30-Tage Premium...

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

Wanzman
Routenplaner *
 

Posts: 13
Joined: Wed Aug 01, 2012 12:28 pm

30-Tage Premium...

Post by Wanzman »

Hallo Gemeinde,

ich bin hier neu und natürlich habe ich mich angemeldet, weil ich bestimmt die ein oder andere (dumme) Frage an Euch habe.
Kurz zu mir; Ich bin 47 Jahre alt und seit März auf Cachejagd. Bisher habe ich das mit meinem Smartphone getan, musste nur jetzt feststellen, dass es oft doch sehr ungenau wurde.
Ich habe mir deshalb das Magellan eXplorist 110 zugelegt. Für meine Ansprüche bestimmt mehr als ausreichend, was ich aus verschiedensten Test- und anderen berichten lesen konnte.

Wie ihr bestimmt wisst, liegt dem Gerät ein 30-Tage Premium Mitgliedschaft Gutschein bei.
Bevor ich diesen Gutschein einlöse, würde ich gerne von erfahrenen Cachern wissen, was man am Besten dort macht.

Viele, viele Caches herunterladen, das ist klar. Kann ich diese Caches auf dem PC speichern, oder geht das nur direkt aufs Gerät? Also jetzt innerhalb 30 Tagen darüber nachdenken, wann ich wo gerne cachen möchte.

Welche Tools sind noch interessant? Was sollte man noch machen.

Danke im Voraus für die vielen hilfreichen Antworten.

Und bitte nicht gleich schreiben, ich solle doch einfach 30€ für ein Jahr anlegen. Ich will erst mal testen und wissen, was ich dafür bekomme..
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: 30-Tage Premium...

Post by S1G »

Erstmal nichts überstürzen. Die 30 Tage sind schnell um. Vom Prinzip hast Du mit Vantage Point alles, was Du benötigst.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
speedskater
Senior Experte *****
 

Posts: 541
Joined: Mon Oct 29, 2007 11:01 pm
Location: Berlin

Re: 30-Tage Premium...

Post by speedskater »

Wanzman wrote:
Viele, viele Caches herunterladen, das ist klar. Kann ich diese Caches auf dem PC speichern, oder geht das nur direkt aufs Gerät? Also jetzt innerhalb 30 Tagen darüber nachdenken, wann ich wo gerne cachen möchte.
Ich schliesse aus deinen Ausführungen, dass du evtl. denkst, innerhalb der 30 Tage möglichst viele PQ´s, das sind die GPX-Dateien mit bis zu 500 Caches, die du nur als Premium-Member erstellen lassen kannst, downzuloaden und später dann mal losziehen zu können. Bedenke aber, dass diese PQ´s immer aktuell gehalten werden müssen. D.h. in der Regel mindestens wöchentlich mußt du sie aktualisieren lassen, sonst stehst du evtl. in der Pampa, nach langen Fußwegen, im Dauerregen usw. und der Cache ist deaktiviert. Rechne besser mit der Investition für eine Premium Mitgliedschaft und genieße den Komfort für deinen neuen Zeitvertreib...

Gruß und viel Spaß,
Harald
eXploristGC nun nicht mehr zu verkaufen

Image
Image
Wanzman
Routenplaner *
 

Posts: 13
Joined: Wed Aug 01, 2012 12:28 pm

Re: 30-Tage Premium...

Post by Wanzman »

S1G wrote:Erstmal nichts überstürzen. Die 30 Tage sind schnell um. Vom Prinzip hast Du mit Vantage Point alles, was Du benötigst.
Aha? Was heißt das?
Ich habe VantagePoint installiert, weiß aber gar nicht, was ich damit machen soll!!!
Entschuldigt bitte, das hört sich für die Cracks hier wahrscheinlich unglaublich an, ist aber so. Nach Installation und angeschlossenem GPS hat sich die Firmware upgedated, das ist schon mal gut.

Aber eigentlich will ich mein GPS nur zum Cachen benutzen. Ich hatte gehofft damit Caches zu laden, zu speichern, anzupassen und, und und... Aber selbst die Cahes, die auf meinem GPS vorhanden sind, kann ich nicht anzeigen lassen???

Ratlose Grüße
User avatar
speedskater
Senior Experte *****
 

Posts: 541
Joined: Mon Oct 29, 2007 11:01 pm
Location: Berlin

Re: 30-Tage Premium...

