Ersatzteile

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

Post Reply
User avatar
steffav
Routenplaner *
 

Posts: 41
Joined: Tue Mar 06, 2012 12:28 am
Location: NRW
Contact:

Ersatzteile

Post by steffav »

Gibts eigentlich eine Adresse wo ich Ersatzteile bekomme?

Hintergrund: Bei meinem 310er löst sich so langsam das Gummi vom Joystick auf. (Bisher ist nur ein kleines Loch drin)
Wenn ich also irgend wo ne neue Tastaturmatte her bekommen könnte würd ich die eben selber rein fummeln.

Tnx
Steff
610, 310 und GC
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Ersatzteile

Post by Sockeye »

Hi,

meines Wissens nicht. Zur not bei eBay schauen of defekte Geräte angeboten werden und sich so eins als Ersatzteillager schießen...

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
ciao65
Routenplaner *
 

Posts: 13
Joined: Sun May 13, 2012 9:09 am

Re: Ersatzteile

Post by ciao65 »

Ist zwar schon älter das Thema, aber auch ich brauche ein Ersatzteil für mein 310. Kann ja wohl kaum sein das Magellan da nichts zur Verfügung stellt. Ein defektes Gerät zu kaufen um eine Tastaturmatte auszuwechseln ist ja wohl eher als Witz gemeint. Bei mir hat die Scheibe einen kleinen Sprung, die müsste doch einzeln zu kaufen sein. Werde mal den technischen Service anrufen, mal hören was die mir anbieten können.
ciao65
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Ersatzteile

Post by S1G »

Würde mich auch interessieren, ob es irgendwo Ersatzteile gibt.
Für den 5/6/710 wird zumindest ein Reparaturservice von jungleghost.com angeboten. Allerdings beschäftigen die sich nicht mit den Kleinen.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Re: Ersatzteile

Post by alois »

Zumindest die Adresse, wo es Ersatzteile gibt, ist bekannt.
http://web.vspdata.cz/en/mio

VSP Data in Tschechien ist der Servicepartner von Magellan bzw. MIO in Europa. (MIO ist die Dachmarke)
Dort wird repariert, dort sollten also Ersatzteile vorhanden sein und dort werden auch Reparaturen innerhalb
http://web.vspdata.cz/en/mio/warranty-repairs-mio

sowie außerhalb der Garantiefrist angeboten.
http://web.vspdata.cz/en/mio/out-of-war ... irs-of-mio

Es gibt in der FAQ-Liste bei VSP-Data allerdings auch einen Eintrag der die Frage behandelt ob man Zubehör verkaufe.
Dazu solle man sich an den Vertrieb des Herstellers wenden, heisst es da. Für die Tschechei wird zudem das lokale Vertriebsunternehmen genannt. Allerdings fallen Gehäuseteile eher nicht in die Kategorie "Zubehör", denn diese gibt es ja nicht separat im Handel.
http://web.vspdata.cz/en/mio/faq-pro-mi ... for-my-mio
Viele Gruesse
Alois
ciao65
Routenplaner *
 

Posts: 13
Joined: Sun May 13, 2012 9:09 am

Re: Ersatzteile

Post by ciao65 »

Leider hat Sockeye recht, habe heute den technischen Service angerufen (08971-043607). Die wollen keine Ersatzteile verkaufen sondern auch noch an der Reparatur verdienen. Auf mein Hinweis, das Navi sei doch mein Gerät und es müsste doch möglich sein Ersatzteile zu bekommen um das Gerät selber zu reparieren kam nur , das Gerät müsste eingeschickt werden. Ob das bei anderen namhaften Herstellern auch so ist ?
Jedenfalls ist das ein Armutszeugnis für den Magellanservice. Kenne das von anderen Herstellern aus der Elektronikindustrie anders. Bin mit dem Navi sonst zufrieden, wurde mich bei einem neuen Gerät vorher erkundigen wie es mit der Ersatzteileversorgung aussieht.
Aber vielleicht finden wir ja noch eine geheime Quelle von der Magellan selber nichts weiss.
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Re: Ersatzteile

Post by alois »

Ersatzteile bieten fast keine der bekannten Anbieter von Navigationsgeräten an.
Kleinere Firmen oder die Fälle in denen Servicemitarbeiter einen direkteren Kontakt zu Anwendern pflegen, sind da die Ausnahme.

CompeGPS liefert in Einzelfällen Ersatzteile, etwa Ersatz für ein gebrochenes Display. Aber auch nur wenn auf die Gewährleistung verzichtet wird. Logisch, schliesslich kann die Reparatur ja auch fehlschlagen. Den Kontakt mit dem Service muss man dazu aber auch vertiefen.

