Speicherplatz eXplorist GC 310

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

Post Reply
gustlime
Navigator
 

Posts: 6
Joined: Sun Jun 10, 2012 8:06 pm

Speicherplatz eXplorist GC 310

Post by gustlime »

hallo cachergemeinschaft
weiß von euch jemand ob der speicherplatz vom 310 durch öffnen des gerätes erweitert werden kann ???
oder ist der speicher fest eingebaut ?
bis dann
gustlime
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Speicherplatz eXplorist GC 310

Post by S1G »

Der Speicher ist fest eingebaut. Allerdings gibt es auf der Platine Lötfahnen für einen Micro-SD-Sockel. Ob der allerdings irgendwie genutzt werden kann, entzieht sich meiner Kenntnis.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
gustlime
Navigator
 

Posts: 6
Joined: Sun Jun 10, 2012 8:06 pm

Re: Speicherplatz eXplorist GC 310

Post by gustlime »

@ S1G
danke für die info da werde ich mal schauen ob das geht
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Speicherplatz eXplorist GC 310

Post by S1G »

Da wäre ich an einem Erfahrungsbericht interessiert. ;-)
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
gustlime
Navigator
 

Posts: 6
Joined: Sun Jun 10, 2012 8:06 pm

Re: Speicherplatz eXplorist GC 310

Post by gustlime »

das kann noch dauern ich werde das thema aber nach ablauf der garantie angehen
bis dann
Njubie
Routenplaner *
 

Posts: 12
Joined: Wed Aug 08, 2012 8:36 pm

Re: Speicherplatz eXplorist GC 310

Post by Njubie »

Ich hatte mal nen Palm früher, der hatte auch nur nen begrenzten Speicherplatz. Hab mir dann einfach nochmal nen passenden Speicherchip gekauft, den über die SMD-Anschlüsse angelötet und *zack* .. lief es ^^
Tja, damals war vieles so einfach.
Magellan Explorist 210, 510

Achtung, böser Bube:
Garmin GPS12 (Antik) & Etrex Legend HCx
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Re: Speicherplatz eXplorist GC 310

Post by alois »

Das würde heutzutage natürlich immer noch funktionieren.
Wobei man beim eXplorist zwei Probleme hätte:
1. Es gibt keinen leeren Platz für einen Speicherbaustein, man müsste den Alten mit 2GB also auslöten und einen Neuen größeren einlöten.
2. Lötet man den alten Speicher aus, verliert der eXplorist nicht nur den normalen Speicherinhalt sondern auch sein Startbetriebssystem. Er liesse sich nicht so leicht wieder in den Massenspeichermodus versetzen, um ein Backup einzuspielen.

Die Bestückung des leer gelassenen Speicherkartenlesers benötigt etwas mehr Recherche. Der Steckplatz alleine genügt nicht, dazu gehören noch ein paar Vorwiderstände und Transistoren in SMD-Bauform. Den Bestückungsplan müsste man sich bei einem voll bestückten Modell abkupfern. Einfach mal nach der Bezeichnung der Hauptplatine bei Google schauen.
Viele Gruesse
Alois
Post Reply