Ex 610: Trackaufzeichnung vs Suspend

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

kiozen
Ehrennavigator ****
 

Posts: 168
Joined: Mon Feb 02, 2009 9:16 pm

Ex 610: Trackaufzeichnung vs Suspend

Post by kiozen »

Hi,

ich habe hier ein neues 610er. Natürlich mit der aktuellen Firmware 6.52. So wie es aussieht scheint es das Problem, dass beim Suspend die Trackaufzeichnung verloren geht auch hier zu bestehen. Google bringt mir viele Beiträge in denen sich Benutzer darüber beklagen, einige sagen sie hätten das Problem nicht. Eine Lösung habe ich nicht gefunden.

Habe ich was falsch eingestellt? Suspend steht bei mir auf "15 Min". Laut Text im Dialog sollte im Suspend der Track aufgezeichnet werden. Oder ist das eines der Probleme die Hersteller gerne ignorieren? Gibt es einen Workaround, den ich nicht gefunden habe?

Eine Sache ist mir dabei aufgefallen. Nach dem Suspend kommt ja diese ärgerlich lange Meldung, dass jetzt der Track wiederhergestellt wird. Ich bilde mir ein, das fehlende Tracksegment manchmal kurz aufblitzen zu sehen wenn dieser Bildschirm weg geht. So richtig reproduzieren konnte ich das nicht. Ist es möglich, dass das Wiederherstellen in letzter Instanz irgendwie fehlschlägt? Also die GPX Datei nicht erweitert werden kann.

Grüße

oliver
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Ex 610: Trackaufzeichnung vs Suspend

Post by S1G »

Redest du jetzt vom Auto-Suspend? Ich habe bisher immer manuell in den suspend geschaltet und habe nach dem reaktivieren den aufgezeichneten Track. Auto-suspend habe ich auf 0 gestellt.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
kiozen
Ehrennavigator ****
 

Posts: 168
Joined: Mon Feb 02, 2009 9:16 pm

Re: Ex 610: Trackaufzeichnung vs Suspend

Post by kiozen »

S1G wrote:Redest du jetzt vom Auto-Suspend? Ich habe bisher immer manuell in den suspend geschaltet und habe nach dem reaktivieren den aufgezeichneten Track. Auto-suspend habe ich auf 0 gestellt.
Egal ob auto oder manuell. Ist immer das gleiche Problem. In manchen Beiträgen wird gemutmaßt ob das Gerät während dem Suspend noch Empfang hatte. Sollte bei meiner Testrunde kein Problem sein. Aber was ist, wenn das WinCE auf dem Gerät auf die Idee kommt den Empfänger auch auszuschalten? Kann man das verifizieren? Oder irgendwo einstellen?
Triton
Routenplaner *
 

Posts: 21
Joined: Mon Oct 31, 2011 2:18 pm

Re: Ex 610: Trackaufzeichnung vs Suspend

Post by Triton »

@ kiozen
Beim Triton 1500 hat mich mal der Power-Off-Timer erwischt. :D
kiozen
Ehrennavigator ****
 

Posts: 168
Joined: Mon Feb 02, 2009 9:16 pm

Re: Ex 610: Trackaufzeichnung vs Suspend

Post by kiozen »

Triton wrote:@ kiozen
Beim Triton 1500 hat mich mal der Power-Off-Timer erwischt. :D
Ne, den habe ich wohlweislich auf "never" gesetzt :) Wenn ich aus dem Suspend komme erscheint ja auch die Meldung, dass der Track jetzt nachgeladen wird. Also kein richtiger Bootscreen.
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Re: Ex 610: Trackaufzeichnung vs Suspend

Post by alois »

Ich kann das mal nachstellen und ausprobieren.
Morgen mache ich einen kleinen Ausflug, da passt es gut.

Vorher brauch ich aber noch ein paar Infos zum Gerät und den Einstellungen.

Wie lauten die ersten acht Stellen der Seriennummer?
Wenn Du das Gerät öffnen kannst und willst, wie lautet die Bezeichnung auf der Hauptplatine? Touch MB oder Touch Pro MB?
Und wichtiger noch, wie ist die Trackaufzeichnung konfiguriert? Automatik, Zeit, Entfernung?

Mal zum Vergleich, mein aktuelles Modell mit Seriennummer 01491000xxxxx ist bereits einige Hardwarerevisionen weiter als die ersten Modelle. Das macht sich bei mir im Vergleich aber nicht wirklich bemerkbar.
Gewöhnlich verzichte ich auf die Trackaufzeichnung oder lege zumindest keinen gesteigerten Wert darauf. Nur bei wenigen Touren achte ich darauf.