Garmin liefert keine Ersatzteile bis auf wenige Ausnahmen. Das Umlaufgummi bei der alten eTrex-Reihe war einige Zeit lang als Reparaturset verfügbar, ist aber längst vergriffen.
Die USB-Abdeckung einiger Modelle, etwa der Dakota-Reihe, wird ebenfalls dem Endkunden auf Wunsch zugeschickt. Sie unterliegt einem höheren Verschleiss und ist daher auch mit einer leicht zugänglichen Schraube befestigt. Hier ist absichtlich eine Kreuzschlitzschraube statt wie sonst üblich eine Torx-Schraube verwendet worden.

Satmap bietet einen Reparaturservice für das Gehäuse, eine so genannte Auffrischung. Für einen Betrag von 40 Euro wird jedes Gerät auf Vordermann gebracht. Ersatzteile gibt es sonst keine, jedoch ist der Service recht kulant.

Lowrance bietet selbst nur den Austausch der Geräte an, der hier ebenfalls noch in guter Erinnerung verbliebene Mitarbeiter "Mats" hilft aber im Servicefall kulant und unkompliziert aus. Ersatzteile gibt es aber eigentlich auch nicht separat.

Das hierzu mal als Beispiele.
Allgemein werden Ersatzteile, insbesondere Gehäuseteile, mit der Begründung abgelehnt, das man bei Eigenreparatur Fehler begehen und ein Gerät ohne korrekte Abdichtung gegen eindringende Feuchtigkeit zusammensetzen könnte.
Dies könnte zu vermehrten Ausfällen führen die nicht eindeutig dem Hersteller angelastet werden kann und dennoch würden Berichte darüber dem Ansehen der Marke schaden.
Soweit die offizielle Sichtweise.
Natürlich will man aber auch die eigene Servicewerkstatt auslasten, die man für Garantiefälle ohnehin einrichten muss und die in dieser Zeit Geld kostet. Nach Ablauf der Garantiefrist möge sich der Kunde im Falle eines technischen Defektes ein neues Gerät besorgen.
Die Produktionskosten sind gering und der teilweise hohe Preis kommt durch die vergleichsweise geringe Nachfrage nach solchen Geräten zustande. Hinzu kommt, das im Schnitt die Haltbarkeit der Produkte recht hoch ist, dies auch verlangt wird und dadurch viele Kunden ohne Neuanschaffung auskommen.
Verdient wird aber durch Verkauf und weniger durch Erhalt.

Anbieter die eher geringe Stückzahlen verkaufen, zeigen sich dieser Sparmentalität gegenüber offener und werben eher mit der hohen Kundenzufriedenheit und der langen Haltbarkeit um eben mehr Einheiten verkaufen zu können.
Hat man aber Millionenstückzahlen verkauft, kann man sich diese Freigiebigkeit nicht mehr so leicht erlauben, denn jedes marktwirtschaftlich orientierte Unternehmen will "wachsen".
Dann kann man nicht mehr jeden Kunden ermuntern sein altes Modell so lange wie möglich zu erhalten, sondern möchte ihn zum Neukauf animieren, denn sonst verkauft man in den nachfolgenden Jahren weniger statt mehr.

Und es gibt nur drei mögliche Wege:
1. Durch Expansion verkauft man in jedem Jahr mehr Einheiten und gewinnt mehr Kunden als im Jahr davor.
2. Ist der Markt fast gesättigt oder gehen die Absatzzahlen aus anderen Gründen zurück, muss man die eigenen Kosten soweit senken, damit der eigene Gewinn letztlich doch weiter steigt.
3. Kann man weder den Absatz noch den Gewinn steigern, verliert man Investoren und der Marktwert des Unternehmens sinkt. Am Ende einer solchen Entwicklung steht die Übernahme durch einen Konkurrenten oder die Bedeutungslosigkeit.

Oder ganz kurz:
Wer mit Ersatzteilen um sich wirft, kann oder muss es sich leisten. Wer dies nicht tut, steht auf der Erfolgsleiter und will weiter hinauf, denn die Leiter steht auf Treibsand.

Noch ein Tipp:
Wer Gehäuseteile als Ersatz sucht, sollte seinen Händler bitten das er ein Demonstrationsmodell des eigenen Gerätes beim Hersteller bestellt.
Dies bekommt dieser nicht kostenlos, aber üblicherweise für nur einen sehr kleinen Betrag.
Ein solcher "Dummy" besteht in der Regel aus einem Original-Gehäuse mit funktionierender Tastatur, jedoch ohne Elektronik und ohne Display und statt dessen ist ein bedrucktes Pappkärtchen als Bildschirmersatz zu sehen.
Damit lassen sich Fallschäden und auch verblichene Tastaturen gut reparieren.
Viele Gruesse
Alois
Post Reply