Post by speedskater »

Hallo Wanzmann,

es gibt in VP einen Button "Sync" da suchst du dir raus, was du brauchst. Zum Anzeigen deiner vorhandenen Caches den
linksdrehenden Pfeil, bei angschlossenem GPS-Gerät!
Ansonsten bei geocaching.com eine PQerstellen lassen, diese zip-Datei downloaden, entpacken und diese Datei per drag & drop in VP einfügen. Danach mit dem GPS synchronisieren. Fertig.

Viel Spaß,
Harald
eXploristGC nun nicht mehr zu verkaufen

Image
Image
Wanzman
Routenplaner *
 

Posts: 13
Joined: Wed Aug 01, 2012 12:28 pm

Re: 30-Tage Premium...

Post by Wanzman »

DANKE :thumbup
JensK.
Ehrennavigator ****
 

Posts: 107
Joined: Tue May 10, 2011 12:58 pm

Re: 30-Tage Premium...

Post by JensK. »

Pocketqueries kannst du dir nur als Premiummember erstellen (auch in der 30 Tage Testversion), wenn diese generiert sind kannst du diese auch direkt mit dem Button (Geocaching-Icon oben, etwas weiter rechts) im pulldown als "Anfragen ablegen" in VantagePoint importieren.
Das kann einen Moment dauern, je nach Größe und Anzahl deiner Pocketqueries. Danach GPS anschließen und den drehenden Doppelpfeil (synchronisieren) anklicken, jetzt kannst du Häkchen setzen oder entfernen von den Dingen, welche synchronisiert werden sollen. Setze erstmal alle Häkchen, dann bekommst du auch alles auf dein GPS.
Eigentlich ganz einfach, nur du musst ein wenig damit spielen :wink:
Viel Spaß!
Wanzman
Routenplaner *
 

Posts: 13
Joined: Wed Aug 01, 2012 12:28 pm

Re: 30-Tage Premium...

Post by Wanzman »

Ich habe da mal ne Frage bezüglich der Pocket Queries.
Habe jetzt bei Geocaching eine neues Pocket Query angelegt und abgesendet.
An meine Email Adresse die unten im "Output to" Kästchen steht, als gezipptes gpx file.

Wie lange kann das dauern, bis da was ankommt? Ich habe doch richtig verstanden, dass es an meine Adresse verschickt wird. (Submit information) Nach 1 Stunde ist noch nix da. Vielleicht bin ich ja zu ungeduldig, aber ich weiß nicht, ob ich alles richtig verstanden habe. :d060

Ich kann mir die (500) Caches anzeigen lassen und das passt schon richtig gut.

Oder liegt es einfach nur an den heutigen Wartungsarbeiten auf dem Groundspeak Server, dass es (etwas) länger dauert?

:danke114
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Re: 30-Tage Premium...

Post by alois »

Das hängt erst mal davon ab, für welchen Tag Du bestellt hast.
Aber es kann durchaus mehrere Stunden dauern, im Schnitt so 3-4 Stunden.
Also besser voraus planen.
Viele Gruesse
Alois
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: 30-Tage Premium...

Post by S1G »

Wenn Du als "Lieferdatum" den heutigen Tag angegeben hast, dann sollte das schon passen. (Ganz zu Anfang beim erstellen, bzw. oben, wenn man das PQ ändern möchte) Eigendlich sollte die Auslieferung nicht so lange dauern, da neue PQs immer recht schnell und vor alten PQs ausgeliefert werden.

Edit: mal wieder 2. beim Antworten....
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
speedskater
Senior Experte *****
 

Posts: 541
Joined: Mon Oct 29, 2007 11:01 pm
Location: Berlin

Re: 30-Tage Premium...

Post by speedskater »

Wanzman wrote:
Oder liegt es einfach nur an den heutigen Wartungsarbeiten auf dem Groundspeak Server, dass es (etwas) länger dauert?
Du kannst dir auf der PQ-Seite bei GC.com den Download auch direkt abholen. Entsprechenden Reiter : Pocket Queries Ready for Download anklicken und entsprechende PQ downloaden. Bei mir dauert es normal nur ein paar Minuten. Sollte es länger dauern, überprüfe bitte dein Erstellungstag in Verbindung mit der Serverzeit- diese wird auf der PQ-Seite angegeben.