Morgen kann ich dann einen Test durchführen.
Viele Gruesse
Alois
kiozen
Ehrennavigator ****
 

Posts: 168
Joined: Mon Feb 02, 2009 9:16 pm

Re: Ex 610: Trackaufzeichnung vs Suspend

Post by kiozen »

Also die Seriennummer: 0149100008056 Das Gerät schraube ich lieber nicht auf. Noch kann ich es zurückschicken. Die Trackaufzeichnug steht auf "automatic".

Man braucht übrigens nicht weit gehen. Ich laufe hier in der Fußgängerzone ein paar Meter, bis ich die Linie sehe. Suspend. 100-50 Meter gehen und wieder anschalten. Absolut reproduzierbar.

Eine saubere Trackaufzeichnung (Position und Höhe) ist eigentlich neben dem Anzeigen der Position auf der Karte _die_ Funktion, die ich von einem GPSr erwarte. Da wird sich das Gerät in Zukunft mit einem Garmin 62s und einem Sportiva messen müssen. Meine Frau erklärt mich zwar für verrückt, weil ich mit 3 Empfängern losziehe. Aber mich interessiert es halt, ob es wirklich keine Alternative zum Garmin gibt. Da meine Touren in der Regel über 8-10 Stunden gehen, ist der Suspend Mode wichtig.
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Re: Ex 610: Trackaufzeichnung vs Suspend

Post by alois »

Nee, aufschrauben musst Du nicht. Es dürfte sich bei deinem Gerät um die selbe (brandneue) Serie handeln wie bei meinem.
Ich probier morgen mal den Suspend-Modus aus.

Übrigens ist die nächste Firmware-Auflage in der Mache und geht mehrere Baustellen an. Tracklogging ist eine davon.
4-6 Wochen, schätze ich, dauert das noch.
Nur für den Fall das ich zum selben Schluss komme wie Du.
Viele Gruesse
Alois
kiozen
Ehrennavigator ****
 

Posts: 168
Joined: Mon Feb 02, 2009 9:16 pm

Re: Ex 610: Trackaufzeichnung vs Suspend

Post by kiozen »

alois wrote: Übrigens ist die nächste Firmware-Auflage in der Mache und geht mehrere Baustellen an. Tracklogging ist eine davon.
4-6 Wochen, schätze ich, dauert das noch.
Na dein Wort in Gottes Gehörgang :)

Ich habe die Sache auch mal dem Support gemeldet. Die Dame mit der netten Stimme meinte erst, von dem Problem hätte man noch nie gehört. Nach Rücksprache mit ihrem Chef hieß es, man hätte doch schon mal davon gehört :) Weiß aber auch nicht weiter und will in den USA nachfragen. Bis nächsten Mittwoch soll ich eine Antwort erhalten, wie es weitergeht. Ich bin mal gespannt und verbuche es als Erfolg, dass ich nach 2 Versuchen durchgekommen bin.

Wenn ihr bisher alle nie den Suspend Mode benützt habt, wie lange läuft das Gerät mit 2500mAh Akkus und Bildschirm an? Soviel habe ich schon mitbekommen, dass ich bei Akkus besser auf Alkaline stellen sollte, weil sonst zu früh abgeschalten wird.
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Re: Ex 610: Trackaufzeichnung vs Suspend

Post by alois »

Das hängt vor allem davon ab, wie hell die Beleuchtung eingestellt ist.
Mir reicht Stufe 2. Je nach Umweltbedingungen kann das zu wenig sein oder auch zuviel. Bei praller Mittagssonne gehts ohne, steht die Sonne ungünstiger, ist es zu wenig.
Dann gerade bei längerer Nutzung auch, wie oft diese Beleuchtung aktiv ist, denn man stellt besser einen Abschalttimer für das Licht ein.
30 Sekunden reichen da eigentlich immer.
Ein klein wenig Ersparnis bringt es, die Kartenansicht zu norden, also nicht mit dem Kompass drehen zu lassen.

Die üblichen Tipps eben.
Da sind mit Akkus durchaus 8-9 Stunden drin, also durchgängiger Betrieb.
Mit den mitgelieferten Lithium-Batterien ist es übrigens sehr viel mehr Zeit, da sind 12-14 Stunden machbar.

Alle Zeiten gelten aber für die Sommerzeit. Bei Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt und darunter halbiert sich das schnell mit NiMH-Akkus. Im Winter sind Lithium-Batterien bei längeren Touren ratsam. Die werden vom Frost nicht beeinflusst.

