Erste Erfahrungen mit dem ex 710

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

Post Reply
ho-j
Navigator
 

Posts: 9
Joined: Fri May 30, 2008 10:26 am
Location: Saalfeld/Thueringen

Erste Erfahrungen mit dem ex 710

Post by ho-j »

Hallo!

Nach langem Zögern was ein neues GPS Gerät angeht sind nun die Würfel gefallen. Ich habe meinen alten Triton 500 durch einen Exploristen 710 abgelöst. Lange habe ich zwischen den Oregon und den Exploristen geschwankt. Er ist jetzt seit ein paar Tagen im Einsatz (ca. 50 Caches) und bisher habe ich die Entscheidung nicht bereut.

Die ersten Caches wurden gehoben und ich muss sagen, es macht wirklich Spaß, Genauigkeit und Handling sind schon Klasse.

Als Karten nutze ich die OSM von Maps4Me. Sind wirklich sehr empfehlenswert und ich zahle hier gern die Servergebühren.

Spoilerbilder kommen per Spoilertogpx drauf (bin ich noch vom Triton so gewöhnt und funktioniert auch tadellos).

VantagePoint und der Explorist arbeiten gut zusammen, hier habe ich als Tritonbesitzer immer Bauchschmerzen gehabt. Die Übertragung geht wirklich schnell, beim Triton war das im Gegensatz dazu quälend langsam.

Das Problem der Wegpunkteingabe bei Multis (wurde hier ja oft heiß diskutiert) sehe ich eigentlich nicht. Ich habe auf eine Hardwaretaste die Geocacheauswahl gelegt und somit kann ich auch schnell die Beschreibung abrufen. Sind nur wenige Klicks die nicht stören.


Drei Ungereimtheiten sind mir aber aufgefallen. Vielleicht hat ja jemand der Experten hier einen Tipp dazu.
1. Habe Caches als gefunden markiert und am Ende des Tages die Field Notes zu GC hochgeladen. Von 7 Caches habe 2 gefehlt. Bin mir aber sicher, dass ich sie als gefunden markiert habe.
2. Der Foto (Einstellung HD, höchste Auflösung) löst nicht immer aus, erst nach einer gefühlten Ewigkeit kommt dann das Foto. Die Bedingungen waren aber in Ordnung.
3. Beim Auswählen eines Caches kam einmal eine kurze Fehlermeldung und der Cache war danach nicht mehr auf dem Gerät. Ein weiterer ebenfalls. Die Restlichen waren noch da (hatte nur ca. 50 drauf).


Trotz allem muss ich sagen, dass ich den Kauf nicht bereut habe. Das eine oder andere Problem sehe ich halt noch als „Umsteigerproblem“.
Einziges wirkliches Manko sehe ich im Moment darin, dass ich ständig beim Profilwechsel (Fahrzeug, Geocaching) die Karten wechseln muss und diese nicht im Profil gespeichert werden. Damit werde ich wohl leben müssen, Magellan würde mich sehr überraschen wenn da noch etwas käme. Bin aber auch mit dieser Einstellung bei der Kaufentscheidung herangegangen.

Grüße Jens!
Steira_man
Experte ***
 

Posts: 73
Joined: Tue May 08, 2012 6:58 pm

Re: Erste Erfahrungen mit dem ex 710

Post by Steira_man »

Ich habe das eX710 bereits seit 3 Monaten in Verwendung, und bin rundherum zufrieden mit diesem GPS.

Das langsame Auslösen der Kamera ist mir ebenfalls aufgefallen. Mich wundert die lange Zeitspanne jedes Mal, jedoch stört es mich nicht wirklich, da die Kamera vom eXplorist bei mir sowieso nur gelegentlich verwendet wird.

Die unter 1. und 3. beschrieben Ungereimtheiten konnte ich nicht beobachten.

Ich würde auf jeden Fall wieder vom Garmin 62s auf das eX710 umsteigen, und zwar aus folgenden Gründen:
- Wegen der ausgezeichneten mechanischen Verarbeitung
- Wegen der Sprachausgabe beim Straßenrouting
- Wegen der subjektiv bessere Genauigkeit beim Geocachen im Vergleich zum Oregon und 62s auf den letzten Metern. Wobei ich manchmal den Eindruck habe, das die GPS Genauigkeit beim Magellan nur auf Grund des definitiv besseren Kompass genauer wirkt.
goliath7301
Navigator
 

Posts: 2
Joined: Mon Jun 04, 2012 9:03 pm

Re: Erste Erfahrungen mit dem ex 710

Post by goliath7301 »

Habe das 710 seit längerem im Betrieb und kann nur davon abraten
Meist stürtzt Vantage Point ab wenn ich das GPS anschliesse , keine Lösung von Magellan
Nicht mal ne Antwort bekommt man , über Telefon ist niemend zu erreichen und über mail bekommt man auch keione Antwort
Ich kann nur jedem raten lass die Finger von Magellan
Support absolut nicht existent :sauer :cry:

GG
Die Baumanns
Senior Experte *****
 

Posts: 783
Joined: Sun May 27, 2007 5:56 pm
Location: Castrop-Rauxel

Re: Erste Erfahrungen mit dem ex 710

Post by Die Baumanns »

Unabhängig vom Support,
wirs bei Dir vermutlich DirektX nicht vernünftig laufen.
Meist klappt es mit den aktuellen Grafiktreibern.

Gruß Guido
Explorist XL fuers Regal
Triton 2000 fürs Regal
Explorist 310 für die Dose (Damengerät)
Explorist 710 für die Dose (Herrengerät)
Samsung S3 für die nötigen GC Tools
Steira_man
Experte ***
 

Posts: 73
Joined: Tue May 08, 2012 6:58 pm

Re: Erste Erfahrungen mit dem ex 710

Post by Steira_man »

goliath7301 wrote:.....Support absolut nicht existent.....
Warum wendest Du dich nicht an den Händler bei dem Du das GPS gekauft hast?

Zumindest in Österreich ist das der bessere, einfachere, kostengünstigere und meist auch der gängigere Weg.

Viele Hersteller reden doch überhaupt nicht mit dem Endkunden, bzw. haben sowieso nur Servicepartner.
Ich würde mir einen Kontaktversuch mit Magellan, Garmin, Philips, Samsung, Apple, Nokia und wie die Hersteller so alle heißen erst gar nicht antun.
Post Reply