Gruß,
Harald
eXploristGC nun nicht mehr zu verkaufen

Image
Image
Wanzman
Routenplaner *
 

Posts: 13
Joined: Wed Aug 01, 2012 12:28 pm

Re: 30-Tage Premium...

Post by Wanzman »

Danke nochmal,

das Query ist mittlerweile auch angekommen, nun muss ich noch schauen, wie ich am besten damit umgehe.
Aufs GPS gings hervorragend mit VP. Hab die Caches dann auch ein wenig aufgeräumt, damit Platz für spätere Caches ist.

Ich will ja jetzt auch nicht auf Teufel komm raus alles vollpacken; Erst mal etwas damit spielen und die Gratis Zeit etwas zum Lernen nutzen.
30€ für ein Jahr ist nun auch nicht so teuer, aber dafür will ich wissen, was ich bekomme.

Gruß

Jörg
User avatar
GeoRouter
Ehrennavigator ****
 

Posts: 148
Joined: Tue Jan 20, 2009 2:47 pm
Location: Goettingen

Re: 30-Tage Premium...

Post by GeoRouter »

Wanzman wrote: 30€ für ein Jahr ist nun auch nicht so teuer, aber dafür will ich wissen, was ich bekomme.
Du hast sicherlich im oberen Teil der Cache-Listings folgendes gelesen: This is a Premium Member Only cache.
Diese Caches kannst Du nur wenn Du 30$ bezahlt hast runterladen.
Gruss Klaus

Im Einsatz:
Explorist 610
Triton 500 / 2000
Samsung Galaxy Tab

Image
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Re: 30-Tage Premium...

Post by alois »

Also für die Premium-Caches lohnt sich das nicht.
Das machen Leute um einen Cache vor Gratis-Mitgliedern zu schützen und damit den Ansturm auf den Cache zu verringern und vor Sabotage zu schützen.

Tatsächlich kann man durch die 30-Tage Freimitgliedschaft diese Barriere aufgehoben.
In Bremen hab ich sogar ein paar Caches die Magellan auf das Gerät vorinstalliert, die schon länger auch Premium Member Only sind.
Zum Beispiel Top of Bremen (GCR7J9). Der ist bei Magellan in jedem Firmwareupdate und ein PMO. ;)

Die Premium-Mitgliedschaft bringt einen klaren Vorteil, man kann komplett auf die Datenbank von Groundspeak zugreifen und GPX-Dateien erstellen und nur als Premium-Mitglied klappt die Übertragung von Geocaches mitsamt der Bilder auch bei Vantage Point.

Allerdings kann man mit dem Magellan eXplorist auch GPX-Dateien von Garmins Opencaching.com und von der freien Datenbank Opencaching.de herunterladen und nutzen.
Die funktionieren nämlich auch und ganz kostenlos. :)
Viele Gruesse
Alois
JensK.
Ehrennavigator ****
 

Posts: 107
Joined: Tue May 10, 2011 12:58 pm

Re: 30-Tage Premium...

Post by JensK. »

Aus meiner Sicht lohnt es sich auch besonders für die PM-only Caches - das sind nun einmal oft auch "hochwertige" Caches, bei denen es den Ownern daran gelegen ist, daß diese lange Zeit erhalten bleiben. Hier haben "Smartphonecacher" die mal eben was ausprobieren und vor allem die netten grünen Waidmänner nicht den sofortigen Zugriff. Das macht auch Sinn!
Nichts gegen Smartphonecacher, habe auch so angefangen, aber es gibt auch einige, denen es nur auf den schnellen Spaß ankommt - nach ihnen die Sintflut...
Einige Jäger scannen auch gerne ihre Reviere und "räumen" gerne alle Dosen einfach ab, begehen somit Diebstahl!
Das kann ein Owner reduzieren, indem er seinen Cache auf PM-only setzt - mache ich auch bei den Dosen, die Zeit- und Geldaufwand bedeutet haben :wink:

PM-only Caches, Pocketqueries, Caches entlang einer Route und selbst die Möglichkeit mal den ein oder anderen FP vergeben zu können - sind für mich Gründe genug, die 30 €/p.a. für ein schönes Hobby zu investieren!
Es gibt sicherlich immer einen Weg um Kosten zu vermeiden, aber das darf jeder für sich entscheiden... :)

Teste mal die 30 Tage aus und bewerte die Vorteile.
Post Reply