Das sind alles Hinweise die eigentlich auf alle Marken, also nicht bloss Magellan, anwendbar sind.

Die Telefon-Hotline von Magellan ist eher kaum der Rede wert und auch chronisch unterbesetzt.
Über die Qualität mag ich nicht urteilen, es war bei meinen Anrufen aber offensichtlich das die Gegenstelle ausschliesslich mit einer Datenbank arbeitet. Lediglich im Hintergrund sind die Abteilungsleiter besser geschult aber offenbar nie Gesprächspartner.
Und als ich eine Viertelstunde lang hören musste, ich sei auf Platz Eins der Warteliste, war mir auch klar das zumindest an dem Testtag nur eine Telefonistin die Magellan-Nummer bediente.

Ein paar Tage zuvor schrieb ich den eMail-Support an. Darauf bekam ich keine Antwort und im Telefonat erwähnte ich das. Hier teilte man mir mit das man mit der Abarbeitung um etwa 300 eMails zurück läge und fragte mich, ob man das Ticket nun als Erledigt betrachten könne.
Folglich ist man also auf beiden Wegen nicht so erfolgreich.
Das ist 3 Monate her, kann nun also schon wieder anders aussehen.

Für engagierte Profis gibts aber die Möglichkeit mit höheren Stellen in USA in Kontakt zu treten. Das bringt meist mehr.
Ist bei vielen anderen Navi-Marken ja nicht anders.
Viele Gruesse
Alois
Triton
Routenplaner *
 

Posts: 21
Joined: Mon Oct 31, 2011 2:18 pm

Re: Ex 610: Trackaufzeichnung vs Suspend

Post by Triton »

@ Kiozen
Der Suspend-Mode beim Triton sollte auch die Funktion haben, die Trackaufzeichnung fortzuführen und die Position zu halten.
Beides klappt beim Triton nicht.

Allerdings startet der Triton aus dem Suspend-Mode sofort mit der Satelliten-Anzeige, aber ... es muss doch wieder gesucht werden.

P.S. Eine Alternative zu Garmin ist Magellan immer; die Frage ist lediglich, wie hoch der Erwartungs-Horizont ist.
kiozen
Ehrennavigator ****
 

Posts: 168
Joined: Mon Feb 02, 2009 9:16 pm

Re: Ex 610: Trackaufzeichnung vs Suspend

Post by kiozen »

Und? Konntet ihr das Problem nachvollziehen?

Grüße

Oliver
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Ex 610: Trackaufzeichnung vs Suspend

Post by S1G »

Meine Aufzeichnungen mit dem 110 am Wochenende haben funktioniert. (Über der Ausschaltknopf in den Ruhezustand geschaltet.)
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
kiozen
Ehrennavigator ****
 

Posts: 168
Joined: Mon Feb 02, 2009 9:16 pm

Re: Ex 610: Trackaufzeichnung vs Suspend

Post by kiozen »

Also eine Tagestour weiter,weiß ich das Enelopes 2500 mAh 7h50 lang laufen. Das Gerät war nur in der Deckeltasche. Also kein Licht. Hat leider nicht gereicht. Mal sehen was Magellan zum Suspend sagt.
kiozen
Ehrennavigator ****
 

Posts: 168
Joined: Mon Feb 02, 2009 9:16 pm

Re: Ex 610: Trackaufzeichnung vs Suspend

Post by kiozen »

Nachdem der versprochene Rückruf ausblieb, habe ich mich heute wieder durch die Warteschlange gequält. Da ich wieder bei der selben Mitarbeiterin gelandet bin, wird es wohl nur eine für DE geben :) Der Vorteil: man muss nicht alles nochmal erklären. Leider war die Dame immer noch nicht schlauer. Der US Support hat wohl nicht mit einer Lösung geantwortet, sondern mit der Gegenfrage, was bisher schon gemacht wurde. (Neueste FW aufgespielt) In ihrer Hilflosigkeit bot Sie mir an, das Gerät einzuschicken, was ich wohl machen werde.

@alois hast Du auch mal ausprobiert ob die Trackaufzeichnung bei deinem 610er während dem Suspend funktioniert? Also einfach mal für 50-100m das Gerät in den Suspend versetzen. Ist dann die Tracklinie unterbrochen? ich will irgendwie sicher gehen ob das Problem wirklich nur bei meinem 610er auftritt und nicht nur ein Feature in der Serie ist.
Post Reply