Neues Layout

Alles rund um das Kartenportal Maps4me.net und die Lizenzkosten freien Karten

Moderators: S1G, Tux

Post Reply
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Neues Layout

Post by Sockeye »

OSM Daten werden immer mehr... jeder Schuhladen und jeder Brunnen ist in einigen Regionen verzeichnet.
Dies alles in POI unterzubringen sprengt mittlerweile die Karten, das Dateiformat und die Performance.
Ich habe mich daher entschlossen die POI drastisch zu reduzieren und viele Punkte als reine, nicht suchbare Punkttypen unterzubringen. Sie haben ihre eigenen (unaufdringlichen) Icons bekommen. Andere habe ich ganz gestrichen.

Kandidaten bisher (Punkttyp):
Geschäfte, Banken Geldautomaten, Brunnen, Kneipen, Restaurants Bars und Puffs
Ubahn, Tram, Bushaltestelle, Zug-Haltestelle, Parkplatz, Kraftwerke und Hei-Pads


Kandidaten bisher (gestrichen)
amntey artwork, motorway junction

Hier mal ein Sneak-preview von Karlsruhe (hier gibt es viele Mapper :-) )

http://maps4me.net/freemaps/TOSMKARL.zip (22MB / 19MB gezippt)

So sieht das in VP aus (höchste Zoomstufe)
Image

Lasst mich wissen was ihr davon haltet und ob noch weitere Konvertierungs- Streichtypen findet / identifiziert

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
KUHmax
Routenplaner *
 

Posts: 48
Joined: Sat Dec 06, 2008 12:36 pm
Location: Muenchen

Re: Neues Layout

Post by KUHmax »

Hallo Sockeye,

ich weiß jetzt nicht, ob das auch unter "Geschäfte" läuft, aber in München gibt es z.B. einen Eintrag "Faßfabrik Wilhem Schmid", deren Relevanz für die Allgemeinheit ich nicht für so besonders hoch halte. Auf meinem Triton steht das groß und breit auf dem Bildschirm, auch wenn ich einen halben Kilometer (da arbeite ich) davon entfernt bin.

Ganz München habe ich noch nicht kontrolliert, aber da der Ballungsraum eh viel zu viele Einträge hat, würde ich sowas auf jeden Fall streichen.

Gruß, Karin
Triton 500
Explorist 500
Ohne Auto lebt sich's leichter
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Neues Layout

Post by S1G »

Einzelne Häuser oder Hausnummern würde ich nicht benötigen.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Neues Layout

Post by Sockeye »

Hallo Karin,

die Faßfabrik ist die Bezeichnung für ein Industriegebiet. Das einzige was hier möglich ist die Industriegebiete erst bei einem geringer Zoomlevel erscheinen zu lassen.


Und einige Münchner scheinen Micro-Mapping zu lieben... :?

Image

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
KUHmax
Routenplaner *
 

Posts: 48
Joined: Sat Dec 06, 2008 12:36 pm
Location: Muenchen

Re: Neues Layout

Post by KUHmax »

Hallo Sockeye,

falls das eine Karteneigenschaft ist: Das halte ich für eine sehr gute Idee.

Falls ich was einstellen muss (Triton 500), dann wäre ich an einer Anleitung interessiert. Denn das "Handbuch", also die Sammlung FAQs, die auch hier im Forum verlinkt sind, verdient den Namen Handbuch ganz bestimmt nicht.

Gruß, Karin
Triton 500
Explorist 500
Ohne Auto lebt sich's leichter
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Neues Layout

Post by Sockeye »

Als Nutzer hat man kaum Möglichkeit Einfluss zu nehmen, nur über den Detail-Level (High - Medium - Low)

Bei meinen Karten hat diese Einstellung nur Einfluss darauf ab (nicht ob) welchem Zommlevel ein Layer angezeigt wird. Das ist natürlich immer ein Spagat. Entweder man hat zuviele Informationen beim bspw. 2,4 Km Zoomlevel oder zuwenig, je nachdem was man im Überblick sehen will...

Individuell kan man das mit meinen IMI-Tools einstellen.

@Steffen
eine Favoriten-Speicherung ist in Planung, aber ich befürchte das Kartenformat wird sich sehr bald gravierend ändern... :wink:

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Neues Layout

Post by S1G »

Ja, das :twisted: befürchte ich auch. :wink:
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Re: Neues Layout

Post by alois »

Sockeye wrote:... aber ich befürchte das Kartenformat wird sich sehr bald gravierend ändern... :wink:
Das wird aber auch langsam Zeit. :roll: :thumbup
Viele Gruesse
Alois
Steira_man
Experte ***
 

Posts: 73
Joined: Tue May 08, 2012 6:58 pm

Re: Neues Layout

Post by Steira_man »

Sockeye wrote:... aber ich befürchte das Kartenformat wird sich sehr bald gravierend ändern... :wink:
Das wäre zu schön um war zu sein
User avatar
piloti
Experte ***
 

Posts: 63
Joined: Fri Nov 28, 2008 5:39 pm

Re: Neues Layout

Post by piloti »

Das heisst aber hoffentlich nicht, dass man den Triton 2000 nicht mehr benutzen kann....
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Neues Layout

Post by S1G »

Meinst Du, dann hätte man dem eXplorist GC jetzt endlich die Kompatibilität geschenkt, wenn das Kartenformat sich soweit ändert?
Ich schätze, es hat was mit der routbaren Topokarte zu tun, die in Kroatien aufgetaucht ist.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
Matze20000
Experte ***
 

Posts: 55
Joined: Tue Jan 29, 2008 8:52 pm
Location: Markt Berolzheim
Contact:

Re: Neues Layout

Post by Matze20000 »

Da ich die Karten eh nur für´s MTB benötige, sind für mich die POI´s nur zweitranging, bzw. sowieso schon ausgeblendet.
Die Reduzierung find ich o. K.
Triton 500 u. Explorist 510
http://www.esp-mtb-team.de
Post Reply