einen Eintrag mit dem texteditor zu ändern. Z.B. wenn ich Deutschland nord und süd auf das Gerät geladen habe möchte ich zwischen den Karten umschalten können.
Andalon
Navigator
 

Posts: 2
Joined: Mon Aug 13, 2012 7:56 pm

Re: Explorist GC auf 310 upgraden

Post by Andalon »

nAbend,

kann mir jemand mal den Inhalt der Unit_ID von einem 310er zukommen lassen? Ich würde gerne mal den Weg probieren das Update auf einen GC zu drücken. Gerne schreibe ich auch mal ein kleines HowTo, wenn es denn hinhaut.
labbi05
Routenplaner *
 

Posts: 27
Joined: Tue Aug 16, 2011 9:57 am

Re: Explorist GC auf 310 upgraden

Post by labbi05 »

Gibt es das How To Do inzwischen ?
Andalon
Navigator
 

Posts: 2
Joined: Mon Aug 13, 2012 7:56 pm

Re: Explorist GC auf 310 upgraden

Post by Andalon »

Nein, bisher konnte ich die Datei noch nicht auftreiben. Hab selbst keinen 310er zur Hand.
Post Reply