Der Ausschalttimer beim Explorist 310

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

Post Reply
Erni
Navigator
 

Posts: 8
Joined: Fri Jan 04, 2013 8:16 am

Der Ausschalttimer beim Explorist 310

Post by Erni »

Hallo,

mein neuer Explorist 310 hat drei Arten der Energieeinsparung:

1. Ausschalten der Displaybeleuchtung
Habe ich auf 1 Minute eingestellt. Die Beleuchtung kann mit jeder Taste wieder eingeschaltet werden.

2. Energiesparmodus: Das Display ist komplett aus, aber der GPS-Empfang läuft weiter.
Habe ich auf 5 Minuten eingestellt. Aus diesem Modus kann das Gerät nur mit dem Einschaltknopf wieder aktiviert werden. Es startet dann sofort ohne Bootvorgang.

3. Der Ausschalttimer: Soll laut Anleitung das Gerät komplett ausschalten, falls dies mal vergessen wird.
Habe ich auf 1 Stunde eingestellt.

Gestern habe ich mit dem Gerät experimentiert; heute morgen wollte ich es einschalten. Es war sofort bereit, ohne Bootvorgang. Dafür waren die Akkus so gut wie leer. D.h. das Gerät war über Nacht nur im Ruhemodus gewesen. Der Ausschalttimer hat nicht funktioniert.

Heute habe ich den Versuch nochmal wiederholt, d.h. alle Einstellungen nochmal kontrolliert, und das Gerät eingeschaltet weggelegt. Nach 1 min Beleuchtung aus, ok. Nach 5 min Display aus, ok. Nach 2 Stunden konnte ich das Gerät mit dem Einschaltknopf ohne Bootvorgang aktivieren. Es hatte sich nicht ausgeschaltet.

Gibt es irgendwas, was das Ausschalten verhindert, z.B. eine noch laufende Zielführung oder Trackaufzeichnung?

Gruß
Erni
Mud Def
Navigator
 

Posts: 3
Joined: Mon Jan 14, 2013 1:20 am

Re: Der Ausschalttimer beim Explorist 310

Post by Mud Def »

Das hab ich auch mal probiert. Bei meinem 310 ist das auch so. Probier mal zuerst den Abschaltteimer.
Triton 400, eXplorist310,
kiozen
Ehrennavigator ****
 

Posts: 168
Joined: Mon Feb 02, 2009 9:16 pm

Re: Der Ausschalttimer beim Explorist 310

Post by kiozen »

Beim 610er funktioniert das automatische Ausschalten auch nicht wenn das Gerät im Suspend ist. Ohne Suspend geht es. Legen wir es auf den Stapel von Dingen die eigentlich funktionieren sollten, aber wohl nie funktionieren werden.
Erni
Navigator
 

Posts: 8
Joined: Fri Jan 04, 2013 8:16 am

Re: Der Ausschalttimer beim Explorist 310

Post by Erni »

Der Energiesparmodus läßt sich zwischen 30s und 15min einstellen (oder ganz aus), der Ausschalttimer von 1h bis 10h (oder Aus). Der Energiesparmodus muß also immer vor dem Abschalttimer kommen. Oder man verzichtet ganz darauf. Ich persönlich würde es gut finden, wenn sich das Gerät beim Cachen nach 1 Std. Nichtbenutzung zur Schonung der Akkus wirklich komplett ausgeht.

@kiozen
Ja, meistens ist es so. Als Entwickler würde mich ja der Ehrgeiz packen, wenn ich das hier lese, und sofort versuchen, den Fehler zu finden. In meiner Firma ist das jedenfalls so. Ich werde mal versuchen, den Support zu kontaktieren. Leider geht das ja nur über die teure Telefonhotline.
kiozen
Ehrennavigator ****
 

Posts: 168
Joined: Mon Feb 02, 2009 9:16 pm

Re: Der Ausschalttimer beim Explorist 310

Post by kiozen »

Erni wrote: @kiozen
Ja, meistens ist es so. Als Entwickler würde mich ja der Ehrgeiz packen, wenn ich das hier lese, und sofort versuchen, den Fehler zu finden. In meiner Firma ist das jedenfalls so. Ich werde mal versuchen, den Support zu kontaktieren. Leider geht das ja nur über die teure Telefonhotline.
Der Support kann noch nicht mal ordentlich bei handfesten Defekten im Gerät helfen. Wie soll er dann bei sowas helfen? Aber nur zu.

Ich empfehle auch das amerikanische Forum zu lesen. Man sollte ja meine die Leute da drüben sind nicht nur geographisch und kulturell näher an Magellan dran, sondern haben auch einen Draht zu der Firma. Der dortige Chief Advocat kann auch nur orakeln, ohne etwas zu bewirken.

http://www.magellaninsiders.com/viewtop ... f=21&t=144

Ich würde es mir einfach schön reden, oder mich überzeugen, dass ich die Funktion eh nicht brauche, oder die Marke wechseln. ;)
Erni
Navigator
 

Posts: 8
Joined: Fri Jan 04, 2013 8:16 am

Re: Der Ausschalttimer beim Explorist 310

Post by Erni »

Hallo kiozen,
ich habe jetzt folgenden Workaround gefunden. Laut meiner Messung verbraucht das Gerät im Standbymodus ja nur unwesentlich weniger Strom als mit ausgeschalteter Displaybeleuchtung. Also lasse ich nach 1-2 min die Belauchtung ausgehen, und verzichte ganz auf den Standbymodus. Ich hoffe mal, daß die Abschaltung nach einer Stunde dann funktioniert.

Deinen Link habe ich gelesen. Da tun sich ja Abgründe auf. Ich habe seit 12 Jahren ein Etrex mit einem mehr oder weniger unempfindlichen Empfänger der ersten Generation. Seit einem halben Jahr betreibe ich Geocaching, und habe relativ schnell gemerkt, daß ich mit dem Gerät im Wald nicht mehr weiterkomme. Ich habe dann mit dem Etrex 20 oder 30 geliebäugelt, aber die hatten ja anfangs auch enorme Softwareprobleme, das hatte mich abgeschreckt. Dann kam dieses günstige Angebot für den Explorist im Kaufland.

Mit den Grundfunktionen bin ich ja soweit sehr zufrieden. Irgendwie steht dieses Verhalten der Hardwarehersteller doch im krassen Gegensatz zu dem der Softwarehersteller, wo mich bestimmte Programme nahezu stündlich mit Updateversuchen nerven.
Post Reply